PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft widescreen top oder flop??


eraser-x
2006-06-07, 23:26:51
moin

wollte mal wissen wie ihr den trend zum widescreen findet
ob ihr das toll findet oder es nervig ist ?

[x] widescrenn ist geil
[x] widescrenn ist müll

mfg
era

Mark
2006-06-07, 23:29:08
zum arbeiten besser, zum spielen schlechter (ja, ich kenn das wsgf)

Hamster
2006-06-07, 23:34:11
kann man nicht pauschalisieren. aber für mich gilt:


am desktoppc: unter 20" flop, über 20" top
am notebook: generell top

Andre´
2006-06-07, 23:50:59
naja zum arbeiten is ein widecreen besser aber zu zocke nö ne nie wieder :|

ed1k
2006-06-07, 23:52:54
Darf ich fragen warum ein Widescreen schlecht fürs Zocken ist ? :| Dachte bis jetzt , dass Widescreen besser ist, weil man ein größeres Blickfeld hat.
Für Filme schauen ist das ebenfalls besser... :|

Mark
2006-06-08, 00:46:25
weil es spiele gibt die nicht für 16:10 ausgelegt sind, bzw dann nur gestreckt werden was bescheiden ausschaut

mofhou
2006-06-08, 01:14:35
Naja, die werden langsam aber sicher weniger, da es ja immer mehr Widescreenmonitore gibt..

Oberon
2006-06-08, 01:29:59
Hm, für mich irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Zum Filme Schauen sicher sehr schön, aber zum Spielen...man is das einfach anders gewohnt. Ich denke ich werde in absehbarer Zeit nicht ins Widescreen-Lager wechseln.

PatkIllA
2006-06-08, 09:21:51
Mark[/POST]']weil es spiele gibt die nicht für 16:10 ausgelegt sind, bzw dann nur gestreckt werden was bescheiden ausschaut
Was ist denn das für ein Argument? Weil ein paar Hersteller es verhunzen ist das ganze Konzept gleich schlecht?!?! Da es über 21" eh nur Breitbild gibt verliert man auch nichts, weil man immer noch 4:3 benutzen kann.
Ich find's top, wenn es denn ordentlich unterstützt wird. Das ist zum Glück bei immer mehr Spielen der Fall.

Hamster
2006-06-08, 09:38:27
Mark[/POST]']weil es spiele gibt die nicht für 16:10 ausgelegt sind, bzw dann nur gestreckt werden was bescheiden ausschaut

mit dem richtigen monitor kann man das problem von vorneherein umgehen. alternativ mit der grafikkarte. ist als kein argument.

Eagle[200x]
2006-06-08, 09:46:17
Am Notebook absolut top - am Desktop hätte ich auch nix dagegen...aber erst in Regionen wie Dells 23Zöller :-)

InsaneDruid
2006-06-08, 10:31:09
[x]top - sowohl zum arbeiten, als auch zum gamen. Nie wieder Guckloch.

Das "Argument" das bestimmte Games nur 4:3 supporten zieht auch nicht wirklich, da diese dann auch auf den üblichen 5:4 Schlüsselloch-Geräten verzerrt werden, oder auch nicht, wenn man Schwarze Balken in Kauf nimmt, und das trifft dann auch wieder für WS zu.

Ladyzhave
2006-06-08, 10:39:36
Wenn die Technik ausgereifter ist stimm ich für [x]widescrenn ist toll,
denn prinzipiell bietet einem ein Widescreen ja wirklich ein weiteres Sichtfeld,
desweiteren wird auch das Filme gucken auf dem PC immer atraktiver, allerdings unterstützen atm zu wenig Games das 16:10 Format und es gibt fette Schlieren in einigen Games, weil der Auflösung angepasst werden muss.
Deshalb abwarten und teetrinken bis es eine volle Unterstützung für Widescreen gibt.

Hamster
2006-06-08, 10:41:16
Ladyzhave[/POST]']Wenn die Technik ausgereifter ist stimm ich für [x]widescrenn ist toll,
denn prinzipiell bietet einem ein Widescreen ja wirklich ein weiteres Sichtfeld,
desweiteren wird auch das Filme gucken auf dem PC immer atraktiver, allerdings unterstützen atm zu wenig Games das 16:10 Format und es gibt fette Schlieren in einigen Games, weil der Auflösung angepasst werden muss.
Deshalb abwarten und teetrinken bis es eine volle Unterstützung für Widescreen gibt.

[ ]Ladyzhave hat verstanden was schlieren sind
[x]Ladyzhave hat nicht verstanden was schlieren sind

Ladyzhave
2006-06-08, 10:45:48
Hamster[/POST]'][ ]Ladyzhave hat verstanden was schlieren sind
[x]Ladyzhave hat nicht verstanden was schlieren sind
was ist dein Problem? Ich will damit nur sagen, dass manche Breitbild LCDs bei Auflösungen von z.B. 1280x1200 oder 1680x1050 Probleme bekommen. In so einem Fall wird das 4:3 Bild eben gestreckt.

Und weil ein Spiel die Breitbildauflösungen unterstützt heißt das noch lange nicht das sich auch das Sichtfeld vegrößert, machne Spiele strecken das Bild einfach und Teile des Spiels werden nach oben un unten abgeschnitten.

InsaneDruid
2006-06-08, 10:47:19
Das einzige Game was bislang echt Probleme machte war Silent Hunter3, aber das auch nur weil es FEST auf 1024*768 ausgelegt war. Und das mit den Schlieren ist BS, gelinde gesagt.

Hamster
2006-06-08, 10:48:19
Ladyzhave[/POST]']was ist dein Problem?

das deine aussage nicht stimmt.

Ladyzhave
2006-06-08, 10:53:18
InsaneDruid[/POST]']Das einzige Game was bislang echt Probleme machte war Silent Hunter3, aber das auch nur weil es FEST auf 1024*768 ausgelegt war. Und das mit den Schlieren ist BS, gelinde gesagt.
atm habe fast alle Spiele von Microsoft und EA noch Probleme mit 16:10

Hamster
2006-06-08, 10:57:37
Ladyzhave[/POST]']atm habe fast alle Spiele von Microsoft und EA noch Probleme mit 16:10


das hat aber nichts mit schlieren zu tun.

Ladyzhave
2006-06-08, 11:00:19
Hamster[/POST]']das hat aber nichts mit schlieren zu tun.
dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Streckung

Hamster
2006-06-08, 11:08:24
Ladyzhave[/POST]']dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Streckung

darauf wollte ich hinaus ;)

InsaneDruid
2006-06-08, 11:08:42
Na das ist dann ja gleich ein ganz anderer Schuh.

Aber diesen Games kann man einerseits damit begegnen, das man eine 4:3 Auflösung mit gleicher vertikaler Auflösung wie die des Monitors nutzt. So hat man für diese Games die Bildfläche eines entsprechenden 4:3 Gerätes.

Andererseits (das wurde schon erwähnt) machen solche 4:3 only Games genau die gleichen Probs auf den gängigen 5:4 TFTs mit ihren 1280:1024 - nur ist da alles vertikal überstreckt.

CompuJoe
2006-06-08, 11:27:44
Das mit dem verzerren kann man bei vielen Games per ini Hack oder mittels einen kleinen Tools beheben.

Gibt es alles hier:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A

[x] Widescreen ist Top

grandmasterw
2006-06-08, 11:49:07
Also beim Intel Onboard Graka-Treiber kann man wählen, ob man auf den ganzen Schirm zoomen will, die Aspect Ratio beibehält (links und rechts Streifen), oder gar nicht zoomen will (1024x768 auf 1280x800 wird dann halt zentriert, oben und unten 16 pixel schwarz, links und rechts viel schwarz).

Find ich toll.

AnDr3
2006-06-08, 12:05:24
[x] widescrenn ist toll

BK-Morpheus
2006-06-08, 12:36:06
zum arbeiten, surfen etc. super, aber zum zocken unpraktisch...vor allem weil man bei den großen TFTs ja ne mörder Auflösung hat (nativ) und man dann mit einer schwachen Graka nur noch interpoliert oder zentriert zocken kann :(

InsaneDruid
2006-06-08, 12:38:54
Und was hat das mit Widescreen zu tun außer.. nichts?

PatkIllA
2006-06-08, 12:39:11
BK-Morpheus[/POST]']zum arbeiten, surfen etc. super, aber zum zocken unpraktisch...vor allem weil man bei den großen TFTs ja ne mörder Auflösung hat (nativ) und man dann mit einer schwachen Graka nur noch interpoliert oder zentriert zocken kann :(Das zählt dann generell für alle TFTs mit hoher Auflösung. Mit ner schwachen Graka musste selbst schon beim 17" TFT was runterdrehen.

Hamster
2006-06-08, 12:40:13
BK-Morpheus[/POST]']zum arbeiten, surfen etc. super, aber zum zocken unpraktisch...vor allem weil man bei den großen TFTs ja ne mörder Auflösung hat (nativ) und man dann mit einer schwachen Graka nur noch interpoliert oder zentriert zocken kann :(



tjo, wenn mein tft die spiele in nativer 4:3 (bzw ja eigentlich 5:4 ;( )auflösung ausgibt, dann ist das genauso groß wie auf meinem 17" tft daneben.

kommt also aufs gleiche raus.... hat aber sonst die vorteile des WS. nachteilig ist aber tatsächlich die graka, will man Ws auch nativ nutzen, braucht man wohl öfter ne schnellere.

BK-Morpheus
2006-06-08, 12:43:22
InsaneDruid[/POST]']Und was hat das mit Widescreen zu tun außer.. nichts?
Das im Desktopbereich die Widescreens erst bei 20" anfangen und man somit ne hohe Auflösung fahren muss/sollte.

Hamster
2006-06-08, 12:47:58
BK-Morpheus[/POST]']Das im Desktopbereich die Widescreens erst bei 20" anfangen und man somit ne hohe Auflösung fahren muss/sollte.

es gibt auch 17" WS tfts.....

CompuJoe
2006-06-08, 12:48:21
Auch fallsch, ich habe nen 19" WS mit ner Nativen Auflösung von 1440x900.
Die Auflösung kommt einen Größer vor als 1280x1024 ist aber am ende kleiner (weniger Pixel)

Die meißten die ich kenne haben nen 19" WS, nur wenige haben >20"!

Viele Spiele lassen sich per ini auf 16:10 umstellen, falls da die FOV nicht passt kann man das meißt auch ändern.
Selbst EA Games lasses sich mittels eines Tools Hacken.
Siehe mein Link oben.

BK-Morpheus
2006-06-08, 13:00:41
oh..hab bei Geizhals letztens mal nach widescreen gesucht und nur ab 20" was gefunden.....gut zu wissen.

Dann sag ich
[x] TOP :biggrin:

Hamster
2006-06-08, 13:06:29
BK-Morpheus[/POST]']oh..hab bei Geizhals letztens mal nach widescreen gesucht und nur ab 20" was gefunden.....gut zu wissen.

Dann sag ich
[x] TOP :biggrin:

unabhängig davon, daß du falsch gesucht hast, WS macht als desktop monitor auch erst ab 20" sinn.

Madkiller
2006-06-08, 17:40:35
[x]widescrenn ist toll

Muss ich sagen, da mein WS-TFT gerade auf dem Weg zu mir ist. ;)

Aber verzerrt werde ich sicher nicht spielen, dann lieber noch Balken links und rechts. :)

Swp2000
2006-06-08, 17:51:46
Mark[/POST]']weil es spiele gibt die nicht für 16:10 ausgelegt sind, bzw dann nur gestreckt werden was bescheiden ausschautAber die neuere (Need for Speed usw.) unterstützen das ja alle oder?

Frank1974
2006-06-08, 18:24:29
Die Umfrage ist ja ganz gut, aber ich hätte die Öffentlich gemacht, da stimmen jetzt bestimmt viele für Widescreen ist Müll, obwohl sie gar keinen haben.

Ich werde mir noch diesen Monat den Samsung 215TW holen, dann kann ich auch mit abstimmen :smile:.

mfg
Frank

Alex31
2006-06-08, 20:41:24
widescrenn ist toll

zumindest wenn größer als 20"

Swp2000
2006-06-15, 12:57:43
CompuJoe[/POST]']Das mit dem verzerren kann man bei vielen Games per ini Hack oder mittels einen kleinen Tools beheben.

Gibt es alles hier:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A

[x] Widescreen ist Top
Bei den neueren Spielen ist doch das selbst nicht mehr nötig oder?

Hamster
2006-06-15, 13:17:53
schau doch einfach in deinen eingenen thread, da steht doch alles drin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290330


oder muß man dir alles 3x vorkauen?

(del676)
2006-06-15, 13:24:09
widescreen ist genial!
das normale sichtfeld des menschen is ja auch ned 4:3 ;)