PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - Eure Meinung ist gefragt!! Neues Mainboard oder Systemwechsel??


chemistry
2006-06-08, 09:51:38
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit plage ich mich nun mit meinem aktuellen System herum, aber leider habe ich RIIIIEEEEESEN Probleme mit meinem Mainboard - dem Asus A8R-MVP. (extrem starke Spannungsschwankungen - bis 1,6V!!; nach Kaltstark muss ich 3x ins BIOS bis er mit meinen Einstellungen bootet; BIOS Version 5.03 nicht mehr rückflashbar auf 4.02; 1T CR Problem; Crucial Speicher wird schlecht unterstützt und lässt sich kaum übertakten; generelle Instabilität trotz moderater Einstellungen, usw........

Also alles in allem echt ein Scheiss Board - hab auch schon mit Asus telefoniert, die meinen ich solle das Board einschicken. OK!! Nur hab ich es schon einmal umgetauscht, und ich hab auch keine Lust mehr auf das Scheiss Ding!

So, jetzt hab ich mich mal ein wenig umgehört, ein wenig gelesen, und mir sind folgende Alternativen eingefallen:

1.) Einfach ein anderes S939 Mainboard kaufen (allerdings ist die CPU die ich hab sicherlich meine letzte S939 CPU, da er ja ausläuft!) - aber wenn dann eines mit 2x PCIe16x - also kostet das so ca 150€

2.) Ich verkaufe meine gut laufende Opteron 170 CPU, den RAM & schicke das Mainboard ein, und steige gleich wieder auf ein Intel System um, welches den Conroe/Core 2 Duo unterstützt, und nehme mir für die Übergangszeit den günstigen D805 als CPU.

Was meint ihr? Für die CPU und den RAM ist noch gutes Geld zu bekommen, weil ich weiss, dass die hoch takten(auf nem guten Mainboard.... :rolleyes: )

Bitte wirklich eure objektive Meinung, ohne eure Preferenz zu Intell/AMD. Trokene sachlich Kosten/Nutzen Diskussion ist erwünscht! :smile:

Vielen Dank,
Chemistry

Kampfflummi
2006-06-08, 10:42:29
Da zusammen mit dem Conroe ein Haufen neuer Mainboards erscheinen wird und du großen Wert auf deren Qualität legst, würde ich auf jeden Fall noch keines kaufen um Vorbereitet zu sein. Falls also der Conroe genommen wird wäre ein billiges CF Board wohl eine günstigerere (billiger als 805) und sinnvollerere Übergangslösung.

chemistry
2006-06-08, 10:48:21
Naja, mir geht es eher um den Aspekt, meine CPU zu einem vernünftigen Preis an den Mann zu bringen, wenn ich schon umsteige. Das ich umsteige, steht ausser Frage, denn spätestens im neuen Jahr wäre dies sowieso geplant gewesen.

Jetzt ist wie gesagt nur die Frag, ob sich das jetzt schon lohnt.
Ich sag mal, 350€ für die CPU, und der RAm sollte auch 200€ wert sein. Board nach Tauch ca. 70€.

Conroe Board ca. 200€ + CPU D805 120€ + DDR2RAM 200€ - und dann im Sommer der Switch auf den Conroe.

Kampfflummi
2006-06-08, 12:06:36
Ich kann nur Spekulieren dass in den nächsten paar Monaten die Komponenten die du kaufen willst ähnlich stark im Preis fallen könnten wie die, die du verkaufst. Du hast recht, dass vermutlich unterm Strich ein paar Euro mehr zurückbleiben wenn du jetzt umsteigst, aber unter dem Aspekt der neuen Boards und evtl auch besserem Ram denke ich eigentlich nicht das sich ein langsamerer Prozessor zum Übergang, das ganze Einschicken, Kaufen, Verkaufen und Basteln wiklich lohnt. Aber den meisten hier macht das wohl eh am meisten Spaß, deswegen könnt ich auch verstehen wenn dus trotzdem machst :)

chemistry
2006-06-08, 12:10:48
Dazu gleich mal vorweg - ich wäre froh, wenn alles so laufen würde, wie cih mir das vorgestellt hab. Aber ich hab das Board jetzt seit Dezember, und es hat sich in diesem halben Jahr eigentlich nix verbessert. Hab mir gedacht, naja, die werden schon ein vernünftuges Bios rausbringen, das die Fehler fixt......denkste.

Ich hätte eigentlich vorgehabt, mit der CPU noch bis Jänner durchzukommen.....naja, da hat mir ASUS einen Strich durch die Rechnung gemacht....

Kampfflummi
2006-06-08, 12:16:00
Da hast du recht, basteln und Einschicken wirst du ohnehin müssen.
In dem Fall nehme ich alles zurück; wenn deine jetzigen Komponenten mehr bringen als die neuen kosten dann kannst du also nicht viel falsch machen.

dargo
2006-06-08, 12:45:18
@chemistry
Hol dir einfach ein anständiges neues S939 Board und gut ist. Am besten hier im Forum gut informieren ob das neue Board sehr gut mit deinen Komponenten harmonisiert.

StefanV
2006-06-08, 13:01:02
dargo[/POST]']@chemistry
Hol dir einfach ein anständiges neues S939 Board und gut ist. Am besten hier im Forum gut informieren ob das neue Board sehr gut mit deinen Komponenten harmonisiert.
DIe 'anständigen' kannst an einer Hand abzählen...

Das AX8 dürfte wohl die beste Wahl sein, nebem dem A8R32, AT8 (32), dem A8V-E SE und dann hörts schon wieder auf, ev. noch das eine oder andere Sapphire Board, das wars dann aber auch schon, was man sich für den K8 kaufen kann...

Undertaker
2006-06-08, 13:17:29
das dfi lanparty nf4 sli ist ein sehr gutes und stabiles board - an deiner stelle würde ich aber eher auf den conroe umsteigen

chemistry
2006-06-08, 13:17:35
ja, - hier wieder die Kosten/Nutzen Frage .... So ein Board kostet ca.150€
Ist das vernünftig, mir jetzt noch so ein Board zu kaufen, wenn der Sockel ausläuft?
Oder aber doch gleich wechseln? Kostet das selbe, ist aber zukunftssicher.....

chemistry
2006-06-08, 18:51:35
Sonst noch jemand eine Meinung bzw. Kommentar? Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar...

StefanV
2006-06-08, 19:51:06
Abit AX8 V2.0 oder aber Conroe...

KraetziChriZ
2006-06-08, 21:52:35
Conroe @ Asus P5B Deluxe - da bin ich auch schon richtig GEIL drauf :D

gruß
chris

dargo
2006-06-08, 22:49:11
chemistry[/POST]']ja, - hier wieder die Kosten/Nutzen Frage .... So ein Board kostet ca.150€

Wieso 150€?
Ich würde niemals soviel Geld in ein Board stecken, das ist aber nur meine Meinung. Es gibt durchaus Boards die deutlich günstiger sind.

Kosh
2006-06-09, 00:14:33
Neues AMD Mobo.

Ist doch Blödsinn jetzt auf Intel umzusteigen mit einer Übergangs CPU.

zB DFI oder Abit Mobo, CPU übertakten und schon hast du CPU mässig wohl bis Ende 2007 Ruhe .
Denke die CPU reicht auch für eine 2007 neu gekaufte HighEnd Grafikkarte

TigerAge
2006-06-09, 07:31:54
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Blick in die Glaskugel wenig hilfreich bei der Entscheidungsfindung ist. Daher würde ich die Kirche im Dorf lassen und erst mal noch ein S939-Board nehmen. Wenn dann wirklich der Wechsel der Plattform ansteht, kann man sich immer noch um den Verkauf Gedanken machen.

Grüße

Dr.Dirt
2006-06-09, 08:02:26
Kauf dir als Übergangslösung ein günstiges 939 Bord für 70-80€.
Da du scheinbar kein SLI/CF nutzt, ist das Geld für 2x PCIE 16x nur rausgeschmissen, das A8R-MVP hatte da ja schließlich auch nicht.
Das Gigabyte GA-K8NF-9 dürfte für unter 70€ nicht schlecht sein.
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Haarmann
2006-06-09, 09:14:04
chemistry

Eine innere Stimme sagt mir, dass Deine WaKü das verursacht. Kanns sein, dass Du Deine Spannungswandler für die CPU nicht genügend kühlst?