PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP, Auslagerungsdatei auf USB-Stick


Gast
2006-06-08, 12:37:48
Hallo,
mir kam mal die Überlegung, daß ich die Auslagerungsdatei von Windows XP auf einen 2.0 USB-Stick einrichte. Das würde auf alle Fälle einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner langsamen Notebook-Festplatte bringen. Was meint ihr dazu, hat wer Erfahrungen damit?

Rente
2006-06-08, 12:42:39
Ich behaupte jetzt mal das dadurch dein USB-Stick ziemlich schnell den Geist aufgeben wird, viele Schreibvorgänge sind der Tod für diese Art von Speicher.
Außerdem wirst du in der Pagefile-Einstellung vermutlich den USB-Stick garnicht anwählen können.

Kampf-Sushi
2006-06-08, 12:43:43
Außerdem: bist du sicher dass der USB-Stick schneller ist? Ò_ó

Mike1
2006-06-08, 14:54:48
Kampf-Sushi[/POST]']Außerdem: bist du sicher dass der USB-Stick schneller ist? Ò_ó
kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen.
eine normale(!) HDD hat so ca. 50mb/s, ein USB stick ca. 20mb/S.
also müsstest du eine ziehmlich mistige notebook HDD haben das sich das was bringt


PS: haben USB sticks eigentlich irgendeine art von zugriffszeit?

PatkIllA
2006-06-08, 15:48:32
Mike1[/POST]']PS: haben USB sticks eigentlich irgendeine art von zugriffszeit?Ja haben Sie und die ist um Großenordnungen besser als bei Festplatten. Deswegen kann das schon Sinn machen.
Ob's geht weiß ich aber auch nicht. Vista bringt da ja von Haus aus was mit. Und wenn man nicht deutlich zu wenig RAM hat halten sich die Zugriffe ja auch im Rahmen.
Von der Geschwindigkeit wäre wohl ein einfacher RAM-Ausbau am besten. Wenns genug ist geht es fast immer auch ohne Auslagerungsdatei.

AnarchX
2006-06-08, 15:54:52
PatkIllA[/POST]']Ja haben Sie und die ist um Großenordnungen besser als bei Festplatten. Deswegen kann das schon Sinn machen.


Hast du dafür Links?
Kann mir nicht vorstellen, das die meisten USB-Sticks eine bessere Zugriffszeit als 10ms haben.

Gast
2006-06-08, 16:01:53
AnarchX[/POST]']Hast du dafür Links?
Kann mir nicht vorstellen, das die meisten USB-Sticks eine bessere Zugriffszeit als 10ms haben.http://www.golem.de/0204/19361.html


flash speicher sind um welten besser als festplatten...
auch zukünftige festplatten werden teilweise oder sogar komplett auf flash setzen...geplant sind erste end user produkte von samsung z.B. schon -> http://www.golem.de/0505/38188.html

auch windows vista bringt u.a. unterstützung solcher datenträger mit sich

Rente
2006-06-08, 16:07:40
Gast[/POST]']http://www.golem.de/0204/19361.html


flash speicher sind um welten besser als festplatten...
auch zukünftige festplatten werden teilweise oder sogar komplett auf flash setzen...geplant sind erste end user produkte von samsung z.B. schon -> http://www.golem.de/0505/38188.html

auch windows vista bringt u.a. unterstützung solcher datenträger mit sich Diese Festplatten nutzen aber andere Speicher als heutige USB-Sticks (NOR, NAND, etc.).

AnarchX
2006-06-08, 16:09:21
Gast[/POST]']http://www.golem.de/0204/19361.html


flash speicher sind um welten besser als festplatten...
auch zukünftige festplatten werden teilweise oder sogar komplett auf flash setzen...geplant sind erste end user produkte von samsung z.B. schon -> http://www.golem.de/0505/38188.html

auch windows vista bringt u.a. unterstützung solcher datenträger mit sich

Die reine Zugriffszeit von Flashspeicher hat aber nicht viel damit zu tun, was im Endeffekt bei einem USB-Stick herauskommt um die es hier geht. ;)

PatkIllA
2006-06-08, 16:13:10
AnarchX[/POST]']Die reine Zugriffszeit von Flashspeicher hat aber nicht viel damit zu tun, was im Endeffekt bei einem USB-Stick herauskommt um die es hier geht. ;)aber selbst mit X weiteren Schichten Elektronik dazwischen sind 10ms immer noch eine halbe Ewigkeit bei im MHz arbeitender Elektronik.
Und wenn soviel ausgelagert wird, dass die Datenübertragungsrate eines schnellen USB-Sticks merklich bremst ist der Rechner als ganzes eh am Ende.

Fatality
2006-06-08, 16:24:12
Für solche Zwecke nutzt man XP Embedded.

Gast
2006-06-08, 17:21:51
Ob-1[/POST]']Diese Festplatten nutzen aber andere Speicher als heutige USB-Sticks (NOR, NAND, etc.).meines wissens nutzen sie die selben...nur mit dem unterschied das organisiert die daten abgelegt werden, damit alle speicherzellen etwa gleich oft beschrieben werden/wurden....nor nand schaltungen haben die platten ebenfalls

Gast
2006-06-08, 17:25:18
AnarchX[/POST]']Die reine Zugriffszeit von Flashspeicher hat aber nicht viel damit zu tun, was im Endeffekt bei einem USB-Stick herauskommt um die es hier geht. ;)du hast nach den zugriffszeiten gefragt und die antwort ist, das flash speicher (auch komplette usb sticks) um welten schneller sind als festplatten...die bandbreite ist was anderes....aber man könnte ja einen software usb stick raid bauen :ugly:

Zool
2006-06-08, 21:00:17
Gast[/POST]']du hast nach den zugriffszeiten gefragt und die antwort ist, das flash speicher (auch komplette usb sticks) um welten schneller sind als festplatten...die bandbreite ist was anderes....aber man könnte ja einen software usb stick raid bauen :ugly:

Mehr als 40MB/sec ist aber auch bei USB2 nicht drin, da hilft RAID auch nicht viel, selbst bei Einsatz von mehr als einem Controller.

Gast
2006-06-08, 22:00:58
Zool[/POST]']Mehr als 40MB/sec ist aber auch bei USB2 nicht drin, da hilft RAID auch nicht viel, selbst bei Einsatz von mehr als einem Controller.wieso sollte das nicht helfen? da steh ich etwas auf dem schlauch

wenn ich mich nicht täusche dürften 60mb/sec das theoretische maximum darstellen...summa sumarum dürfte man evtl auf 50 kommen...dazu die enorm gute zugriffszeit...

PatkIllA
2006-06-09, 08:45:16
Gast[/POST]']wieso sollte das nicht helfen? da steh ich etwas auf dem schlauch

wenn ich mich nicht täusche dürften 60mb/sec das theoretische maximum darstellen...summa sumarum dürfte man evtl auf 50 kommen...dazu die enorm gute zugriffszeit...60 ist absolut theoretisch. Ich wusste ehrlich gesagt nichtmal ein Gerät, dass an die 40 herankommt.
Das RAID würde dann nicht mehr helfen, wenn der USB-Bus limitiert. In der Regel hat man nämlich nur einen USB2 Controller pro Board. Es sei denn du hilfst mit PCI-Karten nach.

Gast
2006-06-09, 09:37:55
PatkIllA[/POST]']60 ist absolut theoretisch. Ich wusste ehrlich gesagt nichtmal ein Gerät, dass an die 40 herankommt.
Das RAID würde dann nicht mehr helfen, wenn der USB-Bus limitiert. In der Regel hat man nämlich nur einen USB2 Controller pro Board. Es sei denn du hilfst mit PCI-Karten nach.ja aber mit 2-4 usb sticks sollte auch die bandbreite üfr usb voll ausgelastet werden können...bzw eben praktische werte von um die 50mb erreichbar sein...oder was spricht da dagegen?

patrese993
2006-06-09, 16:53:21
Mike1[/POST]']kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen.
eine normale(!) HDD hat so ca. 50mb/s, ein USB stick ca. 20mb/S.
also müsstest du eine ziehmlich mistige notebook HDD haben das sich das was bringt


PS: haben USB sticks eigentlich irgendeine art von zugriffszeit?

Die 2,5" Platte, die 50MB/s liest, würd ich gern sehen ;)

(del)
2006-06-09, 17:10:17
patrese993[/POST]']Die 2,5" Platte, die 50MB/s liest, würd ich gern sehen ;)Jop, ich komm mit meiner 2.5" 80 GB HDD (SATA) in meinem Thinkpad T60 auch nicht über 25 MB Average. 50 MB dürften da wohl Wunschdenken sein, zumindest auf das Notebook-Segment gesehen. Desktops haben da mit RAID und SCSI natürlich einen Vorteil. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27733&stc=1