PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt? Bitte Helfen.


Gast
2006-06-08, 14:22:14
Hi,

ich hatte vor kurzem 2 neue Festplatten gekauft, zuerst auf der einen (nach dem Fehler dann auf der anderen Platte) das komplette System per hand aufgespielt.
Wollte ein image mache (in dos per cd) und habe fehlermeldungen bekommen bzw. das image war unbrauchbar oder wurde erst gar nicht erstellt.
Beide Installationen hatten während der aufsetztens mal scandisk beim windows start ausgeführt.
Als dann nach dem versuch ein image zu machen windows normal gestartet werden sollte, kam eine meldung auf schwarzen hintergrund, dass irgendeine windows datei (system32) fehlt oder beschädigt sei. Windows startete nicht mehr.

Nun, die beiden Platten wieder zurückgeschickt und das System wieder auf die alte Platte draufgemacht und es läuft soweit alles (vorher nie solche Probleme gehabt).
Auch Image gemacht, kein problem.

Nun hatte ich anfangs der Woche ein einmal das Problem, dass die Desktop Icons 2er Spiele nicht mehr richtig (die grafik wurde wohl nicht gefunden) angezeigt wurden.
Die beiden Spiele starteten nicht mehr und im verzeichniss sah es auch merkwürdig aus.
Die exe datei war z.b. nur noch 3kb gross und irgendwelche dateien war zuhauf im verzeichniss (habe leider den namen vergessen).

> Neu start durchgeführt und beim hochfahren sprang scandisk ein, löschte einen haufen dateien und windows startete.
Nun funktionierten keine SPiele mehr, bzw. nur ohne sound und es gab den Fehler das die "dsound.dll" fehlt.

Dxdiag durchgeführt = "dsound.dll" fehlt und neuinstallation wurde empfohlen.
Directx lies sich leider nicht mehr neu installieren und brauch immer ab.

Mp3s z.b. liefen ganz normal mit sound.

--

Image draufgemacht und es war alles ok, doch heute, einen tag später fehlt schon wieder ein Icon von einem der Spiele.
Startet man das spiel kommt der Autostartbereich des Spiels und es wird kein buttons angezeigt, überall steht nur das ein text fehlt.

Nun habe ich die Sorge, dass wenn ich neu starte, der Spass von vorne losgeht.

--------------------------------------------------------------------------

Also, woran liegt es?
Ist die Festplatten kaputt? oder vielleicht etwas anderes?

Mein system:
WinXP pro sp.1 (ansonsten alle updates)
HIS x800xt pe IceQ II, RAM: 2x Kingston KHX3200ULK2/1G (2048Mb) 2-2-2-5-1, CPU: Intel P4 3c Ghz, Motherboard: Intel d875pbz, Festplatte: WD1600PB (160Gb Western Digital) (die zwei neuen waren jeweils 200gb gross), Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
(funktionierendes image liegt auf einer 80gb platte)


Please help me!

Gast
2006-06-08, 14:31:23
Nachtrag:

Das Defragmentierungstool hat festgestellt das "chkdsk /f"ausgeführt werden soll.

:(

Gast
2006-06-08, 14:35:38
Nachtrag2 :(

Soeben hat sich der "Windows-Dateischutz" gemeldet.
Sagt das Dateien die zum ausführen von Windows erforderlich sind mit einer unbekannten Version ersetzt wurden. Ich soll die Windows cd einlegen um die Systemstabilität durch wiederherstellung der dateien zu gewährleisten.

Merkor
2006-06-08, 14:42:51
Ist irgendwas übertaktet? Stell mal die BIOS defaults wieder her, setze ggf. die RAM-Timings herunter. Der ständige Datenverlust muss nicht an den Festplatten liegen...

Rhönpaulus
2006-06-08, 14:44:43
ein blick ins das systemlogfile schafft klarheit.
dort werden defekte sektoren protokolliert.

Gast
2006-06-08, 14:48:14
Es ist nichts übertaktet.

Der Windows Dateischutz wollte die Windows media disk?
Naja, die Windows cd hat er nicht angenommen.

Nun hagelt es schon dll meldungen (keine gültige windows datei) beim start von winamp ^^.



Also damals hatte ich bei dem selben system öfter abstürze etc. das lag damals an den flotten ramtimings. (nicht übertaktet, hat es halt einfach nicht mitmachen wollen)
Mit dem neuen Ram hatte ich nun seit ein paar monaten keine Probleme.

Kann der Verlust von ganzen Spiele / windows dateien am zu flotten ram timings liegen?

Gast
2006-06-08, 14:52:07
Rhönpaulus[/POST]']ein blick ins das systemlogfile schafft klarheit.
dort werden defekte sektoren protokolliert.

Wo finde ich diese logfile? und wie ist der name?

Gast
2006-06-08, 14:59:48
Was vielleicht noch hilfreich ist.

Ich hatte nachdem ich das system aufgesetzt hatte und alles installiert war "festplatte überprüfen" mit oo defrag ausgeführt und es war alles ok (grün). Nun bricht er die überprüfung ab und zeigt ein gelbes ausrufezeichen.

Rhönpaulus
2006-06-08, 15:24:23
-> systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige bei win2k.
bei xp dürfte es wohl so ähnlich sein.

wenn du im systemprotokoll einträge der art "fehlerhafter block bei gerät...." findest weißt du woran du bist.
der smartstatus des laufwerkes gibt ebenfalls aufschluß so man ihn interpetieren kann.

Gast
2006-06-08, 17:16:16
Rhönpaulus[/POST]']-> systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige bei win2k.
bei xp dürfte es wohl so ähnlich sein.

wenn du im systemprotokoll einträge der art "fehlerhafter block bei gerät...." findest weißt du woran du bist.
der smartstatus des laufwerkes gibt ebenfalls aufschluß so man ihn interpetieren kann.

Ich habe soeben das Image wieder draufgemacht.
Bis jetzt steht nichts derartiges im systemprotokoll.

Rhönpaulus
2006-06-08, 18:37:54
eigendlich gibt es nur zwei möglichkeiten.
entweder du hattest ein mit schadsoftware verseuchtes system oder die system-hd besitzt defekte sektoren welche in ihrer anzahl im weiteren betrieb zunehmen.

Gast
2006-06-08, 20:03:48
Rhönpaulus[/POST]']eigendlich gibt es nur zwei möglichkeiten.
entweder du hattest ein mit schadsoftware verseuchtes system oder die system-hd besitzt defekte sektoren welche in ihrer anzahl im weiteren betrieb zunehmen.

Also ich hatte in den letzten wochen ins 4 mal neu aufgesetzt und tausend mal virenscanner drüber laufen lassen.

Bootvirus oder so vielleicht?
Gibts da ein gutes freewaretool zum nachsehen?

Gast
2006-06-09, 02:13:18
Also ich habe chkdsk durchlaufen lassen und es hat nichts gefunden.
(die festplattenüberprüfung von oo defrag meldet immernoch ein ausrufezeichen)

Virenscanner findet auch nichts.

Kennt jemand einen guten virenscanner für die erkennung von einem bootvirus?

Wuzel
2006-06-09, 03:09:04
Check mal den Ram - das hört sich ganz danach an ..

http://www.memtest86.com/

Gast
2006-06-09, 13:30:54
Wuzel[/POST]']Check mal den Ram - das hört sich ganz danach an ..

http://www.memtest86.com/

Ok, werd ich machen.

Ist es egal mit welchen timings ich teste? also 2225 oder wie ich es jetzt eingestellt hab (2326)?