PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Anfälligkeit


Nexxus1980
2006-06-08, 14:50:27
Hi,

habe seit neuestem meinen ersten TFT gekauft... einen Fujitsu Siemens W19-1 (16:10 Format)

Als Spieler war ich bissl skeptisch aber bin nun recht zufrieden mit dem Teil.

Ich hab die Angewohnheit das ich wenn ich nicht vorm PC sitze (läuft rund um die Uhr) den TFT ausschalte, also auch bei kürzeren Pausen zum k*cken oder zum essen usw.

Ist das schlecht für nen TFT wenn man ihn ab und zu für paar Minuten ausmacht und dann wieder einschaltet usw. usw.?

Planter
2006-06-08, 21:52:14
Nexxus1980[/POST]']Hi,

habe seit neuestem meinen ersten TFT gekauft... einen Fujitsu Siemens W19-1 (16:10 Format)

Als Spieler war ich bissl skeptisch aber bin nun recht zufrieden mit dem Teil.

Ich hab die Angewohnheit das ich wenn ich nicht vorm PC sitze (läuft rund um die Uhr) den TFT ausschalte, also auch bei kürzeren Pausen zum k*cken oder zum essen usw.

Ist das schlecht für nen TFT wenn man ihn ab und zu für paar Minuten ausmacht und dann wieder einschaltet usw. usw.?
ist wie mit einer Neonlampe.........kurzzeitiges ein-und aussschalten schadet mehr wie Dauerbetrieb

Black-Scorpion
2006-06-08, 22:00:45
Außerdem ist der Verbrauch beim anschalten höher wie im normalen Betrieb.
Und wenn der PC 24h am Tag läuft, sollten die paar Cent nun wirklich nichts ausmachen.

blackbox
2006-06-08, 22:07:14
Anonym_001[/POST]']Außerdem ist der Verbrauch beim anschalten höher wie im normalen Betrieb.
Und wenn der PC 24h am Tag läuft, sollten die paar Cent nun wirklich nichts ausmachen.

Wo hast du denn das her? :confused:
Sicher gibt es am Anfang Spitzen, aber das ist jawohl kaum erheblich, was die Kosten angeht.
Und außerdem, wenn ein PC 24h am Tag läuft, dann sind das längst keine paar Cents mehr.

AlSvartr
2006-06-08, 22:11:52
Also für kurze Pausen sollte man das Gerät wohl eher anlassen, als Faustregel würde ich sagen, wenn die Kiste für mehr als ne halbe Stunde nicht gebraucht wird, dann sollte man sie ausschalten, sonst geht das ständige Ein- und Ausschalten wirklich auf die Lebensdauer.

Black-Scorpion
2006-06-08, 22:18:41
blackbox[/POST]']Wo hast du denn das her? :confused:
Sicher gibt es am Anfang Spitzen, aber das ist jawohl kaum erheblich, was die Kosten angeht.
Und außerdem, wenn ein PC 24h am Tag läuft, dann sind das längst keine paar Cents mehr.
Das anlassen des TFTs kostet nur ein paar Cent im Verhältnis dazu was der PC in 24h verbraucht.
Das ständige aus- und einschalten verringert auch noch die Lebensdauer der Beleuchtung.

minos5000
2006-06-09, 14:28:36
Es wird nicht die Lebensdauer der Beleuchtung verringert sondern die des Inverters. Dabei handelt es sich um eine Kupferspule, die sehr hohe Spannungsspitzen verkraften muß. Das hat zur Folge, daß bei den Einschaltvorgängen immer mal wieder Drähte durchbrennen und irgendwann sind es so viele, daß die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

superdash
2006-06-11, 18:53:31
minos5000[/POST]']Es wird nicht die Lebensdauer der Beleuchtung verringert sondern die des Inverters. Dabei handelt es sich um eine Kupferspule, die sehr hohe Spannungsspitzen verkraften muß. Das hat zur Folge, daß bei den Einschaltvorgängen immer mal wieder Drähte durchbrennen und irgendwann sind es so viele, daß die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Also ich glaub nicht, dass eine Spule noch funktioniert wenn ein draht durchbrennt. Das Problem ist eher Materialverschleiß durch immer wieder hohe Spannungen. Sobald ein Draht durchbrennt sollte die Spule nicht mehr innerhalb ihrer Spezifikationen funktionieren...

mfg

Weyoun
2006-06-11, 19:05:50
superdash[/POST]']Also ich glaub nicht, dass eine Spule noch funktioniert wenn ein draht durchbrennt. Das Problem ist eher Materialverschleiß durch immer wieder hohe Spannungen. Sobald ein Draht durchbrennt sollte die Spule nicht mehr innerhalb ihrer Spezifikationen funktionieren...

mfg

Welchen Materialverschleiß sprichst du hier an?