PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Router per WAN-Port verbinden??!


Stirling
2006-06-08, 16:28:47
Aufgrund einer Teststellung hier soll ich laut Anweisung von Chef 2 Router (ohne integrierte DSL-Modems) per WAN-Port miteinander verbinden, um eine VPN-Verbindung testweise herzustellen. Ich bin der Meinung das das so ohne weiteres nicht geht, da ein WAN Port an einem Router doch ein ganz anderes Signal erwartet als eben ein anderer WAN-Port von einem anderen Router sendet? Kann mir jemand sagen ob das technisch überhaupt möglich ist?

Geplant ist an den einen Router ein Notebook zu hängen, an den anderen einen SBS2003 Server, und dann soll eine VPN Verbindung vom einen Router zum anderen aufgebaut werden. Solange da aber kein "richtiges" Internet zwischensitzt sondern nur ein normales RJ45 Kabel kann da doch nix bei rumkommen, oder doch?

Gast
2006-06-08, 16:54:04
bei den routern ohne dsl modem (bzw "consumer" routern) ist es in aller regel so, dass der wan port eine normale "netzwerkkarte" ist...sprich...es reicht wenn du einen hub/switch dazwischen hängst oder ein gekreztes/crossover kabel ;)

technischer hintergrund ist schnell erklärt
Ein Standard DSL Modem erwartet was? ein normales ethernet "signal"
selbiges liefert ein router...


Probleme könnten allerdings auftretten wenn man in den router keine routings eintragen kann -> wohin will er dann senden? weiss er ja nicht
das ist aber modellabhängig


technisch ist das aber machbar...

Stirling
2006-06-08, 17:22:22
Also Aufbau nach dem Schema: Notebook-normales Kabel-Router1-normales Kabel-Switch-normales Kabel- Router2-normales Kabel-SBS2003 Server?

Bin ich fein raus wenn der Router einen Menupunkt wie "Static Routing" hat?

Gast
2006-06-08, 17:30:41
Stirling[/POST]']Also Aufbau nach dem Schema: Notebook-normales Kabel-Router1-normales Kabel-Switch-normales Kabel- Router2-normales Kabel-SBS2003 Server?ja

oder eben statt kabel switch kabel ein cross over
Stirling[/POST]']
Bin ich fein raus wenn der Router einen Menupunkt wie "Static Routing" hat?dürfte man annehmen...da ein router auf dem wan port in der regel tcpip spricht (consumergeräte)

also ja bist du...

Stirling
2006-06-08, 18:13:01
Vielen Dank, werde das morgen dann nochmal austesten.

Stirling
2006-06-13, 15:54:30
Nochmal das gleiche Problem leicht abgewandelt:

Ist folgendes möglich/umsetzbar:

PC1 - Kabel - Router1 - Crossoverkabel - Router 2 - Kabel - PC2

Eigentlich sollte das eine Teststellung für den VPN-Zugriff auf einen Server sein (PC1 = Server, PC2= Notebook zuhause beim Kunden), Das Crossoverkabel in der Mitte sollte quasi den Internetersatz darstellen.
Ich bin zwar immer noch ein wenig skeptisch, aber mein Chef ist sicher das das irgendwie klappen muss. In diesem Thread hatte ein Gast ja schon empfohlen in dem einen Router eine statische Route einzurichten. Bloss wenn ich das tue lege ich damit doch fest das der Zugriff nur in eine Richtung klappt? Sprich vom PC2(Notebook) zu PC1(Server), oder kann ich trotz der statischen Route im Router2 auch theoretisch eine Verbindung vom Server zum Notebook herstellen?

Gast
2006-06-13, 16:12:41
Stirling[/POST]']Nochmal das gleiche Problem leicht abgewandelt:

Ist folgendes möglich/umsetzbar:

PC1 - Kabel - Router1 - Crossoverkabel - Router 2 - Kabel - PC2

Eigentlich sollte das eine Teststellung für den VPN-Zugriff auf einen Server sein (PC1 = Server, PC2= Notebook zuhause beim Kunden), Das Crossoverkabel in der Mitte sollte quasi den Internetersatz darstellen.
Ich bin zwar immer noch ein wenig skeptisch, aber mein Chef ist sicher das das irgendwie klappen muss. In diesem Thread hatte ein Gast ja schon empfohlen in dem einen Router eine statische Route einzurichten. Bloss wenn ich das tue lege ich damit doch fest das der Zugriff nur in eine Richtung klappt? Sprich vom PC2(Notebook) zu PC1(Server), oder kann ich trotz der statischen Route im Router2 auch theoretisch eine Verbindung vom Server zum Notebook herstellen?und ja die von dir gezeigte konstellation sollte auch gehen...(hab ich als alternative geschrieben)

die statische route dient ja dazu...anfragen aus einem bestimmten netz an ein anderes bestimmtes netz zu senden (da musst du eben mit verschiedenen subnetzen entweder in der selben ip range arbeiten oder eben "klassisch" eine völlig andere range verwenden)...und es werden die anfragen nur dort hin geroutet wenn die anfrage an das bestimmte "ferne" netz gerichtet sind
!!statische route in beiden routern eintragen!!

aufpassen dass du verschiedene subnetze hast und es sollte wie gehabt klappen


hab es letztens nicht ganz ausführlich geschrieben...hab jetzt evtl auch ein oder zwei punkte vergessen...es sollte aber das wesentliche gesagt sein

Gast
2006-06-13, 16:18:01
*nachtrag

die router sollten jeweils im gleichen subnetz sein wie deren clients -> beim routing ins eigene subnetz wird der router ne schleife bauen und sich töten, jedes datenpaket schlucken oder das paket wieder zurück an seine eigenen clients senden anstatt an die "fernen"...(standardgateway für die clients ist natürlich der zugehörige router)