PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler defekt -> überbrücken?!


BUG
2006-06-08, 16:49:31
HiHo,

..ich habe hier gerade einen Laptop wo das Stell-Rädchen für die Lautstärke abgebrochen bzw defekt ist. Wie kann man das jetzt kurz schliesen das es immer "voll aufgedreht" ist, die Lautstärke kann ja dann weiter über die Windows Oberfläche geregelt werden. Zur Zeit kommt garnix mehr aus den Lautsprechern. :(

..ich habe schon gegoogelt aber nix passendes gefunden. Welche Pins müssen jetzt miteinander verbunden werden? Normalerweise müsste das Stellrädchen ja wie ein Poti funktionieren (je höher der Widerstand desdo leiser wird es) oder?

http://home.arcor.de/bug/Download/lsr.jpg

Pin1 liegt an Masse

..würde mich über ein paar Vorschläge freuen. *help* :)

cu
BUG

Rhönpaulus
2006-06-08, 16:59:53
das ist ein dualpoti für stereo.
5-3 und 4-2 oder 5-2 und 4-3 verbinden.
wenn du es falsch herum anschleißen solltest ist links und rechts vertauscht.
welche variante richtig ist kannst du an den schleifern des abgebrochenen rädchens erkennen.

BUG
2006-06-08, 17:09:47
..vielen dank, das ging ja "fix". =) ..das kleine Rädchen ist leider nicht mehr aufzufinden. :redface:

..welche Pins sind denn üblicherweise miteinander "verbunden"?

Edit: ..habe mal nen anderen Regler geschlachtet, ich versuchs mal mit 5-2 & 4-3. :)

cu
BUG

BUG
2006-06-08, 19:24:37
..oki thx, hat mit 5-2 & 4-3 gefunzt! =)

cu
BUG