PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch aufgefallen ...


EvilOlive
2006-06-08, 18:55:52
das es überhaupt keine Bienen mehr in Deutschland gibt?!

Hab mal gegoogelt und folgende Erklärung dafür gefunden.

"Eine aus Asien eingeschleppte Milbenart führt momentan in Deutschland zu einem bislang einzigartigen Bienensterben. Schon über ein Drittel aller Bienenvölker hat der Schmarotzer durch seinen Befall und die Übertragung von Bakterien und Viren dahingerafft – für Imker eine mittlere Katastrophe. Denn durch das Bienensterben steigt nicht nur der Preis für heimischen Honig an, auch für die Obstblüte fehlen in diesem Jahr etwa 300.000 Bienenvölker bei der Bestäubung."

Ich für meinen Teil habe im Jahr 2006 noch keine einzige Biene gesehen. :(

Zaffi
2006-06-08, 18:58:12
ich schon, leider krabbelte sie auf dem Boden rum und bevor ichs verhindern konnte hat mein Sohn sie zertreten, unabsichtlich...

alkorithmus
2006-06-08, 19:00:19
Kann ich bestätigen.
Wespen und Bienen habe ich dieses Jahr noch nicht entdecken können.
Dafür habe ich heute die größte Hummel der Welt gesehen.
Ich dachte neben mir landet ein Flugzeug.

EvilOlive
2006-06-08, 19:02:05
Zaffi[/POST]']ich schon, leider krabbelte sie auf dem Boden rum und bevor ichs verhindern konnte hat mein Sohn sie zertreten, unabsichtlich...

Sicher das es keine Hummel war, von denen gibt es hier (Raum Köln) viele, aber keine einzige Biene weit und breit.

Zaffi
2006-06-08, 19:03:09
El Machito[/POST]']Sicher das es keine Hummel war, von denen gibt es hier (Raum Köln) viele, aber keine einzige Biene weit und breit.

nee für ne Hummel war die viel zu klein....

PS: wenn alle Wespen aussterben sag ich nix, aber Bienen sollten nicht dran glauben... dann schon eher Mücken, die sind dieses Jahr wahre Monster :eek:

EvilOlive
2006-06-08, 19:07:45
http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/bienenkunde/fachartikel/voelkersterben.htm

Zaffi
2006-06-08, 19:11:46
ach Gott was die sich über die mangelnde Honigausbeute aufregen :rolleyes: mich würds vielmehr ärgern wenn die Bienen in Deutschland aussterben weil ich diese kleinen Gesellen gerne mag... im Gegensatz zu Wespen

Maki
2006-06-08, 19:12:03
Bei uns gibts noch Bienen. Und Wespen. Hornissen habe ich auch schon gesehen.

Crack
2006-06-08, 19:12:21
ich glaube, das bienen ziemlich empfindlich sind (weicheier), es gibt bei r (risikosätze) auf gefahrstoffen extra einen "giftig für bienen" sonst sind die ehr allgemeiner z.b. "giftig für tiere", was bienen ja eigentlich einschließt

Mike1
2006-06-08, 19:16:59
hab schon heute ne wespe und vor ein paar tagen eine biene gesehen.
und hornisen haben wir irgendwo in der nähe ein nest, vll kann ich ja mal mit der digicam die ich am 10ten bekomm an eine rannkommen(eh 12x optischer ;D )

rotkäppchen
2006-06-08, 19:33:12
wir haben hier nen busch vor unserer haustür und da sind noch nen paar bienchen fleißig am brummen. ;)

aber von diesen würmern/mücken/... die die bienen und wespen anfallen und dass die sich dagegen nicht wehren können gabs letztes jahr ne reportage,...

da wird dann der imkerhonig knapp und teurer. :(


ich warte nur darauf, dass mein cousin (mittlerweile auch schon bald 13) wieder barfuß draußen rumläuft und dann wie jedes jahr mindestens einmal wegen ner biene nen dicken fuß hat,... weil er gestochen/gebissen wurde.

btw: stehcne oder beißen bienen? mal höre ich das, mal das.

darph
2006-06-08, 19:38:36
Die Milbe macht aber schon seit zwei oder drei Jahren hier rum. Mein Großvater hat auch alle Stöcke verloren.

Mittlerweile haben wir vom neuen Stock aber wieder Honig bekommen.theshadowoflight[/POST]']btw: stehcne oder beißen bienen? mal höre ich das, mal das.Stechen. Mit ihrem Stachel.

Die können zwar auch zubeißen, Mandibeln haben sie ja, aber das zwickt ein wenig und gut ist. Nicht weiter schlimm.

ilPatrino
2006-06-08, 19:46:57
vor allem letztes jahr sind extrem viele völker eingegangen. mal sehen, wie die obstbauern dieses jahr über die runden kommen...

Bl@de
2006-06-08, 19:47:27
Gut so. Sterbt !!! Sterbt !!! Hab bisher nur 2 oder so gesehen. Ich finds gut. Honig kann man importieren

Bubba2k3
2006-06-08, 19:47:49
Die Zeit, wo Bienen und Wespen sehr häufig vorkommen, ist doch noch etwas später im Jahr, oder nicht ?

Mot
2006-06-08, 20:25:15
Bl@de[/POST]']Gut so. Sterbt !!! Sterbt !!! Hab bisher nur 2 oder so gesehen. Ich finds gut. Honig kann man importieren
Kirschen am heimischen Kirschbaum im Garten allerdings nicht :(
Gegen Bienen habe ich nichts und wenn man mal das allgemeine Summen bei uns in den Bäumen um die Bleutezeit verglichen hat mit früheren Jahren war es diesmal wirklich deutlich leiser.

Aqualon
2006-06-08, 21:43:42
Bl@de[/POST]']Gut so. Sterbt !!! Sterbt !!! Hab bisher nur 2 oder so gesehen. Ich finds gut. Honig kann man importieren Ohne Bienen wären wir vielleicht bald alle ziemlich tot, weil dann der größte Teil der pflanzlichen Bestäubung nicht mehr da sein würde.

Aqua

Kladderadatsch
2006-06-08, 22:05:48
Fairplayaa[/POST]']Kann ich bestätigen.
Wespen und Bienen habe ich dieses Jahr noch nicht entdecken können.

bei wespen wäre es wirklich kein schaden..

rotkäppchen
2006-06-08, 22:07:36
das bienengesumme mag ich immer gerne hören,...

das hört sich auch bissel anders an als bei wespen (einbildung?).

superdash
2006-06-09, 03:31:23
ach.. bei wespen muss man auch unterscheiden. Da gibts auch recht nützliche Arten, die überhaupt nicht aggressiv sind und auch nie an das Essen der Menschen gehen. Ich hab direkt vor meinem Schlafzimmer Wespen im Dachgiebel, den ich letztes Jahr neu mit Holz verkleidet habe. Das war ein riesiges Nest und ich hab 3 cm daneben schrauben reingedreht. Da hat es etwas gesummt und das wars. Die sind da mittlerweile seit 10 Jahren und haben noch nie jmd. gestört...

Aber Bienen sind natürlich noch besser. Wollt nur anmerken, dass nicht alle Wespen so fies sind...

mfg

rotkäppchen
2006-06-09, 03:34:44
superdash[/POST]']ach.. bei wespen muss man auch unterscheiden. Da gibts auch recht nützliche Arten, die überhaupt nicht aggressiv sind und auch nie an das Essen der Menschen gehen. Ich hab direkt vor meinem Schlafzimmer Wespen im Dachgiebel, den ich letztes Jahr neu mit Holz verkleidet habe. Das war ein riesiges Nest und ich hab 3 cm daneben schrauben reingedreht. Da hat es etwas gesummt und das wars. Die sind da mittlerweile seit 10 Jahren und haben noch nie jmd. gestört...

Aber Bienen sind natürlich noch besser. Wollt nur anmerken, dass nicht alle Wespen so fies sind...

mfg

sehen diese wespen auch unterschiedlich aus,... also die lieben und die fiesen? ;)

Kladderadatsch
2006-06-09, 06:46:23
superdash[/POST]']
Aber Bienen sind natürlich noch besser. Wollt nur anmerken, dass nicht alle Wespen so fies sind...

mfg
sicher, dass die blos noch nicht so aggressiv waren, weil noch kein nachwuchs da war? gewöhnlich werden die erst im hoch/spätsommer so richtig 'fies';)
naja, ich wurde mal übelst verstochen, als mir so ein drecksvieh ins t-shirt kam; mein vater musste beinahe ins krankenhaus, weil er allergisch reagiert (und sich als arzt zum glück gleich adrenalin reinjagen kann;))

Zaffi
2006-06-09, 07:51:11
mich hat mal ne Wespe in den Nacken gestochen, genau am Übergang der Nerven in die Wirbelsäule, keine Ahnung wie sich das nennt (Plexus ?) jedenfalls hab ich das noch nach Jahren gemerkt...

darph
2006-06-09, 12:16:08
Zaffi[/POST]']mich hat mal ne Wespe in den Nacken gestochen, genau am Übergang der Nerven in die Wirbelsäule, keine Ahnung wie sich das nennt (Plexus ?) jedenfalls hab ich das noch nach Jahren gemerkt...Mir (laßt uns unsere Kriegsverletzungen vergleichen! X-D) hatte sich mal so ein Viech hinter ein Brillenglas verirrt. Und Insekten und Glasscheiben, das ist ja eine ganz besondere Beziehung.

Egal wie klein der Glassplitter auch sein mag - das Insekt fliegt dagegen und kommt nicht mehr dran vorbei. Wenn eine Fliege im Wohnzimmer herumfliegt, das Fenster sei Sperrangelweit offen in der Art, als daß die Fensterscheibe mit einem 90° Winkel in den Raum hinein hängt. Möchte die Fliege den Raum nun verlassen, wird sie geradewegs und zielgerichtet auf den offenen Fensterrahmen zu fliegen, kurz vorher aber einen leichten Schlenker machen und *dotz* von innen an der Fensterscheibe hängen bleiben und panisch zu Grunde gehen.

So auch die Wespe. Dabei stach sie mir in's Augenlid. Eine der Höheren Freuden, sag ich euch. ;(

ilPatrino
2006-06-09, 13:25:24
wespenstiche :mad:

mich hat als kind mal eine in die weiche stelle zwischen zwei fußzehen gestochen, weil das drecksvieh in der wiese saß, über die ich gelatscht bin. toller klumpfuß.

rotkäppchen
2006-06-09, 13:39:32
mit dem fuß und wepse kann mein cousin nen lied von singen jedes jahr hat der ne wepse im fuß sitzen

mich hat mal eine gestochen, ist unters tshirt geflogen und hat mich in die rechte flanke gepiekt,.... da war ich noch klein,.... das tat weh.

skamikaze
2006-06-09, 13:39:42
wespen sind echt drecksviecher, aber bienen sind mir irgendwie sympatisch.

ist mir auch schon aufgefallen, hab dieses jahr erst sehr wenige bienen/wespen gesehen.

KaeptnOvi
2006-06-09, 15:21:54
naja für Wespen ist es ja auch noch ein wenig früh, die meisten Wespen sieht man ja im allgemeinen ab Spätsommer/Anfang Herbst.

Bienen habe ich allerdings schon zu Hauf gesehen, die summen hier überall fröhlich rum....

Thanatos
2006-06-09, 16:18:19
Kann ich nicht bestätigen, bei uns fliegen jede menge Bienen rum, hab sogar ein paar schöne Fotos aus 5cm entfernung machen können. :)

EliteForce
2006-06-09, 16:27:54
Seid mir mal während des Motorads fahren ne Wespe in in den Helm geflogen ist,
was dann in einer Art Rodeo auf zwei Rädern endete bleibts Visier unten :D .

Von daher weg mit den Krüppzeugs ausser Bienen

rotkäppchen
2006-06-09, 16:31:14
Thanatos[/POST]']Kann ich nicht bestätigen, bei uns fliegen jede menge Bienen rum, hab sogar ein paar schöne Fotos aus 5cm entfernung machen können. :)

bei uns sumsen die bienen heute auch wieder fröhlich am busch rum vor der haustür,... die stört das sogar nicht wenn man da ausversehen gegen kommt,... ist da bissel enger und wenn man dannn noch ne mülltonne da vorbeischieben muss, wird eben knapp....

sum si sum

Stormtrooper
2006-06-09, 17:52:47
Hier zum Thema keine Bienen.

rotkäppchen
2006-06-09, 17:53:46
Stormtrooper[/POST]']Hier zum Thema keine Bienen.

maaan, das ist ja nen riesending.... wow :eek:
hat was. ;)

Ronny145
2007-05-03, 15:09:03
Der Spiegelartikel passt hier rein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,480748,00.html

Zaffi
2007-05-03, 15:31:10
habe letzte Woche gesehen das Bienen in unserem Garten ein unterirdisches nest angelegt haben, waren anfangs nur ca. 10-20 Stück, paar Tage später dann rund 100 und gestern war nicht eine einzige mehr zu sehen :eek:
Sehr seltsam....

#Sofatier
2007-05-03, 16:31:28
Also hier aufm land (nrw) hab ich bis jetzt nicht eine Biene gesehn.

Vllt kommt das noch ^^

Andre´
2007-05-03, 20:25:58
Kann ich bestätigen.
Wespen und Bienen habe ich dieses Jahr noch nicht entdecken können.
Dafür habe ich heute die größte Hummel der Welt gesehen.
Ich dachte neben mir landet ein Flugzeug.

Haha hab am WE auch so ne fette hummel gesehen.

Aber Bienen habe ich bis jetzt keine einzige gesehen nur mal ein paar wespen und das wars ja dann auch schon, also gut finde ich das ja nicht gerade:mad:

Schiller
2007-05-03, 22:42:51
Ich mag Bienen! ;( Die sollen leben! Knu...äh Bienen tun gut!

Mumins
2007-05-03, 22:48:36
Gut so. Sterbt !!! Sterbt !!! Hab bisher nur 2 oder so gesehen. Ich finds gut. Honig kann man importieren

Du bist ein ziemlicher ..... Ohne Bienen wird nichts bestäubt. Folglich geht alles ein.

Dr. Frust
2007-05-03, 22:51:03
Einige Beiträge hier sind wirklich beängstigen dümmlich, wenn ich es mal so sagen darf.

1. Sterben weltweit die Bienen, in den USA sogar schon 75% und noch weiß man nicht, warum das so ist.

2. Sterben die Bienen aus, dann dauert es vier Jahre, bis der Mensch ausgestorben ist. Hat mal ein kluger Mann gesagt (Einstein) und es ist naheligend, denn die Biene ist mit der wichtigste Faktor unserer Nahrungsmittelindustrie. Und das hat nichts mit Honig zu tun...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,480748,00.html

Arcanoxer
2007-05-03, 23:06:24
Naturverständnis kann man in ein Hardware forum wohl nicht erwarten... :ubash:

ceed
2007-05-03, 23:29:24
Als würden nur die Bienen bestäuben ^^
Gibt doch auch noch genug andere Viecher... auch wenns natürlich scheisse ist wenn die tatsächlich aussterben würden was aber wie ich finde sehr unrealistisch ist-.-

KinGGoliAth
2007-05-04, 00:52:30
hmm. also als sich der erste zarte frühlingsbeginn im...februar? märz? für eine woche oder so ankündigte gab es im garten eine menge bienen. danach sind mir keine mehr aufgefallen.

die süßen und knutigen knuffigen hummlen gibts zum glück noch zur genüge. schön dazu den ritt der walküren von wagner aufdrehen und schon ist die freundin 1A geärgert. :anonym:

Shaitaana
2007-05-04, 11:20:52
Das liegt an Chuck Norris...

Der ißt keinen Honig, der kaut nämlich Bienen.

Zaffi
2007-05-04, 11:27:02
hmmm vielleicht sollte ich mal ein bischen Zuckerwasser in den Garten stellen, aber das lockt bestimmt nur Wespen an...

Kann man eigentlich irgendwas sinnvolles machen um Bienen zu helfen ?

Satariel
2007-05-04, 11:33:20
Passend zum Thema, grad kam eine Biene ins Zimmer geflogen, extrem geschwächt. Ist immer langsamer geworden, konnte nicht mehr fliegen. Irgendwann hat sie sich auf den Rücken gedreht und war tot. R.I.P. ;(

Mr. Lolman
2007-05-04, 11:35:58
Erste Stimmen wurden laut, welche die Verluste in den USA auch mit dem groß-
flächigen Anbau von gentechnisch veränderten Mais (40% v. Gesamtmaisanbau) un
Baumwolle (57%) in Zusammenhang bringen. Diese Pflanzen wurden gentechnisch
so verändert, dass jede Zelle der Pflanzen das Gift des Bacillus thuringiensis (Bt) er-
zeugt, ein Gift, dass sie vor Fraßinsekten schützen soll. Wenn das Pollenangebot der
artig flächendeckend von Bt-Pflanzen stammt, könnte die Aufnahme von Bt-Toxinen
erheblich sein. Auch Maissirup, der bisher nicht auf BT-Toxine untersucht wurde,
wird in den USA an die Bienen verfüttert. Prof. Kaatz von der Universität Jena hat in
den Medien „Spiegel“ und „Welt“ eine giftige Wirkung von Bt-Mais auf die Bienen
nicht ausgeschlossen. "Es könnte sein, dass das Toxin an die Epithelzellen im Darm
andockt, zu wirken beginnt und dadurch die Biene so stark schwächt, dass sie Para-
siten schutzlos ausgeliefert ist." Amerikanische Fachleute haben den Veracht geäu-
ßert, dass auch Imidachloprid, der Wirkstoff einer Saatgutbeize, für die Völker-
verluste mitverantwortlich sein könnte. In Frankreich wurde dieses Mittel von Bayer
nach jahrelangem Kampf der Imker 2004 verboten, bei uns ist es erlaubt.


http://mellifera.weitblick.de/fix/docs/files/Stellungnahme%20USA.pdf

br
2007-05-04, 11:38:08
..

Mumins
2007-05-04, 12:00:20
Als würden nur die Bienen bestäuben ^^
Gibt doch auch noch genug andere Viecher... auch wenns natürlich scheisse ist wenn die tatsächlich aussterben würden was aber wie ich finde sehr unrealistisch ist-.-

Manchmal könnte man meinen einige haben die Intelligenz eines Kleinkindes. Den Großteil an Bestäubungen machen Bienen.

Mr. Lolman
2007-05-04, 12:02:41
Manchmal könnte man meinen einige haben die Intelligenz eines Kleinkindes. Den Großteil an Bestäubungen machen Bienen.

Genau. Die machens nämlich absichtlich. Andere Insekten bestäuben nur zufällig, und deswegen viel seltener...

#Sofatier
2007-05-04, 12:48:15
Schon komisch, bienen sterben massenhaft und keiner weiss wirklich warum.

Hauptsache wir können zum Mond fliegen :up::rolleyes:

evolutionconcept
2007-05-04, 12:53:39
Ich habe am Samstag zig Bienen gesehen. Im Wald auf einem Sandhügel. Die flogen krabbelten darum. *brrrr*
Scheinen dort irgendwo ihr Nest zu haben.
Ich habe noch nie so viele auf einmal gesehen, war auch ganz schnell wieder doprt weg.

BBB
2007-05-04, 19:29:55
ich hab heute auch Bienen gesehen. Kein Wunder dass die aussterben, di wollen sich nämlich mit den falschen Tieren fortpflanzen:

http://img504.imageshack.us/img504/3658/dsc573601xe9.jpg (http://imageshack.us)

Das kann ja nix werden :D

EvilOlive
2007-05-04, 20:31:10
http://mellifera.weitblick.de/fix/docs/files/Stellungnahme%20USA.pdf

Genveränderten Mais- und Raps-Anbau gibt es auch in Deutschland zwar nicht in dem Ausmaß wie in den Staaten, aber das könnte eine Erklärung sein.



BTW: Das ist ein ernstes Thema, Spielwiese ist woanders. ;)

EvilOlive
2007-05-29, 18:33:36
Wissenschaftsmagazin
Honigbienen liefern nicht nur süßen Aufstrich für das Frühstücksbrötchen, sie gelten auch als das drittwichtigste Haustier: Ihre Hauptaufgabe ist das Bestäuben von Obst-, Gemüse- und Wildpflanzen. Ein Drittel der menschlichen Nahrung ist direkt oder indirekt von ihnen abhängig. Aber was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt? In Teilen der USA sind seit Herbst letzten Jahres 70 Prozent aller Bienenvölker komplett verschwunden. Über die Ursachen dieses geheimnisvollen Massensterbens wird noch spekuliert. Quarks & Co begibt sich heute auf die Spur dieses unheimlichen Phänomens und sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Warum sterben die Bienen? Wie sieht die Situation in Deutschland aus? Welche Folgen hat das Verschwinden der Honigbienen für den Menschen? Wie bienenverträglich sind Pflanzenschutzmittel? Welche Alternativen der Bestäubung gibt es zur Honigbiene? Außerdem begleitet Quarks & Co einen amerikanischen Großimker bei seinem Einsatz quer durch das Land. In den USA greift ein geheimnisvolles Massensterben unter den Bienenvölkern um sich: Millionen und Abermillionen Tiere verlassen ihre Stöcke und kehren nicht mehr zurück. An der Westküste sind fast 60 Prozent der Bienenvölker verschwunden, an der Ostküste und in Texas mehr als 70 Prozent. Über die Hälfte aller Bundesstaaten sowie Teile von Kanada sind betroffen. Wissenschaftler sprechen vom ,,Colony Collaps Disorder", kurz CCD, von einer Störung namens Bienenvölker-Kollaps. Über die Symptome weiß man ziemlich viel, über die Ursachen kann bisher nur spekuliert werden: Stress, Pestizide, Klimaveränderung oder eine noch unbekannte Krankheit, eine Art ,,Bienen-Aids"? Quarks & Co blickt Forschern, die das Massensterben untersuchen, über die Schulter und begleitet einen ,,Landesimker" auf einer Inspektionstour zu den betroffenen Bienenvölkernn. Honigbienen sind in den USA ein lukrativer Wirtschaftszweig. Viele Dutzend Obst- und Gemüsesorten, die in die ganze Welt exportiert werden, gäbe es ohne Bienen nur in minderer Qualität und in so geringen Mengen, dass sie unbezahlbar wären. Deshalb reisen Großimker mit Tausenden von Bienenvölkern quer durch das Land, um Orangen und Blaubeeren, Apfel- und Mandelbäume, Paprika und Kürbisse, aber auch Viehfutter wie Klee zu bestäuben. Die mobilen Bienenzüchter fahren mit riesigen Trucks von Plantage zu Plantage, von Küste zu Küste - immer dem Frühling und den gerade erblühten Pflanzen hinterher. Quarks & Co begleitet einen Großimker, der mit über 2000 Bienenstöcken unterwegs ist, auf seiner Reise. Anders als in den USA leben deutsche Imker überwiegend vom Geschäft mit dem Honig. 84.000 Mitglieder zählt der Deutsche Imkerbund. Doch die meisten von ihnen betreiben die Imkerei als Hobby. Ein großes Problem ist der Nachwuchs: Das Durchschnittsalter der Imker in Deutschland liegt bei über 60 Jahren. Viele können sich die Versorgung kranker und die alljährliche Anschaffung neuer Bienenvölker nicht mehr leisten. Quarks & Co schaut deutschen Imkern über die Schulter und in deren Bienenstöcke. Gibt es eigentlich Alternativen zur Honigbiene als Blütenbestäuber? In den USA hat man es mit Hummeln und anderen Insekten, mit Wind- und Ventilator-Bestäubung versucht. In Deutschland gibt es künstliche Bienenhotels, um Wildbienen anzusiedeln, das Forschungsprojekt ,,Rote Mauerbiene" für die Obstbestäubung, Hummelverschickung per Post und viele andere Versuche. Quarks & Co fragt nach: Wie gut ist die Honigbiene als Bestäuber? Und wer oder was könnte ihren Platz einnehmen?


Quarks & Co. WDR | 21:00 bis 21:45 (45 Min)

Mot
2007-05-30, 11:22:49
Mist, gerade heute :(
Müsste ich wohl mal einen dieser "Online TV-Recorder" ausprobieren, um das sehen zu können.

Aber danke für den Hinweis :up:

EvilOlive
2007-09-06, 21:32:52
http://news.yahoo.com/s/nm/20070906/sc_nm/bees_virus_dc

Norbertsch
2007-09-07, 15:24:28
Ich habe keine einzige vermisst. Weder Bienen noch Wespe.