PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpeg zu EPS konvertieren?


Tronx
2006-06-08, 19:01:13
Hallo weis jemand wie ich jpeg zu EPS konvertiere?

Habs mit ImageMagick schon probiert, aber da bekomme ich nur komische angaben wie Laufwerksbuchstabe sei falsch. Vieleicht reichte nur Entpacken des programm nicht?

Kennt jemand ein Tool? Können das die teuren Programme?

alkorithmus
2006-06-08, 19:05:06
Moment.......

JPG zu EPS?

Pixel zu Vektor?

Willst Du es nachgezeichnet haben?

Tronx
2006-06-08, 19:32:03
Ich habe ein Bild bekommen (Firmenlogo) das die umbedingt negativ und in EPS haben wollen. Als systemadmin wird man gleich hinngestellt das man alles könnte ;-)
Hab ein Shareware AutoImager gefunden der das wohl kann...komisch ist nur das irfanview mir da nix anzeigt.

Crushinator
2006-06-08, 19:32:21
Unter Windows kann man auch folgendes machen:

Einfach einen PostScript Treiber von Adobe installieren: "PostScript printer drivers" von da (http://www.adobe.com/support/downloads/) downloaden und installieren. Dann in den Druckereinstellungen des Druckers unter PostScrip das Format "Encapsulated PostScript (EPS)" einstellen und die Ausgabe nicht auf Drucker sondern auf Datei umstellen. Jetzt das Bild von einem Bildverarbeitungsprogramm auf den neuen PostScript-Drucker in Originalgröße drucken, und schon hat man eine EPS. :)

Tronx
2006-06-08, 19:36:16
Danke, ich teste es gleich mal. Gibts ein Programm wo ich nachschauen kann ob es auch richtig konvertiert wurde?

Ohje, ich kanns net in datei ausdrucken, bei irfanview habe ich die option nicht und Standardwindows Betrachter liefert mir auch nicht die Option...ich muss irgendwo was übersehen?!

Crushinator
2006-06-08, 19:58:26
Das kann man nur beim Drucker selbst einstellen. Schau unter Start -> Einstellungen -> Drucker -> Dein PostScript-Drucker -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Anschlüsse und klicke "FILE" an. Dann wird jeder Druck in eine Datei umgeleitet, und Du wirst beim Drucken nach einem Dateinamen gefragt. ;)

Tronx
2006-06-08, 20:05:05
ok und mal ganz blöd gefragt, ich habe eine eps zwarm it einer anderen methode erzeugt und Ghostview zeigtm ir die datei auch korrekt an, kannich davon ausgehen das alles ok ist? Habe bei deiner methode noch gesehen das man Negativ einstellen kann, was genau ist damit gemeint?
Ist es das gleiche wie bei einem grafikprog wenn man dort ein negativ erzeugt?

Crushinator
2006-06-08, 20:10:04
Ich gehe davon aus, daß das OK ist.
Tronx[/POST]']
[...] Ist es das gleiche wie bei einem grafikprog wenn man dort ein negativ erzeugt?
Jepp, ist IMHO für Belichter gedacht. :)

Tronx
2006-06-08, 20:13:17
ok hab eins mit deiner Methode erzeugt und hat auch alles wunderbar geklappt, danke :-)
Nur ist das Bild halt kleiner als das Orginal...aber ich konnte niergends eps aussuchen, lediglich nur dateinamen bennen...wo genau kann ich eps aussuchen?

Ghostview kann wohl im gegensatz zu irfanview eps anzeigen...komisch das es irfanview nicht kann.

Crushinator
2006-06-08, 20:16:29
Einstellen kannst Du das in den Eigenschaften des Druckers. Irgendwo muß ein Register für PostScript-Optionen sein, wo man dann das Format (1, 2 etc. oder EPS) auswählen kann. Das muß natürlich eingestellt sein, ansonsten erzeugst Du damit nur eine normale PS-Datei.

Crushinator
2006-06-08, 20:23:25
Ich habe mal nachgesehen. Die Option ist unter Drucker -> rechte Maustaste -> Druckeinstellungen -> Erweitert. Dann geht das Bild auf, und da kann man das einstellen:

Tronx
2006-06-08, 20:25:55
Ok habs, irgendwie schaue ich wohl schon zu lange auf den Bildschirm als das ich es hätte selbst finden könne. SUPER danke für die Hilfe :-)
Aber kannst du es mir bestätigen das es mit irfan nicht zu schauen ist?

Crushinator
2006-06-08, 20:36:40
Ja, IrfanView meckert bei mir auch rum, daß es nur EPS mit TIF/WMF embedded anzeigen kann. ;(

Tronx
2006-06-08, 20:44:41
ok dann ist ja alles ok :-) nochmals Danke