PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT kaputt - Garantie wird abgelehnt.


Brudertac
2006-06-08, 21:17:59
Hi Leute,

ich hab hier so nen kleinen 7" Lilliput TFT mit Touchscreen.
(die 2 Jahre Garantie sind noch nicht rum)

Bei diesem ist nun die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen.
Naja, hab ich dann dem Händler gemeldet aber der lehnt nun
die Behandlung ab weil ja nach 6 Monaten ich ihm beweissen muss
das der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war. (Ist mir auch klar,
kann ich aber natürlich nicht)

Sehr ihr da noch Möglichkeiten ? Vielleicht kennt ja auch jemand
ne Möglichkeit an ne Ersatzbeleuchtung zu kommen ?

Wär cool wenn jemand helfen kann.

Gruss
Brudertac

del_4901
2006-06-08, 21:25:00
Er muss das Gerät auf alle Fälle reparieren ... Geld-Zurück ist natürlich nicht .... zumindestens nicht vor zweimaligem Reparaturversuch.

HisN
2006-06-08, 21:32:14
Wie? Die zwei Jahre Garantie? Gesetzlich gibts sowas nicht, nur Gewährleistung. Wenn Du Glück hast gibt der Hersteller ne Werksgarantie so wie bei den Festplatten.

AnarchX
2006-06-08, 21:37:00
Da musst du auf den Hersteller zurückkommen, wenn dieser überhaupt Garantie auf dieses Produkt gegeben hat.

Brudertac
2006-06-09, 07:57:39
Okay, danke.

Dann werd ich den Händler mal Fragen ob den eine Reparatur möglich ist.

Gruss
Brudertac

Skinner
2006-06-09, 11:29:23
AlphaTier[/POST]']Er muss das Gerät auf alle Fälle reparieren ... Geld-Zurück ist natürlich nicht .... zumindestens nicht vor zweimaligem Reparaturversuch.

lol stimmt leider nicht. Der Händler ist praktisch nach 6Monaten fein raus. Es sei den der Kunde/Käufer kann beweisen das der Fehler schon am Tag der auslieferung da war. Nur leider ist das in der PC Branche kaum beweissbar. Und wenn überhaupt ist der Hersteller in der Pflicht. Garantie ist immer noch ein Freiwillige Leistung der Hersteller.

Gast
2006-06-09, 13:37:54
Komischerweise läuft das aber irgendwie NUR in der PC Branche mit den 6 Monaten Garantie so .... Hat das eventuell damit zu tun daß so viele Leute " Modden " aber wenn irgendetwas kaputt geht es dann auf die Garantie abschieben wollen ;-))

PC Branche eben ....

Black-Scorpion
2006-06-09, 13:57:46
Es gibt keine gesetzliche Garantie.
Das ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und die Bedingungen dafür kann er festlegen wie er will.
Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Dabei gillt in den ersten 6 Monaten das der Verkäufer nachweisen muß das der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war.
Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Käufer muß nachweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Gast
2006-06-09, 14:10:28
Es wurde zwar schon tausend Mal beantwortet, aber ich mache es gerne noch einmal:

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Diese kann er im Prinzip an beliebige Bedingungen knüpfen. So könnte der Hersteller z.B. alle über 50-Jährigen von der Garantie ausschließen oder eine Garantie festlegen, die dreieinhalb Tage gültig ist. Es gibt keine gesetzliche Garantie.

Gewährleistung ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Haftung eines Verkäufers gegenüber seinen Kunden. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Innerhalb dieses Zeitraumes muss der Händler für Mängel an der Ware haften. Allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Das heißt, dass bei einem Mangel, der innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, davon ausgegangen wird, dass er bereits beim Kauf vorhanden war. Danach muss der Kunde beweisen, dass die Ware bereits von Anfang an mangelhaft war.

Zusammenfassung:
Garantie->Hersteller->freiwillig
Gewährleistung->Händer->gesetzlich

Und das hat mit einer bestimmten Branche gar nichts zu tun. Dass manche Händler auch nach 6 Monaten noch problemlos umtauschen ist reine Kulanz.

Brudertac
2006-06-09, 20:42:13
Nur um das nochmal Klarzustellen:

Mir war und ist schon klar das ich in diesem Fall in der Beweisspflicht bin und ich weiss
das ich das nicht beweisen kann.

Meine eigentliche Hoffnung war das jemand weiss wo ich eventuell an eine Ersatzlampe
kommen könnte. (Ersatzteilshop etc....) ODER (mit viel Glück) eine sozusagen geniale
Argumentation für den Händler :smile:

Gruss
Brudertac