PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feiertag Fronleichnam Ja oder Nein


hubi131
2006-06-08, 22:45:45
.... der ist ja nä. Donnerstag, gilt aber nicht überall.
Bin in einer Leiharbeiterfirma angestellt, die Stadt in der der Firmensitz ist hat diesen Feiertag nicht. Bin aber in einem Betrieb eingesetzt in dem der Feiertag gilt. Beides in Sachsen.
Nun sagt mein Chef ich soll für den tag Urlaub nehmen.
Aber ich kann doch nichts dafür das der mich dort hinschickt,der kann mich doch nicht zwingen Urlaub zu nehmen, oder?
Im arbeitsvertrag find ich nichts dazu.

Kennt sich jemand mit sowas aus

rotkäppchen
2006-06-08, 22:47:11
hubi131[/POST]'].... der ist ja nä. Donnerstag, gilt aber nicht überall.
Bin in einer Leiharbeiterfirma angestellt, die Stadt in der der Firmensitz ist hat diesen Feiertag nicht. Bin aber in einem Betrieb eingesetzt in dem der Feiertag gilt.
Nun sagt mein Chef ich soll für den tag Urlaub nehmen.
Aber ich kann doch nichts dafür das der mich dort hinschickt,der kann mich doch nicht zwingen Urlaub zu nehmen, oder?
Im arbeitsvertrag find ich nichts dazu.

Kennt sich jemand mit sowas aus

dann könnte dein chef ja auch sagen, dass du jeden sonntag urlaub zu nehmen hast,.... ist ja auch nen "feier"tag. ;)

Daltimo
2006-06-08, 22:51:05
Diesen Feiertag gibt es doch nur in den alten Bundesländern, dachte ich.

rotkäppchen
2006-06-08, 22:51:51
Semo[/POST]']Diesen Feiertag gibt es doch nur in den alten Bundesländern, dachte ich.

bei uns ist der nicht (s-h)
genauso wie buß- und bettag.

kadder
2006-06-08, 22:53:53
ich hab glück, arbeite gerade in bayern ;)

hubi131
2006-06-08, 22:55:43
von WIKIPEDIA:http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in einigen Bundesländern Deutschlands (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie einigen Gemeinden Sachsens und Thüringens mit überwiegend katholischer Bevölkerung), einigen überwiegend katholisch bevölkerten Kantonen der Schweiz (AI, JU, LU, NW, OW, SZ, TI, UR, VS, ZG sowie in bestimmten Gemeinden von AG, BL, FR, GR, NE und SO) sowie in ganz Österreich.

rotkäppchen
2006-06-08, 22:56:09
kadder[/POST]']ich hab glück, arbeite gerade in bayern ;)

ich arbeite gar nicht ;(

hubi131
2006-06-08, 22:59:39
theshadowoflight[/POST]']ich arbeite gar nicht ;(
ich seit 1 woche dort, und schon geht der zirkus los

hubi131
2006-06-12, 16:35:24
firma hat sich grad gemeldet
mir wird der feiertag bezahlt
es zählt immer der arbeitsort, nicht der firmensitz

http://www.vnr.de/www.vnr.de/vnr/recht/a...nrat_03530.html

Swp2000
2006-06-12, 17:36:10
hubi131[/POST]']firma hat sich grad gemeldet
mir wird der feiertag bezahlt
es zählt immer der arbeitsort, nicht der firmensitz

http://www.vnr.de/www.vnr.de/vnr/recht/a...nrat_03530.html
Hab auch frei.

Daltimo
2006-06-12, 20:40:27
Welchen Sinn hat eigentlich dieser Feiertag, ich verstehe denn nicht so wirklich.

Gunaldo
2006-06-12, 21:16:33
[x]ich hab frei :)

Butter
2006-06-12, 21:20:19
Semo[/POST]']Welchen Sinn hat eigentlich dieser Feiertag, ich verstehe denn nicht so wirklich.

Wikipedia nachlesen fertig... :rolleyes:

Schnuddelbuddel
2006-06-12, 21:25:42
ich hab nicht frei ;(
Ich hatte auch nicht am Pfingstmontag oder Karfreitag frei ;(

Dafür am Cesar-Chavez-Tag und am Memmorial Day :D

Ajax
2006-06-12, 21:32:52
Semo[/POST]']Welchen Sinn hat eigentlich dieser Feiertag, ich verstehe denn nicht so wirklich.

Soweit ich das verstehe (bin evangelisch) wird eine Hostie geweiht (Abendmahl = Leib Christi) und anschließend angebetet (in einer Monstranz). :confused:

Aber ich weiß leider nicht warum. Bei uns wird während dem Abendmahl, die Hostie nicht Leib Christi... :redface:

Daltimo
2006-06-12, 21:33:33
Ja son etwa is das auch, aber wirklich sinn hat das auch net.

Matrix316
2006-06-12, 21:34:51
Ist doch woscht ob Sinn oder net. Feiertag ist Feiertag! :D

Ajax
2006-06-12, 21:43:50
Semo[/POST]']Ja son etwa is das auch, aber wirklich sinn hat das auch net.

Wieso Sinn? Was ist der Sinn einer Prozession? Das ist ja relativ. Ich denke, dass 80% der Teilnehmer nicht wissen, warum sie mitlaufen. Ein guter Katholik fragt einfach nicht mehr nach. Er praktiziert nur... ;)

Im Ernst: Ich denke das sollten alle Katholiken, spätestens im Religionsunterricht schon einmal geört haben. Von dem her wundert es mich etwas, dass der Sinn nicht bekannt ist. Alles Atheisten oder Andersgöäubige?? :confused:

DasToem
2006-06-12, 21:45:38
Semo[/POST]']Welchen Sinn hat eigentlich dieser Feiertag, ich verstehe denn nicht so wirklich.

So'n christliches Gedöns (Jesus .... bla .... etc). Hab frei, der Rest ist mir egal.

xtra
2006-06-13, 08:31:10
jop, hab auch frei, da kann man dann wenigstens feiern am abend davor, oder eben auch nicht ;)

Sharee
2006-06-13, 09:51:33
ich arbeite bis auf den 1.1. jeden feiertag ... gibt schliesslich gutes extrageld dafür

Daltimo
2006-06-13, 11:12:30
DasToem[/POST]']So'n christliches Gedöns (Jesus .... bla .... etc). Hab frei, der Rest ist mir egal.

Stimmt wenn man Releigös ist, dann macht er auch Sinn.

_CaBaL_
2006-06-13, 11:34:51
Bei uns gibts da immer nen Betriebsausflug X-D

Dykstra
2006-06-13, 12:44:01
_CaBaL_[/POST]']Bei uns gibts da immer nen Betriebsausflug X-D

dann macht ihr da sozusagen auch ne Prozession. :biggrin:

Also bei uns ist am Donnerstag frei und ne Prozession gibts an dem Tag auch.