PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Beschleunigung deaktiviert?


Gast
2006-06-09, 08:36:29
Bei der Installation von Max Payne 2 bekam ich die Warnung, dass die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist und daher die Grafikleistung nicht ausreichen könnte. DXDiag zeigt, dass die AGP- Beschleunigung nicht verfügbar ist. Direkt3D- und DirektDrawtest laufen normal durch. Hat das etwas zu bedeuten? Fast Write ist aktiviert. Und die gefühlte Grafikleistung ist ok.

Athlon 64 3400+ (NewCastle) C&Q aktiviert.
Chipsatztreiber sind installiert (K8T800)
Win XP Pro
Cat. 6.3 mit CCP
Sapphire X800XL
DX9.0c

AnarchX
2006-06-09, 08:39:01
Sind die Chipsatztreiber auch wirklich installiert?
Ansonsten vielleicht nochmal Catalyst neuinstallieren.

Gast
2006-06-09, 08:56:45
AnarchX[/POST]']Sind die Chipsatztreiber auch wirklich installiert?
Ansonsten vielleicht nochmal Catalyst neuinstallieren.
Sind sicher installiert. Allerdings die beim Mainboard beiliegenden, nicht die neuesten. Welcher VIA Hyperion ist am problemlosesten? Cat. und DirektX habe ich schon erfolglos darübergebügelt. Spricht eigentlich etwas gegen den Cat. 6.5? Mit dem könnte ich es noch versuchen.

Aber vor allem interessiert mich: Was bewirkt die deaktivierte Oberflächenbeschleunigung. Mir fällt nämlich nichts auf. Wie kann man die Deaktivierung zweifelsfrei feststellen.

Gast
2006-06-09, 09:04:32
Gast[/POST]']Sind sicher installiert. Allerdings die beim Mainboard beiliegenden, nicht die neuesten. Welcher VIA Hyperion ist am problemlosesten? Cat. und DirektX habe ich schon erfolglos darübergebügelt. Spricht eigentlich etwas gegen den Cat. 6.5? Mit dem könnte ich es noch versuchen.

Aber vor allem interessiert mich: Was bewirkt die deaktivierte Oberflächenbeschleunigung. Mir fällt nämlich nichts auf. Wie kann man die Deaktivierung zweifelsfrei feststellen.

k.a. wie sich das exact auswirkt (keine auslagegerung auf den AGP speicher?)
aber ich denke das DX diag das schon zweifelsfrei feststellt ;)

Gast
2006-06-09, 09:08:19
Gast[/POST]']k.a. wie sich das exact auswirkt (keine auslagegerung auf den AGP speicher?)
aber ich denke das DX diag das schon zweifelsfrei feststellt ;)
Aber müsste die 3d-Leistung nicht unter aller S..... sein. Max Payne 2 läuft auf 1280 x 960 mit 6xAA und 16xAF butterweich. Und auch Oblivion läuft IMO zufriedenstellend.

LolekDeluxe
2006-06-09, 09:10:00
Einfach bei c:\windows\system32 die dxdiag.exe ausführen und Agp aktivieren.

Gast
2006-06-09, 09:11:37
LolekDeluxe[/POST]']Einfach bei c:\windows\system32 die dxdiag.exe ausführen und Agp aktivieren.
Das geht ja eben nicht. Der Schalter ist ausgegraut.

LolekDeluxe
2006-06-09, 09:13:42
Wieviel Punkte in 3DMark05?

Gast
2006-06-09, 09:14:44
LolekDeluxe[/POST]']Wieviel Punkte in 3DMark05?
Habe ich leider nicht. Bin Modemuser. In 3DMark03 sind es ca. 9000.

Killeralf
2006-06-09, 09:15:09
Ich hatte das auch schon 2-3 mal, bei mir hat nur eine neuinstallation der treiber geholften - ich konnte aber auch keine spiele starten, geschweige denn diese flüssig spielen, sogar der windows desktop war merkbar lahm.

LolekDeluxe
2006-06-09, 09:16:58
Gast[/POST]']Habe ich leider nicht. Bin Modemuser. In 3DMark03 sind es ca. 9000.
Da stimmt dann wirlich was nicht.
Es sollten ca. 11000 sein.
Zieh Dir sonst noch den Akuelsten ViaHyperion und Bügle drüber.
Wenn das nicht funkt bleibt eigentlich nur noch format :c.

Gast
2006-06-09, 09:18:28
LolekDeluxe[/POST]']Da stimmt dann wirlich was nicht.
Es sollten ca. 11000 sein.
Vielleicht wirklich die Chipsatztreiber. Welchen Hyperion empfiehlst du für K8T800?

LolekDeluxe
2006-06-09, 09:21:02
Gast[/POST]']Vielleicht wirklich die Chipsatztreiber. Welchen Hyperion empfiehlst du für K8T800?
Habe schon diverse Versionen gehabt und nie ist mir was negatives aufgefallen.
klick (http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V508A.zip)

AnarchX
2006-06-09, 09:27:41
Als bei mir damals die AGP-Beschleunigung deaktiviert war, kam es dazu, dass in Games wo der auf der Karte vorhandene Speicher nicht ausreichte, plötzlich Texturen weiß wurden.

Killeralf
2006-06-09, 09:29:32
Gast[/POST]']Vielleicht wirklich die Chipsatztreiber. Welchen Hyperion empfiehlst du für K8T800?

Hab schon eine weile kein board mit Via chipsatz mehr benutzt, aber in der vergangenheit habe ich eigentlich immer einfach den aktuellsten installiert, an probleme kann ich mich nicht erinnern.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Da mein jüngerer bruder gerade auf ein AX8 (+neue CPU, graka) umsteigt, genauer gesagt ich muß den umbau vornehmen, werde ich wohl noch dieses wochenende testen können ob das noch immer so ist.

Gast
2006-06-09, 10:01:57
Killeralf[/POST]']Hab schon eine weile kein board mit Via chipsatz mehr benutzt, aber in der vergangenheit habe ich eigentlich immer einfach den aktuellsten installiert, an probleme kann ich mich nicht erinnern.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Da mein jüngerer bruder gerade auf ein AX8 (+neue CPU, graka) umsteigt, genauer gesagt ich muß den umbau vornehmen, werde ich wohl noch dieses wochenende testen können ob das noch immer so ist.
Ich bin eigentlich auch ein VIA Fan. Hatte auch den berühmt, berüchtigten KT133. Daher wundert es mich ja, dass die beiliegenden Chipsatztreiber nicht richtig funktionieren. Auch XP ist neu aufgesetzt und praktisch jungfräulich. :biggrin:

Anyway. Danke vorerst an alle Ratgeber. Werde heute Abend die neuen Hyperion versuchen.

Black-Scorpion
2006-06-09, 13:29:56
Versuch den neuen Chipsatztreiber und installiere danach den Grafiktreiber nochmal drüber.
Deinstallieren brauchst du den vorher nicht, dient nur zur Erkennung des AGP Treibers.

Wenn die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht aktiviert ist läuft die Karte im PCI Modus!

Gast
2006-06-09, 21:15:22
Anonym_001[/POST]']Versuch den neuen Chipsatztreiber und installiere danach den Grafiktreiber nochmal drüber.
Deinstallieren brauchst du den vorher nicht, dient nur zur Erkennung des AGP Treibers.

Wenn die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht aktiviert ist läuft die Karte im PCI Modus!
Danke. Das ist interessant. Gibt es dazu genauere Infos. Leistungverlust, Datenübertragun usw.
Ich bin übrigens ein alter Drüberbügler und hatte weder bei meinen Nvidias noch bei meinen ATIs Probleme damit.

Gast
2006-06-13, 09:45:07
Problem gelöst. Die Hyperiontreiber neu installieren und den Cat. nochmal darüberbügeln hat gereicht. Ich vermute, dass ich beim Neuaufsetzen des Systems den Cat. vor den Chipsatztreibern installiert habe. Dadurch war die AGP- Beschleunigung für den Cat. nicht verfügbar. Das kostete nach meiner Schätzung ca. 25 - 30 % Leistung.

Gast
2006-06-13, 11:56:59
Es ist und war aber schon immer egal, in welcher Reihenfolge Treiber installiert werden.

Gast
2006-06-14, 19:58:03
Gast[/POST]']Es ist und war aber schon immer egal, in welcher Reihenfolge Treiber installiert werden.
Bist du dir sicher? Wenn der Grakatreiber Hardwareoptionen nicht erkennt weil deren Treiber noch nicht installiert sind, kann es IMO zu derartigen Problemen kommen.

Gast
2006-06-16, 12:05:29
Ja ich bin mir sicher, grundsätzlich sind alle Treiber unabhängig voneinander.

Gast
2006-06-16, 13:10:41
Gast[/POST]']Ja ich bin mir sicher, grundsätzlich sind alle Treiber unabhängig voneinander.
Darum habe ich mir auch keine Gedanken gemacht in welcher Reihenfolge ich das System neu aufsetze. Aber egal. Das Problem ist gelöst. Ich werde jedenfalls in Zukunft darauf achten, zuerst die Chipsatztreiber und danach die Grakatreiber zu installieren.