PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Geräte, welche?


Popeljoe
2006-06-09, 08:46:11
Hai Ihr!
Ich soll für nen Kumpel ein Collection für ein WLan Netzwerk zusammenstellen.
Ran an den Router sollen 3 Rechner und ein Notebook.
Als Router wollte ich den hier einsetzen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SL73&
Nur weiß ich nicht, ob ich jetzt 4 USB Sticks dazu holen soll und wenn ja, welche?
Oder sind die festen Antennen doch besser?
Botcrusher oder hat jemand anderes auch ne Idee dazu? :D
P1

Haarmann
2006-06-09, 08:50:28
Popeljoe

Mit dem GL liegste schon mal ned falsch.

Allerdings würd ich mir keine 4 USB Sticks zulegen, denn die sind, wenn se was taugen, nicht günstig und vertragen meisst auch keine externe Antenne, falls das nötig würd. Nebenher weiss ich nicht, ob alle Geräte USB2 haben.

Popeljoe
2006-06-09, 09:35:06
Also dann doch lieber PCI WLan Antennen in die Rechner bauen?
Mittlerweile weiß ich, daß ein Rechner neben dem Router stehen wird und der geht dann per Kabel ans Netz.
Achso: was ist hiervon zu halten?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SS05&
P1

Haarmann
2006-06-09, 11:00:26
Popeljoe

Das wird so toll sein wie mein DLink Kit mit gleichem Inhalt. Der USB Adapter ist gut und der Router ist Müll...

Nebenher würd ich immer gucken, dass AES klappt.

Hardwaretoaster
2006-06-09, 11:40:06
Mit dem WRT machst du schon nicht viel falsch, kannst Antenne, bei BEdarf, wechseln udn mit anderer Firmaware auch noch viele Zusatzfeatures einrichten.

Zur Clienthardware: Is so 'ne Sache, mittlerweile soll es aber auch USB-Sticks gegebn, wo man standartmäßig eine externe Antenne anschließen udn diese dann auch wechseln kann, ohne basteln zu müssen, die wären vielleicht ein Tipp (Modellname weiß ich nicht), da:
-Prinzipiell an jeden Rechner einsetzbar
-schnell umzustecken
-mann kann auch mal schnell den Stcik mit 'nem kruzen Kabel leicht umpositionieren um den Empfang zu optimieren...

Popeljoe
2006-06-09, 12:23:52
Was meint ihr denn hierzu für den Rechner:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWPL50
Der hier dann entsprechend für das Notebook:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWUA50
Gute Wahl? :usweet:
P1

Botcruscher
2006-06-09, 14:15:09
Die Linksys ist io aber etwas teuer und der AVM ist halt wie (fast) alle AVM Produkte total überteuert. Glücklich wirst du mit beiden aber ich würde lieber zum LCS oder Hama bzw zum Asus wl 167G greifen. WPA2 mit AES können sie übrigens alle.


EDIT: Wenns etwas mehr kosten kann würde ich mir mal den http://www.geizhals.at/eu/a199563.html WRT300N anschauen. Vor und Nachteil ist das Pre-n, dank freier Firm kann man aber jetzt schon von einem absoluten Topgerät ausgehen. 300Mbps MIMO :D

Popeljoe
2006-06-09, 14:23:20
Botcruscher[/POST]']Die Linksys ist io aber etwas teuer und der AVM ist halt wie (fast) alle AVM Produkte total überteuert. Glücklich wirst du mit beiden aber ich würde lieber zum LCS oder Hama bzw zum Asus wl 167G greifen. WPA2 mit AES können sie übrigens alle.


EDIT: Wenns etwas mehr kosten kann würde ich mir mal den http://www.geizhals.at/eu/a199563.html WRT300N anschauen. Vor und Nachteil ist das Pre-n, dank freier Firm kann man aber jetzt schon von einem absoluten Topgerät ausgehen. 300Mbps MIMO :D
Hehe, auf dich hab ja schon gelauert! :D
Thx für die Tips!
Werde die Sachen mal vorschlagen und sehen, wie das Gesicht sich bei den Preisen verändert... ;)
Gruß
P1

Wolfmann X
2006-06-09, 15:44:00
Habe hier einen Belkin WLAN Router (http://www.geizhals.at/eu/a78215.html) - läuft ganz gut. Benutze ihn im WLAN nur mit dem Notebook - die 2 Festen Rechner sind über Kabel angeschlossen. Habe den Router schon über 2 Jahre - früher ist er er öfter mal abgestürzt - aber mit den neueren Firmwares macht er keine Probleme mehr.

Bin selber Zufrieden.

Wollte früher auch mal ein WLAN mit einem Festen Rechner aufbauen - aber durch die Baulichen Gegebenheiten war die Signalqualität recht schlecht - beim onlinespielen gab es Aussetzer. Ich weis aber nicht ob der Router,die WLAN PCI Karte (bzw deren Treiber) oder die schlechte Signalqualität dafür verantwortlich waren.

Habe jedenfalls mit einem Trace-Programm vom Festen WLAN Rechner den Router bzw. den anderen Rechner andauernd angepingt - wobei alle 30s die Verpindung für ca 1s pausierte - deswegen Anschluss des Rechners mittels Kabel. Beim anpingen über Kabel gab es keine Aussetzter.

Haarmann
2006-06-10, 09:47:17
Botcruscher

Was bringt ein 300mbps Router ohne Clients? Sicherlich eine gute Idee, aber eben... mit Pferdefuss, wenn man vorerst keine Clients hat und doch schon erwerben will. Danach wird ein Aufrüsten immer teuer.
Ganz abgesehen davon, dass ich ohne GBit Ports wenig Sinn in mehr denn 100MBit WLAN erkenne.

Botcruscher
2006-06-10, 11:58:28
Deswegen sagte ich auch nur "anschauen" und das Pre-n sowohl ein Vor aber auch Nachteil ist. Wichtig ist aber das MIMO zumindest halbseitig auch bei normalen g-Geräten läuft. Das bringt ziemlich an Reichweite. Von den 300MBit bleiben ja auch nur ungefähr 180 pro Zelle übrig (Tests giebts hier nocht nicht).
Bei zwo Clients die untereinader Daten tauschen ist das ein riesen Sprung.


Pferdefüßchen ja aber mit einem gigantischen Sprung nach vorn.

Haarmann
2006-06-10, 12:05:20
Botcruscher

Ich hab letztens mal wieder ca 100GB Daten per FE transferiert... ob nun 100MBit netto rauskommen oder 40MBit netto ist sowas von Banane, da beides Arschlahm ist ;).
Aber ich war zu faul um nen GBit Rechner zu nutzen...

Aber das Mimo find ich nützlich das stimmt. Ev lässt sich diese Fähigkeit ja auch anders nutzen mit richtiger Firmware.

Botcruscher
2006-06-10, 12:13:17
Ich denke da sind wir einer Meinung. Über die ganze Pre und Herstellerstandards bein ich alles andere als glücklich. Die Zertifizierung dauert aber auch entschieden zu lange.

Im Moment kann man sich da bei garnichts sicher sein.

Da beim 300er WRT wenigstens die Firmware frei ist und man auf gute unterstützung hoffen kann geht das aber. Bei allen Herstllern ohne GPL wäre ich sehr vorsichtig.

Jetzt sollte man eben genau abwägen und in 6Monaten sieht die Welt eh anders aus. Fest steht das n und Mimo kommen und das ist auch gut so.

Haarmann
2006-06-10, 15:29:38
Botcruscher

Das ist immer so, wenn viele Köche um den heissen Brei tanzen. Immerhin gibts da noch welche...

Ohne freie Firmware kann man die Router doch nicht wirklich gebrauchen. Ich jedenfalls bin inzwischen Besitzer 2er WRT54GL und kann mit DD-WRT alles so managen, wie ich will. Trotz der 5 externen IPs etc.

Wer also sowas nutzt oder gar sein LAN splitten will in VLANs, der muss imho fast zu so nem Teil greiffen.