PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur ASRock mit AGP & PCIe


=Floi=
2006-06-09, 11:57:32
Hallo
warum ist ausgerechnet asrock mit seinen mainboards (939 und 775) erfolgreich wie ich meine in dieser niesche zu finden?
ist es nicht schon fast seltsam ausgerechnet der billigheimer bietet am allermeisten futures für das kleine portmone?! :eek:

asrock ist damit sehr erfolgreich aber wieso schliessen die anderen hersteller hier nicht auf?

MFG
Floi

Mark
2006-06-09, 12:01:48
asrock ist die billigsparte von asus

warum jedoch andere hersteller nicht nachziehen und ebenfalls echtes agp und peg auf ein board bringen, kann ich leider nicht sagen. meine vermutung wäre ein deal zwischen uli und asrock

StefanV
2006-06-09, 12:07:37
Es gibt doch noch von ASUS was entsprechendes, zumindest für LGA775!

ECS und MSI haben PCI Slots in AGP Form verbaut.

Ladyzhave
2006-06-09, 12:09:42
Verstehe ich auch nicht, die Idee ist so simpel. Würden das alle Hersteller machen würden sie den Umstieg von AGP auf PCIe so einigen Usern erheblich erleichtern.

Mark
2006-06-09, 12:13:55
StefanV[/POST]']

ECS und MSI haben PCI Slots in AGP Form verbaut.


die lösung kann man aber knicken

Black-Scorpion
2006-06-09, 13:14:43
Das war bestimmt kein Deal zwischen ASRock und ULi.
Bei den großen Herstellern ist es eher ein Deal mit nVidia (bei AMD Boards).
Denn welche anderen Chipsätze haben bei denen wirklich ein Chance?
Zum Teil wird noch VIA und ganz selten mal SIS verbaut.
Bei Intel Boards hat ja nVidia nichts zu melden.

Bokill
2006-06-09, 14:24:25
=Floi=[/POST]']Hallo
warum ist ausgerechnet asrock mit seinen mainboards (939 und 775) erfolgreich wie ich meine in dieser niesche zu finden?
ist es nicht schon fast seltsam ausgerechnet der billigheimer bietet am allermeisten features für das kleine portmone?! :eek:

asrock ist damit sehr erfolgreich aber wieso schliessen die anderen hersteller hier nicht auf?

MFG
Floi Nun ja, sie wählen bewusst günstige Chipsätze, um auch Kampfpreise anbieten zu können. Auch ist deren Webseitenauftritt sehr schlank geraten, es gilt Kosten zu sparen.

Der Future Port, aber auch die ULi Southbridge 1567 sind nun mal auch Alleinstellungsmerkmale, um sich von der Billigkonkurrenz abzuheben. Die Frage lautet daher, was hält die Konkurrenz ab, ebenso diesen Kurs von Asrock zu fahren?

In Sachen ULi ist das recht einfach. Asrock ist so etwas wie ein Premiumpartner von ULi, daher hat Asrock in Sachen ULi einen Standortvorteil seit 2005.

MFG Bobo(2006)

Popeljoe
2006-06-09, 14:33:14
Asrock kann eben auf der Billig Schiene auch viel testen!
Wenn sich Asus auch nur ansatzweise sowas erlauben würde, wären die ihren Ruf schnell los!
Ich hab bereits mein 3tes Asrock und hatte nie Probs, aber einige schreiben hier ja echte Horrorstories...
Ich finde es klasse, daß die viel mit Uli zusammen machen, Uli ist schon wirklich recht innovativ (wenn auch klein).
Asrock hat da ECS echt abgelöst in den letzten Jahren...
P1

fl_li
2006-06-09, 23:27:43
ASUS hat noch das P4V800D-X (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=243&model=942&modelmenu=1), welches mittels dem VIA PT880 ein natives AGP 8.0 sowie ein PCIe 4X, welches als 16X ausgeführt ist, anbieten.


Ich habe das besagte BOard und muss leider sagen, dass es totaler Craps ist (leider). Äusserst instabil. :(

Bokill
2006-06-10, 11:35:46
fl_li[/POST]']ASUS hat noch das P4V800D-X (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=243&model=942&modelmenu=1), welches mittels dem VIA PT880 ein natives AGP 8.0 sowie ein PCIe 4X, welches als 16X ausgeführt ist, anbieten.


Ich habe das besagte BOard und muss leider sagen, dass es totaler Craps ist (leider). Äusserst instabil. :( Ja das ist bedauerlich.

Ich wunder mich auch, weswegen der VIA PT880 so selten im Fokus ist (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1374&Itemid=85) [orthy.de], immerhin ist das ein Pentium 4 Chipsatz mit einer deutlich breiteren Marktbasis.

Die Frage ist nun, ist Asus da etwas misslungen, ist der VIA Chipsatz misslungen, oder ist da lediglich etwas persönlich zu Hause sehr dumm was gelaufen. Mir ist das an sich unerklärlich da ich meistens VIA Chipsätze nutzte, immer auch mal Asus hatte.

Nun ja, nun ists bei mir Asrock mit ULi Chipsatz und hatte bislang das nicht bedauert.

MFG Bobo(2006)

RavenTS
2006-06-11, 01:57:03
Ist es nicht so, dass der verwendete ULI-Chipsatz als einer der wenigen überhaupt AGP und PCIe nebeneinander anbietet ohne groß Bastellösungen anbieten zu müssen.?! Da ULI ja inzwischen nVIDIA gehört, würd ich mal vermuten, dass die eher PCIe-only Chipsätze verkaufen wollen um ihre neuen Karten schneller in den Markt zu drücken...

=Floi=
2006-06-11, 08:03:23
genausogut könnte ich mir aber dann ne PCIe ATI karte kaufen ;)

den AGP slot hätte NV ja zwischen die SLI slots klatschen können kosten wären gering und der nutzen würde weitaus großer als wohl angenommen
als bastellösung würde es bei NV auch nicht gerade rüberkommen da sie ja sonst auch recht kompetent sind und diese lösung auch im mid range segment seine berechntigung hätte wie ich meine auf non sli boards

hier werde ich ja geradezu gezwungen ein 50€ board zu kaufen

auch würde ich sonst erst garnicht über ein upgrade nachdenken wenn es das board nicht gäbe da ich noch eine gute 6600GT besitze und diese mir noch eine weile reicht bzw sie muß reichen ;)

Bokill
2006-06-11, 09:30:08
RavenTS[/POST]']Ist es nicht so, dass der verwendete ULI-Chipsatz als einer der wenigen überhaupt AGP und PCIe nebeneinander anbietet ohne groß Bastellösungen anbieten zu müssen.?! Da ULI ja inzwischen nVIDIA gehört, würd ich mal vermuten, dass die eher PCIe-only Chipsätze verkaufen wollen um ihre neuen Karten schneller in den Markt zu drücken... Ich vermute, dass nicht nur NVIDIA PCI-Express Karten verkaufen will, sondern die ganze Industrie.

Die ganze Geschichte, wie AGP allgemein stiefmütterlich behandelt wird, lässt mich auf die Idee kommen, dass da ein Gentleman`s Agreement getroffen wurde (um nicht das Wort Kartell und Absprachen zu verwenden).

MFG Bobo(2006)

stav0815
2006-06-11, 11:11:22
Bokill[/POST]']Ich vermute, dass nicht nur NVIDIA PCI-Express Karten verkaufen will, sondern die ganze Industrie.

Die ganze Geschichte, wie AGP allgemein stiefmütterlich behandelt wird, lässt mich auf die Idee kommen, dass da ein Gentleman`s Agreement getroffen wurde (um nicht das Wort Kartell und Absprachen zu verwenden).

MFG Bobo(2006)

Und ULi als kleiner/kleinster Hersteller davon nichts gewusst hat =)

RavenTS
2006-06-11, 11:41:12
stav0815[/POST]']Und ULi als kleiner/kleinster Hersteller davon nichts gewusst hat =)

Oder einfach als Alibi "ausgewählt" wurde, damit Bokills Gedanke nicht zu offensichtlich rüberkommt...

Bokill
2006-06-11, 11:48:14
stav0815[/POST]']Und ULi als kleiner/kleinster Hersteller davon nichts gewusst hat =) Doch sicher, aber der ULi 1695 mit der AGP-Southbridge ULi 1567 kam erst ca. 1 Jahr später nach dem Ballyhoo rund um PCI-Express und AGP.

Bei der "Bedeutung" von ULi (Uli hat etwas oberhalb von 0% und unterhalb von 1% irgendwelche Marktanteile) ist so was innovatives eher möglich, da sie dennoch keine wesentliche Marktbedeutung haben.

VIA hatte einstmals so was sehr früh angedacht. Für die K8 Plattform haben sie aber ihre PCI-Express + AGP Mischplattform sehr fix wieder aus dem Markt genommen. Für den Pentium 4 hat VIA einen PCI-Express + AGP Mischlösung auf dem Markt, aber sie wird/wurde kaum angenommen.

MFG Bobo(2006)

Cuntgrinder[FOZZE]
2006-06-11, 12:28:03
ULi war schon ne echt coole Sache.
Verschwörer sagen, dass alle Deals mit allen anderen haben. AGP tot, PCIe rocks!
Aber das Board mit dem ULi Chipsatz 0wner1zed sehr.

Yi on, Cunt

Bokill
2006-06-11, 12:39:45
'Cuntgrinder[FOZZE]'[/POST]']ULi war schon ne echt coole Sache.
Verschwörer sagen, dass alle Deals mit allen anderen haben. AGP tot, PCIe rocks!
Aber das Board mit dem ULi Chipsatz 0wner1zed sehr.

Yi on, Cunt :confused:

Was will der Künstler damit sagen?

:confused:

LordDeath
2006-06-11, 20:22:54
es liegt nicht nur am chipsatz: asrock hat auch mal ddr und sdr ram auf einem mainboard gehabt. deren produktpolitik richtig sich an die, die günstig mehr leistung haben wollen. als ob die top produkte von asus oder sonst was einen so großen markt hätten...

Black-Scorpion
2006-06-11, 20:29:55
Das hatte das berühmte K7S5A auch und das war von ECS.
Das war keine Erfindung der Boardhersteller sondern war die Möglichkeit die der Chipsatz hatte.
Beim ECS war es der SIS 735 der beides unterstützte.

'edit'
Und es konnte auch nur DDR Ram oder SD Ram verwendet werden.

LordDeath
2006-06-11, 20:32:33
Anonym_001[/POST]']Das hatte das berühmte K7S5A auch und das war von ECS.
Das war keine Erfindung der Boardhersteller sondern war die Möglichkeit die der Chipsatz hatte.
Beim ECS war es der SIS 735 der beides unterstützte.

ja, das und der kt266a im k7vt2 haben das unterstützt. dennoch gabs es nur zwei produkte dieser art. idiotisch!

Black-Scorpion
2006-06-11, 20:35:19
Dafür hatte man den Nachteil nur 2 Speicherslots zu haben.

BlackArchon
2006-06-11, 21:23:10
LordDeath[/POST]']ja, das und der kt266a im k7vt2 haben das unterstützt. dennoch gabs es nur zwei produkte dieser art. idiotisch!Dann gab es noch das MSI KT2 Combo und das Shuttle AK32irgendwas, die auch jeweils zwei SDR- und DDR-Slots hatten.

StefanV
2006-06-11, 22:24:38
Bei SDR + DDR und K7 sollte das ASUS A7A266 nicht vergessen werden...

Gast
2006-06-11, 23:53:49
StefanV[/POST]']Bei SDR + DDR und K7 sollte das ASUS A7A266 nicht vergessen werden...Wie sprichst du "Asus" aus?

Daredevil
2006-06-12, 00:15:34
Ich denke das das Asrock einfach für den Normalen User sonst nichts besondern gehabt hätte und es kein Grund gegeben hätte sich sowas zu holen da der Ruf ja früher nicht so toll war.
Man brauchte was "besonderes" und deswegen verkauft es sich halt gut.

KinGGoliAth
2006-06-12, 00:23:19
war bei asrock schon immer so.

ddr +sdr ram auf einem board, verschiedene cpu sockel bzw upgrade kits und pcie + agp boards.

für die ganz besonders sparsamen (oder klammen) unter uns oder für die, die es gerne flexibel haben und wenig ausgeben wollen.

werde mir wohl auch das asrock dual board kaufen. obwohl ich sonst nicht der asrock fan bin aber features und preis scheinen gut zu sein. meine aufgebohrte 6800LE auf agp haut noch ne menge weg und die gegen eine spürbar bessere pcie karte ersetzen würde unnötig viel geld kosten. und später das agp board gegen ein pcie board tauschen ist auch suboptimal.

Banshee18
2006-06-12, 01:14:16
KinGGoliAth[/POST]']ddr +sdr ram auf einem board,
Waren das nicht die ECS Elitegroup Boards, die das anboten, im Speziellen z.B. das K7S5A?

KinGGoliAth
2006-06-12, 01:20:28
k7vt2
http://www.asrock.com/PRODUCT/K7VT2.htm

und noch eins war da glaube ich. das gleiche nur mit integrierter billiggrafik, wenn ich mich richtig erinner.

das waren auch die beiden asrock boards, die bei mir ziemlich schnell im arsch waren obwohl ich garnix gemacht hatte. einmal bios schrott und einmal wollte es nicht mehr starten nach dem einschalten. :mad:

hoffe das sata 2 erfreut mich länger sonst ist der laden endgültig unten durch.