PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XBox360] VGA Kabel pfui, HD AV Kabel hui


Super Grobi
2006-06-09, 12:55:14
Hallo Freaks,
nach dem ich hier im Forum oft gelesen hab, daß das HD AV Kabel @p720 besser ist, als das VGA Kabel@1366x786, hab ich mir dieses günstig besorgt und getestet.

WAS DAS :eek: Das Bild ist wirklich klarer und schärfer :| Gleich PGR3 reingestopft und getestet. Jetzt kommt der Hammer! Also mit dem VGA Kabel war die Cockpit Pers. für mich total unschön, da die Blendeffekte der Windschutzscheibe mir so auf den Sack gegannen sind. Irgentwie war die Sicht immer total übel. Mit dem HD AV Kabel ist das nicht so. Die Blendeffekte sind viel softer und kommen besser rüber. Man sieht noch genug und ist nicht angenervt.

Ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber ich woltle das einfach mal berichten und evt. gibts ja Leute die das VGA Kabel haben, aber auch das HD-AV Kabel nutzen könnten.

Gruss
SG

Edit: Noch was, das für das HD AV spricht: Forza1 läuft mit dem VGA Kabel NICHT (Spiel verweigert den Start mit der Meldung das VGA unkompatibel ist). Bei dem HD AV gibts keine Probs und das Spiel läuft 1a.

Hydrogen_Snake
2006-06-09, 13:00:17
bist du sicher das es nicht an den settings liegt? Habe jetzt nicht genau darauf geachtet aber probiere es mal aus. Hab den Dell 24" zum zocken der hat sowohl vga als auch YUV.

Super Grobi
2006-06-09, 13:02:35
Hydrogen_Snake[/POST]']bist du sicher das es nicht an den settings liegt? Habe jetzt nicht genau darauf geachtet aber probiere es mal aus. Hab den Dell 24" zum zocken der hat sowohl vga als auch YUV.

Ich hab das ganze am 32" Samsung TV. Ich bin auch paff und frage mich was da los ist. Aber das ist eindeutig sichtbar. Ob das am TV Gerät liegt?

SG

Asmodeus
2006-06-09, 13:04:19
Die Beobachtung von Super Grobi habe ich und einige andere hier im Forum auch schon gemacht. Auch wenn ich mir bis heute nicht richtig erklären kann, woran es liegt, so empfinde ich das Bild über HD-AV auf meinem LCD-Fernseher wesentlich besser als über HD-VGA. Unter VGA wirken die Farben irgendwie angegraut und blass.

Gruss, Carsten.

00ich
2006-06-09, 13:13:21
Hydrogen_Snake[/POST]']bist du sicher das es nicht an den settings liegt? Habe jetzt nicht genau darauf geachtet aber probiere es mal aus. Hab den Dell 24" zum zocken der hat sowohl vga als auch YUV.

Sag mir bitte mal, ob bei dir das VGA Bild auch zu hell ist, also die Balken vom Monitor dunkler sind als schwarze Screens.

Super Grobi
2006-06-09, 14:31:38
00ich[/POST]']Sag mir bitte mal, ob bei dir das VGA Bild auch zu hell ist, also die Balken vom Monitor dunkler sind als schwarze Screens.

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber das würde erklären, warum mir der Blendeffekt nun wesentlich besser gefällt und ich auch genug erkennen kann. :|

Gruss
SG

MSABK
2006-06-09, 15:25:13
Hi

Redet ihr jetzt über des VGA HD Kabel oder VGA HD AV Kabel?

Was ist da der unterschied?

Edit: Ich seh grad, des HD AV kabel ist ein Komponenten Kabel.

Super Grobi
2006-06-09, 15:30:50
MSABK[/POST]']Hi

Redet ihr jetzt über des VGA HD Kabel oder VGA HD AV Kabel?

Was ist da der unterschied?



VGA Kabel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYYADE/ref=br_lf_vg_1/028-9727343-8748555

HD AV: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYYADO/ref=br_lf_vg_3/028-9727343-8748555

SG

Gast
2006-06-09, 15:45:44
bei nem kumpel aufem beamer, ist das vga bild besser.
das bild ist schärfer, aber die farben sind echt ein bisschen blasser.
liegt bei ihm wahrscheinlich auch daran das es nur in 1024x768 beamer ist und über das VGA kabel das bild nicht skaliert wird.

mbee
2006-06-09, 15:59:29
Asmodeus[/POST]']Die Beobachtung von Super Grobi habe ich und einige andere hier im Forum auch schon gemacht. Auch wenn ich mir bis heute nicht richtig erklären kann, woran es liegt, so empfinde ich das Bild über HD-AV auf meinem LCD-Fernseher wesentlich besser als über HD-VGA. Unter VGA wirken die Farben irgendwie angegraut und blass.

Gruss, Carsten.

Kann das genau so bestätigen, wie Du es schreibst.
Wir haben allerdings auch den selben TV (Toshiba 32WL58P), wenn ich mich recht erinnere.

TigerAge
2006-06-09, 16:08:34
Ist an diesem VGA-Kabel nicht auch ein Schalter für HD/Non-HD? Im Übrigen frage ich mich, wenn man schon einen HD-Component-Eingang am Fernseher hat, weshalb man den nicht für seine HD-Konsole nutzt?

Grüße

Super Grobi
2006-06-09, 16:10:02
TigerAge[/POST]']Ist an diesem VGA-Kabel nicht auch ein Schalter für HD/Non-HD? Im Übrigen frage ich mich, wenn man schon einen HD-Component-Eingang am Fernseher hat, weshalb man den nicht für seine HD-Konsole nutzt?

Grüße

Weil man sich den für die PS3 freihalten wollte?!

Am VGA Kabel ist natürlich kein HD Schalter, warum auch? Der Schalter beim AV HD ist doch nur dafür da, um auf Video-Chinch umzuschalten, oder irre ich da?

SG

00ich
2006-06-09, 16:10:52
Asmodeus[/POST]']Die Beobachtung von Super Grobi habe ich und einige andere hier im Forum auch schon gemacht. Auch wenn ich mir bis heute nicht richtig erklären kann, woran es liegt, so empfinde ich das Bild über HD-AV auf meinem LCD-Fernseher wesentlich besser als über HD-VGA. Unter VGA wirken die Farben irgendwie angegraut und blass.

Gruss, Carsten.

Das Bild ist einfach zu hell?

00ich
2006-06-09, 16:16:19
TigerAge[/POST]'] Im Übrigen frage ich mich, wenn man schon einen HD-Component-Eingang am Fernseher hat, weshalb man den nicht für seine HD-Konsole nutzt?


Weil man mit dem VGA KAbel den Fernseher in seiner natürlichen Auflösung 1386x768 ansprechen kann. Damit entgeht man bei Spielen, die intern nicht in 1280x720 rechnen (zB PGR3) doppeltem Scaling. Aussedem haben viele Geräte auf dem VGA Eingang kein Overscan (die Ränder werden etwas abgeschnitten), auf dem Komponteneingang allerdings sehr wohl.

TigerAge
2006-06-09, 17:35:53
Super Grobi[/POST]']Am VGA Kabel ist natürlich kein HD Schalter, warum auch? Der Schalter beim AV HD ist doch nur dafür da, um auf Video-Chinch umzuschalten, oder irre ich da?

SG
Da irrst du dich etwas. Mit diesem Schalter wird das Signal von einem Kabel (Gelb) auf alle Kabel aufgesplittet. Dadurch wird das Signal natürlich verbessert, da sich dadurch die Daten nicht mehr in die Quere kommen und fehlinterpretiert werden können. Gleichzeitig wird in der 360 ein weiterer Kontakt geschaltet, der eine bessere Bildqualität aktiviert.

Und wenn der Fernseher einen VGA-Eingang hat, hat er doch sicher auch einen DVI-Eingang. Den hätte ich eher genommen. Denn du weißt schon, dass das Signal erst auf Analog herunter- und später im Fernseher wieder hochgerechnet wird?!

Grüße

Super Grobi
2006-06-09, 17:39:41
TigerAge[/POST]']Da irrst du dich etwas. Mit diesem Schalter wird das Signal von einem Kabel (Gelb) auf alle Kabel aufgesplittet. Dadurch wird das Signal natürlich verbessert, da sich dadurch die Daten nicht mehr in die Quere kommen und fehlinterpretiert werden können. Gleichzeitig wird in der 360 ein weiterer Kontakt geschaltet, der eine bessere Bildqualität aktiviert.

Und wenn der Fernseher einen VGA-Eingang hat, hat er doch sicher auch einen DVI-Eingang. Den hätte ich eher genommen. Denn du weißt schon, dass das Signal erst auf Analog herunter- und später im Fernseher wieder hochgerechnet wird?!

Grüße

Hä? Gelb wie was? Das VGA Kabel hat einen Monitorstecker und fertig. Wo soll das was mit Schalter und gelb und so sein?

Und nein, mein TFT-TV hat kein DVI Anschluss. Mit einem solchen könnte ich auch garnichts anfangen, weil ein DVI Anschluss nicht den selben Stecker hat wie ein D-Sub Anschluss. Genau dieser ist aber am VGA Kabel dran.

SG

Edit: Ach du meinst mit dem Gelben und bla das HD AV Kabel? Na das sag ich doch, der Schalter schaltet zwischen den Steckern hin und her. Da ist 3x Chinch Video dran für HD und 3x Chinch für z.B. Front AV am TV (besteht aus einmal gelb und weiß und rot, weiß und rot is eh nur Audio)

Asmodeus
2006-06-09, 20:20:54
00ich[/POST]']Das Bild ist einfach zu hell?

Da mbee und ich den selben Fernseher haben, kann er dazu vielleicht auch noch etwas sagen. Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass das Bild beim Anschluss über VGA an sich zu hell ist. Vor allem, da das Bild beim Anschluss der 360 über HD-AV wirklich perfekt ist. Meiner Meinung nach ist dieser Unterschied leider nicht einfach mit zu viel Helligkeit zu erklären.

Gruss, Carsten.

Hydrogen_Snake
2006-06-09, 20:24:04
00ich[/POST]']Sag mir bitte mal, ob bei dir das VGA Bild auch zu hell ist, also die Balken vom Monitor dunkler sind als schwarze Screens.

anfangs schon, habe aber helligkeit nachgeregelt!

mbee
2006-06-09, 20:44:20
Asmodeus[/POST]']Da mbee und ich den selben Fernseher haben, kann er dazu vielleicht auch noch etwas sagen. Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass das Bild beim Anschluss über VGA an sich zu hell ist. Vor allem, da das Bild beim Anschluss der 360 über HD-AV wirklich perfekt ist. Meiner Meinung nach ist dieser Unterschied leider nicht einfach mit zu viel Helligkeit zu erklären.

Gruss, Carsten.

Stimmt, irgendwie wirkt das ganze wie Du auch schriebst "verwaschen", also recht farb- und kontrastarm. Schärfemässig konnte ich keinen großen Unterschied zwischen VGA- und Komponentenkabel feststellen.

mbee
2006-06-09, 20:46:50
TigerAge[/POST]']
Und wenn der Fernseher einen VGA-Eingang hat, hat er doch sicher auch einen DVI-Eingang. Den hätte ich eher genommen. Denn du weißt schon, dass das Signal erst auf Analog herunter- und später im Fernseher wieder hochgerechnet wird?!
Grüße

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn: Die 360 gibt Signale nur analog aus (VGA, Komponente, etc.) und LCD-TVs haben in der Regel keinen DVI-, sondern einen oder mehrere HDMI-Anschlüsse: HDMI = DVI-D+Kopierschutz+Tonsignal!
Bei analogem DVI (DVI-A) kann übrigens man auch gleich bei VGA bleiben ;)