Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt bei 3D-Spielen ab und lässt sich anschließend nicht mehr einschalten
Gast1234
2006-06-09, 13:02:10
Hallo,
mein PC stürzt ab, sobald ich ein Spiel starte und lässt sich danach nicht mehr einschalten. Erst durch langes Warten und mehrmaliges Kabel umstecken lässt sich der Rechner wieder starten.
Der Fehler erfolgt also ausschließlich bei Starten eines 3D-Spieles!
Das Netzteil ist ohne Makel und liefert mehr Leistung, als benötigt wird (Testsieger, in diesem Test konnte es mit real gemessene 503 Watt stabil belastet werden). Also ist dies ausgeschlossen.
Eigentlich dürfte doch nur die Grafikkarte in Frage kommen, oder?
Dies würde auch den Fehler nur auf 3D-Spiele betreffend erklären (2D-Spiele funktionieren). Auserdem könnte es doch sicher auch aufzeigen, warum sich der PC danach nicht mehr ohne Weiteres einschalten lässt?
Kann vielleicht doch noch etwas anderes wie z.B. der RAM oder das Mainboard Schuld sein?
Falls es also tatsächlich die GPU sein sollte, was könnte an dieser defekt sein?
Mein System:
AMD Athlon XP 2600+
Asrock K7S8X
Asus Ati Radeon 9600XT
512 MB RAM
120 GB Samsung-HDD
Popeljoe
2006-06-09, 13:15:24
Also das NT würde ich bei dem "Krankheitsbild" nie ausschließen! ;)
Welche Marke hat das NT?
Hast du schon einmal eine andere Grafikkarte testweise eingebaut?
Übrigens:wenn die GPU defekt ist wirst du da nicht mehr viel reparieren können... ;)
Der Rechner läßt sich wohl nicht mehr einschalten, weil ein Teil überhitzt ist und erst nach abkühlen muß...
Gruß
P1
LolekDeluxe
2006-06-09, 13:22:08
Schon mal mit Prime oder SuperPI versucht das System zu belasten ohne die GK.
CompuJoe
2006-06-09, 13:23:30
Das klingt sehr nach Kaputten Netzteil, das hält die erhöhte spannung im 3D Modus nicht aus und schlatet auf Sicherheit!
Hatte ich selbst schon öfters bei Hausbesuchen.
Gast1234
2006-06-09, 16:10:24
Das Netzteil ist ein Cooltek 500W Realpower.
Es ist relativ neu.
Ich habe vor einiger Zeit einen Zalman-Lüfter auf meine Grafikkarte geschraubt.
Vielleicht habe ich ja etwas beschädigt, obwohl ich wirklich sehr vorsichtig umgegangen bin und äußerlich keine Anzeichen von Brüchen oder ähnlichem zu sehen sind (ich denke auch, dass ich die Halterung nicht zu fest zugeschraubt habe).
Ich denke aber auch, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Ist halt dumm, dass ich bei einer neuen das ganze System austauschen sollte, der Zukunftssicherheit wegen (AGP/PCI-Express).
Gast1234
2006-06-09, 22:49:59
Ich habe nun die Grafikkarte gegen eine alte Radeon 9200SE getauscht und das Problem ist das Gleiche geblieben.
Ich habe nun weitere Tests gemacht:
-Super Pi zur reinen CPU-Belastung (i.O.)
-3D-Spiele
Nun ist mmir etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen:
Der Rechner geht nicht nach jedem, sondern nur nach bestimmten Spielen aus, um sich dann nicht mehr einschalten zu lassen.
Beim Starten von Serious Sam schaltet er aus,
UT 2003 dagegen funktioniert (???).
Könnte ich mit einem Multimeter messtechnisch etwas anstellen oder liegt jetzt etwa ein Software-Fehler vor (Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und teilweise (Catalyst 6.5) neu installiert)?
Wie lässt sich die Abhängigkeit der Spiele erklären?
Johnny
2006-06-10, 10:15:10
Mit genau solchen Merkmalen hat sich das NT von meinem Bruder verabschiedet.
lizzard
2006-06-10, 11:12:04
CompuJoe[/POST]']Das klingt sehr nach Kaputten Netzteil, das hält die erhöhte spannung im 3D Modus nicht aus und schlatet auf Sicherheit!
Hatte ich selbst schon öfters bei Hausbesuchen.
und wie viele andere behaupten, würde ich mich 100%ig anschliessen dass es das Netzteil ist. Das es neu ist schliesst nicht unbedingt aus, dass es nicht kaputt ist, es bringt dann eben nicht die Leistung die angegeben ist, sondern durch den Defekt vielleicht nur 300 Watt real, ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzen.
Davon abgesehen ist das Netzteil (aus meiner Erfahrung) sowieso das einzigste was am PC kaputtgehen kann, wenn man nicht gerade hardcore overvolted oder so :)
MFG Lizzard
Gast1234
2006-06-10, 12:59:58
OK, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal testen.
Gast1234
2006-06-10, 13:22:18
Jetzt habe ich alles außer das Netzteil getestet, dafür bin ich im Moment zu faul.
Wahrscheinlich habt ihr aber mal wieder recht.
Mein Problem ist nun, was tun mit dem Netzteil?
Ich habe es vor einiger Zeit bei PC-Cooling gekauft, besitze keine Rechnung oder Ähnliches mehr.
Für ein neues Netzteil habe ich kein Geld und keine Lust (ich will nicht jedes Jahr ein Neues kaufen müssen)!
Weis einer der Profis hier, ob und wie ich das Bauteil selbst reparieren kann (Kabel, Spulen, etc.)?
Gast1234[/POST]']
Weis einer der Profis hier, ob und wie ich das Bauteil selbst reparieren kann (Kabel, Spulen, etc.)?
Kannst du sicher, wenn du die bauteile, die geräte und die ahnung hast.
Um es kurz zu fassen: in deinen eigenem interesse: lass die finger von eletrischen geräten und bastel da nicht rum.
CompuJoe
2006-06-10, 16:01:37
Lieber nicht dran rumfummeln, am ende machst was anderes kaputt was dann deine gesamte Hardware zerlegt.
Gast1234
2006-06-10, 18:18:14
Also , ich habe nun ein anderes definitiv funktionierendes Netzteil und eine andere Steckdosenleiste eingesetzt.
Nichts hat sich gebessert.
Also kann ich mittlerwile folgende Teile ausschließen:
-RAM
-Grafikkarte
-Prozessor
-Netzteil
-Steckdosenleiste
Es kann nur noch das Mainboard sein, oder?
LolekDeluxe
2006-06-10, 19:06:44
So wie es aussieht ist es das Mainboard.
Wie alt ist es, sind die Kondensatoren schon etwas rund Oben?
Gast1234
2006-06-10, 20:20:18
Ich glaube, ein Verdacht von mir scheint bestätigt zu sein:
Es liegt wohl lediglich an der zu hohen CPU-Temperatur.
Nach dem Hochfahren des Prozessorlüfters ließen sich die Spiele normal spielen!
Dennoch verstehe ich nicht, warum sich der PC ausschließlich per Kabelrumspielereien und Ein-/Ausschalten des Netzteils nach dem Ausfall wiedereinschalten lässt (obwohl die CPU seit einer Weile abgekühlt ist).
Den CPU-Lüfter habe ich eigentlich sehr sorgfältig und gut aufliegend montiert.
Möglicherweise liefert der Temperatursensor der CPU einen falschen Widerstand und damit einen falschen Temperaturwert.
Kann mir jemand sagen, wo der CPU-Temperatursensor sitzt?
Ich könnte ja eine Widerstandsmessung machen, wenn man dran kommt!
KinGGoliAth
2006-06-10, 22:33:44
Gast1234[/POST]']Es liegt wohl lediglich an der zu hohen CPU-Temperatur.
das hätte man dir auch eigentlich zuerst sagen müssen. wenn sich der rechner ausschaltet und nicht wieder einschalten läßt hat es eigentlich immer mit überhitzer cpu + selbstschutz zu tun.
wäre das netzteil zum zocken zu schwach würde sich der rechner in der regel "nur" neu starten.
Gast1234
2006-06-10, 23:02:43
KinGGoliAth[/POST]']das hätte man dir auch eigentlich zuerst sagen müssen. wenn sich der rechner ausschaltet und nicht wieder einschalten läßt hat es eigentlich immer mit überhitzer cpu + selbstschutz zu tun.
wäre das netzteil zum zocken zu schwach würde sich der rechner in der regel "nur" neu starten.
Naja, auch ich hätte es mir selbst denken können.
Ich finde es halt nur seltsam, dass man den Rechner nach Absturz nicht ohne diese vorher genannten Spielereien einschalten kann.
Normalerweise kühlt die CPU nach einer Weile genug ab und der PC sollte sich wieder anschalten lassen.
Bei mir kann ich sogar 1 Woche vergehen lassen und der Rechner geht nicht normal an.
KinGGoliAth
2006-06-10, 23:18:26
Gast1234[/POST]']Naja, auch ich hätte es mir selbst denken können.
Ich finde es halt nur seltsam, dass man den Rechner nach Absturz nicht ohne diese vorher genannten Spielereien einschalten kann.
Normalerweise kühlt die CPU nach einer Weile genug ab und der PC sollte sich wieder anschalten lassen.
Bei mir kann ich sogar 1 Woche vergehen lassen und der Rechner geht nicht normal an.
das geht erst wieder, wenn der rechner vom stromkreis getrennt ist. also stecker aus der steckdose oder netzteil kurz aus schalten. ansonsten kannst du wirklich lange warten. :D
dabei geht es ja darum, dass du dir gedanken um deinen pc machst und guckst was denn damit nicht stimmt. wenn du den rechner jedes mal gleich wieder anschalten kannst und dann wieder so lange machst bis sich das ding ausschaltest killst du die cpu auch so irgendwann.
sozusagen notwehr gegen die ganzen anfänger da draussen. nicht böse sein. ;)
es gibt genug leute die ihren rechner trotz überhitzer cpu oder mit einem netzteil betreiben, das dauernd nach verbranntem plastik riecht bis die kiste irgendwann richtig abkackt oder ganz in flammen aufgeht.
Gast1234
2006-06-10, 23:29:51
Achso!
Ich dachte, der PC lässt sich einfach einschalten, sobald der Prozessor wieder kühl genug ist.
Ich wusste nicht, dass es normal ist, den Strom davor trennen zu müssen.
Dann ist ja alles in Butter, den Rest erledige ich selbst.
Danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.