PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Pentium D 805 Overclocker ! Mehr Leistung mit 24/8 Netzteil-Adapter !!


Gast
2006-06-09, 13:29:15
Hallo ! Habe hier keine Frage aber möchte euch folgenden Tip geben um aus dem Pentium D 805 noch mehr Leistung herauszuholen ! Habe selber ein älteres LC Power 550 Watt Netzteil ! Habe mir ein P5ND2 SLI Board gekauft und folgende Erfahrung gemacht ! Als ich das Board über den alten ATX 20 Pin / 4 Pin Stecker angeschlossen habe konnte ich den Pentium 4 D805 " nur " bis ca 3,74 Ghz stabil overclocken ! Jetzt nachdem ich mir einen Netzteil Adapter 20/4 auf 24/8 Anschluß gekauft habe ... konnte ich durch diese Modifikation mal eben 150 Mhz mehr aus dem D805 pressen ... Bedeutet der D805 braucht einen 24/8 Adapter bei älteren Netzteilen die diesen Anschluß nicht unterstützen .... Erworben habe ich Ihn bei EBay ! Vielleicht auch bei deinem Händler deines Vertrauens !!! Alles NUR eine Frage des Netzteiles und des Anschlußes bei diesem Prozessor !!!


CHECKT MAL DIESE MÖGLICHKEIT ! BRINGT NOCH EINEN KLEINEN PERFORMANCESPRUNG !!!

stickedy
2006-06-09, 13:40:10
Eher eine Frage des Mainboards und dessen Spannungswandlern...

Gast
2006-06-09, 13:49:23
War ja nur ein Tip für Leute mit Budget Boards die Overclocking Optionen im BIOS haben .... :)

StefanV
2006-06-09, 13:49:25
Irgendwie halte ich das ganze für Blödsinn :|

Vorallendingen ist das LC Power NT nicht gerad für seine qualität und Stärke bekannt ist :|

Schrotti
2006-06-09, 15:57:24
StefanV[/POST]']Irgendwie halte ich das ganze für Blödsinn :|

Vorallendingen ist das LC Power NT nicht gerad für seine qualität und Stärke bekannt ist :|

Sehe ich genauso.

Mein uraltes Enermax ohne 24/8 Adapter läuft sehr gut mit meinem restlichen System.

Zocker_28
2006-06-09, 16:21:12
Wieso ihr alle immer die NTs schlecht macht, das NT von LC hat mehr Leistung wie das Enermax.

Ach ja ihr geht ja immer nach dem NAMEN oder die angeblich besseren Bauteile, ich hab schon viele LC NTs verbaut und keiner hat Probleme damit.

Leistungsdaten:

LC Power 550 Watt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=1118


Enermax World-Edition EG565AX-VH(W):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=2816

StefanV
2006-06-09, 16:32:03
Zocker_28[/POST]']Wieso ihr alle immer die NTs schlecht macht, das NT von LC hat mehr Leistung wie das Enermax.
1. weils Mist ist?!
2. aufm Papier vielleicht...
In der Praxis ist das aber anders...
Da ist das LC-Power kaum besser als 'nen 300W NT, wobei ich da her 'nen 300W NT nehmen würd...


Zocker_28[/POST]']
Ach ja ihr geht ja immer nach dem NAMEN oder die angeblich besseren Bauteile, ich hab schon viele LC NTs verbaut und keiner hat Probleme damit.

Ja, und?!
Schonmal dran gedacht, das es völlig irrelevant ist, was jemand auf ein Produkt draufdruckt??
Das es ev. darauf ankommt, was der Hersteller im NT verbaut ist da weitaus wichtiger...


Zocker_28[/POST]']
Leistungsdaten:

LC Power 550 Watt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=1118
Enermax World-Edition EG565AX-VH(W):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=2816
Zahlen sind nichts weiter als Schall und rauch, wobei das Enermax die Aufgedruckten Werte ev. sogar schaffen, das LC-Power explodiert vorher...

BUG
2006-06-09, 16:34:01
..naja das LC Power ist aber kein 550W NT, wenn du das wirklich mit 550W belasten würdest, fliegt es dir um die Ohren. Das LC Power 550W is maximal ein anständiges 380 bis 400W Netzteil, mehr nicht! Soll aber nich heißen das es schlecht ist, für das Geld ist es recht anständig solang man mit ~400W auskommt.

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-06-09, 16:37:10
Ich würde LC-Power-User als lebensmüde einstufen, da bei 80% Testlast in der Regel ne fette Stichflamme rauskommt. Sowas kann ich beim besten willen nicht gebrauchen.

Mal ganz davon abgesehen das das erste Posting von Fehlern wie wiederhohltest Plenken strozt, und der Stromverbrauch von den Pentium-D gurken eh nen Witz ist, genau wie LC Power Netzteile...

gruß
chris

LOD
2006-06-09, 20:56:26
Was ihr immer gegen LC Power Netzteile habt ?

Gute Leistung - Guter Preis !

So sollte es doch auch sicherlich sein ... oder ?! Und nicht toller Name - künstlich überhöhter Preis :wink:

StefanV
2006-06-09, 21:18:34
Das mit dem guten Preis ist ein altes Märchen, könnte man glatt als Lüge bezeichnen, wenn man sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html) sieht...

Und _SO_ sieht bestimmt kein 550W NT aus, so sehen nämlich nichtmal brauchbare 250W NTs aus!

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/inside.jpghttp://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/inside.jpg

KraetziChriZ
2006-06-09, 22:30:42
LOL, wie süß :biggrin:

Und hier mein Lieblingsauszug aus einem Testbericht von P3DNow:

Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen. Bei 60% Auslastung hatte das LC Power Netzteil schon einige Einbrüche wie zum Beispiel in der wichtigen 5V Leitung, welche unter die Toleranzgrenze ging. Ein solches Netzteil, wie günstig es auch sein mag, ist also nur bedingt zu empfehlen.

Wie ich bereits sagte, wer sowas nutzt ist Lebensmüde oder unwissend :|

gruß
chris

StefanV
2006-06-09, 22:32:56
60% Last sind 330W, das schaffte mein 300W Fortron locker, ebenso mein 300W HEC...

BUG
2006-06-09, 23:02:49
KraetziChriZ[/POST]']LOL, wie süß :biggrin:

Und hier mein Lieblingsauszug aus einem Testbericht von P3DNow:



Wie ich bereits sagte, wer sowas nutzt ist Lebensmüde oder unwissend :|

gruß
chris..vermutlich ein Montags Modell gewesen. Bei uns lief das LC Power 550W letztens noch mit einem P4 Prescott (D0) 3000@3800 MHz (1.6 Volt) auf einem Abit IS7 mit X800XT-PE @ 580/580 & Raid0 + eine dritte Backup Festplatte, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 4 Kaltlicht Kathoden, SB-Live, TV-Karte, drei 120er Lüfter + der im Netzteil, 1GB WinBond BH-5 RAM mit Booster @ 3.4 Volt ohne Probleme, allerdings gerade so an der Kotzgrenze. Der Rechner hat knapp 430W aus der Streckdose gezogen (Voltcraft Energy Monitor 3000) ohne Monitor! Da war das NT dann aber schon fast am Limit, die Spannungen waren zwar noch stabil, aber es wurde schon extrem heiß (wenn man sich mal die kleinen Kühlerchen drinn anschaut^^ :rolleyes:). Also imho für ein 30,- Euro Netzteil nicht schlecht, normalerweise sollte man in dem Rechner was stärkeres einsetzen. Inzwischen werkelt auch ein 430W Seasonic drinn welches deutlich weniger heiß wird, der Last verbauch ist durch den Netzteil tausch auch um knapp 30W gesunken.

Ich habe bestimmt schon knapp 8 von den LC Power 550W im Freundekreis verbaut, bis jetzt ist nur eins defekt (durch eigenverschulden). Das lief knapp ~2 Stunden (C&C Stunde Null match) Vollast komplett passiv in einem Abit AV8 + A64 Winchester @ 2500 MHz, Geforce 6800GT @ 380 MHz, 1GB RAM, 2x HDD als Raid0 und DVD-Brenner. Mein Bruder hatte vergessen das Netzteil mit an die Lüftersteuerung vom MoBo anzustecken*peng*. :redface:

cu
BUG

FragMaztah
2006-06-09, 23:04:06
LOD[/POST]']Was ihr immer gegen LC Power Netzteile habt ?

Gute Leistung...

*Hust* Ja nee, ist klar. Glaube jeder Test eines LC-Power Netzteils sagt was anderes. Selbst mein 8 Jahre altes HEC 235W NT hat innen größere Kondensatoren und Kühlkörper als diese LowCost-Restekisten.

StefanV
2006-06-09, 23:10:47
BUG[/POST]'] allerdings gerade so an der Kotzgrenze. Der Rechner hat knapp 430W aus der Streckdose gezogen (Voltcraft Energy Monitor 3000) Da war das NT dann aber schon fast am Limit, die Spannungen waren zwar noch stabil, aber es wurde schon extrem heiß (wenn man sich mal die kleinen Kühlerchen drinn anschaut^^ :rolleyes:). Also imho für ein 30,- Euro Netzteil nicht schlecht, normalerweise sollte man in dem Rechner was stärkeres einsetzen.

bei 60% Effizienz: 258W
bei 70% Effizienz: 301W

Ergo: du hast nur bestätigt, das das LC-Power NT scheiße ist, für das von dir genannte System hätts auch ein Standard 300-350W NT Markengerät getan :devil:

KraetziChriZ
2006-06-09, 23:12:46
Hab nochmal ein Pic, da das was Stefan gepostet hat etwas klein war:

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/img-042.jpg

Ebenfalls lustig:

Nach dem Öffnen des Netzteils fällt einem sofort auf, dass die Platine für ein 550Watt Netzteil sehr aufgeräumt ist und fast etwas leer wirkt. Der günstige Preis des Netzteils kommt also nicht von ungefähr. An dieser Stelle muss leider ein kleiner Vorgriff auf das zweite heute getestete NT erfolgen, da sich beim Öffnen des NorthQ unweigerlich ein Déjà Vu einstellte. Die beiden Netzteile verfügen nämlich über das fast exakt gleiche Innenleben, wie man an den nachfolgenden Bildern erkennen kann. Beide Netzteile beruhen auf Platinen mit der OEM Nummer "HK328-51AP", wobei sich das 400 Watt NorthQ lediglich durch die Revision "D" von dem 550 Watt LCPower mit der Revision "G" unterscheidet.

Daraus ergeben sich zwei Folgerungen: Zum einen dürften die Leistungsschwankungen minimal sein, zum anderen hat entweder LC Power bei der Leistungsangabe mit 550Watt zu dick aufgetragen oder NorthQ mit lediglich 400 Watt bei der gleichen Platine einen sehr vorsichtigen Weg eingeschlagen.


Und die Planet3DNow-Tests geben dann auch direkt die Antwort auf die Frage ;)

gruß
chris

BUG
2006-06-09, 23:32:59
StefanV[/POST]']für das von dir genannte System hätts auch ein Standard 300-350W NT Markengerät getan :devil:..nope, ein Chieftec HPC360 (mit Doppel Lüfter) hat z.B. versagt, die Spannungen sind deutlich weiter eingebrochen und stabil war der Rechner bei den Taktraten auch nicht.

cu
BUG

stickedy
2006-06-09, 23:41:39
Ich weiss ghar net, was ihr habt, ist doch überall der selbe Billig-Rotz drin, ob da nun LC Power, Chieftec, Enermax oder weiss-der-Geier drauf steht... :rolleyes:

Schrotti
2006-06-09, 23:41:42
BUG[/POST]']..nope, ein Chieftec HPC360 (mit Doppel Lüfter) hat z.B. versagt, die Spannungen sind deutlich weiter eingebrochen und stabil war der Rechner bei den Taktraten auch nicht.

cu
BUG

Ein Enermax hätte das ganze aber am laufen gehalten.

Schrotti
2006-06-09, 23:43:34
stickedy[/POST]']Ich weiss ghar net, was ihr habt, ist doch überall der selbe Billig-Rotz drin, ob da nun LC Power, Chieftec, Enermax oder weiss-der-Geier drauf steht... :rolleyes:

Da bist du leider im Irrtum.

Es gibt genug Netzteilthreads, deswegen belasse ich es einfach dabei, dich auf die suchen Funktion hinzuweisen.

stickedy
2006-06-09, 23:48:40
Ich hab schon mehr als genug Netzteile in meinen Leben von innen gesehen und ob da nun "NoName" draufsteht was 20 Euro gekostet hat oder Enermax für 70 Euro, die Innereien sind überall der gleiche Billig-Schrott. Das ist halt nunmal so...

FragMaztah
2006-06-09, 23:48:47
stickedy[/POST]']Ich weiss ghar net, was ihr habt, ist doch überall der selbe Billig-Rotz drin, ob da nun LC Power, Chieftec, Enermax oder weiss-der-Geier drauf steht... :rolleyes:

Brauchst nur mal ein LC-Power und ein hochwertiges Netzteil öffnen und nebeneinander legen, dann fällt selbst dir (der anscheinend noch nicht so stark mit der Materie beschäftigt hat) der eklatante Unterschied auf.

StefanV
2006-06-09, 23:51:55
stickedy[/POST]']Ich weiss ghar net, was ihr habt, ist doch überall der selbe Billig-Rotz drin, ob da nun LC Power, Chieftec, Enermax oder weiss-der-Geier drauf steht... :rolleyes:
Es gibt aber gewisse Unterschiede in der größe der Kühlkörper, der nähe der Elkos zu jenen und noch ein paar andere Dinge z.B. der Anzahl der Bauteile...

stickedy
2006-06-10, 00:00:54
FragMaztah[/POST]']Brauchst nur mal ein LC-Power und ein hochwertiges Netzteil öffnen und nebeneinander legen, dann fällt selbst dir (der anscheinend noch nicht so stark mit der Materie beschäftigt hat) der eklatante Unterschied auf.
Dann würd ich sagen, du besorgst dir mal ne gewisse Auswahl an Netzteilen, ich würd mal so 30 - 40 Stück veranschlagen, und vergleichst die anschließend mal. Die Unterschiede sind jedenfalls marginal, die meisten sind sogar mehr oder weniger baugleich.
Und es gibt ja mehr als genug Tests, die auch die qualitativen Mängel der "Marken"-Geräte aufgedeckt haben. Klar, es gibt auch durchaus qualitativ hochwertige Netzteile auf dem Markt, aber Massenware wie Enermax und Konsorten gehören da sicher nicht dazu...

FragMaztah
2006-06-10, 00:10:01
stickedy[/POST]']Dann würd ich sagen, du besorgst dir mal ne gewisse Auswahl an Netzteilen, ich würd mal so 30 - 40 Stück veranschlagen, und vergleichst die anschließend mal. Die Unterschiede sind jedenfalls marginal, die meisten sind sogar mehr oder weniger baugleich.
Und es gibt ja mehr als genug Tests, die auch die qualitativen Mängel der "Marken"-Geräte aufgedeckt haben. Klar, es gibt auch durchaus qualitativ hochwertige Netzteile auf dem Markt, aber Massenware wie Enermax und Konsorten gehören da sicher nicht dazu...

Nicht nötig, ich hab schon genug Netzteile verglichen. Ich stelle ja nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf, ohne zu wissen, wovon ich rede. Die anderen sagen ja das Gleiche, von daher fühle ich mich diesbezüglich nur bestätigt.

Aber da du immer von Enermax sprichst: Zugegeben, die Enermax-Netzteile der älteren Generation sehen von innen genau so nach Fernost-Schrott aus, wie Coba, Levicom, LC-Power und Konsorten. Kleine Kühlkörper, billige/schwache Elkos, grausames Platinendesign, schlechte Verarbeitung (Lötstellen, etc.) und schlechte Lüfter - das haben sie alle gemeinsam.

Ich habe größtenteils mit HEC, Tagan, Antec und Fortron verglichen - und die sehen von innen ganz anders aus, so wie man sich ein gutes Netzteil eben vorstellt. Das bekommt man dann auch bei der Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Effizienz zu spüren.

(del)
2006-06-10, 00:30:31
Welchen Netzteil würdet ihr für den 805 - von der Leistung her - empfehlen? Die CPU soll mit ~3.5 Ghz laufen. Im Rechner stecken 2-3 Platten und 2 DVD-Laufwerke (ist nicht meins). Würde ein S12-380 reichen? Kein SLI. Graka in der 'Verbrauchsklasse' einer X700.

StefanV
2006-06-10, 00:38:28
BUG[/POST]']..nope, ein Chieftec HPC360 (mit Doppel Lüfter) hat z.B. versagt, die Spannungen sind deutlich weiter eingebrochen und stabil war der Rechner bei den Taktraten auch nicht.

cu
BUG
Chieftec ist ja auch ziemlicher Mist, mit 'nem HEC oder Fortron hätts geklappt.

Meinereiner hat auch das 340W Chieftec weggegeben weils 300W HEC weniger stark und schnell einbricht.

StefanV
2006-06-10, 00:40:36
BessereHälfte[/POST]']Welchen Netzteil würdet ihr für den 805 - von der Leistung her - empfehlen? Die CPU soll mit ~3.5 Ghz laufen. Im Rechner stecken 2-3 Platten und 2 DVD-Laufwerke (ist nicht meins). Würde ein S12-380 reichen? Kein SLI. Graka in der 'Verbrauchsklasse' einer X700.
Ja, das Seasonic sollt dicke reichen, wenn die Kühlung ansonsten ordentlich ist.

BUG
2006-06-10, 01:09:08
StefanV[/POST]']Chieftec ist ja auch ziemlicher Mist, mit 'nem HEC oder Fortron hätts geklappt.

Meinereiner hat auch das 340W Chieftec weggegeben weils 300W HEC weniger stark und schnell einbricht...in den meisten Test hat das Teil (Sirtec oder Chieftec HPC360) recht gut abgeschnitten (ich glaub THG hat ~380W ermittelt). Was mich etwas gestört hat war der hohe Standby Strom, die 5 und 12 Volt Leistung konnte man ja mittels Poti nachjustieren oder auch overvolten. :)

War damals (2002/2003) auch die Preis/Leistungsempfehlung da man für 50,- Euro in etwa die Leistung von 70 bis 100,- Euro Marken Netzteilen bekommen hat.

Edit: http://tomshardware.thgweb.de/2004/01/28/nicht_nur_leistung_zaehlt_15_pc_netzteile_im_test/page23.html

Bei den 350-Watt-Netzteilen konnten folgende Kandidaten überzeugen: Das High Power HPC-360-302 DF von Sirtec gefiel mit einer Maximalleistung von 393 Watt und einem niedrigem Betriebsgeräusch von 33,8 dB(A) bei minimaler und 36,8 dB(A) bei voller Last. Der Wirkungsgrad von 72 Prozent zählt zu den besten des Testfeldes.

cu
BUG

KraetziChriZ
2006-06-10, 10:00:04
FragMaztah[/POST]']Nicht nötig, ich hab schon genug Netzteile verglichen. Ich stelle ja nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf, ohne zu wissen, wovon ich rede. Die anderen sagen ja das Gleiche, von daher fühle ich mich diesbezüglich nur bestätigt.

Aber da du immer von Enermax sprichst: Zugegeben, die Enermax-Netzteile der älteren Generation sehen von innen genau so nach Fernost-Schrott aus, wie Coba, Levicom, LC-Power und Konsorten. Kleine Kühlkörper, billige/schwache Elkos, grausames Platinendesign, schlechte Verarbeitung (Lötstellen, etc.) und schlechte Lüfter - das haben sie alle gemeinsam.

Ich habe größtenteils mit HEC, Tagan, Antec und Fortron verglichen - und die sehen von innen ganz anders aus, so wie man sich ein gutes Netzteil eben vorstellt. Das bekommt man dann auch bei der Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Effizienz zu spüren.

So sieht es aus. Wenn man untereinander (wie du so schön sagtest, ich könnt mich da immer wieder wegschmeißen über den Begriff) "Fernost-Schrott" vergleicht, kann da natürlich nix bei rauskommen... Wenn man ein _richtiges_ Netzteil (BeQuiet, Tagan, HEC, Antec, Fortron usw.) wie du scho sagtest aufmacht, da fällt man fasst vom glauben ab ;)

Ich hab mal nen uraltes Gehäuse mit einem _400_ Watt Netzteil gehabt.. das Netzteil ist mittlerweile ausgemustert, und da hab ichs mal aufgemacht. Dagegen sah das LC Power natürlich noch "Gold" aus, denn da waren eigentlich nur 15% vom ganzen Netzteilgehäuse genutzt + 1 Lüfter.. DAS nenne ich Horror, wobei der andere genannte Fernost-Schrott natürlich auch nicht viel besser ist...

gruß
chris

kevsti
2006-06-10, 10:40:32
Mag sein, das, das LC Power bei Spitzenwerten um die ~450Watt sofort abraucht, aber für einen normalen Desktop PC (der -solang kein Heitzkraftwerk verbaut ist) der max ~300Watt sieht, ist der LC-Power nen schönes, günstiges und leises netzteil.. was auch stabil ist und lange hält..

meins werkelt nun schon 2 Jahre in meinen PC und hat so einiges schon mitgmacht.. und nie gab es auch nur ein hauch davon das es gleich in die Luft geht..

KraetziChriZ
2006-06-10, 10:53:50
magsein, trotzdem sind die verbauten Komponennten eher Abfall, und nur bedingt zu empfehlen.

Ein "550W" LC Power (was andere Firmen als 400 Watt labeln wohlgemerkt) kostet 24 Euro.
Ein Seasonic 400W mit wesentlich besseren Leistungsdaten kostet gerade mal 13 Euro.
Günstig? Fehlanzeige. Und das LC Power bewegt sich auch weit enfernt von "Silent". Alle Silentforen berichten von Klackernden Lüftern @ 5V. Auf default ist das ganz sicher nicht Silent, wobei man sagen muss, das 18db schon nicht mehr Silent sind, und 21db fast nervtötend - meiner Meinung nach :|

gruß
chris

Power
2006-06-13, 19:04:33
stickedy[/POST]']Ich weiss ghar net, was ihr habt, ist doch überall der selbe Billig-Rotz drin, ob da nun LC Power, Chieftec, Enermax oder weiss-der-Geier drauf steht... :rolleyes:


Das stuffe ich mal als völligen Blödsin ein !

Ein Tagan 480 U01 ist ca doppelt so schwer wie ein Standard 500W Netzteil und das liegt nicht am Gehäuse oder an den Kühlkörpern sondern am viel
aufwendigerem Innenleben.

Ich hab sicher schon an die 30 verschiedenen Netzteile geöffnet, und Marken wie ToPower, Chieftec, Tagan sind um einiges sauberer und aufwendiger verarbeitet als die neuen "Markennetzteile"

Power
2006-06-13, 22:52:15
BessereHälfte[/POST]']Welchen Netzteil würdet ihr für den 805 - von der Leistung her - empfehlen? Die CPU soll mit ~3.5 Ghz laufen. Im Rechner stecken 2-3 Platten und 2 DVD-Laufwerke (ist nicht meins). Würde ein S12-380 reichen? Kein SLI. Graka in der 'Verbrauchsklasse' einer X700.

Tagan 480U01 oder eines aus der neuen easy connect serie

Audigy
2006-06-14, 08:02:38
ich kann auch nur fortron empfehlen
habe mit denen die beste erfahrung gemacht



Muß ich das Fortron Wirklich einbauen? Das ist ja viel schwerer als mein Altes!

naja
was tut man nicht alles fürs überleben der rechner vion anderen :ugly:

habe selbst ein 300W Fortron mal Testweise ins Monster sys vom Kolegen eingebaut
ausstattung:
AMD FX60
2GB DDR400
7900GTX SLI
A8N SLI Premium
2x Raptoren
X-FI

und es gab zu meinem erstaunen keine probleme

Mike1
2006-06-14, 14:39:43
Nvidia5s 465W enermax hat ohne probleme ein enermax 12V kabel durchgeröstet, weil kurzer ;D
war geil wie da plötzlich rauch ausm rechner kam :biggrin:
und zwar ohne absturz des rechners ;)

Bakunin3
2006-06-15, 15:46:51
Wow! wie hier manche fanatisch die Netzteilmarke ihres Vertrauens verteidigen, als ginge es um's Ganze. ;)
Ich sehe das eher wie BUG: Ein LC-Power 550Watt entspricht vermutlichj wirklich "nur" einem 400Watt Netzteil eines teureren Anbieters.
Aber immerhin: Für den Preis hervorragend.

Mein LC-Power ist seit ca. anderthalb Jahren im Einsatz. Es lief bereits mit einem durchgehen auf 3800MHz geprügelten 3,2GHz Prescott inkl. 6800GT, zwei Platten, zwei Laufwerke, Soundkarte etc.
Und aktuell läuft es mit einem auf 3700MHz geprügelten D805 (1,42V), einer X1800XT@680/790MHz, zwei Platten, zwei Laufwerke... udn das auch bei stundenlangen Oblivionorgien topstabil.
Und wir wissen, wie viel Strom der D805 und die X1800XT ziehen!

Ich meine: Was muß ein Netzteil noch leisten, bis man ihm eine anständige Leistung attestiert?

Das einzige Argument gegen LC-Power erscheint mir der nur mittelmäßige Wirkungsgrad.

Gruß,
B3

Gast
2006-06-15, 16:12:14
Bakunin3[/POST]']Wow! wie hier manche fanatisch die Netzteilmarke ihres Vertrauens verteidigen, als ginge es um's Ganze. ;)
Ich sehe das eher wie BUG: Ein LC-Power 550Watt entspricht vermutlichj wirklich "nur" einem 400Watt Netzteil eines teureren Anbieters.
Aber immerhin: Für den Preis hervorragend.

Mein LC-Power ist seit ca. anderthalb Jahren im Einsatz. Es lief bereits mit einem durchgehen auf 3800MHz geprügelten 3,2GHz Prescott inkl. 6800GT, zwei Platten, zwei Laufwerke, Soundkarte etc.
Und aktuell läuft es mit einem auf 3700MHz geprügelten D805 (1,42V), einer X1800XT@680/790MHz, zwei Platten, zwei Laufwerke... udn das auch bei stundenlangen Oblivionorgien topstabil.
Und wir wissen, wie viel Strom der D805 und die X1800XT ziehen!

Ich meine: Was muß ein Netzteil noch leisten, bis man ihm eine anständige Leistung attestiert?

Das einzige Argument gegen LC-Power erscheint mir der nur mittelmäßige Wirkungsgrad.

Gruß,
B3

ich gebe dir recht das es lc power mit 550 watt gibt die ganz gut laufen,aber da scheint eine große streuung zu liegen.

habe jetzt ca. 10 lc power verbaut,so ist z.b.bei einem prescott 560 mit einer 6600gt und 3 festplatten,zwei dvd (brenner) laufwerke und 3 pci karten das netzteil absolut schlecht gelaufen.so wurde sporadisch mal ein laufwerk nicht gefunden,oder windows meldete beim start das die grafikkarte nicht mit genügend strom versorgt wird.
bei anderen pc´s lief das netzteil unauffälig,schätze so 70:30 das es gut läuft.
aber es ist unbestritten das einige mit dem netzteil massive probleme hatten.

Bakunin3
2006-06-15, 16:55:53
Gast[/POST]']
aber es ist unbestritten das einige mit dem netzteil massive probleme hatten.

Hmmm... das wußte ich nicht.
Da ich drei Stück zuhause im Einsatz habe, die alle relativ stark belastet werden und das alle drei seit anderthalb Jahren klaglos mitmachen, bin ich davon ausgegangen, daß die Dinger alle soweit in Ordnung sein werden.

Gruß,
B3

Andre´
2006-06-15, 22:52:48
hmm ja man merkt die bauunterschiede sehr ich habe ein raptoxx 550watt und bei meinen sys reicht es alle alle alle mal und ja ich habe auch bei diesem (nicht so guten nt) schon gemerkt dass es viel schwerer ist.



habe es auch mal gut getestet hab es bei meinem kumpel mit einem 4200+ 2gb ram x1900xtx usw da lief es auch sehr gut keine gorßen schwankungen und sehr heis wurde es auch nicht.


Beim hersteller kostet es 65€ habe es für 50 bekommen und bei dieser presklasse kann mach auch nicht unberdingt sagen dass es schlecht ist.

Power
2006-06-20, 20:15:48
Audigy[/POST]']ich kann auch nur fortron empfehlen
habe mit denen die beste erfahrung gemacht




naja
was tut man nicht alles fürs überleben der rechner vion anderen :ugly:

habe selbst ein 300W Fortron mal Testweise ins Monster sys vom Kolegen eingebaut
ausstattung:
AMD FX60
2GB DDR400
7900GTX SLI
A8N SLI Premium
2x Raptoren
X-FI

und es gab zu meinem erstaunen keine probleme

Du willst behaupten das ein 300 Watt Netzteil mit diesen Komponenten läuft?

Fragt sich nur wie lange bis das Mainboard abraucht

hast du schon mal ne Endstufe die 16A braucht mit nur 8A betrieben ? - das Kabel wird sowas von Heiß - selbiges passiert mit den Leiterbahnen auf dem Motherboard.

Hab schon mal ein Gerät gesehen das abgeraucht ist weil einer meinte mein 300 Watt NT ist stark genug.

du mußt beachten das bei nem Netzteil 80% Wirkungsgrad gut ist das bedeutet dein 300 Watt NT kann 240 Watt liefern.
und eine 7900GTX braucht allein schon mal 85 Watt

MrPike
2006-06-20, 20:31:12
Warum sollte ein Kabel oder sonst irgendwas zu heiß werden, wenn es zu wenig Strom bekommt?!

#44
2006-06-20, 20:56:49
MrPike[/POST]']Warum sollte ein Kabel oder sonst irgendwas zu heiß werden, wenn es zu wenig Strom bekommt?!

Die Frage schoss mir auch spontan durch den Kopf. Mehr Strom -> Größerer Leitungsdurchschnitt... (bsp Auto) Aber das mit weniger Strom dann (deswegen) was kaputtgeht wär mir neu ^^

CrazyHorse
2006-06-21, 09:04:53
Mir gegenüber hat mal ein MSI-Hotliner (aber von der Technik) behauptet, dass mein schönes KT133 Bord wegen eines unterdimensionierten Netzteils kaputtgegangen sei.

Spannungswandler waren fricke... Ich weiß bis heute nicht ob da was dran ist oder ob er die Verantwortung abschieben wollte.

Edit: Und das Enermax von oben (535W) ist doch auch auf dem Papier besser als das LC. Es hat nämlich 2! 12V Leitungen und nicht nur eine.

Sorry for OT.

StefanV
2006-06-21, 11:58:50
@CrazyHorse
Ja, das stimmt durchaus, wenn du ein NoName Netzteil hattes, das übern Jordan ging.
Dann kanns sein, das Bretter geschrottet werden...

Bufi
2006-06-25, 22:02:20
Power[/POST]']
hast du schon mal ne Endstufe die 16A braucht mit nur 8A betrieben ? - das Kabel wird sowas von Heiß - selbiges passiert mit den Leiterbahnen auf dem Motherboard.


U=R*I
P=U*I

Und jetzt erklär mir das ganze bitte nochmals. (Vor allem die Stelle mit dem Kabel...)


Power[/POST]']
du mußt beachten das bei nem Netzteil 80% Wirkungsgrad gut ist das bedeutet dein 300 Watt NT kann 240 Watt liefern.
und eine 7900GTX braucht allein schon mal 85 Watt


Über das was ein Wirkungsgrad aussagt und was er bedeutet solltest du dir nochmals Gedanken machen.
Ein 300 Watt Netzteil sollte mindestens 300 Watt sekundärseitig abgeben können, bei 80% Wirkungsgrad wären das 375 Watt primärseitige Energieaufnahme.

dargo
2006-06-25, 22:46:12
Bufi[/POST]']Über das was ein Wirkungsgrad aussagt und was er bedeutet solltest du dir nochmals Gedanken machen.
Ein 300 Watt Netzteil sollte mindestens 300 Watt sekundärseitig abgeben können, bei 80% Wirkungsgrad wären das 375 Watt primärseitige Energieaufnahme.
ACK.
Der Wirkungsgrad eines NT hat überhaupt nichts mit der maximalen Leistung die das NT liefern kann zu tun.

Alex31
2006-06-25, 23:09:09
Mal eben zum Vergleich der Aufbau des Enermax Liberty:

http://www.virtual-hideout.net/reviews/enermax_liberty/liberty32.jpg

Seasonic S12

http://www.silentpcreview.com/files/images/seasonic-s12/s12-open.jpg

yardi
2006-06-25, 23:11:26
Audigy[/POST]']
habe selbst ein 300W Fortron mal Testweise ins Monster sys vom Kolegen eingebaut
ausstattung:
AMD FX60
2GB DDR400
7900GTX SLI
A8N SLI Premium
2x Raptoren
X-FI

und es gab zu meinem erstaunen keine probleme

Sry, aber das glaube ich dir nicht!

Squall2010
2006-06-27, 20:33:38
Ich habe ein LC Power 420Watt und es läuft ohne Probleme.

Die etwas übertaktete CPU.
Die Graka.
3 Festplatten.
4 Lüfter.

Kein Problem. Sogar die Graka macht 700/800 ohne Probleme. Bei 820MHz Ram gab es aber einen reset. Da wird das NT am ende sein.

EDIT:

Muss aber sagen, das ein 350Watt Enermax mit dem 550Watt LC Power mithalten kann. Den das EN hat 22A auf der +12V und das LC 24A. ein bischen wenig finde ich für ein 550Watt NT. Also lieber ein 400Watt Enermax Liberty mit 2x 20A als ein LC Power 550Watt mit 1x 24A. Und das 400er Liberty bekommt man schon unter 60€uro.

KraetziChriZ
2006-06-27, 22:51:35
Squall2010[/POST]']Muss aber sagen, das ein 350Watt Enermax mit dem 550Watt LC Power mithalten kann. Den das EN hat 22A auf der +12V und das LC 24A. ein bischen wenig finde ich für ein 550Watt NT. Also lieber ein 400Watt Enermax Liberty mit 2x 20A als ein LC Power 550Watt mit 1x 24A. Und das 400er Liberty bekommt man schon unter 60€uro.

Mit dem kleinen und feinen Unterschied, das das LC Power bei nur 80% Last der angegeben Amperwerte Explodiert, und das Enermax nicht ;)

Dazu hat das Enermax deutlich bessere Ausstattung (Leiser, Kabelbinder, Kabelummantelung, Kabelmanagement, extra tausende Absicherung, die ich garnicht alle aufzählen will, die das LC Power nicht hat etc.)

gruß
chris

P.s: Heute nen Tagan 330W verbaut, geiles Netzteil zum günstigen Preis (35 euro)