PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Ende der lokalen Festplatte?


Gast
2006-06-09, 13:53:13
Hi,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass Microsoft mal eine Art "Online-Office" angekündigt hat. Hintergrund davon war, dass Microsoft prophezeit hat, dass ganze Programme künftig nicht mehr von Festplatte gestartet werden, sondern direkt aus dem Internet geladen werden.

In Zeiten immer breitbandigerer Internetzugänge ist das sicherlich garnicht mal soooo utopisch.
Die Idee könnte man auch noch weiterführen und annehmen, dass irgendwann auch die Daten nicht mehr lokal gespeichert werden, sondern übers Internet auf einem zentralen Server landen (z.B. VPN-ähnlich über eine Art Netzlaufwerk, so dass der Benutzer garnicht merkt, dass die Daten nicht lokal sind).

Ich habe das mit Kollegen schon ausführlich disktutiert und ich persönliche sehe das eher skeptisch (irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich nicht mehr 100%ig Herr meiner eigenen Daten bin...).

Da wir in der Schule gerade sone Art "kleine Marktforschung" machen sollen, dachten wir uns, dass dieses Thema gerade richtig sei :)

Die lokale Festplatte von heute auf morgen komplett zu ersetzen ist sicherlich noch viel zu früh, aber wir haben uns gefragt, ob möglicherweise nicht bereits jetzt schon ein Interesse besteht, (vorerst nur wichtige) Daten auf diese Weise zu speichern bzw. "auszulagern".

Ich würde euch bitten, diesbezüglich diesen Fragebogen mal auszufüllen:
http://www.help-projekt.de/umfrage/
Kommentare, Ideen, Kritiken sind natürlich hier in diesen Thread auch erwünscht :)

Danke und schönen Gruß,
Merlin

tokugawa
2006-06-09, 19:33:53
Dazu möcht ich nur erwähnen dass es "Thin Client"-Tendenzen schon immer gegeben hat. Wo halt die Programme alle remote benutzt werden (in UNIX etwa möglich über X-Terminals und X-Server).

Das ist also eine ganz alte Geschichte die sich in einigen Anwendungsbereichen (billige Thin-Client-Kioske, etwa Geldautomaten oder Fahrscheinautomaten, usw.) auch durchgesetzt hat.

Für den Desktop an sich allerdings nicht so sehr, da regieren immer noch die Rich-Clients, und ich bezweifle auch dass es sich da ändern wird, ABER: Mit Web 2.0 sowie AJAX sind heute auch interessante Web-Applikationen verfügbar, wo mit "Online-Arbeiten" in Zusammenhang mit Kollaborativer Arbeit (etwa: mehrere Leute arbeiten gleichzeitig an einem Dokument) experimentiert wird - das könntest du dir mal anschauen (z.B. http://www.writely.com)

Wollt ich nur einwerfen, weil es dir vielleicht nutzt in diesem Zusammenhang.

huha
2006-06-09, 19:58:27
Meine Kritik an der Umfrage ist, daß man sich nur zwischen "Ja" und "Nein" entscheiden kann. Es kommt ganz darauf an, um welchen Anbieter es sich handelt und inwiefern ich mit ihm in geschäftlicher Beziehung stehe.

Wichtige Daten unserer Abizeitung habe ich z.B. auf dem Server unserer Stufenseite als Backup gespeichert; dort habe ich keinerlei Bedenken bzgl. Datenschutz.
Bei Anbietern wie Google, die diese Leistung wohl kostenlos oder werbefinanziert anbieten würden, hätte ich starke Bedenken; sollten die HDDs allerdings transparent sein, so könnte man hier diese Bedenken über den Einsatz von Verschlüsselungslösungen aus dem Weg räumen.

-huha

Locutus2002
2006-06-09, 20:01:34
Ich glaube nicht, dass sich ein reines Online-Office durchsetzen kann. Da reicht ein lokaler Netzwerkausfall bei einer Firma und sie wäre damit komplett arbeitsunfähig. Auch denke ich nicht, dass bei der extrem hohen Anzahl von Office-nutzenden Unternehmen die Server von Microsoft dieser gewaltigen Anfragemenge bei vernünftiger Geschwindigfkeit standhalten können. Wenn man das mal auf paranoide Art weiterspinnt, könnte ein genialer Hacker, dem es gelingt, die Office-Server lahm zu legen, die Weltwirtschaft für Stunden zusammenbrechen lassen. Die Milliardenschäden wären gar nicht zu ermessen.
Außerdem: Wie soll das auf Unternehmens-Laptops funktionieren? Die sind nicht immer inder Nähe eines HotSpots, ich behaupte sogar, dass sie es nur äußerst selten sind.

grandmasterw
2006-06-09, 20:12:14
Ich denk schon, dass es sich durchsetzen könnte. Aber lokale Festplatten haben noch lang net ausgedient. Mich nervt schon meine Platte im Notebook (so ein lahmer Toshiba-Krempel) ungemein. Dauert wohl noch ne Weile, bis mir ne Breitbandanbindung schnell genug ist, und hier am Land verfügbar ist.

Palpatin
2006-06-09, 20:22:33
Was glaubt ihr warum Google soviel wert ist? Wegen der Umsätze; wegen der Gewinne ;wohl kaum....

Thorn of Roses
2006-06-10, 00:04:07
Palpatin[/POST]']Was glaubt ihr warum Google soviel wert ist? Wegen der Umsätze; wegen der Gewinne ;wohl kaum....

Ich denke doch das Google "auch" wegen dem Gewinn (Adsense usw...) einiges an wert gewinnt.

mit reichen Grüssen,

-Thorn-

kadder
2006-06-12, 14:56:29
denke nicht das sich das durchsetzt. Wie schnell selbst ein professionelles netzwerk muckt, durfte ich heute morgen wieder @work merken: 100% packetloss....

Mit nicht lokalen festplatten hat man dann ein dezentes problem.

Und solange HDDs im rechner zuverlässiger sind als das netzwerk, werden wir wohl HDDs in den rechnern sehen...

eXistence
2006-06-12, 15:56:41
ich bin da momentan auch eher skeptisch, allerdings denke ich, dass eine Entwicklung in diese Richtung sehr wahrscheinlich ist.
Vielleicht nicht innerhalb der nächsten paar Jahre, aber wenn man mal 5-10 Jahre weiterdenkt (ja, ich weiß, in der IT-Branche ist das immer sone Sache...) könnte ich mir das gut vorstellen.
Die Vorteile sind nicht von der Hand zuweise und im LAN ist sowas ja schon lange gang und gebe (siehe Server/Terminals).

Zur Zeit sehe ich aber noch zwei Probleme:
- Die (noch) zu langesame Internet-Connection, insbesondere was den Upstream betrifft
- Die Vertrauenbasis ist noch nicht da, dass man seine Daten "bei jemand anders" deponiert

Beides ist IMO aber nur eine Frage der Zeit...

Monger
2006-06-12, 16:02:45
Alles was dezentral gebraucht werden könnte, wird sicherlich über kurz oder lang mal im Netz landen. Alles andere wird imho lokal bleiben.

Lokale Festplatten sind unheimlich billig. Zentrale Datenhaltung erfordert nunmal Infrastruktur UND die Festplatten. Sowas kann nicht billig sein!

Netzwerke bringen viel, sind aber in Wartung und Entwicklung relativ teuer. Das muss sich erstmal auszahlen.

Botcruscher
2006-06-12, 16:35:24
[x] 100% Nein!

Kein Steamdreck, kein DRM-Müll, keine Episondenabzocke!


Was ich kaufe ist mein alleiniges Eigentum und wandert auf meine Festplatte.

PS: Und da mein Inetanschluß schnell genug ist wandert alles was ich dezentral brauch auf meinen eigenen FTP.

Gast
2006-06-12, 17:38:24
Langfristig wirds wohl darauf hinaus laufen, das der normale Benutzer all seine Daten woanders ablegt, aber nicht mehr lokal.

Allerdings vergehen bis dahin noch viele Jahre... denn erstmal muss sichergestellt sein, das die Verbindung schnell genug ist, um das überhaupt zu bewerkstelligen.
Unter 1 GBit/s würde ich dieses Vorhaben als sinnlos ansehen, weil Festplatten langsam in diesem Bereich vorrücken.

Der Fortschritt ist klar erkennbar... die mechanische Festplatte wird schon bald durch eine auf Flash Basis abgelöst, das wird spätestens dann geschehen, wenn die größe und übertragungsgeschwindigkeit mit der von normalen festplatten mithalten kann.

Dann wird der nächste Schritt folgen, der sicherlich mehr als 20 Jahre in Anspruch nimmt, denn Glasfaser für jedermann liegt noch in weiter ferne...

Die Vision ist unverkennbar... alle unnötigen Teile werden aus dem Rechner verdrängt.
Im Mobilen Sektor macht das viel Sinn, denn ein mobiler "PC", der weder Festplatte noch sonstiges braucht, benötigt viel weniger Strom, wenn er sich die Daten übers Internet holt...
Und langfristig wirds wohl darauf hinauslaufen, das alles mobil wird, aber auch das braucht noch Jahre...

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, das keine mechanischen Teile mehr ausfallen können und das man in Zukunft nur noch Speicherplatz "einkauft", anstatt Hardware.
Allerdings müssen einige Dinge sichergestellt sein: Geschwindigkeit (zu jeder Zeit), Zuverlässigkeit und Datensicherheit (Verschlüsselung on the fly).

All das sind Dinge, die man sich schon heute gut vorstellen kann und die in ein paar Jahren wohl jeder als selbstverständlich ansehen wird, selbst wenn er jetzt noch bedenken hat. :)

bluey
2006-06-12, 18:15:50
Gast[/POST]']Langfristig wirds wohl darauf hinaus laufen, das der normale Benutzer all seine Daten woanders ablegt, aber nicht mehr lokal.

Allerdings vergehen bis dahin noch viele Jahre... denn erstmal muss sichergestellt sein, das die Verbindung schnell genug ist, um das überhaupt zu bewerkstelligen.
Unter 1 GBit/s würde ich dieses Vorhaben als sinnlos ansehen, weil Festplatten langsam in diesem Bereich vorrücken.

Der Fortschritt ist klar erkennbar... die mechanische Festplatte wird schon bald durch eine auf Flash Basis abgelöst, das wird spätestens dann geschehen, wenn die größe und übertragungsgeschwindigkeit mit der von normalen festplatten mithalten kann.

Dann wird der nächste Schritt folgen, der sicherlich mehr als 20 Jahre in Anspruch nimmt, denn Glasfaser für jedermann liegt noch in weiter ferne...

Die Vision ist unverkennbar... alle unnötigen Teile werden aus dem Rechner verdrängt.
Im Mobilen Sektor macht das viel Sinn, denn ein mobiler "PC", der weder Festplatte noch sonstiges braucht, benötigt viel weniger Strom, wenn er sich die Daten übers Internet holt...
Und langfristig wirds wohl darauf hinauslaufen, das alles mobil wird, aber auch das braucht noch Jahre...

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, das keine mechanischen Teile mehr ausfallen können und das man in Zukunft nur noch Speicherplatz "einkauft", anstatt Hardware.
Allerdings müssen einige Dinge sichergestellt sein: Geschwindigkeit (zu jeder Zeit), Zuverlässigkeit und Datensicherheit (Verschlüsselung on the fly).

All das sind Dinge, die man sich schon heute gut vorstellen kann und die in ein paar Jahren wohl jeder als selbstverständlich ansehen wird, selbst wenn er jetzt noch bedenken hat. :)

Ack, ich denke die Thematik ist vergleichbar mit etwa der Enstehung der Banken. Anstelle das die Leute Zuhause bunkern, wird alles dezentral gehostet. Man sollte aber immer bedenken, welche Macht damit Firmen wie Google in die Handspielt. Schon allein die Tatsache das in den Staaten, der Staat jederzeit im Namen der Terrorbekämpfung deine EMail's lesen kann und dein Terminkalender erforschen kann, würde mir schon zudenken geben.

Google selbst setzt bereits jetzt schon Metasuchmaschinen in GMail und co. ein, um gezielter im Netz zu Werben.

Empfehlenswert ist dazu eigentlich der CCC Podcast über Web 2.0.

Gast N
2006-06-12, 18:48:28
bluey[/POST]']Ack, ich denke die Thematik ist vergleichbar mit etwa der Enstehung der Banken.

Guter Vergleich, "Zinsen" würden Google und Microsoft dafür sicher auch zahlen X-D

Aber eigentlich sehe ich darin keinen Vorteil. Wenn die Bandbreite erschwinglich ist die Daten auf einem externen Server abzulegen kann man auch gleich seinen eigenen Server aufmachen. Ich sehe auch nicht, wo das Problem mit einer Festplatte im Rechner sein soll. In den letzten 12 Jahren ist mir da noch keine abgeraucht. Für Notebooks kann man Flashplatten nehmen, deren Stromverbrauch kann man dann schon fast vernachlässigen.
Und Verschlüsselung dürfte auch nicht so der Bringer sein, wenn sich jemand 50 Jahre später daran macht meine Verschlüsselung zu knacken.

RaumKraehe
2006-06-12, 19:18:22
Das Daten zentral gespeichert werden ist in Firmen eigentlich normal.

Botcruscher
2006-06-12, 19:27:03
RaumKraehe[/POST]']Das Daten zentral gespeichert werden ist in Firmen eigentlich normal.

Die bleiben aber auch in der Firma. Zumal ein Samba auch richtig gut ist.

PS: Mir würde nur eine Anwendungsart für GB-weise Inetspeicher einfallen, die ist aber nicht legal. :rolleyes:

Gast
2006-06-17, 14:44:51
ich will doch beim ausfall der internet-/netzwerkverbindung keinen unbenutzbaren pc Oo

HellHorse
2006-06-17, 17:32:38
Gast[/POST]']Hi,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass Microsoft mal eine Art "Online-Office" angekündigt hat.
Und so wie es im Moment aussieht, wird Google es liefern ;)

sloth9
2006-06-18, 10:49:43
bluey[/POST]']
[...]
Schon allein die Tatsache das in den Staaten, der Staat jederzeit im Namen der Terrorbekämpfung deine EMail's lesen kann und dein Terminkalender erforschen kann, würde mir schon zudenken geben.
[...]


www.deppenapostroph.de

bluey
2006-06-19, 13:31:12
sloth9[/POST]']www.deppenapostroph.de

Tolles How-to für dich *klick* (http://www.leckse.net/profilieren/)

Gast
2006-06-19, 16:04:53
bluey[/POST]']Tolles How-to für dich *klick* (http://www.leckse.net/profilieren/)Warum fühlen die Leute sich immer angegriffen, wenn man sie auf ihre Fehler hinweist?

sloth9
2006-06-22, 15:11:52
Gast[/POST]']Warum fühlen die Leute sich immer angegriffen, wenn man sie auf ihre Fehler hinweist?

Lernresistenz? Ablehnung der Wissensgesellschaft? Man steckt nicht drin...

#44
2006-06-22, 18:55:35
Ende der lokalen Festplatten ;D... ne Sorry... Die wirds immer geben (dauerhafte lokale Speicher)

Ich zb würde als Entwickler keinem solchen Webspace Vertrauen. (Sicherheit)
Was ist mit ausfällen in diesem zentralen System? Dann kann nicht nur eine Person nicht arbeiten, nein gleich tausende...

Festplatte gegen Festplatte mit Netzwerk tauschen? (Geschwindigkeit+Kosten)

Klar hat soetwas einen (begrenzten) Anwendungsbereich, zb als Fotoalbum.
Aber mehr wirds auch nicht werden.

rpm8200
2006-06-22, 19:32:54
Na das fehlt auch noch...! Officekram gleich freiwillig bei Google, M$ und Konsorten bearbeiten, das würde denen viel Arbeit ersparen.

Natürlich könnte man sich 100%ig darauf verlassen, dass da _niemals_ jemand auch nur auf die Idee kommen würde, persönliche Daten zu mißbrauchen zu Werbezwecken oder weil es gerade irgend ner Institution in den Kram paßt weiter zu verhökern. :rolleyes:

Für mich kommt das nicht in Frage (stimme Botcrusher 100% zu).

Im Übrigen stimme ich auch #44 zu. Denke nicht, dass die Lokale Datenspeicherung vollständig "abgeschafft" werden kann. Vielleicht gibts bald mal Flash o.ä. um auf HDDs zu verzichten, aber lokale Daten wirds sicher noch solange geben, wie mich das noch interessieren kann (im Sinne von: nach mir die Sintflut!).

Und bevor ich bei den oben genannten Firmen nur eine einzige Zeile Text erstelle/ bearbeite packe ich wieder die gute alte Schreibmaschine aus, da weiss ich wenigstens, dass die Daten lokal gehalten werden. :rolleyes:

Madman123456
2006-06-22, 20:10:37
eine nicht lokale Datenspeicherung würde ich nur dann durchführen, wenn ich vollkommen sicher bin das ich immer und jederzeit wieder auf diese Daten zu greiffen kann und das ich und Leute, denen ich persönlich das erlaube die einzigen sind die auf diese Daten zugreiffen können.
Wenn ich bei hochsensitiven Daten uach nur den kleinsten Hauch eines Zweifels hab, landen die Daten auf meinem eigenen Datenspeicher und dieser Datenspeicher dann in einem Loch in der Erde, wo ich mich dann draufsetze.

Programme würde ich mir schon eher im Netz gefallen lassen. Aber auch nur dann, wenn ich sicher bin das man die Daten die ich damit bearbeite nicht irgendwie lesen kann ohne meine erlaubniss.

Irgendwelche Wiedergabe Programme könnte ich mir im Netz gut vorstellen, die wären dann immer hübsch auf dem codec technisch neustem Stand.

haifisch1896
2006-06-22, 21:32:13
Programme aus dem Inet könnten aber auch Kompatiblitätsprobleme bergen.
Beispiel:
DiVX alt und neu (die Versionen kenn ich nicht genauer)
XVid genauso
Office 95 vs. Office 97/XP

Auf dem neuesten Stand zu sein ist nicht immer das Beste. Willst du Dir z.B. ne alte Simpsons-Folge im 1. DiVX-Format ansehen, kannst Du das mit nem aktuellen Player vergessen.