PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine IP Adresse als Vertrags-Unterschrift gültig?


Kai
2006-06-09, 14:52:34
Ich denke ja mal nicht. Ein Verein namens Profiwin schreibt mir jetzt schon seit Wochen Rechnungen an meine alte Adresse in Deutschland, ich hätte mich bei einem Gewinnspiel angemeldet oder sowas. Ab der zweiten Mahnung war eine IP Adresse aufgeführt und dass diese angeblich vor Gericht beweisen würde, dass ich einen Vertrag mit der Firma geschlossen hätte der mich verpflichtet meine monatlichen Beiträge zu zahlen.

Noch hab ich nicht geantwortet, da ich es für nen Rip gehalten habe, aber mittlerweile drohen die Spinner mit Inkasso. Ich habe mich NIE bei sowas angemeldet und wenn, dann hätte ich sicherlich nicht meine alte Adresse in Deutschland angegeben, wo ich sowieso nichts mehr davon empfangen kann. Was also soll dieser Dünnpfiff?

Butter
2006-06-09, 14:55:07
Vllt hat sich jemand mit deiner Adresse dort angemeldet, quasi als Rache oder schlechter Scherz. Laß ihn doch vor Gericht gehen, vermutlich wird sich die Sache eh klären.

Monger
2006-06-09, 14:56:18
Mach sie zur Sau. Die wollen einen mit solchen Behauptungen oftmals einschüchtern. Wenn sie Rückschlüsse von deiner IP auf deine Person schließen, verletzt das ein paar Datenschutzgesetze.

Ich hab sowas ähnliches schonmal gehört. Mach selber unmißverständlich klar, dass du auch vor einem Gerichtsverfahren nicht zurückschreckst, dann kneifen die meistens auch den Schwanz ein.

Kai
2006-06-09, 14:58:40
Monger[/POST]'] Wenn sie Rückschlüsse von deiner IP auf deine Person schließen, verletzt das ein paar Datenschutzgesetze.

Kannst Du das konkretisieren? Das als Argument in meine Antwortmail einzupacken dürfte richtig spassig sein ^^

Schiller
2006-06-09, 15:02:00
Wohnst du nicht in Frankreich? :|

Das dürfte die Sache schwieriger machen, wenn der Anbieter aus D. kommt.

Kai
2006-06-09, 15:04:18
Schiller[/POST]']Wohnst du nicht in Frankreich? :|

Das dürfte die Sache schwieriger machen, wenn der Anbieter aus D. kommt.

Das ist wahr. Rein rechtlich alleine schon, oder? Immerhin steht in ihren AGB, dass Deutsches Recht gilt.

Merkor
2006-06-09, 15:08:54
Wende dich an einen Anwalt bei der Verbraucherzentrale. Solche Vereine sind bekannt. Man darf nur nicht zahlen. Das kann passieren, wenn du bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast, wo in den Teilnahmebedingungen ganz klein stand, dass du irgendeinen Geldbetrag abdrücken darfst. Solche Klauseln sind unwirksam.

Lass dich nicht einschüchtern, hol rechtlichen Rat ein. Man darf sowas nicht ignorieren!

Stirling
2006-06-09, 15:13:46
Ack. Anwalt ranholen und gib ihnen! Abzockerpack von der Sorte muss bestraft werden.

rotkäppchen
2006-06-09, 15:14:06
solche sachen zeigen die doch immer bei sat1 akte 06,...

meist kommt doch da so ne sammelklage oder sowas raus und anzeigen gegen diese firmen,...

Merkor
2006-06-09, 15:18:56
Richtig und erkundige dich mal bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, ob schon Anzeigen vorliegen bzw. Ermittlungen stattfinden (wenn die Verbraucherzentrale das nicht schon gemacht hat). Wenn nicht, erstatte Anzeige wegen Betrugs. Die setzen auf Einschüchterungstaktik, aber letztendlich steckt nichts dahinter.

lizzard
2006-06-09, 17:51:50
Ich habe einen ähnlichen Fall, und zwar ist es bei mir www.publicompserver.de ..
Irgendwie sind sie an meine Adresse gekommen und nun schon bei der 2. Mahnung angelangt oO
Was kann ich denn dagegen machen ? Sie drohen mit Anwalt und alles, aber ich bekomme einfach keine Reaktion auf meine bisher 3 gesendeten Mails!

rotkäppchen
2006-06-09, 17:53:01
lizzard[/POST]']Ich habe einen ähnlichen Fall, und zwar ist es bei mir www.publicompserver.de ..
Irgendwie sind sie an meine Adresse gekommen und nun schon bei der 2. Mahnung angelangt oO
Was kann ich denn dagegen machen ? Sie drohen mit Anwalt und alles, aber ich bekomme einfach keine Reaktion auf meine bisher 3 gesendeten Mails!

wenn du da nichts gekauft/bestellt/etc hast,... dann können die von dir auch nichts verlangen....

anwalt/polizei/...

an akte 06 wenden (sowas gucke ich immer gerne,...)

lizzard
2006-06-09, 21:06:56
das komische ist dass sie ständig mit gericht drohen, und mahnungen nach dem anderen schreiben - aber auf antworten reagieren sie einfach nicht :|
hoffe sie können ja nichts machen

Xanthomryr
2006-06-09, 22:12:48
Ausserdem wie wollen die beweisen das das deine IP war?
Dafür müsste der Provider ja die Daten rausrücken und das geht IMHO nur in Verbindung mit der Staatsanwaltschaft wenn die einem Verbrechen/Straftat auf der Spur ist bzw. auf richterlichen Beschluss.

Lokadamus
2006-06-09, 22:24:02
mmm...

Wenn ihr solche komischen Aufforderungen erhaltet, haut den Firmennamen bei Google rein + Abzocke, Betrug oder ähnliche Wörter und schaut euch dann die Suchergebnisse an. Teilweise findet ihr dann andere Foren, wo von ähnlichen Problemen gesprochen wurde und was die gemacht haben.

captainsangria
2006-06-09, 22:31:32
Kai[/POST]']Ich denke ja mal nicht. Ein Verein namens Profiwin schreibt mir jetzt schon seit Wochen Rechnungen an meine alte Adresse in Deutschland, ich hätte mich bei einem Gewinnspiel angemeldet oder sowas. Ab der zweiten Mahnung war eine IP Adresse aufgeführt und dass diese angeblich vor Gericht beweisen würde, dass ich einen Vertrag mit der Firma geschlossen hätte der mich verpflichtet meine monatlichen Beiträge zu zahlen.

Noch hab ich nicht geantwortet, da ich es für nen Rip gehalten habe, aber mittlerweile drohen die Spinner mit Inkasso. Ich habe mich NIE bei sowas angemeldet und wenn, dann hätte ich sicherlich nicht meine alte Adresse in Deutschland angegeben, wo ich sowieso nichts mehr davon empfangen kann. Was also soll dieser Dünnpfiff?

hm, sowas ähnliches gibt es hie in ö auch. inwieweit recht und gesetz sich zu euch unterscheiden, mag ich auf den ersten blick nicht zu sagen:

http://help.orf.at/?story=3863

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=189609&highlight=betrug

Kai
2006-06-10, 01:02:28
Lokadamus[/POST]']mmm...

Wenn ihr solche komischen Aufforderungen erhaltet, haut den Firmennamen bei Google rein + Abzocke, Betrug oder ähnliche Wörter und schaut euch dann die Suchergebnisse an. Teilweise findet ihr dann andere Foren, wo von ähnlichen Problemen gesprochen wurde und was die gemacht haben.

Da schau mal her:

http://www.zitrone.org/forum/topic.asp?TOPIC_ID=540&whichpage=2

Ich zahl nicht. Ich glaub es hackt...

lizzard
2006-06-10, 01:14:05
boah ist ja echt übel was da so alles abgeht.. ich hätte jetzt eher auf nen schlechten scherz von einem freund oder so gedacht!
da sollte ich mir doch nocheinmal ernsthaft gedanken zu dem thema machen.
mal angenommen es währe so:
ein freund registriert alles auf mich, er hat ja meine ganzen daten (name, adresse und so) sowie die mail addy.
nun registriert mir die firma irgendwas (in meinem fall webspace oder so).
kann ich dafür verantwortlich gemacht werden ? müsste ich nicht eine Unterschrift abgeben, damit der vertrag rechtsgültig ist ? (oder zumindest telefonisch eine zusage)
die firma könnte sich sonst ja willkürlich kunden aus dem telefonbuch aussuchen oder ?

Stormtrooper
2006-06-10, 09:03:55
Das geht solange immer gut bis jemand widerspruch gegen so einen Vertrag einlegt ...
Genauso wie Ebay, wenn der vermeintliche Käufer sagt er hats nicht gekauft muß der Verkäufer nachweisen, daß der Account des Käufers nicht mißbraucht wurde und der Inhaber des Accounts tatsächlich draufgeklickt hat.

Melc
2006-06-10, 09:06:49
Solche Mahnungen bekomme ich auch seit einiger Zeit, jedoch nur als e-mail und ohne jegliche Angaben, wer ich bin oder sowas, deswegen landet das ganze jetzt immer im spamordner.

Melc
2006-06-10, 09:07:33
Kai[/POST]']Da schau mal her:

http://www.zitrone.org/forum/topic.asp?TOPIC_ID=540&whichpage=2

Ich zahl nicht. Ich glaub es hackt...

Ich \gehe da lieber nicht auf die seite. am ende muss meine Schule zahlen :P

srz fuer doppelpost

lizzard
2006-06-10, 10:54:06
Stormtrooper[/POST]']Das geht solange immer gut bis jemand widerspruch gegen so einen Vertrag einlegt ...
Genauso wie Ebay, wenn der vermeintliche Käufer sagt er hats nicht gekauft muß der Verkäufer nachweisen, daß der Account des Käufers nicht mißbraucht wurde und der Inhaber des Accounts tatsächlich draufgeklickt hat.

also der "VERKÄUFER" muss das nachweisen ? in meinem Falle, die publicompserver.de oder ?
Ich wundere mich auch schon sehr, dass man dort anscheinend ohne bestätigung oder so bestellen kann.

MFG

-Andy-
2006-06-10, 11:21:36
Ich hatte die gleichen Probleme mit Simsen.de. Ich kannte diese Firma nicht, bis eines Tages ein Schreiben von einem Inkasso Büro in meinem Briefkasten lag :biggrin: . Angeblich hätte ich schon 2 Rechnungen bekommen auf die ich nicht reagiert hätte. Wie auch, ich habe nie eine Rechnung bekommen :smile: . Die wollten von mir 139 € und haben sofort mit einem Mahnbescheid gedroht . Ich bin dann zur Verbraucherzentrale, die sagten mir das die mir nichts können. Ich habe dann noch einen Wiederspruch geschrieben, den mir die Vebraucherzentrale mitgegeben hatte. Daraufhin kam Simsen.de mit meiner IP Adresse, keine Ahnung wie die da daran kamen :biggrin: . Die nutzt denen aber nichts. Weil selbst wenn jemand von meinem PC sich angemeldet hat müssen die beweisen das ich an diesem PC auch saß und das ist unmöglich :D . Ich habe seit 2 Monaten ruhe und ich denke da kommt auch nichts mehr. Wenn sich jeder zehnte einschüchtern lässt und zahlt haben die schon gewonnen. Wenn du interesse an diesem Wiedespruch der Verbraucherzentrale hast schreibe mir eine PM. Oder ich schreibe es hier im Forum, kann ja sein das noch jemand damit probleme hat.

Mumins
2006-06-10, 11:29:13
Schreib ihnen zurück, dass sie dich am Arsch lecken können. Die können dir nämlich gar nichts.
Inkasso interessiert auch keinen. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen Widerspruch einlegen fertig.

lizzard
2006-06-10, 11:39:08
bitte noch um eine Antwort, ob ich das richtig verstanden habe :)

Monger
2006-06-11, 14:28:08
Kai[/POST]']Kannst Du das konkretisieren? Das als Argument in meine Antwortmail einzupacken dürfte richtig spassig sein ^^

Wo wollen sie denn die Benutzerdaten zu deiner IP herhaben?

Entweder sie argumentieren so: "Jemand mit der IP Adresse XYZ hat sich auf unserer Webseite eingeloggt, und deinen Namen und Adresse angegeben. Deshalb musst du das gewesen sein."

Das Argument ist vor Gericht natürlich unheimlich schwach. Einen fremden reinzuschreiben ist ja das allersimpelste, dazu muss man sich nur irgendeinen Namen aus dem Ortsverzeichnis raussuchen.

Die andere Variante: "Wir haben uns deine Daten von deinem Provider geholt." Der ist nämlich der einzige, der deine Identität im Internet tatsächlich bestätigen kann. Wenn der allerdings ohne richterlichen Beschluss geplaudert hat, kann der (genauso wie derjenige der die Daten haben wollte) sich schonmal einen Platz im Knast reservieren. Verstöße gegen den Datenschutz finden die meisten Richter gar nicht lustig.


Jetzt könnte deine komische Firma natürlich ankommen und sagen: "Wenn wir klagen, werden wir durchkommen, und dir dann mit einem richterlichen Beschluss nachweisen dass es wirklich du warst der sich da eingeloggt hat."
In so einem Fall würde ich die ganz herzlich auslachen und den nackten Hintern entgegen strecken. Die können dir gar nichts.


@lizzard: im Zweifel heißt es immer noch: für den Angeklagten. Irgendwie muss die Gegenpartei zumindest Indizien sammeln, dass wirklich du das gemacht hast.
Wenn du z.B. schonmal irgendwann Geld überwiesen hast, ist das ein hinreichendes Indiz. Denn nur du hast Zugriff auf dein Konto. Das selbe gilt für Logins, die zweifelsfrei von dir eröffnet wurden. Wenn du Passwörter an jemanden weitergibst und der dann mit deinem Account irgendwas anstellt, hast du zumindest Teilschuld.

Der Verbraucherschutz ist in Deutschland aber stark, und die Richter wissen auch dass Online vieles nicht so mit rechten Dingen zugeht. Im Zweifel werden die immer den Verbraucher schützen. Dass du aus mangelnder Vorsicht oder sogar Unwissen in so eine Sache reinstolperst, ist eigentlich ausgeschlossen.

Kai
2006-08-17, 23:03:39
Update in dieser Sache:

Nach ner gesalzenen Mail schon seit dem 11.06. kein Ton mehr von der Bande. Aber versuchen kann mans ja mal.