PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt's Serial ATA?


BlueI
2002-08-24, 15:59:51
Sollte man jetz' eigentlich auf SATA bei Mainboards achten?
Soll ja angeblich 150MB/s schaffen, aber selbst ATA133 wird selten ordentlich ausgenutzt. Bringt's da SATA?? Oder dauert das noch bis 2004 eh das wirklich nötig wird (wär' ja nicht die erste
Technik :bäh: )

[dzp]Viper
2002-08-24, 16:10:21
gute frage - angeblich soll ja SATA effizienter sein als normal ATA ....

Bei ATA 133 soll ja im bestfall nur ca 70 mb/sec fließen ... oder ?

Unregistered
2002-08-24, 16:39:52
Besonders viel schneller ist es in der ersten Version nicht (166Mb/s), aber es ist halt viel Praktischer und wird früher oder später ATA auf jeden Fall ablösen.
Etwas effizienter solls auch werden, kommt natürlich auch auf die Festplatte an, mehr Potenzial hat es auf jeden Fall.

PhoenixFG
2002-08-24, 19:55:46
Hi!

Ich schätze, die Limitierung auf ca. 70MB sind nicht auf den ATA-Controller zurückzuführen, sondern auf die mangelhafte Burstperformance des PCI-Controllers. Wenn der nicht verbessert wird, bringt auch SATA nichts.
Ist in SATA eigentlich auch ein ATAPI-Support inbegriffen, oder brauch man dann einen ATAPI-Controller für entsprechende ATAPI-Geräte?

MfG

ow
2002-08-24, 20:01:42
PhoenixFG

Wie willst du denn SATA mit über 150MB/s an einen PCI-Bus anbinden, der nur 133MB/s schafft? :D

-> Eine PCI-Anbindung (32Bit/33MHz) von SATA ist gar nicht möglich!

Unregistered
2002-08-24, 20:35:55
wenn du schon eine SerialATA-HD willst, dann achte darauf, das es eine ohne eingebautes DRM ist! Ansonsten kannst du sehr wahrscheinlich alle deine MP3's, etc.. vergessen!

[dzp]Viper
2002-08-24, 22:08:07
Originally posted by ow
PhoenixFG

Wie willst du denn SATA mit über 150MB/s an einen PCI-Bus anbinden, der nur 133MB/s schafft? :D



darum sol ja mit der einführung von SATA auch PCI2.0 ( ich meine die 2. generation von pci ...) mit eingeführt werden - aber ich denke mal das wird ne teuere angelegenheit ...

StefanV
2002-08-24, 23:01:29
Originally posted by [dzp]Viper


darum sol ja mit der einführung von SATA auch PCI2.0 ( ich meine die 2. generation von pci ...) mit eingeführt werden - aber ich denke mal das wird ne teuere angelegenheit ...

PCI2.0???

Wo lebst du denn??
Hinterm Mond??

Akutell ist PCI 2.2 :)

Unregistered
2002-08-24, 23:03:16
Originally posted by ow
PhoenixFG

Wie willst du denn SATA mit über 150MB/s an einen PCI-Bus anbinden, der nur 133MB/s schafft? :D

-> Eine PCI-Anbindung (32Bit/33MHz) von SATA ist gar nicht möglich!

Wo hab ich denn erwähnt, dass SATA an PCI angeschlossen wird?
Abgesehen davon, wird man zumindest derzeitige zusätzliche Controllerkarten wohl via PCI anschliessen müssen.
Und warum sollte die Anbindung nicht möglich sein? Es gibt ja auch Ultra160 SCSI Adapter, die mit dem "normalen" PCI-Bus auskommen müssen. Das dann leider der PCI-Bus zum Flaschenhals wird, ist unumgänglich. Aber das gleiche passiert ja auch schon bei UDMA133-Controllern. Denn derzeit dürfte kein PCI-BUS (33MHZ, 32bit) in der Lage sein, dem ATA-Controller 133MB/s zur Verfügung zu stellen.

MfG

PhoenixFG
2002-08-24, 23:04:26
Sorry, hab vergessen mich einzuloggen!

MfG

Höhnangst
2002-08-24, 23:20:59
Originally posted by Unregistered


Wo hab ich denn erwähnt, dass SATA an PCI angeschlossen wird?
Abgesehen davon, wird man zumindest derzeitige zusätzliche Controllerkarten wohl via PCI anschliessen müssen.
Und warum sollte die Anbindung nicht möglich sein? Es gibt ja auch Ultra160 SCSI Adapter, die mit dem "normalen" PCI-Bus auskommen müssen. Das dann leider der PCI-Bus zum Flaschenhals wird, ist unumgänglich. Aber das gleiche passiert ja auch schon bei UDMA133-Controllern. Denn derzeit dürfte kein PCI-BUS (33MHZ, 32bit) in der Lage sein, dem ATA-Controller 133MB/s zur Verfügung zu stellen.

MfG
*zustimm*
Genau so sieht's aus, ow. ;)




@ Stefan Payne
Ich denke, [dzp]Viper meint PCI-X oder wie sich das schimpft.

ow
2002-08-25, 00:28:57
Originally posted by Unregistered


Wo hab ich denn erwähnt, dass SATA an PCI angeschlossen wird?
An.

MfG

"...sondern auf die mangelhafte Burstperformance des PCI-Controllers. Wenn der nicht verbessert wird, bringt auch SATA nichts."



Ist da irgendetwas misszuverstehen?

Höhnangst
2002-08-25, 00:44:53
Originally posted by ow


"...sondern auf die mangelhafte Burstperformance des PCI-Controllers. Wenn der nicht verbessert wird, bringt auch SATA nichts."



Ist da irgendetwas misszuverstehen?
Mal davon abgesehen, hast du behauptet, man könne SATA nicht an den auf 133MB/s begrenzten 32Bit/33MHz-PCI-Bus anbinden, was definitiv nicht stimmt :eyes: ;).



@ PhoenixFG
Übrigens glaube ich wiederum nicht, dass die Burstperformance vom PCI-Bus auf 70MB beschränkt ist, sondern auf max. 133MB/s ;). Das Problem was ich dabei eher vermute, ist, dass durch die anderweitige Nutzung des Buses durch Soundkarten, Netzwerkkarten, TV-Karte usw. die mögliche max. Burstperformance gut gedrückt wird.
Außerdem würd ich nicht mal unbedingt in erster Linie versuchen die Burstperformance bei HDDs zu steigern, sondern mehr Wert auf eine Steigerung beim sequentiellen bzw. zufälligen Datenzugriff/-transfer (sowohl Lesen als auch Schreiben) legen.

Nichtsdestotrotz wird zukünftig auf jeden Fall ein schnellerer PCI-Bus benötigt, sonst wird's einfach zu eng bei den immer größer werdenden Datenströmen.

PhoenixFG
2002-08-25, 00:51:15
Hi!

Hm, die 133MB/s sind aber leider nur theoretischer Natur. Und Theorie und Praxis laufen hier ziemlich weit auseinander. Selbst wenn man ohne irgendwelche zusätzlichen Erweiterungskarten misst, wird man sicher nur max. 100MB/s messen können, aber sicher nicht die 133MB/s die theoretisch möglich wären.

Höhnangst geb ich erstmal Recht. Doch der eigentliche Vorteil von SATA ist sicher nicht die höhere Burstübertragungsrate, odern der verminderte Kabelsalat und natürlich für gewisse Industriezweige das DRM.

@ow: Oki, mein Fehler.

MfG

Höhnangst
2002-08-25, 01:03:25
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Hm, die 133MB/s sind aber leider nur theoretischer Natur. Und Theorie und Praxis laufen hier ziemlich weit auseinander. Selbst wenn man ohne irgendwelche zusätzlichen Erweiterungskarten misst, wird man sicher nur max. 100MB/s messen können, aber sicher nicht die 133MB/s die theoretisch möglich wären.
Ja, sie sind wohl eher theoretisch, aber IMO nur solange, wie man nur 1 HDD verwendet. Bei 2 oder mehr Platten im RAID-0 sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, wobei ich trotzdem nicht automatisch eine Bursttransferrate von über 100MB/s bei nur 1 HDD ausschließen würde ;).



Originally posted by PhoenixFG Höhnangst geb ich erstmal Recht. Doch der eigentliche Vorteil von SATA ist sicher nicht die höhere Burstübertragungsrate, odern der verminderte Kabelsalat und natürlich für gewisse Industriezweige das DRM.
Danke für die Zustimmung! :D
Da geb' ich auch dir recht. Die kleinen, aber feinen Kabelchen vereinen ja AFAIK das IDE- und Stromkabel, so dass man nur noch 1 einziges Kabel brauchen wird. Weitere Pluspunkte sind natürlich der verminderte Platzbedarf und die größere Länge mit bis zu 1m.

BTW: Was ist "DRM"???

ow
2002-08-25, 01:09:18
Was die Übertragungsrate des PCI-Bus betrifft:

Der PCI-Bus hat gemultiplexte Adress-/Datenleitungen. Also muss man die Adressübertragungen von den 133MB/s abziehen, weil damit ja keine Nutzdaten übertragen werden.

Während eines Bursts werden sequentielle Adressen angesprochen, es wird hier nicht explizit über den (Adress-/Daten)Bus dressiert sondern das PCI-Device zählt die Adressen selbstätig hoch. Es werden hierbei volle 133MB/s Datenrate erreicht.

btw. die meisten UATA133 onboard controller sind nicht über PCI angebunden, sondern über V-link (VIA), Multiol (SiS),...

PCI-Steckkarten sind natürlich durch den PCI-Bus eher begrenzt in ihrer Leistung.

@Höhnangst:

war mein Fehler, ich meinte, dass eine Anbindung von SATA über PCI nicht sinnvoll ist. Technisch machbar ist das schon.

Unregistered
2002-08-25, 07:41:43
Originally posted by Unregistered
wenn du schon eine SerialATA-HD willst, dann achte darauf, das es eine ohne eingebautes DRM ist! Ansonsten kannst du sehr wahrscheinlich alle deine MP3's, etc.. vergessen!


Kenn mich da nicht so aus. Wieso denn?

PhoenixFG
2002-08-25, 09:38:40
Hi!

DRM - Digital Rights Management

Ist derzeit schon bei einigen Multimediacards eingebaut (CompactFlash noch nicht, soweit ich weiß) und soll das kopieren und abspielen von urheberrechtlich geschütztem Material unterbinden. Soweit zumindest die Theorie.

Bezüglich des ATAPI-Support weiß keiner was? Oder ist die Anfrage nur in der Diskussion um den PCI-Anschluss untergegangen?

MfG

barnygumble
2002-08-25, 09:50:11
natürlich wird ATAPI supportet. Dem System gegenüber verhält sich der "SATA" adapter wie ein normaler "PATA" ;)

Was DRM angeht, da bin ich sehr vorsichtig, werde auf keinen fall so nen scheiß in meinen rechner lassen. (zumindest so lange ich keine Progs habe, die das umgehen können)
Aber so weit ich die CT verstanden habew, ist der DRM mist auch in neueren PATA integriert. Scheiße also.

Xmas
2002-08-25, 15:32:01
Wie soll denn das mit dem DRM bei Festplatten/Speicherkarten funktionieren? Ich kann mir darunter irgendwie nix vorstellen. Hat jemand einen Link dazu wie das verwirklicht werden soll?

Helios
2002-08-25, 17:32:09
Das "neue" PCI nennt sich PCI Express.

PhoenixFG
2002-08-25, 17:56:23
Hi!

DRM soll so funktionieren, dass in der ersten Phase ein Sicherheitschip auf Mainboards integriert wird, der beim Systemstart sowohl Betriebssystem, Software und auch Hardware prüft, ob es sich um eine "sichere" Umgebung handelt. Dazu muss sich halt jede Komponente dem Chip gegenüber ausweisen können. Kann das eine Komponente nicht, so wird die Widergabe von urheberrechtlich geschütztem Material unterbunden. In der zweiten Phase soll kein Extrachip mehr aufs Mainboard, sondern das Teil soll in den Prozessor integriert werden.
Die SATA-Spec sieht nun ein Security-Flag vor, womit sich die Laufwerke gegenüber dem Chip ausweisen können.

[Quelle:C't 15 2002]

MfG

ow
2002-08-25, 18:17:36
Hat nur einen Haken:

Für Linux wird´s IMO so schnell kein DRM geben.

PhoenixFG
2002-08-25, 18:25:37
Hi!

C't: "Aber die TCPA [Anmerkung: Trused Computing Platform Alliance] will auch für Linux und andere Betriebssysteme ein Entwicklungspaket schnüren, damit diese den Fritz-Chip [Anmerkung: der im vorhergehenden Posting erwähnte Zusatzchip] ebenfalls nutzen können."

MfG

zeckensack
2002-08-25, 18:29:16
Oh welch ein Segen für die Welt :bonk:

Unregistered
2002-08-25, 18:33:33
IMHO; funktioniert es momentan noch etwas anders. So wie du PhönixFG es in deinem ersten posting beschrieben hast wird es erst in der zweiten Stufe funktionieren.

Momentan ist anscheinend geplant, Festplatten auf den Markt zu bringen, die bestimmte Schlüssel in einem gesonderten Bereich gespeichert haben. Jedesmal wenn man auf die HD zugreift dann checked die HD ob man auch die Berechtigung hat diese Daten zu laden/verändern etc basierend auf den gespeicherten Schlüsseln. ( hab ich jedenfalls so verstanden)

der Windows-Mediaplayer und der Realplayer haben so was schon eingebaut. Wenn man z.B. sein Betriebssystem noch einmal installieren muss, kann es vorkommen, das man für, mit diesen Programmen gespeicherte MP3's keine Abspielerlaubnis mehr hat. Man muss sich diese Berechtigung erst wieder auf den entsprechenden Servern im Internet geben lassen => mit mir nicht!

cfreakyfreak
2002-08-25, 18:34:58
na ich freue mich auf sata...

ich sehe vorallem vorteile was die verkabelung angeht.... viel dünnere kabel... kein master und slave .... nur noch master....


und hoffentlich kein pio mehr sondern nur noch udma (das weiss ich aber nicht)

wann wohl dvd und cdr mit sata rauskommen. duert bestimmt noch mindestens 2 jahr bis das sich sata richtig durchgesetzt hat

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-25, 18:38:35
SATA wird aus Kompabillitätsgründen auch PIO-Modes supporten

Unregistered
2002-08-25, 20:28:09
Hallo,

ich lese laufend, nicht nur hier, das immer von der Interfacegeschwindigkeit gesprochen wird. Egal ob DMA-100 oder 133.
Dann wird sich laufend aufgeregt das nur max. 70MB/s geschaft werden.
Leute, wo ist Euer Problem ???

Der Burstspeed spielt doch zu Hause gar keine Rolle. Ist doch völlig egal. Wenn die Platten selbst, nicht aus dem Cache, nur max. 45MB/s liefern kann, dann nützt auch kein DMA 133 oder SATA etwas. Höchstens im RAID Betrieb.

Also immer schön Spec.-werte und Praxis auseinander halten.

Tschau
Mr. Teflon

Desti
2002-08-26, 01:03:11
Originally posted by ow
Hat nur einen Haken:

Für Linux wird´s IMO so schnell kein DRM geben.

In der Microsoftwelt gibt es kein Linux.
Jede Distrie, die sich weiterhin verkaufen möchte wird das DRM schön weit weglassen.

Wuzel
2002-08-29, 14:09:10
Sata wurde bei der Entwicklung Paladin tauglich gemacht ( musste , denn MS hat ansonsten gedrogt die zert. nich zu geben ).
Daher ist es auch ein bypass fähiges Bussystem was keine leistung dadurch verliert.

Naja solang die platten nich über die 30 mb's im betrieb kommen, reicht mir nen 4 Channel Ata 33 allemal ....