Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerPoint (Office 2003): Optimale Präsentation über Dual Screen?

Robbson
2006-06-09, 14:56:06
Hallo!

Da ich demnächst gezwungenermaßen eine Präsentation mit dem "geliebten" PowerPoint vorführen darf, überlege ich mir gerade eine möglichst praktische Variante.
PowerPoint läßt sich ja so konfigurieren, daß ein extern angeschlossener Beamer das Vollbild der Präsentationsfolien zeigt und man selbst auf dem Screen des Notebooks eine "Präsentationsansicht" inkl. Notizen und diversen Kontrollschaltflächen zu sehen bekommt. Eine praktische Dual-Screen Anwendung, soweit so gut... doch diese "Präsentationsansicht" finde ich nur bedingt geeignet, da ich dessen Layout eher ungeeignet finde.
Viel lieber wäre es mir, wenn ich vor allem meine Notizen viel größer anzeigen könnte, als es Microsoft vorgibt (mein NB Display ist nicht das Größte und ich möchte auch nicht ständig ins Bild hineinkriechen). Doch leider läßt sich da wohl nix anpassen, auch nicht die Größe des Fonts bei den Notizen ;( ... oder gibt's da einen Trick?

Alternativ könnte ich vielleicht bzw. zur Not auch komplett auf die Notizen verzichten und 1:1 dasselbe Bild vom Beamer auch auf dem Notebook Display darstellen. Nur leider erlaubt Windows offenbar keine unterschiedlichen Display-Settings, sodaß ich bspw. beide mit 1024x768 / 60Hz betreiben muß. Das ist ungünstig, wenn der Beamer mit was größerem als 800x600 Probleme macht (schon vorgekommen) oder das Notebook eine andere native Auflösung hat.

Aber wie auch immer, die Alternativlösung ist nur eine Notlösung, vielmehr würde ich an der "Präsentationsansicht" etwas ändern... aber das scheint wohl nicht möglich zu sein, oder? :confused:

Thx,
Robbson.

Corny
2006-06-09, 21:16:31
Also ich bin bisher ganz gut mit der selben Ansicht auf beiden Bildschirmen klar gekommen. Es war mir wichtig das zu sehen was die Zuschauer auch sehen.
Du könntest ja mal OpenOffice probieren, vielleicht hat das so eine funktion?

Ansonsten gäbs noch die alte klassische Methode. Du druckst dir die Präsentation aus und schreibst da deine Notizen drauf.... :rolleyes: :biggrin:

Robbson
2006-06-10, 00:53:27
Hallo Corny!

Ich habe inzwischen schon mehrfach von Leuten im Netz gelesen, die dasselbe Problem hatten und wohl noch haben... denn einen funktionierenden Lösungsvorschlag habe ich noch nicht erblickt.
Man kann aber immerhin die Präsentation auch vorführen, ohne in der "Präsentationsansicht zu sein, d.h. am Beamer das Vollbild und am Notebook die normale Office-Umgebung... nur leider lassen sich die Folien so nicht synchron umblättern. :frown:

Da ich aufgrund der Zeitbeschränkung aber sowieso nochmal einiges... oder so ziemlich alles :rolleyes: umbauen muß, werde ich wohl leider mit dem kleinen Notizfont leben müssen... ist ja auch eher für den Notfall oder Blackouts meinerseits gedacht (kommen in letzter Zeit aber öfters vor :wink: ) , denn freies Reden sollte bei den meisten Abschnitten schon klappen.

Aber zusätzlich noch was auf Papier kritzeln? Wozu hat man 'nen Notebook... da habe ich mit der rechtzeitigen exakten Folienumschaltung schon genug zu tun. ;D

Naja, vielleicht fällt jemanden ja noch was ein...

Robbson.