PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay, falsche Kontodaten, leider schon Überwiesen


Deathcrush
2006-06-09, 15:04:46
Hab am Mi. einen Artikel bei Ebay ersteigert und das Geld natürlich sofort überwiesen, mit den vom Verkäufer hinterlegten Kontodaten. Alles per Onlineüberweisung. Heute hat mich der Verkäufer angeschrieben das die BLZ falsch ist, ist aber die gleiche Bank. Beides BLZ der Volksbank. Meine Frage nun: Wird das Geld automatisch Rücküberwiesen oder muss ich da Persönlich zur Bank gehen und das klären und zweitens, kann ich darauf bestehen das er den Artikel trotzdem schon verschickt, ich habe ja mein teil der Schuld ja schon getan. Ich kann ja nix dafür das er eine falsche BLZ hinterlegt. Werde das Geld dann ja selbstverständlich auf das richtige Konto überweisen, wenn es dann Rücküberwiesen wird.

rotkäppchen
2006-06-09, 15:20:29
Deathcrush[/POST]']Hab am Mi. einen Artikel bei Ebay ersteigert und das Geld natürlich sofort überwiesen, mit den vom Verkäufer hinterlegten Kontodaten. Alles per Onlineüberweisung. Heute hat mich der Verkäufer angeschrieben das die BLZ falsch ist, ist aber die gleiche Bank. Beides BLZ der Volksbank. Meine Frage nun: Wird das Geld automatisch Rücküberwiesen oder muss ich da Persönlich zur Bank gehen und das klären und zweitens, kann ich darauf bestehen das er den Artikel trotzdem schon verschickt, ich habe ja mein teil der Schuld ja schon getan. Ich kann ja nix dafür das er eine falsche BLZ hinterlegt. Werde das Geld dann ja selbstverständlich auf das richtige Konto überweisen, wenn es dann Rücküberwiesen wird.

hatte ich auch mal,... wenn die da namen oder sonst irgendwas nicht zuordnen können, dann kommt dsa geld in der regel nach paar kurzen tagen wieder zurück,... wenn das geld nicht zurückkommen sollte, dann eben zur bank hingehen.

verschickt wird immererst wenn der verkäufer das geld auf dem konto hat....

PHuV
2006-06-09, 15:22:09
Du bist ja lustig, Du kannst auf gar nichts bestehen, wenn Du nicht ordnungsgemäß bezahlt hast, schließlich war es Dein Fehler. Der Verkäufer muß erst versenden, wenn er das Geld von Dir bekommen hat, alles andere ist goodwill von ihm.

Generell ist es so, daß bei einer Überweisung auch die Kontodaten verglichen werden. Wenn der Namen und die Kontonummer nicht übereinstimmen, bzw. die BLZ, sollte sich eigentlich die Bank bei Dir melden. Ich würde aber an Deiner Stelle schon vorher die Bank kontaktieren und nachfragen.

sun-man
2006-06-09, 15:24:40
Du bist ja lustig, Du kannst auf gar nichts bestehen, wenn Du nicht ordnungsgemäß bezahlt hast, schließlich war es Dein Fehler. Der Verkäufer muß erst versenden, wenn er das Geld von Dir bekommen hat, alles andere ist goodwill von ihm.

????

Alles per Onlineüberweisung. Heute hat mich der Verkäufer angeschrieben das die BLZ falsch ist, ist aber die gleiche Bank.

Da kann er nun tatsächlich mal eben nichts für.

Argo Zero
2006-06-09, 15:24:56
Ich hätte sofort die Bank kotanktiert. Meistens lässt es sich am selben Tag noch rückbuchen.
Also ran an den Hörer.


@Mogul
Das stimmt. Für den Aufwand den Deathcrush nun hat, könnte der Verkäufer eigentlich so freundlich sein...

Deathcrush
2006-06-09, 15:40:32
wdragon[/POST]']Du bist ja lustig, Du kannst auf gar nichts bestehen, wenn Du nicht ordnungsgemäß bezahlt hast, schließlich war es Dein Fehler. Der Verkäufer muß erst versenden, wenn er das Geld von Dir bekommen hat, alles andere ist goodwill von ihm.

Generell ist es so, daß bei einer Überweisung auch die Kontodaten verglichen werden. Wenn der Namen und die Kontonummer nicht übereinstimmen, bzw. die BLZ, sollte sich eigentlich die Bank bei Dir melden. Ich würde aber an Deiner Stelle schon vorher die Bank kontaktieren und nachfragen.

ER HAT DIE FALSCHE BLZ angegeben, nicht ich. Was kann ich dafür das er seine Kontodaten nicht richtig eingeben kann ?? Ich kann doch nichts dafür das er seine Daten falsch eingibt bei ebay.

PHuV
2006-06-09, 15:44:40
Deathcrush[/POST]']ER HAT DIE FALSCHE BLZ angegeben, nicht ich. Was kann ich dafür das er seine Kontodaten nicht richtig eingeben kann ?? Ich kann doch nichts dafür das er seine Daten falsch eingibt bei ebay.

Sorry, haste recht :redface:

Deathcrush
2006-06-09, 15:52:36
Schon das dritte mal dieses Jahr das ich auf so ne scheisse bei Ebay stosse, entweder sie wollen nicht verschicken, nicht zahlen doer wie jetzt so ne scheisse. So langsam hab ich die Nase voll von egay.

Senfgnu
2006-06-09, 16:00:18
hatte sowas ähnliches auch mal, das Geld kam nach 2 oder 3 Tagen wieder zurück mit dem Vermerk "falsche Kto.-Nr.", das sollte also kein Problem sein.

Ob du rein rechtlich darauf bestehen kannst, weiß ich nicht, allerdings würde ich dir raten, es sein zu lassen, weil es nichts bringt. Solltest du es eilig haben, überweist du halt nochmal mit den richtigen Daten.


Und bitte: Er hat einen Fehler gemacht, den Fehler korrigiert, da ist ein Vergleich mit zahlungsunwilligen Käufern völlig fehl am Platz.