PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kx dsp - wie klang verbessern ?


Little Lamer
2006-06-09, 15:26:41
Hi!

Ich hab jetzt die KX treiber installiert.
Duch dieses tutroial (http://members.home.nl/nahutec/kxtutor/kxtutor.html) weiss ich jetzt die Grundlagen des DSPs.

Welche möglichkeiten hab ich jetzt den Klang noch zu verbessern?

Hier ist meine akutelle konfiguration:
-> zu meim derzeitigen dsp (http://littlelamer.li.funpic.de/dsp.JPG)

Ich hab gelesen das es resourcenschonender ist wenn man statt dem fxbus scr nimmt. Stimmt das? Bringts was?

Warum muss ich die sourrounderausgänge vom subwoofer zum "digital subwoofer" verbinden und nicht zum analog subwoofer?
beim center ist es genau so. der muss auch in "digital center".
die frontboxen müssen in "generic left" , bzw "right"
Ich hab mein Teufel CE ja analog angeschlossen, also über die 3,5mm klinken.

Micha80
2006-06-09, 21:49:28
Ich nutze auch SRC und K2LT, weil die einfach kompakter sind und weniger Register und Instruktionen (obere Leiste) in den DSP laden.

Den KX Mixer kann man dann aber nicht mehr nutzen.

http://img278.imageshack.us/img278/2700/dsp14ud.png

Ich hab die SRC umbenannt in Stereo, Front, usw.
ADC ist eine ProFX genannte Erweiterung. Da läuft mein Mic über den Compressor (dynamische Lautstärkeanpassung).

Mit dem Crossover nehme ich die Bässe von den Frontspeakern und leite diese an den SUB vom Teufel CEM. Die Stereo Bässe laufen durch einen Mono Mixer (beide Kanäle nur 50%).

LOW und HIGH sind Peaking Equalizer.

Der SUB (LFE) Pfad unten passt einzelne Frequenzen an. Mein Raum ist leider quadratisch. Da wummern bestimmte Frequenzen sehr stark bzw. sind sehr schwach.

Vom Center wird auch per Crossover der Bass abgeschnitten und an den SUB geleitet.

6CH Volumen habe ich selbst "programiert" und ist ein Lautstärkeregler.

Dann noch Delays für Rear und Center Lautsprecher.

Wie du rechts siehst, nutze ich die analogen Ausgänge. Denk dran, Rear und Front sind vertauscht.

Im DriverHeaven (http://www.driverheaven.net/forum.php) Forum gibt es eine extra KXProject Abteilung. Dort findest du auch das ProFX Plugin.

Little Lamer
2006-06-10, 15:22:51
kurze frage:

Ich habs jetzt mal mit dem proFX plugin versucht.
Ich muss ja bei Source (src) den FXbus auswählen.

Welchen FXbus haben die verschiedenen speaker. Ich bekomm grad auf dem fxbus 0/1 meine Musik von winamp. Jetzt hab ich halt bei den rearspeakern und center/sub auch den fxbus 0/1 genommen.
Irgendwie kann man ja mit dem router rausfinden wo welcher fxbus ist. Das check ich aber net :(

Kann mir einer das kurz bitte jemand erklären?

thx :smile:

Micha80
2006-06-10, 15:33:01
0/1 - Standart Wiedergab (Stereo), für 2 Kanal Anwendungen
2/3 - Midi Musikwiedergabe (SoundFont)

5.1 Ausgabe ->Zum testen z.B. eine DVD per VLC abspielen
4/5 - Front
6/7 - Rear
8/9 - Center / LFE

Anwendungen suchen sich meist automatisch das richtige.

Aber, bei Anwendungen findest du meist diese FX Ports zum auswählen. Bei WinAMP kannst duch die Musik an z.B. Port 6/7 leiten usw.

EDIT: Die FX Ports sind quasi die Eingänge in den DSP.

Little Lamer
2006-06-10, 16:07:10
Danke dir :massa:
Jetzt hats geklappt. Mein winamp spielt mir die musik als stereo und kommt dann über alle boxen, wenn ich ne dvd hab kommt sie als raumklang.

jetzt hab ich aber noch n paar fragen. Ich hoffe ich nerv dich nicht zusehr :smile:

Micha80[/POST]'] Mit dem Crossover nehme ich die Bässe von den Frontspeakern und leite diese an den SUB vom Teufel CEM. Die Stereo Bässe laufen durch einen Mono Mixer (beide Kanäle nur 50%)


Ist das besser wenn man von jedem kanal manuell die tiefen frequenzen trennt und an den subwoofer leitet? Ich dachte das macht der surrounder!?



Micha80[/POST]'] LOW und HIGH sind Peaking Equalizer.

Was sind Peaking Equalizer ? Was bringen die?

Micha80[/POST]'] Der SUB (LFE) Pfad unten passt einzelne Frequenzen an. Mein Raum ist leider quadratisch. Da wummern bestimmte Frequenzen sehr stark bzw. sind sehr schwach.

Ja bei mir wummerts auch oft. Kann ich das so eindämmen?
Wie hast du die Frequenzen die wummern oder schwach sind herausgefunden?


Micha80[/POST]'] Wie du rechts siehst, nutze ich die analogen Ausgänge. Denk dran, Rear und Front sind vertauscht.

Ich nutze doch eigentlich auch die analogen ausgänge. Warum muss ich dann immer die digitalen wählen?

Micha80
2006-06-10, 23:24:51
Little Lamer[/POST]']
Ist das besser wenn man von jedem kanal manuell die tiefen frequenzen trennt und an den subwoofer leitet? Ich dachte das macht der surrounder!?Ja der macht das auch. doppelt anklicken usw. Aber der addiert die Bässe vom linken und rechten Kanal einfach nur. Somit sind die Bässe zu stark.

Bei DVD Sound macht er dann gar keine Bässe von den Front auf den SUB.

Irgendwie war mir das nicht perfekt genug und ich habe selbst was gebastelt. Das ist das schöne am KX Treiber ;)

Little Lamer[/POST]']Was sind Peaking Equalizer ? Was bringen die?Damit kannst du bestimmte bzw. einen Bereich von Frequenzen beeinflussen.

Frequenz in Hz
Width (Breite) - wie weit um die 600Hz die Verstärkung/Dämpfung wirken soll.
Verstärkungsgrad in dB

http://img118.imageshack.us/img118/9493/low8ow.png

Grafisch sieht das dann so aus:

http://img102.imageshack.us/img102/8972/plusdb8bw.png

Little Lamer[/POST]']Ja bei mir wummerts auch oft. Kann ich das so eindämmen?
Wie hast du die Frequenzen die wummern oder schwach sind herausgefunden?Zu erst solltest du durch umstellen des SUBs die beste Position ermitteln. Ist etwas nervig wegen der Kabel, aber nur so gehts. Bei mir ist er hinten links neben dem Sofa gelandet.

Das Feintunning nur durch probieren. Ich habe 40 WAV Dateien 40-80HZ in 1Hz Schritten je 15 sec lang. Dann ab in die WinAMP Playlist und auf die meist benutzte Hörposition (bei mir Sofa). Dann mit Stift und Zettel für jede Frequenz notieren ob sie zu stark oder zu schwach war bzw. es wummert/dröhnt.

Auch sehr schön zu höhren ist, das der Bass wandert wenn du einmal durch den Raum gehst. In der Mitte meines Zimmers habe ich fast gar keinen Bass. Zu den Ecken hin einen sehr starken. Deshalb sind Satelieten-Systeme auch eher eine Notlösung für mich.

Hier (http://www.fastaudio.com/DE/rechenservice.html) kannst du ausrechnen lassen welche Frequenzen dein Raum von Natur aus verstärkt oder dämpft (zweites Diagramm). Meine 4*4m habe eine starke verstärkung bei ~45Hz, eine dämpfung bei ~60Hz usw.

Little Lamer[/POST]']Ich nutze doch eigentlich auch die analogen ausgänge. Warum muss ich dann immer die digitalen wählen?Das finde ich auch seltsam. Nutzt du noch den Epilog?

Little Lamer
2006-06-11, 01:55:50
Micha80[/POST]']
. Nutzt du noch den Epilog?

Nein.
Ich habe SCRs für stereo und front rear und c / lfe und und das geht in den sourrounder und dann in den k2lt.


Das mit dem Subwoofer teste ich morgen mal. Wenn ichs jetzt mach bringt mich meine schwester um (die will schlafen) ^^

Little Lamer
2006-06-11, 19:32:45
Kannst du mir bitte die wav dateien geben? :rolleyes:

ich hatte mal n programm wo man die gewünschten hz eingibt und das diese dann abspielt. Leider find ichs nemme. Google ist auch nicht erfolgreich :(

Oder kann mir einer sagen wie ich so wav dateien machen kann?

Tech_FREAK_2000|GS
2006-06-11, 19:54:04
hier( http://ftp.iasi.roedu.net/mirrors/winsite.com/win95/sounds/ttg.zip ) gibt es einen TestTone Generator ...

*mitrumspiel und Mitbewohner ärger*

Micha80
2006-06-11, 22:19:20
Schick mir mal deine eMail Addi per PN.

Es gibt auch ein PlugIn "Wave Generator 3.0" das du in den KX DSP laden kannst.

Little Lamer
2006-06-15, 12:48:54
Seit ich das ProFX plugin benutze funktionieren nurnoch Programminterne Lautstärkeregler.
Gibt es irgendeine möglichkeit die Lautstärke vom gesamten System zu regeln?

Wäre recht wichtig, denn die meisten Videoprogramme wollen die Sastemlautstärke regeln, und das funktioniert dann nicht. Die Lautstärke ist immer gleich.

Micha80
2006-06-15, 18:13:10
Ich schick dir mal meinen 6CH Volume Regler.

Little Lamer
2006-06-15, 19:42:00
jo danke.

aaaaber

ich suche noch was wo ma vom programm aus regeln kann. oder von der tastatur aus.
hab ja n e logitech tastatur wo ma volume regeln kann aber des geht jetzt eben nemme. und das hätt ich gern das das geht.

thx

Micha80
2006-06-15, 19:59:37
Ich fürchte das sieht schlecht aus. Ich regel immer am CEM die Master Lautstärke per Fernbedienung.

Little Lamer
2006-06-15, 22:55:43
damn .... ich hab nur das CE.