PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook und CPU-Austausch


Gast
2006-06-09, 15:51:03
Hallo zusammen,

Ich habe vor einem Jahr einen Toshiba Satelite L10-161 gekauft mit einem Celeron M 370 Prozessor (1.5GHz) Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, auch mit der CPU-Leistung. Die Anforderungen an das Gerät sind sehr gering, ich brauche das Notebook fürs Arbeiten und Surfen. (Keine 3D-Games). Nun das einzige was ich bereue ist, dass ein Celeron M Prozessor verbaut ist und nicht ein Centrino M. (Kürzere Akkulaufzeit, Lüfter läuft viel) Nun die Frage, ist es möglich den CPU (Celeron M) gegen einen Centrino 1.4 GHz auszutauschen? So wie ich gelesen habe sind die meisten Notebook CPUs auch gesteckt und somit auswechselbar. Was denkt ihr unterstüzt das BIOS beide Prozessoren?
Gibt es Erfahrungen in Sachen Umbau? Resultate in Betracht auf Lüfteraktivität und Akkulaufzeit? Gibt es verschiedene Sockeltypen? Wenn ja wie können sie erkannt werden?

Ihr seht Fragen über Fragen...

ich würde mich auf Antworten freuen.

Mfg
Martin

BUG
2006-06-09, 16:02:21
..also normal schon, ich habe das schon zwei mal gemacht, einmal bei einem Acer NB und einmal bei einem IBM ThinkPad R50. Im Acer steckte ein Celeron M 360 und wurde gegen ein Pentium M 1500 MHz getausch, im IBM R50 steckte ein Celeron M 330 der durch ein Pentium M 1400 MHz ersetzt wurde. :)

SpeedStep funzt ohne Probleme, ist jetzt quasi ein vollwertiges Centrino Notebook, Akkulaufzeit hat sich um knapp ~30 Minuten verlängert. :)

cu
BUG

Gast
2006-06-09, 18:29:22
Besten Dank BUG für deine rasche Antwort. Ich habe bei Toshiba angefragt welcher CPU in meinem Laptop verbaut ist. Folgende Antwort erhielt ich:
"Celeron-M 370 Chipset mit Intel 852GM OnBoard Karte"
Heisst das jetzt, dass der CPU fest mit dem Mainboard verlötet ist? (bitte nicht) Oder ist mit 852GM der Grafikchip gemeint???
Ihr seht ihr habt es mit einem absoluten Laien zu tun. Ich wäre euch für jede Antwort dankbar.

mfg
Martin

BUG
2006-06-09, 18:39:47
..jup der 855 bzw 852G ist der Chipsatz! Verlötet sind idR nur die ULV (Ultra Low Voltage) Versionen der CPUs. :) ..also den 370er wechseln ist idR kein Problem, ich weis nur nich wie einfach du an die CPU kommst, einige Notebooks müssen erst "aufwendig" zerlegt werden, bei den meisten reicht ein blick unter die Tatstatur oder haben eine klappe auf der Notebook Unterseite um an die CPU zu kommen. :)

cu
BUG

Gast
2006-06-09, 21:09:09
Hallo BUG,

Besten Dank, da ist ja jemand sehr fleissig mit Antworten. Da bin ich aber froh das damit der Grafikchip gemeint ist mit Onboard. Gibt es eigentlich verschiedene Sockeltypen für den Centrino M 370 oder kann generell gesagt werden das es sich um einen Sockel xy handelt? Wenn ja um welchen wird es sich handeln?
Das ist ja Hammer das bei dir sogar SpeedStep einwandfrei funktioniert. Wenn ich im Moment im BIOS nachschaue finde ich jedoch keinen Punkt bei dem ich diese Option irgendwie einstellen könnte. Wie sah das bei deinem aus, gab es da einen Menüpunkt SpeedStep oder ähnlich, oder erscheint der erst wenn ein Centrino CPU aufgesetzt wird? Oder ist gar ein BIOS-Update nötig? Das wäre schon super, wenn das klappen würde.

Ich würde mich natürlich wieder sehr auf eine Antwort freuen.

Mfg
Martin

Corny
2006-06-09, 21:29:01
der Sockel ist ein Sockel 479, für was anderes gibts die Pentium und Celeron M garnicht.

Du kannst ja auch mal schauen obs das selbe Notebook das du hast auch als Pentium M notebook gibt. Wenn ja, kannst du fast zu 100% davon ausgehen das es ohne größere Probleme läuft. Die Hardware Basis ist bei solchen Notebooks immer die selbe, nur die CPU ist eine andere.

BUG
2006-06-09, 21:40:59
Gast[/POST]']Hallo BUG,

Besten Dank, da ist ja jemand sehr fleissig mit Antworten. Da bin ich aber froh das damit der Grafikchip gemeint ist mit Onboard. Gibt es eigentlich verschiedene Sockeltypen für den Centrino M 370 oder kann generell gesagt werden das es sich um einen Sockel xy handelt? Wenn ja um welchen wird es sich handeln?Sockel 479! :)

Das ist ja Hammer das bei dir sogar SpeedStep einwandfrei funktioniert. Wenn ich im Moment im BIOS nachschaue finde ich jedoch keinen Punkt bei dem ich diese Option irgendwie einstellen könnte. Wie sah das bei deinem aus, gab es da einen Menüpunkt SpeedStep oder ähnlich, oder erscheint der erst wenn ein Centrino CPU aufgesetzt wird? Oder ist gar ein BIOS-Update nötig? Das wäre schon super, wenn das klappen würde...also wenn du die Pentium M CPU steckst dann erscheint das passende Menü im Bios oder es ist sofort aktiv wenn das NB den Pentium M erkennt. Wie das jetzt genau heist k.a. ich glaub ich musste nichmal was umstellen das ging gleich so. :)

cu
BUG

Gast
2006-06-09, 22:38:24
Hallo Corny und BUG,
Hammerstark besten Dank für eure erfreulichen Antworten, ihr seit meine Helden. ;-) Es gibt einen von Toshiba, der hat dasselbe Gehäuse, Display, RAM einfach weniger Harddiskspeicher aber dafür Centrino Technologie.
Vor einem Jahr gab es bei uns (Schweiz) keine Notebooks mit Centrino CPUs unter 1000 Euro. Desshalb habe ich mich für den günstigeren entschieden, da ich dachte er sei eh nur fürs Arbeiten. Aber eben inzwischen nervt mich der Lüfter schon ein wenig.
Noch die letzten Fragen bevor ich das Projekt in Angriff nehmen werde:
Wie ist das mit der Lüfterregelung? Irgendwie muss der ja die CPU-Temperatur ermitteln können um dann den Lüfter regeln zu können. Ist dieser Temperatursensor im CPU integriert oder muss der extern angeschlossen werden?
Und wie ist das mit der Regelung? Müssen da die Werte anders definiert werden? Centrino CPUs laufen ja bis 100°C oder? Der Celeron M wird bei mir jedoch auf ca. 70°C gekühlt.
Habe ich das richtig verstanden ich kann also einfach nach einem Centrino M Prozessor ausschau halten ohne die Angaben zu beachten, da eh alle 479 Sockel besitzen?
Wie ist es bezüglich des Verbrauches, braucht ein 1.4 GHz bei einer Untertaktung bei 800 MHz gleichviel wie ein 1.6GHz bei 800 MHz?

Mfg
Martin

Gast
2006-06-09, 22:44:51
Sorry und noch etwas:
Ist das standard Bus-Frequenz 400MHz und Cache-Speicher 1MB? Das Bus-System läuft in meinem Notebook anscheinend auf 400MHz muss ich dem Cache-Speicher Achtung geben?

Mfg
Martin

BUG
2006-06-09, 23:24:00
Gast[/POST]']Wie ist das mit der Lüfterregelung? Irgendwie muß der ja die CPU-Temperatur ermitteln können um dann den Lüfter regeln zu können. Ist dieser Temperatursensor im CPU integriert oder muß der extern angeschlossen werden?..die Lüfterreglung ist vom Bios abhängig, die kannst du nicht beeinflussen bzw maximal nur durch eine Kühlere CPU oder bessere Kühlung (z.B. mehr Frischluft). Auf der CPU sitzt vermutlich auch ein dickes WLPad, wenn du das durch vernünftige WLPaste tauscht, bleibt die CPU auch noch etwas kühler. Der TempSensor sitzt in der CPU und wird über den Hardware Monitor im Bios ausgelesen. Über diesen funzt auch die Lüftersteuerung (Temperaturabhängig, ein direkter Eingriff in diese ist meist nicht möglich).

Und wie ist das mit der Regelung? Müssen da die Werte anders definiert werden? Centrino CPUs laufen ja bis 100°C oder? Der Celeron M wird bei mir jedoch auf ca. 70°C gekühlt...es ändert sich nix, es sei denn deine neue CPU bleibt kühler.

Habe ich das richtig verstanden ich kann also einfach nach einem Centrino M Prozessor Ausschau halten ohne die Angaben zu beachten, da eh alle 479 Sockel besitzen?..ja, wobei du dich auf die FSB400 CPUs beschränken solltest, mit einem aktuellen Bios sollten auch die mit 2MB Cache laufen. Da dein Celeron M 370 aber schon einer mit Dothan Core ist, ist ein Bios Update vermutlich nicht mal notwendig.

Wie ist es bezüglich des Verbrauches, braucht ein 1.4 GHz bei einer Untertaktung bei 800 MHz gleichviel wie ein 1.6GHz bei 800 MHz?..die verbrauchen in etwa gleich viel bei 800 MHz.

Ist das Standard Bus-Frequenz 400MHz und Cache-Speicher 1MB? Das Bus-System läuft in meinem Notebook anscheinend auf 400MHz muss ich dem Cache-Speicher Achtung geben?Cache ist egal, der Pentium M mit 1MB ist das alte Model, der mit 2MB das neue Model. Das alte Model soll im runter getakteten Zustand etwas kühler sein, aber bei Vollast etwas mehr verbrauchen, das neue Model mit 2MB Cache braucht bei 800 MHz minimal mehr, bei vollem Takt idR etwas weniger als ein gleich getakteter Pentium M mit 1MB. Der mit 2MB Cache ist dafür aber auch etwas schneller. :) Welchen du kaufst ist quasi fast egal, die nehmen sich nicht viel, ich würde es einfach vom Preis abhängig machen! :)

cu
BUG

Gast
2006-06-10, 00:07:23
Alles klar jetzt fühle ich mich bereit für die Mission ;-) Ich werde berichten wies gelaufen ist. Wird jedoch noch ein weilchen dauern...
Besten Dank für deine kompetente Unterstützung.

Mfg
Martin

Gast
2006-06-11, 01:17:07
Hallo BUG,
Ich bins nochmals. Ich habe mich noch ein bisschen genauer informiert und bin auf folgendes Problem gestossen:
Vom Hersteller Toshiba erhielt ich folgende Infos über mein Notebook:
"Celeron-M 370 Chipset mit Intel 852GM OnBoard Karte" Ich habe nun auf Intel folgende Information gefunden:

http://www.intel.com/products/chipsets/852gm/index.htm

Wie aus der Tabelle ersichtlich wird, scheint der Chipsatz nur Celeron M Prozessoren zu unterstützen. Chipsatz 855GM dagegen unterstützt den Celeron sowie den Centrino.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Chipsatz den Centrino unterstützen wird.
Bei dir funktioniert bei beiden Laptops die Centrino CPU's mit SpeedStep. Wäre es möglich, kurz mit diesem Programm deine Chipsätze zu bestimmen?

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/license_agr.aspx?url=/9830/eng/ChipUtil.exe&ProductID=1787&agr=Y&sType=&PrdMap=&DwnldId=9830&strOSs=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=eng

Wenn du dann bei einem der Geräte ebenfalls den Chipsatz 852GM drinne hast, müsste es dennoch funktionieren, ansonsten siehts wahrscheinlich schlecht aus oder?

Mfg
Martin

Gast
2006-07-04, 10:40:49
Hallo BUG und co

Ich habe heute den CPU ausgewechselt. Es war sehr aufwendig um an den CPU heranzukommen. Tastatur musste weg, Frontabdecung mit Display muste weg, HD, Laufwerk musste weg, Displaystromkabel war nicht gesteckt und musste durchtrennt werden, und dann schlussendlich musste noch das Motherboard raus, da sich der CPU auf der Uterseite bfindet. Dann wieder alles umgekehrt zusammen mit zusammenlöten des durchtrennten Displaykabels. Die Nervösität stieg ins unermessliche als ich den Powerbutton drückte. Doch bereits am Startbild entdeckte ich neu: Toshiba Intel Pentium M. Erstmals ein gutes Zeichen dachte ich. Das Windows startete normal und lief auch stabil. Gespannt schaute ich im Arbeitsplatz nach welche Freuquenz der CPU hatte. Hier stand anfangs 1.5GHz also wie der alte Cleron M hatte. Der neu müsste eigentlich 1.6GHz haben. Ich hatte schon Angst das PowerStepping nicht funktionieren würde. Doch nachdem ich Notebook Hardware Control instaliert hatte funktioniet nun auch dies. High Performence taktet er jetzt auf die 1.6GHz und Max.Battery auf 600MHz.
Trotz den Angaben die mir der Hersteller gemacht hat (i852GM onboard, nicht Pentium M kompatibel blabla) funktioniert der CPU einwandfrei.
Ich hatte noch keine Wärmeeitpaste zur Hand und desshalb habe ich Öl verwendet, sicher noch nicht das ideale, aber ich werde dies noch mit Liquid Pro nachholen.

Temp 600MHz ohne Last mit Öl ;-)
42-45°C (Umgebunstemp 24°C)
Der Lüfter luft gar nicht mehr an!
Mit 1600MHz läuft der Lüfter bei 74°C an. Ist das ok? Welche Temp sind typisch für den Pentium M Banias?

Zur Akkulaufzeit:
Mit Celeron M: 3h05min
Neu mi Pentium M (600MHz): 5h20min

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem Upgrade, hat alle meine Erwartungen übertroffen. Für das Upgrade spricht: Passivkühlung möglich und die erhöhte Akkulaufzeit von 2h15min. Den CPU habe ich bei ebay.it für den Hammerpreis von 29.5 Euro ersteigert. Mit diesem Upgrade kann ein Lowbugetgerät sinnvoll aufgerüstet werden. Selstverständlich ist es nach wie vor ein Notebook für Office und Surfen, da Gafikchip 32MB. ;-)

Mfg
Martin