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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texture Performance mit was pushen ram/Gpu Takt?


GTE
2006-06-09, 17:09:58
Frage siehe oben,mit was verbessert sich die Texture Performance?
Mehr Ram Takt?
Mehr GPU takt?

dilated
2006-06-09, 17:23:02
textur performance aha hmm

versuchs ma mit beidem

bei füllrate, würd ich sagen gpu

Gast
2006-06-10, 21:07:15
ähm, was ist bitte "textur-performance"?

Gast
2006-06-11, 00:19:09
hab ich mich auch gefragt
ich verbinde damit texelfüllrate, aber dannstellt sich die frage net ^^

blutrausch
2006-06-12, 00:05:09
ich würde schlich und einfach mal sagen mit dem ram-takt, da die texturen der spiele im ram der graka ausgelagert werden.klingt für mich zumindest am logichsten

Raff
2006-06-12, 00:12:35
Die Teile müssen aber auch berechnet werden, und dafür braucht's massig Texelfüllrate. Ich würde daher den GPU-Takt als mindestens genauso wichtig ansehen. Bei großen Texturen kann auch die VRAM-Menge entscheidend sein.

MfG,
Raff

robbitop
2006-06-14, 10:13:03
Ich denke das kommt ganz auf die GPU an. Je nach dem wieviel Bandbreite pro Pixel verfügbar ist. ~4-5byte pro Takt und Pixel sind relativ ausgeglichen. Hier müsste Bandbreite und Füllrate gesteigert werden. Wenn mehr Bandbreite verfügbar ist, muss die Füllrate gesteigert werden. Analog andersrum natürlich.

Füllrate ist schön und gut, wenn es an Bandbreite fehlt, die Texturen in die Caches zu laden und es an Bandbreite fehlt, die fertig berechneten Pixel in den Framebuffer zu schreiben.

Gast
2006-06-14, 17:41:42
bei bi- und trilinearer filterung ist die bandbreite sicher noch entscheidend, bei höherwertigen filterungen hängt aber sicher alles an der füllrate (nicht umsonst versuchen die IHVs hier auf teufel komm raus einzusparen)

robbitop
2006-06-14, 19:14:34
Gast[/POST]']bei bi- und trilinearer filterung ist die bandbreite sicher noch entscheidend, bei höherwertigen filterungen hängt aber sicher alles an der füllrate (nicht umsonst versuchen die IHVs hier auf teufel komm raus einzusparen)
Umgekehrt. Die Filterung bei AF dauert länger und die Hitrate im Cache ist größer. Die Bandbreite wird also unwichtiger.

Gast
2006-06-14, 19:59:28
GTE[/POST]']Frage siehe oben,mit was verbessert sich die Texture Performance?
Mehr Ram Takt?
Mehr GPU takt?

Ordentlich Spannung und MHz auf die GPU geben, dann knallts auch mit den FPS, wemm viele Texturen gekleistert werden müssen (hier gehts nicht um AA hoffe ich). Zumindest bis die Speicherbandbreite limitiert oder die CPU ausn latschen kippt (hat weniger was mit den Texturen zu tun aber in Gohtic2 kannste an der Graka schrauben was du willst, in der Stadt bewegt sich das FPS Meter nicht!).
Gibt ja viele Tests dazu, z.b. ist eine GF6GT quasi ideal gebalanced zwischen GPU und RAM Takt. Erhöht man nur eine Komponente kommt nicht viel dabei rum, egal welches Anwendungsfeld, treibt man aber GPU/RAM Takt nach oben, steigt die Performance ordentlich an.

Gast
2006-06-14, 21:36:31
robbitop[/POST]']Umgekehrt. Die Filterung bei AF dauert länger und die Hitrate im Cache ist größer. Die Bandbreite wird also unwichtiger.

hab ich doch geschrieben.