PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-6BXE SDRAM Speicherriegel


Melak
2006-06-09, 17:18:19
Hallo, Ich möchte einen alten PC mit nem GA-6BXE board wieder funktionstüchtig machen und habe auch schon alles zusammen, bis auf den speicher. Jetz bin ich mir nicht ganz sicher was für speicher ich genau brauche, von der Herstellerseite (Gigabyte (http://www.gigabyte.de/products/ga6bxe.htm) ) konnte ich soweit erfahren dass Ich 256MB 168 Pin 3,3V PC100 CL2 Speicher brauche, aber da steht auch "Unterstützt ECC (72Bit)". Heisst das jetzt dass unbedingt ECC Speicher brauche (Der extrem schwer zu finden zu sein scheint) oder geht auch normaler SDRAM mit 256MB, 168 pin, 3,3V, PC100/PC133 (abwärtskompatibel) CL2 ? Falls da jemand Erfahrung hat würde michd as freuen, da ich nicht Speicher kaufen will der dann nicht funktioniert...

Schrotti
2006-06-09, 18:10:19
Hey das Board hatte ich auch mal ;)

Du kannst normalen SD-Ram nutzen.

Corny
2006-06-10, 00:01:05
Pass aber auf das die 256MB Module doppelseitig mit je 8 Chips bestückt sind. Sonst frisst der gute alte BX-Chipsatz die nicht.

Abgesehen davon verdaut der so gut wie alles was es an SD-RAM gibt :)

Melak
2006-06-10, 11:52:53
Cool Danke, Ich suche die Ganze zeit verzweifelt nach doppelseteig bestückten 256MB CL2 ECC Riegeln und finde kleine :D Vielen Dank!

Denniss
2006-06-11, 00:54:47
Du kannst übrigends auch PC-133 SDRAM nehmen, besonders wenn Du mal die 133 MHz ausprobieren willst (sollte eine eher kleineres Problem sein beim GA6BXE).
Der passende Speicher wird oft als i440BX kompatibel angeboten oder es sollte auf jeden Fall beim Verkäufer vorher danach gefragt werden.

Melak
2006-06-11, 03:26:40
Mhm, werde ich mal gucken, danke! Aber ich habe noch eine frage: ich habe da ja irgendwas von CL2 gefaselt, aber dast steht nirgendwo auf der seite von gigabyte, wie bin ich darauf gekommen vonwegen der unterstützt nur CL2 speicher??!