PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3700+ OHNE HS - Wie LuKü montieren?

lizzard
2006-06-09, 17:44:11
Hi zusammen,

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Prozessor ohne Headspreader. Nun meine Frage: Wie kann ich auf Ihm meinen Zalman 7700-CU Kühler installieren, ohne etwas kaputt zu machen ?

Ich habe schon die Möglichkeiten gehört, die Schrauben kürzer zu machen (feilen, drehen) oder z.b. den schaumstoff von der BOX verpackung darunterzuklemmen.

Welche Möglichkeit ist sinnvoll, kühlt gut und ist ungefährlich ?

Wie ist es eigentlich, muss der Kühler den Prozessor berühren ? sonst kühlt er ja nicht richtig, oder ?

Fragen über Fragem... MFG Jochen :)

//p.s. Bilder währen super :)

Sonyfreak
2006-06-09, 17:47:57
Ich weiß jetzt nicht genau wie man es am besten macht, aber der Kühler muss definitiv direkt auf dem Prozessor anliegen. Sonst kann die Wärme ja nicht abgeleitet werden.

mfg.

Sonyfreak

lizzard
2006-06-10, 00:49:46
hmm jo das habe ich mir schon gedacht, also nochmals etwas besser erklärt :)

Ich habe ein Abit Av8 Mainboard.Darauf soll ein Prozessor des Typs Athlon64 3700+. Bei Ihm fehlt allerdings der IHS. Dazu würde ich gerne meinen Luftkühler "Zalman CU-7700 verwenden. Ich habe aber nun gehört, dass das nicht so einfach sein soll, wegen dem Anpressdruck, es fehlen ja nun 1-2mm. Deshalb würde mir jede Hilfe rechtkommen :)

Ich wusste nicht genau ob er anliegen muss, da es ja Wärmeleitpaste gibt :)

Swp2000
2006-06-10, 01:42:16
lizzard[/POST]']hmm jo das habe ich mir schon gedacht, also nochmals etwas besser erklärt :)

Ich habe ein Abit Av8 Mainboard.Darauf soll ein Prozessor des Typs Athlon64 3700+. Bei Ihm fehlt allerdings der IHS. Dazu würde ich gerne meinen Luftkühler "Zalman CU-7700 verwenden. Ich habe aber nun gehört, dass das nicht so einfach sein soll, wegen dem Anpressdruck, es fehlen ja nun 1-2mm. Deshalb würde mir jede Hilfe rechtkommen :)

Ich wusste nicht genau ob er anliegen muss, da es ja Wärmeleitpaste gibt :)Na klar muß er auf der DIE aufliegen wie soll sonst die Wärme abgeleitet werden?

=Floi=
2006-06-10, 02:25:00
da fehlen warscheinlich nicht mal 0,5mm aber bestimmt keine 2 mm :D :D :D

lizzard
2006-06-10, 02:34:20
Swp2000[/POST]']Na klar muß er auf der DIE aufliegen wie soll sonst die Wärme abgeleitet werden?
über wärmeleitpaste

=Floi=[/POST]']da fehlen warscheinlich nicht mal 0,5mm aber bestimmt keine 2 mm :D :D :D
hmm die dicke des IHS nehme ich an oder ? und dieser ist nicht nur 0.5mm so weit ich weiss : |

aber wie ich es nun genau machen muss weiss ich leider immer noch nicht : |

Oberon
2006-06-10, 04:52:30
Über eine dicke Schicht WLP die Wärme ableiten und damit einen Zwischenraum überbrücken zu wollen ist glatter Wahnsinn. Der Kühlerboden muss direkt auf dem Die sitzen ( natürlich mit WLP dazwischen) und einen gewissen Anpressdruck haben. Ohne diesen Druck kann die Wärmeübertragung nicht wie gewünscht stattfinden. Zu deiner Frage: Um den Zalman auf dem S939 zu befestigen, werden ja Stifte ins Board geschraubt, die mit Schraubgewinden versehen sind. Wenn du diese kürzst, solltest du die fehlende Höhe des IHS ausgleichen können. Kürze aber erstmal lieber etwas zu wenig, denn wenn du zu viel weggemacht hast, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen ;)

dilated
2006-06-10, 09:05:36
bei dem retention modul von mir (weis nicht ob das bei dir auch so ist)

sind 4 kleine plastik knubbel an der unterseite die auf dem board aufliegen
(die einfach bischen runterschleifen (auf nem glatten untergrund (gleichmäßig))

und schon is der kühler tiefer

aber das kann bei deinem retention modul ander sein
(wenn du überhaupt eins hast,oder wird der nur mit schrauben befestigt? ka)

lizzard
2006-06-10, 10:56:36
die sinnvollste Lösung erscheint mir die, die auch Oberon genannt hat biser :)
es soll ja noch die möglichkeit geben, schaumstoff oder ähnliches unterzulegen - jedoch habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll, da dadurch ja nur der kühler fixiert wird, nicht jedoch näher drasngebracht wird an den prozessor.

das retention modul ist die "klammer", oder ? Ich glaube bei mir wird die nur geschraubt

//edit: währe es eigentlich möglich, den IHS wieder draufzumachen, wenn ja wie würde das funktionieren und würde er danach so gut kühlen wie vorher ?

Snoopy69
2006-06-10, 15:48:59
Ziemlich gefährliches Vorhaben mit so einem 0,9kg-Monster auf nur 1cm² Die-Fläche :D
Dazu noch die seitlichen Hebelkräfte - sind dann gleich mehrere Kilo ungleichmäßig auf dem Die verteilt.

Ich würde dir dringend raten einen Kupferspacer zu basteln... :wink:

yardi
2006-06-10, 17:58:13
Ich habe einfach ein Viereck aus Gewebeband auf das Platik um den Kern herum aufgeklebt. 2 Lagen hatten die selbe Höhe wie der DIE und so wurde der Druck schön verteilt. Ist nämlich echt gefährlich es hat sich schon manch einer ne Ecke des Kerns abgebrochen bei sowas.

Swp2000
2006-06-10, 18:00:06
lizzard[/POST]']über wärmeleitpaste

hmm die dicke des IHS nehme ich an oder ? und dieser ist nicht nur 0.5mm so weit ich weiss : |

aber wie ich es nun genau machen muss weiss ich leider immer noch nicht : | Ja, mach du mal nen Test und hau mal nen Milimeter WLP drauf mal schauen was deine CPU dazu sagt ;)

lizzard
2006-06-11, 17:27:30
währe es auch möglich die IHS wieder zu befestigen ? was würde das an wärmeverlust im vergleich zu vorher ausmachen ? und wie müsste Ich ihn befestigen ?

Danke für eure Hilfe

XenoX
2006-06-11, 17:52:12
Hatte auch das Problem, du brauchst nur ein paar millimeter des retention moduls plan zu schleifen und das wars.

Funktioniert super :)

Snoopy69
2006-06-11, 18:36:09
lizzard[/POST]']währe es auch möglich die IHS wieder zu befestigen ? was würde das an wärmeverlust im vergleich zu vorher ausmachen ? und wie müsste Ich ihn befestigen ?

Danke für eure Hilfe
- Natürlich geht das
- Unterschiedlich - 5-15k könnten es schon sein
- Superkleber oder Silikon... darauf achten, dass ein Loch bleibt für Druckausgleich

Swp2000
2006-06-11, 19:19:26
Snoopy69[/POST]']- Natürlich geht das
- Superkleber oder Silikon... darauf achten, dass ein Loch bleibt für Druckausgleich
Ein Loch? Ist das Standartmäßig auch vorhanden.

lizzard
2006-06-11, 21:14:16
Snoopy69[/POST]']- Natürlich geht das

also 5k-15k BESSER oder SCHLECHTER als vorhin ? :)

Ein Loch? Ist das Standartmäßig auch vorhanden
muss nicht, aber da es dort ja maschinell gemacht wird, ist das wahrscheinlich auchnicht nötig

Snoopy69
2006-06-11, 21:28:24
5-15k schlechter als ohne IHS - logo!
Das Loch ist nicht zum Spass da - freilassen!!!
Bitte mit org. CPU´s vergleichen...

Gast
2006-06-12, 14:21:43
klar schlechter als ohne IHS,
aber im Vergleich zu vorher ? (als der IHS noch von AMD montiert war

Snoopy69
2006-06-12, 15:43:32
Steht doch da...!?!? :rolleyes:

Thanatos
2006-06-12, 16:02:35
Gast[/POST]']klar schlechter als ohne IHS,
aber im Vergleich zu vorher ? (als der IHS noch von AMD montiert war

Wenn man es sorgfältig macht wird es wohl besser sein als von AMD, da AMD nur billige Silikonpampe nimmt,welche bei mir auch noch so lustig eingetrocknet war. :ugly:

Hier nochmal was Grundsätzliches zur Wärmeleitpaste, da lizzard jetzt schon ein paar mal gesagt bekommen hat, dass das nicht geht einige mm mit WLP zu überbücken. Aber warum hat ihm noch keiner genauer erklärt, was dann gefährlich wird, da man dass dann selber ausprobieren will, da man ja nur ein "Nein, geht nicht" gesagt bekommen hat, aber immer noch nicht weiß warum.

Also.....

Die Wärmeleitpaste wird sehr dünn auf den "Die" (Kern aus Silizium und die eigentliche CPU) aufgetragen um winzige "Löcher" und unebenheiten auf dem Kühler und der CPU auszugleichen, da ein absolut hochplaner CPU Kühler einfach zuviel kosten würde. Deshalb nimmt man diesen (guten) kompromiss in kauf und schmiert die halbflüssige Wärmeleitpaste drauf um diese kleinen "Luftlöcher" auszufüllen, da selbst die allerbilligste Silikonpampe immer noch besser die Wärme leitet als Luft. Wärmeleitpaste eignet sich daher auf keinen Fall sie als "Spachtelmasse" zu gebrauchen um entfernungen jeglicher Art überbrücken zu wollen. Daher immer den CPU auf den Die drauf + WLP, da sonst die CPU innerhalb kürzester zeit abrauchen wird.

So, ich hoffe, dass du jetzt aufgeklärt bist. :)

Snoopy69
2006-06-12, 16:06:01
Bei sehr planer HW braucht man sogar keine WLP...
Nur wer kann das noch bezahlen?

Ganxsta
2006-06-13, 04:06:55
Snoopy69[/POST]']Bei sehr planer HW braucht man sogar keine WLP...
Nur wer kann das noch bezahlen?

Andere frage bringt es was CPU ohne IHS?

orda
2006-06-13, 05:49:25
Wie wäre es, wenn du einfach den HS neuauflegst, mit bessere WLP natürlich? dann würden sich alle deine Probleme in Luft auflösen...

Thanatos
2006-06-13, 11:04:54
Ganxsta[/POST]']Andere frage bringt es was CPU ohne IHS?

Ja, da dadurch schonmal ein zusätlicher Wärmeübergang zwischen CPU Kühler und Die wegfällt. Und jedes Stückchen Material mehr ist schlechter.

Das ist der Fall wo natürlich immer zutrifft. Es kann aber natürlich auch noch sein, dass der IHS schlecht angepasst ist oder die verwendete WLP eingetrocknet oder sonstwas ist.

Dann lohnt es sich natürlich doppelt. ;)

Snoopy69
2006-06-13, 15:02:54
Ganxsta[/POST]']Andere frage bringt es was CPU ohne IHS?
Von den Temps bringt es was, aber auch manchmal sehr unterschiedlich, je nach dem wie der IHS verbaut wurde.
Ich sag mal so, ich muss nicht unbedingt jedem MHz hinterherhecheln.
Bei meinem Venice brachte es nur 50MHz mehr - merkt eig. keine Sau!
Den Wertverlust bei Wiederverkauf merkt man allerdings sehr gut - insbesondere bei teueren CPU´s.
Nach meiner Meinung lohnt sich der Aufwand, das Risiko und der Wertverlust für die paar MHz nicht. Muss jeder selber wissen.
Ich machs jedenfalls nicht mehr. Dann lieber bissl was drufflegen und einen Pretestet kaufen. Der SD in meiner Sig. ist noch mit IHS und rennt echt dreckig... :wink:

Gouvernator
2006-06-13, 15:12:34
Man kann die IHS einfach drauflegen ohne zu kleben. Die spacer Variante ist nicht so gut habe mir einen gebastelt und der rutscht wie wild. Was ich NICHT machen würde ist den Zalman einfach draufschrauben. Das geht zwar weil die Clipse sich ein Stück höher stellen lässt, aber dafür wird das DIE sehr belastet und zwar unregelmäßig.

Snoopy69
2006-06-13, 15:27:44
Einfach drauflegen ist aber auch riskant. Verrutscht dieser bis zu den Widerstandsnetzwerken, gibts nen satten Kurzen!
Wollts nur mal gesagt haben... :wink:

Gouvernator
2006-06-13, 16:15:48
Absolut harmlos. Man sieht ja das IHS nicht richtig sitzt und wenn man den Kühler montiert, ist es ein leichtes IHS auszurichten , dann den Kühler festziehen. Oder montierst du den Kühler während dein PC läuft :eek:

Snoopy69
2006-06-13, 16:23:52
Mal einen XP-120 inst.? Bei mir schwamm damals bei der Inst. der IHS hin- und her

Gouvernator
2006-06-13, 17:48:57
Bei mir schwamm damals bei der Inst. der IHS hin- und her
Das es einfach geht hab ich auch nicht gesagt.

Ganxsta
2006-06-13, 21:04:30
Snoopy69[/POST]']Von den Temps bringt es was, aber auch manchmal sehr unterschiedlich, je nach dem wie der IHS verbaut wurde.
Ich sag mal so, ich muss nicht unbedingt jedem MHz hinterherhecheln.
Bei meinem Venice brachte es nur 50MHz mehr - merkt eig. keine Sau!
Den Wertverlust bei Wiederverkauf merkt man allerdings sehr gut - insbesondere bei teueren CPU´s.
Nach meiner Meinung lohnt sich der Aufwand, das Risiko und der Wertverlust für die paar MHz nicht. Muss jeder selber wissen.
Ich machs jedenfalls nicht mehr. Dann lieber bissl was drufflegen und einen Pretestet kaufen. Der SD in meiner Sig. ist noch mit IHS und rennt echt dreckig... :wink:

Ja gut wegen 50MHz lohnt sich das nicht. Danke für deine Antwort. Aber ich denke für einen DC Prozessor würde es sich villeicht lohnen weil eben die noch wärmer werden?!?!

Snoopy69
2006-06-13, 21:10:43
Wenn du ihn nicht mit zu grossen Verlust wieder verkaufst nicht.
Lieber einmalig in eine Wakü investieren, dann kann der IHS draufbleiben.
Mom. würde ich keine CPU mehr köpfen, weil´s eher Nachteile als Vorteile bringt.