PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leises Netzteil !


Lt Major Tom
2002-08-24, 16:20:53
Hallo Leute

Suche ein leises, 300 Watt oder mehr, Netzteil. Meine anderen Lüfter sind allesamt recht leise. Nur der Lüfter im Netzteil ist recht laut.

Gibt es vielleicht ne möglichkeit den Lüfter auszuwechseln ?


Wer hat ein tip für mich.



Möge die Macht mit euch sein.

Thowe
2002-08-24, 16:29:53
Sirtec/Chieftec 340/360W

Zalman 300W



oder Papst 8412NMGL-V einbauen

Lt Major Tom
2002-08-24, 21:28:53
Hi
Danke für die schnelle Antwort.

Was würdest Du tun? Neues Netzteil oder Umbau? Hab eigentlich keine Probs mit dem Netzteil. System läuft Stabil. Gegen das "basteln" hätte ich nicht einzuwenden. Wo bekomme ich den diesen Papst-Lüfter her?

Haben die Lüfter eigentlich die selbe Grösse ? Ich geh mal davon aus, das die unter 220 V laufen.

Am besten schau ich zuerst mal ins Netzteil rein.

P.S
Hab die Info's zum Lüfter gefunden. 28 dB hört sich nicht schlecht an.
Hab noch einen mit 23 dB gefunden (3412NL). Hat aber kein Sintec Gleitlager.

Am besten gäbs nur einen Lüfter, dann könnte man nicht falsch machen.

Möge die Macht mit Dir sein.

Thowe
2002-08-24, 21:59:16
schon den 8412NGML-V das V steht für die per NTC geregelte Version. Im normalfall hörst den gar nicht.

http://www.geizhals.at/de/?cat=coolfan&a=12164

metallex
2002-08-24, 23:14:08
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27837&highlight=Engelking



MfG

Lt Major Tom
2002-08-25, 12:07:35
Hi
@metallex

Was soll ich mit so einer Antwort ? Die anderen Threads hab ich auch schon gelesen. Nimm Dir mal eine Beispiel an Thowe. Auf eine Frage gibt man eine Antwort und keine neuen Fragen, was das Link aber wieder tut. Wenn es nur noch solche Antworten gäbe könnten wir das Forum auch dich machen.
Nicht persönlich nehmen !

P.S 235 Euro sind doch "etwas" zuviel. Der Papst Lüfter kostet nur ca.25 Euro

Möge die Macht mit Dir sein.

metallex
2002-08-25, 12:44:45
Originally posted by Lt Major Tom
Hi
@metallex

Was soll ich mit so einer Antwort ? Die anderen Threads hab ich auch schon gelesen. Nimm Dir mal eine Beispiel an Thowe. Auf eine Frage gibt man eine Antwort und keine neuen Fragen, was das Link aber wieder tut. Wenn es nur noch solche Antworten gäbe könnten wir das Forum auch dich machen.
Nicht persönlich nehmen !

P.S 235 Euro sind doch "etwas" zuviel. Der Papst Lüfter kostet nur ca.25 Euro

Möge die Macht mit Dir sein.


Dann halt nicht!!

Ich wollte mit dem Link nur auf das Engelking NT hinweisen.

MfG

Huhn
2002-08-27, 21:44:25
kauf dir irgendein halbwegs brauchbares Leadman Enermax und tausch die Lüfter gegen leise aus

Unregistered
2002-08-27, 23:44:54
ui wenn das Stefan Payne liest ^^

TomS
2002-08-28, 00:23:08
Die Enermäxe mit manueller Lüftersteuerung sind eindeutig leise, vorausgesetzt man schraubt die Lüfterdrehzahl ganz nach unten.

Huhn
2002-08-28, 03:23:48
aber beim enermax kann man doch bloss einen lüfter steuern oder? falls ich falschliege schreien.

Star-Byte
2002-08-28, 08:35:32
Richtig, aber den 92 hörst du absolut nicht

StefanV
2002-08-29, 16:36:48
Originally posted by Huhn
kauf dir irgendein halbwegs brauchbares Leadman Enermax und tausch die Lüfter gegen leise aus

Nu hab ichs gelesen...

Dann wollen wir mal...

1. Enermax ist shit->viel zu Teuer, Qualität in etwa auf Codegen Niveau (nur daß die Enermax nicht abrauchen), sehr unstabile 5V Leitung (4,6V bei 'nem 350W NT sind einfach nur schlecht).

2. das Leadman bekommst du durch austausch der Lüfter NIE leise!!

Da kannst du einen Lüfter ein bauen, der sonstwie leise ist, durch die Strömungsgeräusche wird es aber nie leise sein, es sei denn du baust die Elektronik um...

Huhn
2002-08-30, 00:06:47
Originally posted by Stefan Payne


Nu hab ichs gelesen...

Dann wollen wir mal...

1. Enermax ist shit->viel zu Teuer, Qualität in etwa auf Codegen Niveau (nur daß die Enermax nicht abrauchen), sehr unstabile 5V Leitung (4,6V bei 'nem 350W NT sind einfach nur schlecht).

2. das Leadman bekommst du durch austausch der Lüfter NIE leise!!

Da kannst du einen Lüfter ein bauen, der sonstwie leise ist, durch die Strömungsgeräusche wird es aber nie leise sein, es sei denn du baust die Elektronik um...
Also mein Leadman ist doch relativ leise. Klar ganz leise (man hört es aber so gut wie nicht mehr) nicht aber das kann man ja durch schallämmmaten wieder gut machen.Ausserdem hat der threadstarter erwähnt dass seine Lüfter allesamt recht leise also trotzdem noch zu hören sind. Wozu dann ein teures Silentnetzteil kaufen?

StefanV
2002-08-30, 21:07:10
Originally posted by Huhn

Also mein Leadman ist doch relativ leise. Klar ganz leise (man hört es aber so gut wie nicht mehr) nicht aber das kann man ja durch schallämmmaten wieder gut machen.Ausserdem hat der threadstarter erwähnt dass seine Lüfter allesamt recht leise also trotzdem noch zu hören sind. Wozu dann ein teures Silentnetzteil kaufen?

Teures Silent NT??

Also soweit ich weiß, sind Chanel Well (=PC-Winner) und Sirtech nicht soo teuer.

Teure Netzteile müssen nicht gut/leise sein, leise/gute Netzteile aber auch nicht teuer!!!

PS: du kannst mir übers Leadman viel erzähen, glauben tue ich das trotzdem nicht, hatte ja selbst mal ein LP-6100D, sobald ich einen Lüfter abgeklemmt hab, wars leise sonst 'ne Turbine...

MJ040573
2002-08-31, 20:09:30
Also Ich würde da mal bei :

www.verax.de
Nachschauen da du ja erwähntest das du auch umbauen würdest.....

StefanV
2002-08-31, 21:38:06
Originally posted by MJ040573
Also Ich würde da mal bei :

www.verax.de
Nachschauen da du ja erwähntest das du auch umbauen würdest.....

Och nööö...

Vieeel zu teuer!!!

Unregistered
2002-09-01, 08:35:23
Bei vobis Seasonic 300W für 39€. Auch in einer der letzten c't als leise und gut getestet. Kann ich auch vom Rechner meines Bruders bestätigen.
Das 250er bekommt man sogar für nur 25€.