PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne "normale" Schnittstellen


BlueI
2002-08-24, 16:34:52
Was haltet ihr eigentlich von den neuen ASUS-Boards, die ohne serielle und parallele Schnittstellen kommen?

Ob sich das durchsetzen kann; nur mit USB?

Sagt mal eure Meinung!

Xmas
2002-08-24, 17:36:37
Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis diese Anachronismen bei allen Boardherstellern in die Mülltonne wandern. Sicherlich gibt es noch Leute die diese Schnittstellen verwenden (ich hab noch nen Chipkartenleser von meiner Bank am seriellen Port...) aber wie bei so vielen anderen Dingen werden diese dann eben vom Markt "sanft gezwungen", sich neue Hardware zu kaufen.

ow
2002-08-24, 17:52:18
Stimme da Xmas zu.

Und für die, die gar nicht ohne können gibt´s dann PCI-Steckkarten mit COM/LPT-Ports.

Demirug
2002-08-24, 17:57:18
Die Chipsätze unterstützen diese Schnittstellen ja schon lange nicht mehr. Da wird dann immer ein Zusatzchip draufgebaut. Ich persönlich finde die reduktion der schnittstellen vielfallt eine gute Idee.

Jetzt brauchen wir nur noch eine technik alla PC-Card für "normale" PC-Steckkarten und wir sind dem DAU-System wieder einen Schritt näher.

btw: es gibt für alle gebräuchlichen schnittstellen auch usb adapter

Radeonator
2002-08-24, 18:38:51
Da USB und FireWire eh schneller sind, ist das IO. Ich habe imo ca 4 USB Geräte am Rechner, nur mein Scanner klebt noch am Parallel port...

Exxtreme
2002-08-24, 18:55:31
Originally posted by Demirug


Jetzt brauchen wir nur noch eine technik alla PC-Card für "normale" PC-Steckkarten und wir sind dem DAU-System wieder einen Schritt näher.

Oder einem Mac. ;D

Gruß
Alex

Demirug
2002-08-24, 18:58:27
Originally posted by Exxtreme

Oder einem Mac. ;D

Gruß
Alex

Seit mein Chef seinen durch ein Bios update gekillt hat ist der Mac in meiner Dau tauglich liste weit nach unten gefallen.

PhoenixFG
2002-08-24, 20:17:15
Hi!

Naja, in der normalen PC-Welt (nicht die Zeitschrift) werden wohl Parallelport und RS232-Schnittstelle langsam verschwinden. Aber speziell in der Industrie wird man noch eine ganze Weile mit RS232 arbeiten, da es dort sowieso selten auf hohe Tranferraten ankommt. Zum Steuern und Regeln reichen die Legacy-Schnittstellen locker aus.

MfG

Demirug
2002-08-24, 20:21:32
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Naja, in der normalen PC-Welt (nicht die Zeitschrift) werden wohl Parallelport und RS232-Schnittstelle langsam verschwinden. Aber speziell in der Industrie wird man noch eine ganze Weile mit RS232 arbeiten, da es dort sowieso selten auf hohe Tranferraten ankommt. Zum Steuern und Regeln reichen die Legacy-Schnittstellen locker aus.

MfG

Ja die Industrie mag die gute alte RS232 wobei auch dort immer mehr auf Ethernet gesetzt wird. Wenn allerdings RS232 benutzt wird dann hat man dafür in der Regel sowieso eigne Karten dafür. Zum einen weil diese mehr Ports haben oder spezielle elektrische eigenschaften (z.b. galvanische Trennung) bieten.

PhoenixFG
2002-08-24, 23:13:37
Hi!

Ich meinte auch nicht nur Industrie-PCs sondern auch all die Rechner, die in irgendwelchen Maschinen laufen z.b. SPS. Die werden wohl noch "ewig" mit RS232 ausgerüstet werden, weil einfach die vorhandene Plattform riesig ist. Genauso sieht es ja mit ISA bzw. EISA aus. Da gibt es eine so große Menge von Karten (teilweise selbst erstellt), dass es den ISA-Support in der Industrie noch eine ganze Weile geben wird.
Die Frage ist nur, ob es wirklich sinnvoll ist, Legacyschnittstellen jetzt schon komplett wegzulassen. Es gibt ja doch noch einige Anwendungsgebiete, wo diese ganz nützlich bzw. sinnvoll sind. Wenn man jedoch ein Board so designed, dass es ohne PS/2 (Maus), DIN (Tastatur) sowie Parallelport und RS232 auskommen muss, so könnte man doch endlich mal den AMR-Slot, der auf recht vielen Boards anzutreffen ist, sinnvoll nutzen. Einfach eine Schnittstellenkarte entwerfen mit eben diesen Schnittstellen und dem Kunden anbieten. Natürlich möglichst preisgünstig, d.h. billiger als derzeitige Schnittstellenkarten für PCI-Slot.

MfG