PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia PEG AVPe


robbitop
2006-06-09, 19:45:06
Was genau ist das (http://www.geizhals.at/deutschland/a145956.html) für ein Teil?
Ist das derselbe Core wie auf der AGP 8x? (mit angeblich verbessertem Memcontroller +fixed FAA) Oder ist das wieder so eine abgespeckte karte?

Vieleicht bekomme ich es ja hin, dass Leo diese Karte für 3DC kauft und dann darf er gegen die GC S18 und gegen die beiden S25er antreten. (leider sind die S27 alle weg bei digicool)

StefanV
2006-06-09, 19:53:10
1. das schaut aus wie 'ne Parhelia LX (2x4, 128bit), also die abgespeckte.
2. das Featureset ist genauso beschissen wie bei der PH, dazu kommt noch die bescheidenere Rohleistung, ich sehe keinen Sinn darin, das Leo 'ne Karte auf GF2 MX Niveau bencht...

robbitop
2006-06-09, 19:58:50
Ich würde die natürlich testen. Also gibt's für PEG keine echte Parhelia sondern nur für AGP 8x?

Gast
2006-06-12, 13:41:08
robbitop[/POST]']Was genau ist das (http://www.geizhals.at/deutschland/a145956.html) für ein Teil?
Ist das derselbe Core wie auf der AGP 8x? (mit angeblich verbessertem Memcontroller +fixed FAA) Oder ist das wieder so eine abgespeckte karte?

Vieleicht bekomme ich es ja hin, dass Leo diese Karte für 3DC kauft und dann darf er gegen die GC S18 und gegen die beiden S25er antreten. (leider sind die S27 alle weg bei digicool)

Ist eine LX-basierte Karte, 128 bit & 2 Pipelines, aber vermutlich höherer Takt als Millenium-P-Karten. Was gesplitteten Memcontroller & fixed FAA bei LX und P8x angeht, alles Fakt.

StefanV[/POST]']1. das schaut aus wie 'ne Parhelia LX (2x4, 128bit), also die abgespeckte.
2. das Featureset ist genauso beschissen wie bei der PH, dazu kommt noch die bescheidenere Rohleistung, ich sehe keinen Sinn darin, das Leo 'ne Karte auf GF2 MX Niveau bencht...

Is schneller als ne GF2 MX, aber natürlich langsam, auch viel langsamer als AGP-Parhelias... wurde auch speziell für Bild- und Videobearbeitung gemacht!
Geht da in einigen Dingen über die bisherigen Karten hinaus (hätte ja sonst neben der PCIe P650 (PH-LX) auch keinen Sinn.
Was das Featureset der PH angeht, eine Karte die neueste Shader und ähnliche Spielereien nicht kann, aber 10 bit pro Farbkanal und 3 Monitore ansteuern usw. is also gleich allgemein beschissen?!? Du und deinesgleichen, ihr versteht nie daß am PC nicht alle Leute nur spielen oder?
Außerdem is die Parhelia als Spieler-Karte betrachtet 3 Jahre alt, und genauso sollte man sie auch bewerten. Immerhin eine Ingenieursmeisterleistung und das modernste Stück Grafikhardware auf dem Consumer-Markt als sie rauskam...

robbitop[/POST]']Ich würde die natürlich testen. Also gibt's für PEG keine echte Parhelia sondern nur für AGP 8x?

Leider korrekt. Wird sich evtl. erst mit komplett neuer Generation ändern... wer weiß das schon...
Aber ein Test hätte nicht wirklich Sinn, da stimme ich zu.
Eher ein Test der Parhelia für AGP (ja, ich weiß), in nem allgemeinen Vergleich aller alternativen Grakas z.B. oder dgl. ...

Gast
2006-06-12, 13:44:46
Was die Rohleistung der (AGP8x-)Parhelia angeht, die reicht im übrigen locker um u.a. HL2, D3 und AoE III zu spielen...

robbitop
2006-06-12, 14:01:32
Ich versuche derzeit an einen ATOP heranzukommen (PEG -> AGP Adapter von Albatron). Ich vermute allerdings, dass das nichts wird. Falls doch, kann ich ja eine P-8x testen

Scose
2006-06-12, 15:34:35
Ich hab so eine Karte zusammen mit 2x 19" TFT auf der Arbeit
in meinem Rechner stecken.

Falls ihr was wissen wollt kann ich ja evt. weiterhelfen.

Meines Wissens ist die Karte ausser dem Interface genau gleich wie die AGP-Variante.

Gast
2006-06-21, 14:52:28
Scose[/POST]']Meines Wissens ist die Karte ausser dem Interface genau gleich wie die AGP-Variante.

Stimmt nicht, die 8x is an so ziemlich jedem Ende verbessert worden:

-eben das 8x-Interface

-250 statt 220 Mhz (128mb 4x retail) Chiptakt,

-300 (bzw. 325 bei 256mb) statt 275 Mhz (128mb 4x retail),

-effizienterer da gesplitteter Memory-Controller (d.h. u.a. sie kann ihre theoretische enorme Füllrate noch besser in die Praxis umsetzen),

-FCPGA-Chip-Design (kleiner, braucht weniger Strom, weniger Abwärme, auch wesentlich bessere Übertaktbarkeit, über 300 Mhz sind mit normal dimensionierter Luftkühlung erreicht worden),

-verbessertes FAA-16x (daß nun auch in Situationen und Spielen funktioniert wo's früher Probleme gab, sogar in Stencil-Spielen ála Doom 3).

Ergo:
Bildqualität (durch perfektes FAA in jeder Anwendung) und Performace höher, Stromverbrauch und Abwärme geringer.

robbitop[/POST]']Falls doch, kann ich ja eine P-8x testen

Wär sinnvoll. Die Parhelia-512 war wenigstens eine Spieler-Karte (eine gute wie ich finde, spiele mit meiner P8x auch heute noch einige aktuelle Titel und bin mit der Performance ganz zufrieden), die APVe war nie eine und is um ein vielfaches langsamer als die AGP-Parhelia.

Gast
2006-06-21, 14:58:22
Korrektur, habe Scose mißverstanden und dachte er meinte die 4x wär identisch mit der 8x *Kopfandiewandhau*

Aber er liegt trotzdem falsch, die PCIe-16x APVe hat nur 128 statt 256 bit, nur eine 2x4 statt einer 4x4 Architektur und wsl. deutlich niedrigere Taktraten...

Dafür natürlich neue Videofunktionen usw., wsl. unterscheiden nur diese die APVe von der Millenium P-650 für PCIe, es sei denn die APVe hat etwas höhere Taktraten als die P-650, wär möglich, weiß ich leider nicht...