PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status: ATI Vista Beta Treiber / Bugs / Erfahrungen mit Spielen / Tweaking


Glasklar
2006-06-09, 20:55:53
Hallo,

seit letzter Nacht Windows Vista Preview Installiert.

Da ich hier auf einen ersten Blick keinen entsprechendne Thread über den aktuellen Stand des Treibers bzw. Tricks zum optimieren unter Vista im Zusammenhang mit Spielen sah und eben diese Informationen auch sonst noch rar zu sein scheinen, habe ich diesen Thread eröffnet.

Hoffe hier sinnvolle, sachliche und hilfreiche Informationen zu obigem sammeln zu können.

Falls das läuft schlage ich den Thread als Stickie vor.

System: Athlon XP 1800+; 768 MB RAM; Radeon 9800; Nforce2 Mobo

Der ATi Treiber scheint sich auf der dt. Beta nicht automatisch sprich komfortabel installieren zu lassen, also muss man dies manuell über den Gerätemanager tun.

- Das Catalyst Control Center funktioniert nur eingeschränkt
- AA erzwingung scheint nicht zu funktionieren.
- Die 3D Voransicht scheint deaktiviert zu sein;
evtl. ist diese jedoch nur wegen der manuellen Installation auf der Strecke geblieben

--------------------
Erster Spieletest:

Steam - CS Source
Spielbar

- Performance ok jedoch störende Grafikfehler an Wänden und Böden
- evtl. Besserung mit deaktiviertem AI (versuch steht noch aus)
Update: AI auf Standard und Grafikfehler sind weg
Performance doch weit unter vergleichbarem Windows XP Setup
---------------------

- keine OpenGL Hardwarebeschleunigung

Glasklar2
2006-06-10, 23:08:19
Auf englischen Vistas scheint auch ein OpenGL Treiber installiert zu werden zumindest sagen das einige Tests von OpenGL Spielen aus die als eher problemlos beschrieben wurden. Und würde hier über einen Wrapper OpenGL auf DirectX10 gemappt wäre das Performanceseitig sicher bemerkbar.

Coda
2006-06-10, 23:20:45
Glasklar2[/POST]']Und würde hier über einen Wrapper OpenGL auf DirectX10 gemappt wäre das Performanceseitig sicher bemerkbar.
Kaum. Aber ich glaube nicht dass das der Fall ist. Zuviel Aufwand.

Glasklar2
2006-06-11, 01:23:20
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708

Glasklar2
2006-06-11, 01:24:32
>>> Vista bildet OpenGL-Funktionen nur noch mittels DirectX nach, wobei der Funktionsumfang auf OpenGL 1.4 beschränkt ist und herstellerspezifische Erweiterungen (Extensions) nicht berücksichtigt werden. Microsoft ersetzt seinen OpenGL-1.1-Software-Treiber also durch einen OpenGL-1.4-D3D-Translater mit Hardware-Beschleunigung. >>>

Demnach liegt es also ganz an den Grafikkartenherstellern.

Glasklar2
2006-06-11, 01:25:47
Die volle OpenGL-Leistung erhält man erst nach Installation des zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treibers (ICD), wobei sich Aeroglass allerdings abschaltet. Andernfalls steht OpenGL nur über den OpenGL-D3D-Translater zur Verfügung. Unklar ist derzeit, ob ATI und Nvidia für Vista nur noch einen "Doom3-Treiber" entwickeln und vollwertiges OpenGL unter Vista überhaupt nur bei Profi-Karten (FireGL und Quadro FX) ermöglichen. Bislang gab es dazu auf Anfrage von heise online noch keine genaueren Informationen.

mbee
2006-06-11, 12:41:44
Installation des Beta-Treibers unter Vista x64 (gilt für alle unsignierten Treiber unter der 64-Bit-Version): klick
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Cat nicht doch signiert war (die X-Fi-Treiber sind dies definitv nicht) und erst die manuelle Installation etwas gebracht hat...

@Xpit
2006-06-15, 01:57:42
Glasklar[/POST]']Hallo,

seit letzter Nacht Windows Vista Preview Installiert.

Da ich hier auf einen ersten Blick keinen entsprechendne Thread über den aktuellen Stand des Treibers bzw. Tricks zum optimieren unter Vista im Zusammenhang mit Spielen sah und eben diese Informationen auch sonst noch rar zu sein scheinen, habe ich diesen Thread eröffnet.

Hoffe hier sinnvolle, sachliche und hilfreiche Informationen zu obigem sammeln zu können.

Falls das läuft schlage ich den Thread als Stickie vor.

System: Athlon XP 1800+; 768 MB RAM; Radeon 9800; Nforce2 Mobo

Der ATi Treiber scheint sich auf der dt. Beta nicht automatisch sprich komfortabel installieren zu lassen, also muss man dies manuell über den Gerätemanager tun.

- Das Catalyst Control Center funktioniert nur eingeschränkt
- AA erzwingung scheint nicht zu funktionieren.
- Die 3D Voransicht scheint deaktiviert zu sein;
evtl. ist diese jedoch nur wegen der manuellen Installation auf der Strecke geblieben

--------------------
Erster Spieletest:

Steam - CS Source
Spielbar

- Performance ok jedoch störende Grafikfehler an Wänden und Böden
- evtl. Besserung mit deaktiviertem AI (versuch steht noch aus)
Update: AI auf Standard und Grafikfehler sind weg
Performance doch weit unter vergleichbarem Windows XP Setup
---------------------

- keine OpenGL Hardwarebeschleunigung


AI auf Standard und Grafikfehler sind weg

Ich habe eine geforce 7900 und ich habe auch grafikfheler auf den wänden und boden. was genau mus ich deaktivieren das es klarer wird?

Gast
2006-06-15, 13:34:53
Vermute das hier anwendungsbasierende Treiberoptimierungen die für DX9 gedacht sind Probleme mit DX10 (unter vista) verursachen also folglich sollte man diese auf moderat oder ganz aus stellen. Das heißt du musst herausfinden wie man diese in Nvidia Treibern deaktiviert oder mindert.

Auch problematisch könnten erzwungene Funktionen wie AA oder AF sein.

deekey777
2006-06-15, 13:58:25
Gast[/POST]']Vermute das hier anwendungsbasierende Treiberoptimierungen die für DX9 gedacht sind Probleme mit DX10 (unter vista) verursachen also folglich sollte man diese auf moderat oder ganz aus stellen. Das heißt du musst herausfinden wie man diese in Nvidia Treibern deaktiviert oder mindert.

Auch problematisch könnten erzwungene Funktionen wie AA oder AF sein.

Es wird auch weiterhin DX9.0 (=old API) benutzt. Es hat nichts mit "DX10" zu tun (dass in dxdiag DirectX 10 steht, weiß ich).

Ich tippe eher auf normale Wehwehchen: Beta-Status.
Bei mir gab es in Far Crys Level Pier aufeinmal Probleme (zB der Fahrstuhl war unsichtbar, dann kamen noch Clipping-Fehler).

ShadowXX
2006-06-15, 14:21:23
Glasklar2[/POST]']>>> Vista bildet OpenGL-Funktionen nur noch mittels DirectX nach, wobei der Funktionsumfang auf OpenGL 1.4 beschränkt ist und herstellerspezifische Erweiterungen (Extensions) nicht berücksichtigt werden. Microsoft ersetzt seinen OpenGL-1.1-Software-Treiber also durch einen OpenGL-1.4-D3D-Translater mit Hardware-Beschleunigung. >>>

Demnach liegt es also ganz an den Grafikkartenherstellern.
Das tat es auch schon vorher..........(beim XP ist standardmäßig nur ein SW-OGL-Treiber dabei, wie auch schon im Text erwähnt).

Das sich bei OGL Aero ausschaltet ist altbekannt, dürfte aber bei FullscrennApps (aka Games) nicht so die Rolle spielen.

Ich gebe dir allerdings recht, das das für Professionelle anwendungen die OGL im Fenster benutzen wollen nicht so die 1A-Lösung ist.

Gast
2006-06-15, 18:01:11
DX9 installieren!!!!!
Unter Vista Beta ist kein DX10 enthalten!

Gast
2006-06-15, 18:08:26
Gast[/POST]']DX9 installieren!!!!!
Unter Vista Beta ist kein DX10 enthalten!

Quatsch blos nicht; dürfte eh nicht gehen.

@Xpit
2006-06-15, 18:08:47
Gast[/POST]']DX9 installieren!!!!!
Unter Vista Beta ist kein DX10 enthalten!

Ja aber wen man counterstrike source instaliert wird nicht direkt dx9 mit instaliert weil es in den obtionen steht das es aktiv ist?????

Gast
2006-06-15, 18:08:52
Gast[/POST]']DX9 installieren!!!!!
Unter Vista Beta ist kein DX10 enthalten!

Ach und sicher ist DX 10 enthalten.

Gast
2006-06-15, 18:15:48
ach ja? Seit wann kann man ein "niedriges" DX über ein "höheres" installieren......

Gast
2006-06-15, 19:03:09
DirectX für alte Windows-Versionen ist für Vista sowieso gänzlich ungeeignet. Man kann garantiert keine normale DX9-Runtime auf Vista installieren - und wenn dann hat es sicher keinen Effekt.

Monger
2006-06-15, 19:09:09
Gast[/POST]']DirectX für alte Windows-Versionen ist für Vista sowieso gänzlich ungeeignet. Man kann garantiert keine normale DX9-Runtime auf Vista installieren - und wenn dann hat es sicher keinen Effekt.

Richtig... Vista hat ein ganz eigenes DirectX 9.

Übrigens, für den Thread würde ich noch vorschlagen, dass man bei allem was man schreibt immer dazu sagen soll, ob man sich auf die 32bit oder die 64bit Version bezieht.
Nach allem was ich jetzt mitgekriegt habe, sind die Unterschiede teilweise dramatisch. Die 64bit Version läuft in keinster Weise so rund wie die 32bit.

deekey777
2006-06-15, 20:08:31
Wäre es möglich, auf inhaltslose Spam-Postings zu verzichten, die den Thread nicht weiterbringen?

(Die Frage ist rhetorisch und muss nicht beantwortet werden!)

Jede neue DirectX-Version unterstütz auch die älteren. Windows Vista bzw. das DirectX unterstützt d3d10, d3d9Ex und alle "allten" APIs wie 9.0c und älter. Da muss nichts nachträglich installiert werden.

Gast
2006-06-15, 20:17:19
ist doch sowieso egal geht nicht ist die Meinung und gut ist...wir die es anders sehen können damit gut leben.

Hartogh
2006-06-15, 20:38:02
Performance ist unter aller Sau!

vista x64 21000 3Dmark 2k1
winxp 30500 3Dmark 2k1

da hat ATI noch einiges an Arbeit vor sich...

Gast
2006-06-15, 21:57:06
man hat ja schon bei inst.von Programmen ne 100% CPU Auslastung..vorallem möcht ich mal wissen was da permanent alle Platten abgrast...

Gast
2006-06-16, 01:47:59
Kann nicht schaden den search indexer abzuschalten. Einmal unter autostart und zum anderen den Dienst und dann noch unter den Laufwerkseigenschaften die Indizierung.

DK2000
2006-06-23, 11:40:26
Also wenn "dxdiag" nicht lügt ist auf meiner Vista Beta 2 'Directx 10' drauf.

JaDz
2006-06-23, 12:32:43
DK2000[/POST]']Also wenn "dxdiag" nicht lügt ist auf meiner Vista Beta 2 'Directx 10' drauf.
Es lügt aber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4459294#post4459294
:smile:

Gast
2006-06-24, 02:06:45
Age of Empires 3 macht Probleme - also läuft nicht so von wegen 3D Initialisierung gescheitert - mit dem XP treiber -

Star Wars Battlefront 2 läuft leider auch nicht was aber am Kopierschutz zu liegen scheint (hab orginal DVD) leider klappt auch das umgehen des kopierschutzes nicht da afaik demon tools und alcohol nicht unter vista laufen.

Indiana
2006-06-25, 19:24:20
Hartogh[/POST]']Performance ist unter aller Sau!

vista x64 21000 3Dmark 2k1
winxp 30500 3Dmark 2k1

da hat ATI noch einiges an Arbeit vor sich...

Warum in aller Welt nimmst du ausgerechnet den nahezu rein CPU-limitierten 3DMark2001, um die Leistung von Grafikkarten-Treibern zu testen? Das Testergebnis spricht eher gegen die ressourcenfreundlichkeit von Vista insgesamt als gegen Grafikkartentreiber..
Teste mal mit echten Spielen - und bitte da auch in grafikkartenlimitierten Settings.

Gast
2006-06-25, 19:32:50
Ist bei Nvidia genau so siehe tests...

Black-Scorpion
2006-06-25, 19:37:07
Hartogh[/POST]']Performance ist unter aller Sau!

vista x64 21000 3Dmark 2k1
winxp 30500 3Dmark 2k1

da hat ATI noch einiges an Arbeit vor sich...
Beta OS und Beta Grafikkarten Treiber und die Performance ist unter aller Sau?
Irgendwie scheint dir der Begriff Beta nicht viel zu sagen.