PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum IC7-Max3 SATA-Controller


Gast
2006-06-09, 22:30:02
Hi!

Ich habe zwei mit HDDs belege SATA-Anschlüsse an dem Board. Weiter unten ist ja noch ein weiter Controller mit 4 SATA-Steckplätzen. Wenn ich dort meinen Plextor SATA-Brenner anschließe bekomme ich beim booten immer "DISK BOOT FAILURE Blabla....".
Ist doch bestimmt ne Bios-Einstellungssache, wenn ja, welche? Aktuellstes Bios ist drauf.

FragMaztah
2006-06-09, 23:08:01
Die beiden oberen SATA-Anschlüsse sind die von der ICH5(R), also die chipsatzeigenen Abgriffe.

Die 4 unten sind vom Silicon Image RAID-Controller. Der Disk-Boot Failure sieht erstmal nach einer falschen BIOS-Einstellung aus.

Ich gehe davon aus, dass der RAID-Controller eine höhere Bootpriorität als deine beiden Platten (am ICH5) hat. Schau mal bei den Bootprioritäten nach (müsste unter 'Boot' zu finden sein). Dort stellst du deine beiden Platten als 1. und 2. Bootdevice ein, dann müsste es eigentlich wieder laufen.

Jedoch kannst du so nicht mehr von CD/DVD booten.

Gast
2006-06-09, 23:20:22
Meine HDDs sind in der Bootenreihefolge korrekt gesaved

FragMaztah
2006-06-09, 23:25:42
Mhh, ich nehme an, dass der RAID-Controller schon immer aktiviert war (sieht man u.A. beim Booten, wenn er nach Devices sucht), oder?

Gast
2006-06-09, 23:46:50
Ja.

FragMaztah
2006-06-09, 23:51:21
Steck mal die Platte, von der du nicht bootest, an den RAID-Controller und den Brenner an den normalen Port.