PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900 xt Bild "flimmert" mit TFT???


CharlizeTheron
2006-06-09, 22:49:06
Hallo, ich habe oben genannte Grafikkarte und einen Benq FP767 (und mittlerweile das 2. Austauschgerät) und das Bild "flimmert" hin und wieder. Manchmal extrem stark.

Es ist kein System dahinter zu erkennen wann und wie er flimmert. Da die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat , hab ich natürlich auch jeweils beide getestet. Den Adapter den ich aufgrund des Kabels benötige hab ich auch schon ausgetauscht.

Das Netzteil ist ein Liberty 550 Watt, welches noch folgende Komponenten versorgt: 2 Festplatten 4200x2 CPU, 3 Gehäuselüfter. Kanns daran liegen?

Ist jetzt nicht so wie bei nem 60 Hz Röhrenmonitor. Schwer zu beschreiben.

Jedenfalls kanns am Monitor ja nicht mehr liegen nachdem ich schon 3 Monitore getestet habe. Treiber hab ich auch schon 3 ausprobiert. 60Hz/75 Hz bringt auch nichts.

Ich hoffe bei meiner FEhlerbeschreibung blickt überhaupt jemand durch, und kann vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten??

Hab echt keine Ahnung was das für ne Kacke sein könnte. :frown: :frown:

ShadowXX
2006-06-09, 23:01:11
DeltaGoodrem[/POST]']Hallo, ich habe oben genannte Grafikkarte und einen Benq FP767 (und mittlerweile das 2. Austauschgerät) und das Bild "flimmert" hin und wieder. Manchmal extrem stark.

Es ist kein System dahinter zu erkennen wann und wie er flimmert. Da die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat , hab ich natürlich auch jeweils beide getestet. Den Adapter den ich aufgrund des Kabels benötige hab ich auch schon ausgetauscht.

Das Netzteil ist ein Liberty 550 Watt, welches noch folgende Komponenten versorgt: 2 Festplatten 4200x2 CPU, 3 Gehäuselüfter. Kanns daran liegen?

Ist jetzt nicht so wie bei nem 60 Hz Röhrenmonitor. Schwer zu beschreiben.

Jedenfalls kanns am Monitor ja nicht mehr liegen nachdem ich schon 3 Monitore getestet habe. Treiber hab ich auch schon 3 ausprobiert. 60Hz/75 Hz bringt auch nichts.

Ich hoffe bei meiner FEhlerbeschreibung blickt überhaupt jemand durch, und kann vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten??

Hab echt keine Ahnung was das für ne Kacke sein könnte. :frown: :frown:
Hast du mal im CCC die Kompatibilitätseinstellungen für TFTs durchprobiert?

Da gibts irgendwie 2 verschieden möglichkeiten den TFT etwas anders anzusteuern.....Irgendwas mit "hohen frequenzen" und das andere ist irgendetwas mit "Betriebsmodi" (sorry ich kann momentan nicht nachgucken, da ich gerade die Vista Beta 2 auf dem Rechner wo die ATI drinne ist installiere....deshalb so ungenau).

Wenn das nichts hilft, könntest du auch versuchen mittels Powerstrip auf Frequenz 59.9 oder 60.1 einzustellen.

Die neueren ATIs haben scheinbar bei manchen TFTs Sync-Probleme.

CharlizeTheron
2006-06-10, 13:11:13
Das umstellen der entsprechenden Option war ne Katastrophe. Wurde dadurch extremst verschlimmert :(. Ich guck mal was sich mit Powerstrip machen lässt

CharlizeTheron
2006-06-10, 22:03:47
Sämtliche Maßnahmen haben rein gar nichts gebracht. Ist es möglich das die Grafikkarte bzw. der Monitor Benq fp767 Probleme mit dem Analogen Anschluss hat?

Der Monitor hät nämlich keinen DVI Anschluss. Und somit muss ich per Adapter an die Grafikkarte anschließen.

Snoopy69
2006-06-10, 22:11:46
Mal die Karte bei einem Freund eingebaut? Viell. hat die Karte ja was...

AlexZ
2006-06-10, 22:12:50
hmm treten diese Probleme mit einem Schwarzen bzw. Dunklen hintergrund des Programmes auf?

Probier mal dass ATITOOL aus und dort teste mal 3D-artifacts oder so ähnlich wenn dann der Bildschirm auch flimmert dann hast du das gleiche Problem wie ich und das ist ->Falscher Treiber=Lösung: gibts keine außer du nimmst den Treiber, der mit der GRAKA auf CD gekommen ist (bei mir ist der sehr langsam, also für Spiele unbrauchbar)

InsaneDruid
2006-06-10, 23:51:31
Könnte es das normale Flimmern ("Ameisenhaufeneffekt") eines TNs sein? Müsste dann bei dunkleren Flächen am stärksten auffallen.

eXodia
2006-06-11, 00:32:52
DeltaGoodrem[/POST]']Es ist kein System dahinter zu erkennen wann und wie er flimmert. Da die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat , hab ich natürlich auch jeweils beide getestet. Den Adapter den ich aufgrund des Kabels benötige hab ich auch schon ausgetauscht.

Hm, der Satz klingt für mich irgendwie danach als ob du kein DVI benutzt, dann "flimmert" oder "schwimmt" das Bild.

Wenn dem nicht so ist, würde ich mal versuchen da mit Powerstrip was zu reißen.

Regards

CharlizeTheron
2006-06-11, 16:25:29
Danke für die vielen Antworten. Also das flimmern tritt egal bei welcher Situation auf udn welcher Farbe. In Windows, Spielen, mal std lang gar nicht dann wieder extrem (so wie jetzt).

Nein da der Monitor kein DVI eingang hat muss ich leider den normalen nehmen. Ich hoffe doch mal das es nicht daran liegt. Ich teste jetzt mal den mitgelieferten Treiber.

Ich hatte gestern mal meinen Händler angerufen und der meinte Irgendwas von Stromschwankungen und das er noch nie gehört hätte das die Grafikkarte (3 monate alt) für sowas verantwortlich sein könnte. Hat der evtl. nur nich wirklich Lust die Karte umzutauschen? Oder ist sowas mit den Stromschwankungen denkbar (vorher mit alter Grafikkarte und selbem Monitor gabs das Problem nämlich niemals)

MonsyX
2006-06-11, 17:04:14
Hallo,

also ich hab schon sowas erlebt ein paar mal.
Das erste mal kamm das vor weil die grafikkarte kaputt war, das zweite mal weil der monitor nen sprung hatte und das dritte mal weil ein schlechtes kabel verwendet wurde.
Aber diese probleme tratten immer ständig auf und nicht sporadisch.
Was ich mir bei die vorstellen könnte wäre das es irgendwo in der nähe von dir eine elektromagnetische störrquelle gibt die immer nurmachmal aktiv wird.
Z.B eine Microwelle oder so in der nähe?

Was du auf jedenfall tun solltest wäre das du wie schon gesagt den tft an einem anderen pc ausprobieren solltest, um das mal aus zu shcliessen.
wenn du die möglichkeit hast vieleicht auch einen anderen monitor an deinem pc testen.

Somit hättest du dann hardwaredefekte ausgeschlossen.

MfG
MonsyX

CharlizeTheron
2006-06-11, 17:07:42
MonsyX[/POST]']Hallo,

also ich hab schon sowas erlebt ein paar mal.
Das erste mal kamm das vor weil die grafikkarte kaputt war, das zweite mal weil der monitor nen sprung hatte und das dritte mal weil ein schlechtes kabel verwendet wurde.
Aber diese probleme tratten immer ständig auf und nicht sporadisch.
Was ich mir bei die vorstellen könnte wäre das es irgendwo in der nähe von dir eine elektromagnetische störrquelle gibt die immer nurmachmal aktiv wird.
Z.B eine Microwelle oder so in der nähe?

Was du auf jedenfall tun solltest wäre das du wie schon gesagt den tft an einem anderen pc ausprobieren solltest, um das mal aus zu shcliessen.
wenn du die möglichkeit hast vieleicht auch einen anderen monitor an deinem pc testen.

Somit hättest du dann hardwaredefekte ausgeschlossen.

Störquelle würd mir jetzt keine einfallen. Zumal das einzige was ja getauscht wurde der PC ist. Sonst steht alles so wie vorher jahrelang auch. Monitor, TV, Anlage usw

Hab zur Zeit bereits 4 Tfts hier stehen alle BenqFP767. Überall dasselbe. Ich werde mal versuchen einen iyama von nem bekannten zu bekommen. Der hat auch DVI Eingang.

MfG
MonsyX

Popeljoe
2006-06-11, 19:02:56
So, damit das nicht wieder zu ner Raterunde wird:
poste doch mal dein gesamtes Sytem (also, MoBo, Ram, Gehäuselüfter usw., einfach alles!), dann deine Software.
Wichtig wäre z.B. welche Treiberversion du für die GraKa nutzt.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du deine CPU oced!
Sind die Probs erst jetzt bei den hohen Temps aufgetreten?
Screens machen (evtl. nen mpeg mit der Digicam).
P1

CharlizeTheron
2006-06-11, 19:19:06
System ist: Windows XP servicepack2 mit allen Updates, Asus A8N-E, 2*1024 MB Ram 400erBuffalo, X2-4200 Standardtakt, Sapphire x1900xt Standardtakt, Audigy ZS2, Netzteil Liberty 550 Watt.


Treiber habe ich alle von 6.2 bis 6.5 durch.

Temperaturen sind in Ordnung, und es spielt keine Rolle wielange der PC an ist. Auch wo es noch draussen kälter war, sind die Probleme aufgetreten. Dachte ja erst liegt am Monitor. Aber da ich mittlerweile 3 Ersatzmonitore bekommen habe, schließe ich den Monitor an sich aus.

Nen Screenshot wird nichts zeigen können was auffällt. Das bild ist halt unruhig. Wie so ne Art Wackelkontakt als obs heller/dunker wird. Manchmal ganz extrem manchmal gar nicht.

Es ist absolut KEIN System zu erkennen wann es auftritt. Ansonsten läuft der PC absolut Absturz und Fehlerfrei. Selbst bei Stundenlanger Dauerlast.

Ist das denn möglich das ich quasi der Weltweit erste Fall bin wo sowas auftritt?

Popeljoe
2006-06-11, 21:15:58
DeltaGoodrem[/POST]']Ist das denn möglich das ich quasi der Weltweit erste Fall bin wo sowas auftritt?
Nee:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294605
:(
Hast du denn mal nen anderen Moni getestet?
Ein anderes Modell von nem anderen Hersteller z.B..
Hast du irgendwelche elektromagnetischen Einwirkungen von Außen?
Z.B. direkt ne Steckerleiste daneben stehen o.ä.?
P1

CharlizeTheron
2006-06-11, 21:47:16
Störungen von aussen schließe ich aus, da sich an den Standorten irgendwelcher Stecker udn Geräte seit Jahren nix geändert hat. Leider hab ich nur die 4 Benq767 hier.

Einen Monitor von Iyama, als Leihgerät zu bekommen ist in Arbeit. Ich hoffe das klappt.

Ach andere ham auch Probs mit der x 1900 serie. Ich hätte auf meine nHändler hören sollen und ne Geforce kaufen sollen. Hab mich leider für die ATI entschieden, da die 7900er absolut nicht verfügbar waren zu der Zeit. Das war meine zweite und letzte ATI soviel steht fest. Mit meienr 9800 Pro gabs auch einiges an Problemen damals.

CharlizeTheron
2006-06-12, 20:25:13
Ich habe mal eine Email an Sapphire geschickt. Mit meinen Systemdaten, als Antwort kam :

Sehr geehrte Frau Maier, Sie benötigen ein Netzteil was auf der
+12V Schiene mind. 28A an die Grafikkarte liefert. Ihres ist pro Leitung
lediglich 22A stark. Bitte benutzen Sie falls möglich ein SLI
zertifiziertes Netzteil mit mind. 28A auf der +12V Leitung (auch kombinierte
Leistung) Ausreichend stark für diese karte bzw. Diese Karten im
Crossfire Verbund sind. mind. 550 Watt Netzteile von Bequit, Tagan etc. Ihr
Sapphiretech Team

Ist es tatsächlich möglich das mein Enermax Liberty mit

+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 32 A
-12V 0,6 A

zu schwach ist? oder ist das, wie mein Händler daraufhin meinte absolut lächerlich und das sich nen zu schwaches Netzteil dann durch Abstürze oder sonstiges bemerkbar macht und nicht durch so nen Flackern.

Nochmal die Restlichen Komponenten : X1900XT (nicht Crossfire) 4200x2 CPU, 2gb ram, WDRaptor, und 250 GB Samsung, Brenner, DVD Laufwerk, Diskettenlaufwerk, 3 Gehäuselüfter, Audigy ZS2. Alles natürlich Standardtakt

Hoffe mir kann nochmal jemand was dazu sagen.

Mir ists schon sehr peinlich die armen Leute von Benq so unnütz belästigt zu haben (3 Austauschgeräte).

Gast
2006-06-12, 20:48:20
so blöd wies sich anhört mit dem CCC und den AT hab ichs nicht mehr..AT runter..wieder da,CCC und ATT wieder da,CCC und AT wieder wech....ich nix mehr versteh..vieleicht saufen die zuviel Bier in Kanada...

CharlizeTheron
2006-06-12, 21:14:32
Gast[/POST]']so blöd wies sich anhört mit dem CCC und den AT hab ichs nicht mehr..AT runter..wieder da,CCC und ATT wieder da,CCC und AT wieder wech....ich nix mehr versteh..vieleicht saufen die zuviel Bier in Kanada...

??? ich versteh auch nix mehr :)

CharlizeTheron
2006-06-12, 23:40:40
Ich habe jetzt mal 4 Std. mit meinem alten CRT Monitor getestet. Da ist mir nichts aufgefallen. Ist es möglich das, ich einfach Pech habe und die Grafikkarte nicht mit dem BENQ so richtig klar kommt ( da der Monitor ja keinen DVI Anschluss hat und die Grafikkarte nur 2*DVI und somit ohne Adapter kein Anschluss möglich ist?) Und der "Signalumwandler" vom Monitor oder Grafikkarte einfach zu schlecht ist?

Snoopy69
2006-06-13, 06:46:43
Entweder lesen die nicht richtig...!?

+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 32 A

Da sind doch mehr wie 28A...

Hab nur einen 12V-Strang mit 22V läuft aber alles stabil laut Sig.

moonie2004
2006-06-13, 08:35:14
HI,

ich hab soetwas ähnliches, doch wird es bei mir durch eine elektronische Störquelle verursacht, aber auch erst seit dem ich die X1900XT drin habe, es ist immer wenn der Wasserboiler (ca. 4m Entfernt) eingeschaltet wird, fängt der TFT heftigst an zu flimmern. Das hatte ich vorher mit meiner (Geforce 6800 und Geforce 6800 Ultra) nie. Hab den Rechner samt TFT jetzt mal umgestellt und siehe da, das flimmern ist weg, auch wenn dies besagte Gerät eingeschaltet wird.

Gruß
Moonie2004

CharlizeTheron
2006-06-13, 11:23:44
Na das hätte mich jetzt ganz schwer gewundert, wenn das Netzteil echt zu schwach gewesen wäre, weil ich das Extra für das System gekauft habe, und es mir auch empfohlen wurde. Zumals wie gesagt auch keinerlei Abstürze oder sonstige Instabilitäten gibt.

@moonie ist bei dir das flimmern dann quasi wie auf "Kommando" wenn der Boiler daneben läuft? Oder taucht das dann auch nur mal auf mal nicht?

als der 4 Meter entfernt war sogar schon??? Oha. also 4 Meter steht bei mri gar nix weg. Alles im Umkreis von so maximal einem Meter :eek: . Aufgrund der Räumlichen Gegebenheiten auch net zu ändern

moonie2004
2006-06-13, 13:03:59
DeltaGoodrem[/POST]']Na das hätte mich jetzt ganz schwer gewundert, wenn das Netzteil echt zu schwach gewesen wäre, weil ich das Extra für das System gekauft habe, und es mir auch empfohlen wurde. Zumals wie gesagt auch keinerlei Abstürze oder sonstige Instabilitäten gibt.

@moonie ist bei dir das flimmern dann quasi wie auf "Kommando" wenn der Boiler daneben läuft? Oder taucht das dann auch nur mal auf mal nicht?

als der 4 Meter entfernt war sogar schon??? Oha. also 4 Meter steht bei mri gar nix weg. Alles im Umkreis von so maximal einem Meter :eek: . Aufgrund der Räumlichen Gegebenheiten auch net zu ändern

Ja ist meistens dann passiert als der Boiler dann nachheizte, ich nehme an das die Karte ein wenig allergisch darauf reagiert.

Gruß
Moonie2004

Snoopy69
2006-06-13, 15:17:56
@ DeltaGoodrem

Mal ne ganz dumme Frage. Wohnst du viell. zufällig unter einer Hochspannungsleitung? Da könnte ich mir sogar eine Störung über einen grösseren Weg vorstellen...
Notfalls mal mit dem PC zu einem Freund fahren und da probieren.

Ping
2006-06-13, 16:46:53
DeltaGoodrem[/POST]']Hallo, ich habe oben genannte Grafikkarte und einen Benq FP767 (und mittlerweile das 2. Austauschgerät) und das Bild "flimmert" hin und wieder. Manchmal extrem stark.
Es ist kein System dahinter zu erkennen wann und wie er flimmert. Da die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat , hab ich natürlich auch jeweils beide getestet. Den Adapter den ich aufgrund des Kabels benötige hab ich auch schon ausgetauscht.
Ich hoffe bei meiner FEhlerbeschreibung blickt überhaupt jemand durch, und kann vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten??


Ich kann deine Aussagen nachvollziehen. Monitore ohne Digitaleingang scheinen eher zu diesem Flimmern zu neigen. Und dieses Flimmern fällt besonders deutlich auf, wenn der Hintergund mit der Standard-Desktop-Farbe blau den Bildschirm ziert. Um das Flimmern stark zu lindern, habe ich im CCC die Herlligkeit etwas geändert (abgedunkelt um einen bis 2 Punkte). Dann war es weg.

Auch hier befindet sich keine Hochspannungsleitung oder ein strahlendes elektrisches Gerät in der Nähe. Die Hardware: X800XL AGP. Nach Installation des jetzt vorliegenden Grafikkartentreibers war dieser Workarround nicht mehr notwendig. Warum… wer weiß das schon. Zumindest flimmert es bei diesem Treiber in den Standard-Einstellungen nicht mehr.

Nachtrag: Bei meinen ganzen Basteleien habe ich festgestellt, dass das ganze nichts mit Kabelverlegung oder Grafikkarte (zumindest nicht direkt) zu tun hat, sondern davon abhängig ist, in welchem PC die Grafikkarte steckt. Ich habe das heute erst ausprobiert. Anderer PC, selbe Grafikkarte, selber TFT. Vorher hat’s geflimmert, nun nicht mehr. Unabhängig des Grafikkartentreibers, unabhängig der Bildwiederholfrequenz. Zugegeben, bei den aktuellen Treibern bei 75Hz fällt sowieso kaum noch etwas auf, aber dafür in mit 60Hz laufenden Spielen. Und auch hier, anderer PC, kein Flimmern. Jetzt stellt sich die Frage, woran es wirklich liegt. Der eine (flimmern erzeugende) PC ist mit einem Enermax, der andere mit einem HEC-Netzteil ausgestattet. Vielleicht sollte ich da mal beginnen, mit der Urdachenforschung.

CharlizeTheron
2006-06-16, 22:54:07
Ping[/POST]']Ich kann deine Aussagen nachvollziehen. Monitore ohne Digitaleingang scheinen eher zu diesem Flimmern zu neigen. Und dieses Flimmern fällt besonders deutlich auf, wenn der Hintergund mit der Standard-Desktop-Farbe blau den Bildschirm ziert. Um das Flimmern stark zu lindern, habe ich im CCC die Herlligkeit etwas geändert (abgedunkelt um einen bis 2 Punkte). Dann war es weg.

Auch hier befindet sich keine Hochspannungsleitung oder ein strahlendes elektrisches Gerät in der Nähe. Die Hardware: X800XL AGP. Nach Installation des jetzt vorliegenden Grafikkartentreibers war dieser Workarround nicht mehr notwendig. Warum… wer weiß das schon. Zumindest flimmert es bei diesem Treiber in den Standard-Einstellungen nicht mehr.

Nachtrag: Bei meinen ganzen Basteleien habe ich festgestellt, dass das ganze nichts mit Kabelverlegung oder Grafikkarte (zumindest nicht direkt) zu tun hat, sondern davon abhängig ist, in welchem PC die Grafikkarte steckt. Ich habe das heute erst ausprobiert. Anderer PC, selbe Grafikkarte, selber TFT. Vorher hat’s geflimmert, nun nicht mehr. Unabhängig des Grafikkartentreibers, unabhängig der Bildwiederholfrequenz. Zugegeben, bei den aktuellen Treibern bei 75Hz fällt sowieso kaum noch etwas auf, aber dafür in mit 60Hz laufenden Spielen. Und auch hier, anderer PC, kein Flimmern. Jetzt stellt sich die Frage, woran es wirklich liegt. Der eine (flimmern erzeugende) PC ist mit einem Enermax, der andere mit einem HEC-Netzteil ausgestattet. Vielleicht sollte ich da mal beginnen, mit der Urdachenforschung.

Das ist echt der Hammer. Das mit den Helligkeitseinstellungen bringt genau NULL. Das flimmern fängt teilweise auf einmal an das man fasst Angst hat, das einem der Monitor in die Luft fliegt. Dann hörts wieder auf. Manchmal bleibt ein leichtes flimmern, manchmal scheints komplett zu verschwinden.

Meine einzige Hoffnung ist der andere Monitor, welcher einen Digitaleingang hat. Ansonsten hau ich dem Händler den Piss Pc auf den Tisch und will mein Geld zurück. Kann jawohl echt nicht war sein so eine scheisse.

CharlizeTheron
2006-06-24, 11:58:56
Ich hab jetzt seit nen paar Tagen einen Iyama Prolite 435 angeschlossen (ebenfalls nur über Analog). Der flimmert nicht ( auch wenn dessen Ausleuchtung nur als Katastrophal zu bezeichnen ist). Scheint sich anscheinend um eine Inkopatiblität der Grafikkarte mit dem Benq zu handeln.

Kann wohl echt nicht wahr sein, das eine relativ moderen Grafikkarte Probleme mit nem älteren Monitor hat.

akuji13
2006-06-24, 13:43:59
Sowas hatte ich auch mal.

Schuld war der Grafikkartenlüfter,nach dem Wechsel auf WaKü wars verschwunden.

:rolleyes:

Ganxsta
2006-06-25, 07:43:49
DeltaGoodrem[/POST]']Ich hab jetzt seit nen paar Tagen einen Iyama Prolite 435 angeschlossen (ebenfalls nur über Analog). Der flimmert nicht ( auch wenn dessen Ausleuchtung nur als Katastrophal zu bezeichnen ist). Scheint sich anscheinend um eine Inkopatiblität der Grafikkarte mit dem Benq zu handeln.

Kann wohl echt nicht wahr sein, das eine relativ moderen Grafikkarte Probleme mit nem älteren Monitor hat.

Ich würde an deiner stelle meinen Computer nehmen und ihn irgendwo anders testen. Garage, Hof, Keller, Freund

TobiWahnKenobi
2006-06-25, 07:58:02
ich vermute auch eine externe störquelle, die auf das signal einwirkt. hier konnte ich weder analog noch digital (mit zwei displays) ein schlechtes oder flimmerndes bild nachstellen.. alles takko (X1900XTX).


(..)

mfg
tobi

CharlizeTheron
2006-06-25, 11:02:10
Na wie schon gesagt das flimmern ist ja mit dem Iiyama verschwunden. :). Vermutlich ist einfach die Serie von BENQ an irgend ner "Stelle" Schrott. Kenn mich da ja nicht so aus. Vielleicht wars der Digital/Analogwandler oder so

Ping
2006-06-26, 00:46:03
Bei mir lag es am Netzteil, wie schon von mir vermutet. Wechsel auf HEC, Flimmern weg.

chemistry
2006-06-26, 09:12:08
DeltaGoodrem[/POST]']Na wie schon gesagt das flimmern ist ja mit dem Iiyama verschwunden. :). Vermutlich ist einfach die Serie von BENQ an irgend ner "Stelle" Schrott. Kenn mich da ja nicht so aus. Vielleicht wars der Digital/Analogwandler oder so
Du has tdoch geschrieben, dass du einen Adapterstecker für den DVI Port verwendest. Ich tippe mal auf den Stecker - kann gut sein, dass der ne Macke hat. Probier doch mal nen anderen aus.

Gernerell aber ist einfach DVI dem analogen Aschluss immer vorzuziehen. Da gibts solche Probleme im Regelfall nicht.

Ping
2006-12-22, 18:30:29
Obwohl das Thema wohl schon erledigt sein mag, ich wollte nur erwähnen, dass ich hier wieder einen Analog angeschlossenen flimmernden TFT an einer ATI hatte. Das Flimmern war bei jeglicher möglichen Frequenz (60/75Hz) deutlich zu sehen. So deutlich, dass es nervte. Also ab unter den Tisch, den Stecker des TFTs einmal gedreht und siehe da, kein Flimmern mehr vorhanden. Das ist reproduzierbar. Erinnert mich stark an Brummen in den Lautsprechern beim PC. Oder Klangveränderungen bei der Stereo-Anlage (DDD-Disks) durch Drehen des Stromsteckers. OK, so was ist nicht beim Kofferradio zu hören und überhaupt auch nicht von jedem Menchen, aber zumindest im HighEnd-Bereich ein Thema. Dass das nun auch bei TFTs eine Rolle spielt, war mir neu, aber es ist so.

Sith
2006-12-22, 20:15:01
Könnte es das normale Flimmern ("Ameisenhaufeneffekt") eines TNs sein? Müsste dann bei dunkleren Flächen am stärksten auffallen.

"Pixelfeuerwerk"? ... glaub er meint richtiges flimmern.

@Threadersteller

Wir haben in der Fa. auch einen BenQ (genaues Modell weiss ich jetzt nicht), da merkt man das auch verstärkt, besonders unter Windows. Hatte den Monitor mal bei mir daheim, da trat das Misterium auch auf, daher denke ich mal, dass du die GraKa ausschliessen kannst. Der Monitor lief auch über VGA Anschluss.

Sollte des ein BenQ-Misterium sein?

Edit: Ohhh, alter Thread. *rofl*

Palpatin
2007-01-03, 16:03:02
Hab seit kurzem nen 22 Zoll von Illayma der Flimmerte auch übelst. Nachdem ich mir mit Powerstrip nen Treiber gemacht hatte wars aber vorbei.