PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner 1.1.9 - beta


aths
2002-08-24, 17:06:24
Bei mir läufts wunderbar, doch wie sieht es bei euch aus?

In der Theorie läuft aTuner jetzt sogar mit nView-Support.

Bitte testen und sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsmeldungen hier posten.

Download neuste Beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/nonpublicbeta/aTuner.exe)

Die Frage ist, ob aTuner an sich läuft, und Wirkung zeigt.

Es gibt jetzt eine offizielle aTuner-Seite, von der auch die jeweils aktuelle Beta bezogen werden kann: www.3dcenter.de/atuner

Falls Fehler auftreten, welche die Hardware betreffen, bitte dieses Tool (http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices.exe) laden, und einen Screenshot dieses Programmes posten.

[Bi]n ein Hoeness
2002-08-24, 21:06:41
:cop: es heisst aber immernoch 'this system doesn't support 2 monitors' anstatt '...don't support...' :cop:

JaDz
2002-08-24, 21:26:28
Bei mir läufts.

"nView-Support" bedeutet was? (kann man für verschiedene Monitore verschiedene Einstellungen vornehmen, oder worum geht es dabei?)

MfG JaDz

aths
2002-08-24, 21:32:18
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
:cop: es heisst aber immernoch 'this system doesn't support 2 monitors' anstatt '...don't support...' :cop: Danke!

aths
2002-08-24, 21:33:11
Originally posted by JaDz
Bei mir läufts.

"nView-Support" bedeutet was? (kann man für verschiedene Monitore verschiedene Einstellungen vornehmen, oder worum geht es dabei?)

MfG JaDz Jopp. Wenn 2 Monitore an einer Karte gefunden werden, kann man mit 1 / 2 zwischen beiden Monis umschalten. (Um das zu ermöglichen, war die neue HW-Erkennung notwendig.)

JaDz
2002-08-25, 00:19:00
Funktioniert das nur bei 2 VGA-Monitoren, oder kann einer von beiden auch ein Fernseher sein?

Muss nViev auf "Klonen" oder auf "Horizontaler / Vertikaler Bereich" stehen?

Ich frage nur, weil bei mir die Registerkarten "1" / "2" grau sind, obwohl nView auf "Klonen" steht, und ein Fernseher als 2. Bildschirm verwendet wird.

MfG JaDz

RidV
2002-08-25, 03:06:15
To detect your Detonator Version properly, aTuner needs your help. Please use the nVidia Driver Control Panel to change the Anti-Aliasing-Mode (i.e. to "4x")

After this, start aTuner again. If the problem persists:

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)


Die gleiche Meldung immer wieder ab Version 1.1.7.7

Videocard: Asus GF4 Ti 4200
OS: Windows 98
Detonator: 30.82
nView: disabled

aths
2002-08-25, 03:54:02
RidV,

zwei (blöde) Fragen, um ganz sicher zu gehen:

- Du hast Version 1.1.8.5 verwendet? (Rechte Maustaste auf die EXE-Datei, "Eigenschaften" ansehen.)

- Hast du mit dem nVidia Detonator mal 4x FSAA eingestellt?

Hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30196) steht, wie du mir zusätzlich wichtige Infos über dein System zukommen lassen kannst.

RidV
2002-08-25, 06:16:13
Ja und ja.

Aragon
2002-08-25, 12:42:58
Windows 98, GF3 TI 200, Treiber 29.42, aTuner 1.1.8.5

Die neueste Version funktioniert bei mir nur unter Win XP. In Win98 gibts ne Fehlermeldung:

To detect your Detonator Version properly, aTuner needs your help.
Please use the nVidia Driver Control Panel to change the Anti-Aliasing-Mode (i.e. to "4x")
...

Der Hinweis den 4xFSAA einzuschalten hilft nicht. Kommt trotzdem die gleiche fehlermeldung.

aTuner 1.1.7.5 funktioniert perfekt.

mfG
Helmut

aths
2002-08-25, 13:36:37
Dann scheint der Fehler mit Windows98 zusammen zu hängen.

aths
2002-08-25, 13:59:46
So, ich habe den aTuner geupdated (gleicher Link) - läuft er jetzt auch in Win98?

RidV
2002-08-25, 17:02:38
aTuner 1.1.8.8 läuft unter Win98. Jetzt sehen ob alles gut funktioniert.

aths
2002-08-25, 18:04:52
Originally posted by RidV
aTuner 1.1.8.8 läuft unter Win98. Jetzt sehen ob alles gut funktioniert. Wunderbar. Jetzt bräuchte ich noch eine Bestätigung für Windows2000.

Torian
2002-08-26, 01:02:07
Könnte man das Programmfenster nicht optional größer machen? "Grosse Schriftarten" sprengen leider den Rahmen.

RidV
2002-08-26, 05:34:56
Wenn einer der Skins eingeschaltet wird, sind beim nächsten Start des Programmes die OpenGL und Direct3D felder leer. Um zu sehen, was die eingeschaltete Werte sind, soll man den Skin wieder abschalten.

Weitere (kleine) Punkte:

-Die CPU-speed Detektion ist nicht sehr präzise, nähmlich +/- 5Mhz vom Echtwert
-Die gefundene Detonator-version wird nicht angegeben
-Die Links in dem Minibrowser starten den MS Internet Explorer und nicht meinen Defaultbrowser (MyIE2)

aths
2002-08-26, 14:58:20
Originally posted by Torian
Könnte man das Programmfenster nicht optional größer machen? "Grosse Schriftarten" sprengen leider den Rahmen. Hi. Du bist der dritte, der danach fragt. Ich überlege mir dazu mal was.

aths
2002-08-26, 15:05:05
Originally posted by RidV
Wenn einer der Skins eingeschaltet wird, sind beim nächsten Start des Programmes die OpenGL und Direct3D felder leer. Um zu sehen, was die eingeschaltete Werte sind, soll man den Skin wieder abschalten.Diesen Fehler kann ich bei mir nicht reproduzieren.
Originally posted by RidV
-Die CPU-speed Detektion ist nicht sehr präzise, nähmlich +/- 5Mhz vom Echtwert Nun, ich lese da keine Identifier-Strings aus, sondern nutze einen Timer und vergleiche den Instruction Counter. Das ist ein wenig ungenau.
Originally posted by RidV
-Die gefundene Detonator-version wird nicht angegeben Was, hehe, daran liegt, dass ich die Detonator-Version gar nicht erkenne :) aTuner muss nicht wissen, welcher Detonator installiert ist, sondern "nur", welches Format die Entries haben. Dazu guckt es einfach in der Registry nach, ob sich bekannte Formate finden. Deshalb muss man nach einer frischen Treiber-Installation auch erst mal via dem Detonator Driver Panel Anti-Aliasing einstellen, damit überhaupt Tweak-Einträge vorhanden sind.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass aTuner nichts tut, sofern es Inkompatibelitäten mit dem Deto geben könnte. RivaTuner kann einem schon mal die Registry mit veralteten Einträgen zukleistern.
Originally posted by RidV
-Die Links in dem Minibrowser starten den MS Internet Explorer und nicht meinen Defaultbrowser (MyIE2) Probiere mal bitte, mit Start / Ausführen eine Website zu starten. Lädt er dort den IE oder MyIE2?

aths
2002-08-26, 15:59:16
Originally posted by Torian
Könnte man das Programmfenster nicht optional größer machen? "Grosse Schriftarten" sprengen leider den Rahmen. Gleicher Link, Version 1.1.8.9

Erstelle im aTuner-Verzeichnis eine Datei namens atauto.txt und schreibe dort dieses Wort rein: atwinunlock. Beim nächsten Start kannst du das aTuner-Fenster vergrößern. Die Fenstergröße wird beim Verlassen von aTuner gespeichert.

Das bezieht sich nur auf das aTuner-Hauptfenster, die Fenster für die Profile etc. bleiben unbetroffen.

Es ist auch nicht gesagt, dass diese Möglichkeit in die "stable"-Version kommt, sondern es handelt sich um eine testweise eingebaute Option. Ich bräuchte Rückmeldungen, inwiefern sich damit leben lässt.

Um das mit der Fenstervergrößerungsmöglichkeit rückgängig zu machen, ändere in der Datei atauto.txt den Befehl in atwinlock. Übrigens sind mit der Fenstergrößenänderungs-Option die Buttons ">" und "Show Profiles" wirkungslos, und Skins werden auch deaktiviert.

Der Status (ob gelockt oder nicht) wird auch in der Config gespeichert. Es reicht, aTuner ein mal mit dem genannten atauto.txt-Inhalt zu starten, danach bleibt es (bis auf "Widerruf") aktiv. Diese beiden Kommandos lassen sich auch in der aTuner-Konsole eintippen.

roman
2002-08-26, 22:22:44
version 1.1.8.9 gibt bei mir beim starten die meldung:

"Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)"

aus (Detonator 30.82).
die einstellungen funktionieren allerdings nach dem wegklicken der meldung.

RidV
2002-08-27, 00:02:21
Originally posted by aths
Was, hehe, daran liegt, dass ich die Detonator-Version gar nicht erkenne :) aTuner muss nicht wissen, welcher Detonator installiert ist, sondern "nur", welches Format die Entries haben. Dazu guckt es einfach in der Registry nach, ob sich bekannte Formate finden. Also, wenn man das Format der Antialiasing weiss, sind auch immer die Formate von den anderen Entries bekannt?
Originally posted by aths
Probiere mal bitte, mit Start / Ausführen eine Website zu starten. Lädt er dort den IE oder MyIE2? Der MyIE2 start sich.

Jetzt aTuner 1.1.8.9, der gibt eine Fehlermeldung bei jedem Start:

"Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)"

Das Program funktioniert danach normal.

Wenn ich aber die Direct3D und OpenGL Entries (nicht die Keys) aus dem Register entferne, bekommt es etwas schlimmer, auch nachdem ich die 4x Antialiasung in den Displayproperties aktiviere.
Obengenannte Meldung beim Start kommt zurück, aber nun immer wieder, als ich mit dem Mousecursor über das Programfenster bewege, wo die abwesende Buttons sein sollten.
Die abwesende Buttons erscheinen wieder nachdem ich in allen OpenGL- und Direct3Dfeldern Optionen wähle, wonach aTuner normal funkioniert.

aths
2002-08-27, 14:52:31
Originally posted by Romanski
version 1.1.8.9 gibt bei mir beim starten die meldung:

"Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)"

aus (Detonator 30.82).
die einstellungen funktionieren allerdings nach dem wegklicken der meldung. Welches Windows?

aths
2002-08-27, 14:57:33
Originally posted by RidV
Also, wenn man das Format der Antialiasing weiss, sind auch immer die Formate von den anderen Entries bekannt?aTuner überprüft nicht nur den Entry für AA, sondern alle Entrys, die es kennt, und vergleicht dann wie viele Einträge mit welchen Formaten gefunden wurden. Wenn man mit dem Deto AA einstellt, betrifft das sowohl OpenGL als auch D3D. Deshalb soll man das nach frischer Deto-Installation einstellen. Man könnte auch mit einem externen Tool VSync für OpenGL und LOD für D3D ändern, damit aTuner das Format der Entrys erkennt...
Originally posted by RidV
Der MyIE2 start sich.Hm, komisch. Ich sage Windows nur, er soll die und die Website "ausführen".
Originally posted by RidV
Jetzt aTuner 1.1.8.9, der gibt eine Fehlermeldung bei jedem Start:

"Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)"

Das Program funktioniert danach normal.Arg.
Originally posted by RidV
Wenn ich aber die Direct3D und OpenGL Entries (nicht die Keys) aus dem Register entferne, bekommt es etwas schlimmer, auch nachdem ich die 4x Antialiasung in den Displayproperties aktiviere.
Obengenannte Meldung beim Start kommt zurück, aber nun immer wieder, als ich mit dem Mousecursor über das Programfenster bewege, wo die abwesende Buttons sein sollten.
Die abwesende Buttons erscheinen wieder nachdem ich in allen OpenGL- und Direct3Dfeldern Optionen wähle, wonach aTuner normal funkioniert. Bitte immer dazu sagen, welches Windows. Bei der Flut an Fehlermeldungen merke ich mir nicht für jeden Namen, welches Windows eingesetzt wird. Könntest du diesen Fehler zusätzlich mit einem Screenshot illustrieren?

RidV
2002-08-27, 16:33:44
Screenshot: Ich habe die erste Fehlermeldung (hätte ich noch nicht gesehen!) mit "Eigenschaft Visible.." etc. ein bisschen versetzt, dann kam die zweite mit "Der Index.." etc. Hier habe ich noch nicht 4x Antialiasing eingestellt.

RidV
2002-08-27, 16:50:38
2. Screenshot: genommen nachdem ich 4x Antialiasung eingestellt habe und dann aTuner neu startete.

roman
2002-08-27, 17:05:25
@aths:
sorry hab ich vergessen: hab windows xp laufen ...

allerdings kann ich dann alle einstellungen wie gehabt vornehmen. hab also keine leeren dialogboxen wie in obigem screenshot ...

aths
2002-08-27, 19:03:59
JFC, ich habe keine Ahnung, wie diese Fehler zustande kommen. Zumal es in 1.1.8.8 ja noch funzte - und an der HW-Erkennung habe ich praktisch nichts geändert.

aths
2002-08-27, 19:39:24
Originally posted by RidV
Screenshot: Ich habe die erste Fehlermeldung (hätte ich noch nicht gesehen!) mit "Eigenschaft Visible.." etc. ein bisschen versetzt, dann kam die zweite mit "Der Index.." etc. Hier habe ich noch nicht 4x Antialiasing eingestellt. Bitte lade mal Version 1.1.8.10 (gleicher Link) und prüfe, ob das mit "OnHide und OnShow" jetzt weg ist, oder wieder auftritt.

aths
2002-08-27, 20:20:32
Zur "Index überschreitet Maximum"-Fehlermeldung: Tritt die auch auf, wenn mindestens ein Profil angelegt wurde, oder ist sie unabhängig von den Profilen?

roman
2002-08-27, 23:19:00
ich hab noch kein profil angelegt, die meldung kam gleich beim ersten start.

aths
2002-08-28, 00:43:10
Originally posted by Romanski
ich hab noch kein profil angelegt, die meldung kam gleich beim ersten start. Wenn du ein Profil anlegst, kommt die Meldung dann ebenfalls jeden Start?

RidV
2002-08-28, 01:12:31
Originally posted by aths
Bitte lade mal Version 1.1.8.10 (gleicher Link) und prüfe, ob das mit "OnHide und OnShow" jetzt weg ist, oder wieder auftritt.
Bleibt dasselbe, es ist nicht weg.
Originally posted by aths
Zur "Index überschreitet Maximum"-Fehlermeldung: Tritt die auch auf, wenn mindestens ein Profil angelegt wurde, oder ist sie unabhängig von den Profilen?
Bleibt auch gleich, es ändert sich nicht nachdem ein Profil angelegt wurde.

aths
2002-08-28, 03:48:35
Und ich hab vom 1.1.8.8-er Source keine Kopie... zum Heulen. Das letzte Backup ist von 1.1.7.12, also bevor ich die neue HW-Erkennung schrieb. Mit anderen Worten darf ich diesen blöden Fehler tatsächlich finden und kann nicht einfach bei einer funktionierenden Version weiter machen.

aths
2002-08-28, 05:50:15
Ich benötige eine wichtige Information:

Wenn ihr vor dem aTuner-Start die Dateien atunter.at1 und atuner.at2 löscht, kommt die Index-Fehlermeldung dann einmal oder zweimal?

roman
2002-08-28, 16:33:21
Originally posted by aths
Wenn ihr vor dem aTuner-Start die Dateien atunter.at1 und atuner.at2 löscht, kommt die Index-Fehlermeldung dann einmal oder zweimal?

einmal ...

aths
2002-08-28, 16:36:29
Originally posted by Romanski
einmal ... Dann bin ich zumindest auf der richtigen Fährte.

Und das beste: Ich kann die Fehlermeldung jetzt auch reproduzieren.

RidV
2002-08-28, 18:25:03
Originally posted by aths
Ich benötige eine wichtige Information:

Wenn ihr vor dem aTuner-Start die Dateien atunter.at1 und atuner.at2 löscht, kommt die Index-Fehlermeldung dann einmal oder zweimal?
Die Anzahl der Meldungen ist abhängig von ob man in den OpenGL- und Direct3D-Dialogboxen Optionen eingestellt hat:

1. Ohne Entries in den OpenGL- und Direct3D-Registrykeys (entfernt um zu testen) kommt erst einmal die OnShow-Meldung. Die sofort danach kommende Index-Meldung muss man erst 4x gleich nacheinander wegklicken, nachdem sie immer wieder kommt, wenn man den Cursor über die Plätze der (abwesenden) Buttons bewegt. Wenn man die Meldung nicht wegklickt aber versetzt, dann kommt die gleiche Meldung auch wieder (Screenshot). Die Meldung komt nicht, wenn man den Cursor über die Direct3D und OpenGL Boxen bewegt.

2. Nach der Einstellung von 4x Antialiasing in den Displayproperties gelt obengenanntes für die Index-Meldungen, sondern sofort nach dem Programmstart muss man sie nicht 4x aber 2x gleich nacheinander wegklicken. Die OnShow-Meldung kommt nicht. Jetzt kann man aber nach dem wegklicken der Meldungen die Optionen in den OpenGL und Direct3D Boxen wählen.

3. Nachdem in allen Boxen Optionen gewählt worden sind, erscheinen beim bewegen des Cursors über die Button-Plätze, die Buttons wieder. Dannach kommt die Index-Meldung alleine noch nur 1x nach dem Start des Programmes.

4. Obengenannte Punkte sind unabhängig vom löschen von den Dateien .at1 und .at2. Ich habe es mehrere Male überprüft, die Anzahl der Index-Meldingen weicht nicht ab durch das löschen von den Dateien.

aths
2002-08-28, 23:15:44
Originally posted by RidV

Die Anzahl der Meldungen ist abhängig von ob man in den OpenGL- und Direct3D-Dialogboxen Optionen eingestellt hat:Danke für die ausgefeilte Beschreibung, das hilft mir weiter.

aths
2002-08-29, 02:39:07
Öff. 1.1.8.11 (gleicher Link (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe) wie immer) ist online. Die Index-Fehlermeldung sollte weg sein (bitte prüfen.)

aths
2002-08-29, 04:15:34
Und gleich 1.1.8.12 hinterher. Die Visible-Fehlermeldung, die auftritt wenn die Registry keine Entrys enthält die aTuner ausliest, müsste weg sein. (aTuner "anyway" zu starten funktioniert noch immer nicht.)

edit: Na das geht ja Schlag auf Schlag! 1.1.9.0 steht zum dl bereit! (gleicher Link)

aTuner auch ohne HW-Erkennung usw. zu starten sollte jetzt fehlerfrei möglich sein.

Es wurde ein hässlicher Bug beseitigt, der Registry-Eingriffe via Konsole betraf (aber im "normalen" Betrieb keine Auswirkungen hatte.)

Sehr viel habe ich übrigens nicht geändert, um die Fehler soweit rauszukriegen (ihr findet bestimmt noch welche :)) Das Problem ist nur, erst mal die Stellen zu finden...

RidV
2002-08-29, 04:37:55
Originally posted by aths
Öff. 1.1.8.11 (gleicher Link wie immer) ist online. Die Index-Fehlermeldung sollte weg sein (bitte prüfen.)

Allein die einmalige Index-Meldung nach dem Start in Punkt 3 (sehe vorigen Post) ist aufgelöst geworden. Das übrige ist gleich geblieben, aber ich hab etwas neues entdeckt (,was auch schon mit 1.1.8.10 möglich war):

Wenn man beim Punkt 1 (oder 2, nach löschen von der .at0 Datei) die Meldungen wegklickt, kann man einen Skin aktivieren, nachdem alle Buttons Erscheinen. Die Wirkung ist manchmal noch nicht ganz in Ordnung, sehe Screenshot: das Resultat von auf "Hide" drücken. Die Meldungen wiederholen sich vonselbst, allein Ctrl-Alt-Del > End Task hilft hier noch.

Wie gesagt, das übrige ist gleich geblieben, nach dem einstellen der Direct3D/OpenGL-Boxen funktoniert aTuner "normal", nun auch mit den Skins.

RidV
2002-08-29, 04:48:23
Originaly posted by aths
Und gleich 1.1.8.12 hinterher.
Pfffff

RidV
2002-08-29, 05:09:32
Das war eine schöne Version: Nach dem Start (keine Registry-Entrys)einzig Fehlermeldungen (sehe screenschot). Der erste war eine mit "ungültiger Datentyp für", die folgende sind Index-Meldungen, die sich vonselbst wiederholen. Wenn man schnell genug klickt, kan man auch die erste wegmachen, nachdem aTuner start mit allen Fenster offen, aber die Index-Meldungen bleiben sich wiederholen.

aths
2002-08-29, 05:11:46
Schöner Mist. Ich nehme mal an, mit 1.1.9 ist das nicht viel anders. Dabei gibts ab 1.1.8.11 eine Funktion, die bei fehlenden Reg-Entrys diese automatisch auf Default setzt. (Bei mir klappt das auch.)

Wenn alle unterstützten Regentrys fehlen, dürfte aTuner gar nicht starten, sondern es müsste die bekannte aTuner-Fehlermeldung kommen.


Ist die Visible-Fehlermeldung (die mit "OnHide und OnShow") inzwischen weg?

Wenn zumindest einige Entrys vorhanden sind, lässt sich aTuner dann normal starten, oder gibts für jedes fehlende Entry eine Index-Fehlermeldung?

RidV
2002-08-29, 05:40:57
Originally posted by aths
Schöner Mist. Ich nehme mal an, mit 1.1.9 ist das nicht viel anders.
Ja, und 4x Antialiasung einstellen hilft nicht um weiter zu kommen, das Resultat ist gleich. Die .at? Dateien wirden auch nicht erstellt.
Mal mit dem RivaTuner alles eingestellt, aber es hilft nichts.

RidV
2002-08-29, 05:50:49
Originally posted by aths
Ist die Visible-Fehlermeldung (die mit "OnHide und OnShow") inzwischen weg?
Die hab ich nicht mehr gesehen.

aths
2002-08-29, 06:14:00
Eine Sache ist mir nicht ganz klar - ist es denn nun letztlich schlimmer geworden, oder gibts bei dir unter'm Strich weniger Fehlermeldungen?

RidV
2002-08-29, 07:28:30
Was meinst du Präzis?
Die Screenshots sind sehr deutlich, denke ich. Willst du dass ich mehr Screenshots schicke? Per Post ist jedoch nur ein Bild möglich.

aths
2002-08-29, 09:08:31
Ich frage, ob es mit Version 1.1.8.11 mit den Fehlermeldungen schlimmer wurde. Einige Fehler sind ja weg. Die jetzigen Fehlermeldungen, treten die häufiger auf als früher?

thommenk
2002-08-29, 10:23:40
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
:cop: es heisst aber immernoch 'this system doesn't support 2 monitors' anstatt '...don't support...' :cop:

Ja... und was ist an "doesn't" falsch?

RidV
2002-08-29, 14:37:13
Originally posted by aths
Ich frage, ob es mit Version 1.1.8.11 mit den Fehlermeldungen schlimmer wurde. Einige Fehler sind ja weg. Die jetzigen Fehlermeldungen, treten die häufiger auf als früher?
Ja, 1.1.8.11 war eine Verbesserung, aber die Letzte 2 versionen zeigen gar keine normale wirkung mehr, fast allein Fehlermeldungen:

Am Start (ohne Registry-Entrys) erscheinen keine Programfenster, erst nach dem schnell wegklicken (, man muss schnell genug sein die sich automatisch wiederholende Index-Meldungen vor zu bleiben,) aller Meldungen, inklusive die erste Datentyp-Meldung, kommt das Programfenster mit alles offen und ohne Buttons (sehe screenshot), jedoch die Index-meldungen wiederholen sich weiter.

Weiter:
-Keine Erstellung der .at0, .at1 und .at2 Dateien
-Keine Verbesserung durch die Einstellung von Antialiasing mit dem Display-Properties
-Keine Verbesserung durch die Einstellung von allen Optionen mit RivaTuner

aths
2002-08-29, 17:12:35
Das ist bedenklich. Wegen der Index-Meldung, da bastel ich mal fix einen Workaround, der jene unterdrücken sollte, aber weil sie überhaupt kommt, zeigt das ja, dass irgendwas falsch läuft.

Probier mal bitte 1.1.9.2 (gleicher Link wie immer)

aths
2002-08-29, 18:01:22
Mit dem neuen Treiber kann ich den Fehler plötzlich nachvollziehen.

turboschlumpf
2002-08-29, 19:14:34
sorry, mal ne andere frage.
ich hab hier noch die version 1.1.7.2
sollte ich nach meiner neuintallation lieber die verwenden
oder gibt es schon ne neuere version bei der keine probleme auftreten?

RidV
2002-08-29, 20:14:53
Auf dem guten Weg, denke ich:

Beim Start (Ohne Registry-Entrys) kommt erst eine Datentyp-Meldung, dann kommt das Programfenster mit alles offen und ohne Buttons, gleich mit eine 2. Datentyp-Meldung, dann kommt eine Index-Meldung. Dannach soll man den Mousecursor bewegen um weitere Datentyp-Meldungen zu verursachen. Wenn man jetzt das Program beended und neu start, gescheht dasselbe.

Aber wenn man einen Skin wählt, dan kommen die Buttons wieder und kann man Direct3D/OpenGL Optionen einstellen oder auf "Default" drucken, um die Boxen zu füllen (mit "Default" verschwinden die MipMap Zahlen). Beim Neustart meldet das Program "Preference Files Damaged". Startet man es wieder neu, dann kommt die Meldung zum einstellung von 4x Antialiasing um die Treiber zu detektieren. Danach geht es scheinbar gut.

Noch ein Punkt:
Wenn ich nachdem ins Register schaue, sehe ich dass die String Values (Default) ersetzt geworden sind von DWORD Values (Default) mit einen Wert. Wenn ich jetzt alle Entrys entferne, ausser die DWORD Values (Default), und aTuner neu starte, dann kommt gleich die Meldung "To detect your Detonator Version properly..", und geht alles gleich gut.

aths
2002-08-29, 20:24:23
1.1.9.2 enthielt ein paar blöde Fehler, die in 1.1.9.3 heraus sind. Ich bekomme jedenfalls mit 1.1.9.3 keine Fehlermeldungen beim Start mehr. Wie sieht es bei dir aus?

aths
2002-08-29, 20:25:27
Originally posted by turboschlumpf
sorry, mal ne andere frage.
ich hab hier noch die version 1.1.7.2
sollte ich nach meiner neuintallation lieber die verwenden
oder gibt es schon ne neuere version bei der keine probleme auftreten? 1.1.9.3 sollte eigentlich stabil laufen.

RidV
2002-08-29, 21:19:18
Eine Fehlermeldung beim Start: Ungültiger Datentyp für" (Keine Registry-Entries, String Values (Default)). Dann kommt das Programfenster mit Buttons und einigen Werten in den Boxen. Beenden und Neustart gibt die Meldung "Preference files are Damaged". Wieder beenden und Neustart gibt das Fenster mit "To detect your Detonator Version properly...". Danach geht es gut.

Originally posted by RidV
Noch ein Punkt:
Wenn ich nachdem ins Register schaue, sehe ich dass die String Values (Default) ersetzt geworden sind von DWORD Values (Default) mit einen Wert. Wenn ich jetzt alle Entrys entferne, ausser die DWORD Values (Default), und aTuner neu starte, dann kommt gleich die Meldung "To detect your Detonator Version properly..", und geht alles gleich gut.
Das ist auch jetzt wieder so, es gibt dann keine Fehlermeldungen. Aber wenn man diese Umwandlung zurückdreht, durch die DWORD Values (Default) zu entfernen, dann gibt wieder obengenannte Fehlermeldungen, aber nun ohne die "To detect your Detonator.." Meldung.

aths
2002-08-29, 21:36:29
Na immerhin, dann neigt sich das ja langsam zum guten.

So, ich habe bei 1.1.9.4 den Workaround des "Index-1"-Bugs rausgenommen, und dafür etwas hereingenommen, was diesen Fehler eigentlich von vorn herein vermeiden sollte. Teste das doch mal bitte einer.

turboschlumpf
2002-08-29, 23:45:48
k, thx.
ich bleib aber jetzt erstmal bei 1.1.7.5
do sollte es auch keine probleme geben, oder??
ne neuere version kann ich ja immernoch drauf machen.
atuner müllt ja zum glück nicht das system zu.

RidV
2002-08-30, 00:00:45
Ich kann kurz sein: gleich an 1.1.9.2.
Warum setzt aTuner die genennte String Values in DWORD Values um? Version 1.1.8.8 machte das noch nicht.

JaDz
2002-08-30, 00:05:17
Originally posted by thommenk


Ja... und was ist an "doesn't" falsch?

"doesn't" bezöge sich auf Personen, "don't" bezieht sich auf Sachen ("system" = Sache).

aths
2002-08-30, 00:22:58
Originally posted by RidV
Ich kann kurz sein: gleich an 1.1.9.2.
Warum setzt aTuner die genennte String Values in DWORD Values um? Version 1.1.8.8 machte das noch nicht. Soweit ich weiß, speichert der Deto für Win9x/ME alles im DWORD-Format. Was wird denn von wem als String abgelegt?

RidV
2002-08-30, 00:58:14
Originally posted by aths
Soweit ich weiß, speichert der Deto für Win9x/ME alles im DWORD-Format. Was wird denn von wem als String abgelegt?
Sehe Screenshots: Das unterste Bild ist genommen worden nachdem ich aTuner 1.1.9.4 benutzt habe. (Default) ist umgewandelt von String in DWORD und hat einen Wert bekommen. Wenn ich das wieder zurückdrehe, kommen die Fehlermeldungen wieder wie ich beschrieben habe in den Posten über 1.1.9.2/3/4. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen den Fehlermeldungen und diesen Entrys

Übrigens, von den letzten 3 Versionen hatte 1.1.9.3 die wenigeste Probleme (Buttons anwesend!), denn mit etwas klicken kommt sie ans Werk.

roman
2002-08-30, 10:41:14
Originally posted by JaDz


"doesn't" bezöge sich auf Personen, "don't" bezieht sich auf Sachen ("system" = Sache).


also meiner meinung nach stimmt "doesn't", ich glaub, da täuscht du dich. ;)

aths
2002-08-30, 17:00:54
Originally posted by RidV
Sehe Screenshots: Das unterste Bild ist genommen worden nachdem ich aTuner 1.1.9.4 benutzt habe. (Default) ist umgewandelt von String in DWORD und hat einen Wert bekommen. Wenn ich das wieder zurückdrehe, kommen die Fehlermeldungen wieder wie ich beschrieben habe in den Posten über 1.1.9.2/3/4. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen den Fehlermeldungen und diesen EntrysWas sehr merkwürdig ist - bei mir wird Default nicht angetastet. Den Default-Wert lese ich eigentlich auch gar nicht aus. Ich guck mir noch mal den Source an.
Originally posted by RidV
Übrigens, von den letzten 3 Versionen hatte 1.1.9.3 die wenigeste Probleme (Buttons anwesend!), denn mit etwas klicken kommt sie ans Werk. D.h., 1.1.9.4 spackt wieder mehr rum?

McSilencer
2002-08-30, 17:12:41
Hallo aths,
wollte dir nur mitteilen, dass wenn ich im Deto 40.41 unter Direct3D AF auf 8x stelle, im aTuner 1.1.7.5 und 1.1.9.4 immer 4x angezeigt wird. Stelle ich im aTuner auf 8x und gehe dann in den Deto steht dort dann AF auf 0.

System: WinXP
GeFrosch: Ti4600

Cu
McSilencer

aths
2002-08-30, 17:17:17
Danke für die Rückmeldung. Ich rekonstruiere das gleich mal...

Frage: Hast du Texture Sharpening aktiviert??

McSilencer
2002-08-30, 17:22:01
Originally posted by aths
Danke für die Rückmeldung. Ich rekonstruiere das gleich mal...

Frage: Hast du Texture Sharpening aktiviert??

Hallo,
ne hab ich nicht, sollte ich?

Cu
McSilencer

aths
2002-08-30, 17:26:57
Nein, das sollte man nicht :) Du hast Recht, Deto 40.41 kodiert AF irgendwie anders.

McSilencer
2002-08-30, 17:32:36
Originally posted by aths
Nein, das sollte man nicht :) Du hast Recht, Deto 40.41 kodiert AF irgendwie anders.

Is kein Prob, ich liebe den aTuner, da kann ich leicht drauf warten, dass Du das Prob behebst ;)

Cu
McSilencer

aths
2002-08-30, 17:41:22
Edit: 1.1.9.5 (bekannter Link) lässt sich voll 40.41-kompatibel trimmen. Man muss im aTuner-Verzeichnis eine Datei namens atauto.txt anlegen (sofern sie nicht schon existiert) und dort eine Zeile eintragen die da lautet deto40, wodurch einerseits die interne AF-Kodierung angepasst und andererseits die Option 0x AF hinzugefügt wird. Dieser Workaround ist notwending, bis ich eine sichere Methode gefunden habe, Deto 40.41+ automatisch zu erkennen.

McSilencer
2002-08-30, 18:00:33
Originally posted by aths
Ich könnte zwar sofort ein Update bringen, aber das wäre dann mit Detos vor 40.41 bei D3D AF nicht mehr kompatibel. Also wird für den Übergang ein Workaround fällig (seufz)

Edit: 1.1.9.5 (bekannter Link) lässt sich voll 40.41-kompatibel trimmen. Man muss im aTuner-Verzeichnis eine Datei namens atauto.txt anlegen (sofern sie nicht schon existiert) und dort eine Zeile eintragen die da lautet deto40, wodurch einerseits die interne AF-Kodierung angepasst und andererseits die Option 0x AF hinzugefügt wird. Dieser Workaround ist notwending, bis ich eine sichere Methode gefunden habe, Deto 40.41+ automatisch zu erkennen.

Hallo aths,
du bist und bleibst einfach ein Genie!!! Ach ja, es funzt jetzt ohne Probs, heißt - Korrekte Anzeige und Übernahme, thx. :D

Cu
McSilencer

RidV
2002-08-31, 00:07:01
Benehmt sich gleich an 1.1.9.3 (sehe vorige Poste). Nach dem Start kommt die Meldung "Ungültiger Datentyp für"". Nach dem wegklicken dieser Meldung erscheint das Programfenster und kan die Umsetzung String > DWORD Festgestellt worden. Dannach kommt die Meldung erst wieder, als man die Umsetzung zurückdreht.
Originally posted by aths
D.h., 1.1.9.4 spackt wieder mehr rum?
Ja, mit 1.1.9.2/4 soll man erst die Buttons erscheinen lassen (Skin einstellen) und auf Default drucken, dann verschwinden die Fehlermeldungen (sehe vorige Poste).

Razor
2002-08-31, 00:15:15
Originally posted by aths
Edit: 1.1.9.5 (bekannter Link) lässt sich voll 40.41-kompatibel trimmen. Man muss im aTuner-Verzeichnis eine Datei namens atauto.txt anlegen (sofern sie nicht schon existiert) und dort eine Zeile eintragen die da lautet deto40, wodurch einerseits die interne AF-Kodierung angepasst und andererseits die Option 0x AF hinzugefügt wird. Dieser Workaround ist notwending, bis ich eine sichere Methode gefunden habe, Deto 40.41+ automatisch zu erkennen.
Das solltest Du nicht tun, aths...
(auch wenn Du es schon tatest ;-)

Das D3D-AF-Control-Panel des 40.41 hat 'nen Bug, der sich wie folgt darstellt:

- Default ist 0xAF (PointSampling) sollte aber 1xAF (Bil/Tril~AppControlled) sein
- 4xAF und 8xAF werden falsch gesetzt, Dein aTuner macht es richtig

Das Panel scheint die Werte wie unter OpenGL zu setzen, was unter D3D aber schlicht falsch ist. Nen Bug in 'nem Beta halt...

Auch mit dem Deto40.41 wird AF binär gesetzt (wie schon seit langem) und nicht dezimal (wie unter OGL).

Bis denne

Razor

RidV
2002-08-31, 02:50:01
aths, ich weiss nicht ob ich deutlich genug war, aber wenn die Default-Werte in den Direct3D- und OpenGL-Keys DWORDs sind, gibt es mit aTuner 1.1.9.3/5 gar keine Fehlermeldungen. Ohne den übrigen Entrys erscheint beim Start dann gleich das Fenster mit "To detect..".

aths
2002-08-31, 04:08:04
Originally posted by RidV
aths, ich weiss nicht ob ich deutlich genug war, aber wenn die Default-Werte in den Direct3D- und OpenGL-Keys DWORDs sind, gibt es mit aTuner 1.1.9.3/5 gar keine Fehlermeldungen. Ohne den übrigen Entrys erscheint beim Start dann gleich das Fenster mit "To detect..". Ich bin derzeit noch am Suchen, womit das zusammenhängen könnte. Im Moment habe ich allerdings nicht mal den Anflug einer Ahnung. Dass aTuner von sich aus den Defaultwert ändern kann, habe ich eigentlich durch eine zusätzliche Programmzeile verhindert. Kommt das bei dir trotzdem noch vor?

Dass es bei dir darauf angewiesen ist, ein DWORD als Default zu lesen, kann in derzeit nicht nachvollziehen. Es gibt mehrere Stellen, wo aus der Registry gelesen wird, das muss jetzt alles abgesúcht werden.

RidV
2002-08-31, 08:21:56
Gleich an 1.1.9.5, auch mit dem String > DWORD Issue

RidV
2002-08-31, 11:39:28
Neues Problem: Sehe Screenshot; der gelbe Bar bewegt sich nicht gut (zusammen, synchron) mit dem Mousecursor, er springt ein bisschen hin und her. Wählen geht aber gut.
Ich könnte neue Mousetreiber probieren, aber die IntelliPoint 4.0 hat einige Bugs, habe ich gelesen, während die Version 3.1 mir weiter keine Probleme gibt.

aths
2002-08-31, 19:43:24
Originally posted by RidV
Gleich an 1.1.9.5, auch mit dem String > DWORD Issue Erlaube mir noch mal ganz blöd folgende Nachfragen, denn ich bin inwzischen ein bisschen verwirrt.

- Bei dir läuft aTuner also nur, wenn Default ein DWORD-Wert ist?

- Wenn Default ein String ist, startet aTuner zunächst nicht, ändert dann aber den String in ein DWORD um, so dass der nächste Start funktioniert?

JaDz
2002-08-31, 22:15:20
Originally posted by RidV
Neues Problem: Sehe Screenshot; der gelbe Bar bewegt sich nicht gut (zusammen, synchron) mit dem Mousecursor, er springt ein bisschen hin und her. Wählen geht aber gut.
Ich könnte neue Mousetreiber probieren, aber die IntelliPoint 4.0 hat einige Bugs, habe ich gelesen, während die Version 3.1 mir weiter keine Probleme gibt.

Ich habe mit 1.1.9.6 das selbe Problem (Windows XP, IntelliPoint 4.0). Da jedoch in den bisherigen Versionen alles funktionierte, glaube ich nicht, dass es am Maus-Treiber liegt.

P.S.: Werde trotzdem mal das letzte Update auf IntelliPoint 4.1 testen.

aths
2002-09-01, 01:27:53
Originally posted by JaDz
Ich habe mit 1.1.9.6 das selbe ProblemLiegt an aTuner, habe die Ursache gerade gefunden. (Da ich normalerweise den No Click Helper-Modus verwende, ists mir vorher nicht aufgefallen.)

RidV
2002-09-01, 02:04:59
Originally posted by aths
Erlaube mir noch mal ganz blöd folgende Nachfragen, denn ich bin inwzischen ein bisschen verwirrt.

- Bei dir läuft aTuner also nur, wenn Default ein DWORD-Wert ist?

- Wenn Default ein String ist, startet aTuner zunächst nicht, ändert dann aber den String in ein DWORD um, so dass der nächste Start funktioniert?

Wenn das Ausgangspunkt ist dass die OpenGL/Direct3D-Entrys gelöscht geworden sind, gibt es 2 Fälle:

1. Default ist ein String (in Direct3D und OpenGL):

-Es gibt beim Start sofort die Meldung "Ungültiger Datentyp für""
-Nach wegklicken der Melding erscheint das Programfenster mit einigen Optionen enabled. Die umsetzung String > DWORD hat nun Platzgefunden (im Register geguckt)
-Nach beenden und Neustart gibt es sofort die Meldung "Preference Files are damaged"
-Nach wegklicken der Meldung erscheint das Programfenster mit (scheinbar) Default-Optionen enabled
-Nach beenden und Neustart gibt es sofort das Fenster mit "To detect your Detonator Version properly"
-Nachdem geht alles gut (Keine Fehlermeldungen wieder)

2. Default ist ein DWORD

-Es gibt beim Start sofort das Fenster mit "To detect your Detonator Version properly"
-Nachdem geht alles gut (Keine Fehlermeldungen)

Weitere Bemerkungen:

-Bei aTuner 1.1.8.8 gibt es dieses Verfahren nicht
-Default umsetzung DWORD > String geht allein durch entfernen des DWORDs, es kommt dann scheinbar automatisch ein String zurück
-Für die Deutlichkeit: Ich benutze Windows 98, keine SE

aths
2002-09-01, 02:58:58
Hm, ich kriege den Fehler nicht rekonstruiert. Also dass der Defaultwert überschrieben wird passiert, wenn kein Entry angegeben wird. Ich habe jetzt in 1.1.9.7 die "writeregistry"-Funktion so geändert, dass er vorher testet, ob überhaupt ein Entry übergeben wurde und wenn nicht, abbricht (ohne den Defaultwert zu überschreiben.)

Es dürfte, sofern die D3D- und OpenGL-Entrys fehlen, jetzt nicht mehr der Default-Wert überschrieben werden. Teste das doch bitte mal.

Der "Auswahlfeld folgt nicht dem Mausfokus"-Bug ist übrigens raus.

Xmas
2002-09-01, 03:30:10
Originally posted by JaDz
"doesn't" bezöge sich auf Personen, "don't" bezieht sich auf Sachen ("system" = Sache).
Nö. Does = 3. Person singular (he/she/it) von to do. Doesn't ist die entsprechende Verneinung und ist hier absolut korrekt.

RidV
2002-09-01, 06:02:32
Tatsächlich, Umsetzung String > DWORD gescheht nicht mehr, aber aTuner funktioniert jetzt gar nicht mehr, auch nicht wenn man 4x Antialiasing mit den Displayproperties einstellt, oder man stellt alles ein mit RivaTuner. Sehe Screenshot: Beim Start nun immer dasselbe. Fehlermeldungen wegklicken, Skin einstellen und auf Default drucken bringt nun nichts.
Originally posted by aths
Hm, ich kriege den Fehler nicht rekonstruiert. Also dass der Defaultwert überschrieben wird passiert, wenn kein Entry angegeben wird.
Ich bin nicht vollständig genug gewesen, denke ich. Ich hab geschrieben (in Bezug auf aTuner 1.1.9.3/5/6):

"Wenn das Ausgangspunkt ist dass die OpenGL/Direct3D-Entrys gelöscht geworden sind, dann gibt es 2 Fälle" (sehe vorigen Post)

Aber es gilt auch:

Wenn das Ausgangspunkt ist dass es genug OpenGL/Direct3D-Entrys gibt für eine normale Wirkung (aTuner fragt nicht um 4x Antialiasing ein zu stellen), dann gibt es 2 Fälle (oder besser gesagt: Möglichkeiten):

1. Default ist ein String:

-Es gibt beim Start sofort die Meldung "Ungültiger Datentyp für""
-Nach wegklicken der Melding erscheint das Programfenster mit einigen Optionen enabled. Die umsetzung String > DWORD hat nun Platzgefunden (im Register geguckt)
-Nach beenden und Neustart gibt es sofort die Meldung "Preference Files are damaged"
-Nach wegklicken der Meldung erscheint das Programfenster mit Optionen enabled, z.B. so, wie man sie eingestellt hat mit RivaTuner
-Nachdem geht alles gut (Keine Fehlermeldungen wieder)

2. Default ist ein DWORD:

-aTuner funkioniert normal

Kurz gesagt, ob es Direct3D/OpenGL-Entrys gibt oder nicht, aTuner 1.1.9.3/5/6 setzt die Default-String um in DWORD, davor gibt es Fehlermeldungen, danach funktioniert es normal.

Weitere Bemerkunge/Frage:

-Bestversion meiner Meinung nach ist 1.1.9.5 (compatible mit Det. 40, nach etwas klicken funktioniert es, keine Mouseprobleme)
-Bekommst du keine Win 98 Feedback von Anderen?
-Was tut Version 1.1.8.8 anders?

aths
2002-09-01, 07:04:18
Originally posted by RidV
-Bekommst du keine Win 98 Feedback von Anderen?Im Moment leider nicht.
Originally posted by RidV
-Was tut Version 1.1.8.8 anders? 1.1.8.8 war vor eine Code-Aufräum-Aktion. Im Prinzip flogen nur die Overwrite-Optionen raus. Mir ist schleierhaft, wie es nun zu diesen Problemen kommt.

Bitte prüfe, ob aTuner.exe wirklich exakt aTuner.exe heißt. Falls der Dateiname anders ist, kommt es zu Fehlermeldungen.

Dass aTuner nicht mehr aus dem Default String ein DWORD macht, ist ja schon mal ein Vorteil. Dass es bei dir darauf angewiesen ist, ein DWORD vorzufinden, finde ich komisch - bei mir läufst mit Default String wunderbar. Ich werde mal versuchen, aus deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung schlau zu werden, also den Grund zu finden.

Bitte teste zunächst 1.1.9.9. Falls es nicht besser geworden ist, würde ich dich mal bitten, diese (http://www.aths.net/atuner/nonpublicbeta/aTuner.exe) Version zu laden und zu verwenden. aTuner müsste eine Fehlermeldung ausgeben, den Defaultwert überschreiben zu wollen (was dann aber nicht geschieht) - mit einigen Zusatzangaben. Die wären wichtig.

Es kann sein, dass diese aTuner-Version nur mit dem Task-Manager wieder zu beenden ist. Zumindest von den ersten Meldungen könnte ich die genauen Angaben gebrauchen (Objektnummer und womit überschrieben werden sollte.)

edit: Gute schlechte Nachricht: Ich kann jetzt mit etwas Mühe das Lesen vom Default-Wert rekonstruieren. (Das Schreiben allerdings nur, wenn aTuner.exe umbenannt wurde.)

RidV
2002-09-01, 15:38:29
Gratuliert, aths!

Keine Fehlermeldungen und keine Umsetzung mehr. :)
Ich habe die extra Debug-Version noch probiert, das Screenshot ist von der 2. Fehlermeldung.

Gut für die Windows 98-Users.

Was hat das Problem verursacht?

JaDz
2002-09-01, 16:39:31
Originally posted by Xmas

Nö. Does = 3. Person singular (he/she/it) von to do. Doesn't ist die entsprechende Verneinung und ist hier absolut korrekt.

Hab's gerade noch mal nachgeschlagen, ihr habt Recht!:eyes:

[Bi]n ein Hoeness
2002-09-01, 19:05:13
ich habs doch gleich gesagt ;)

aths
2002-09-02, 03:58:15
Originally posted by RidV
Gratuliert, aths!

Keine Fehlermeldungen und keine Umsetzung mehr. :)
Ich habe die extra Debug-Version noch probiert, das Screenshot ist von der 2. Fehlermeldung.

Gut für die Windows 98-Users.Uff. Ich hatte schon ernsthaft daran gedacht, den Win98/ME-Support zu kappen.
Originally posted by RidV
Was hat das Problem verursacht? Sowohl die writeregistry- als auch die readregistry-Funktion wird je ein mal zu früh aufgerufen. "Zu" früh bedeutet, bevor die Arrays mit den Entrys initialisiert sind. Nur der Key ist schon bestimmt. So verursachte aTuner eine Änderung des Default-Wertes, bzw. bestand darauf, eben jenen lesen zu können. Komisch nur, dass das bei mir zu keinerlei Problemem führte. Aber der jetztige Sourcecode ist eh "sauberer" - die read- und writeregistry-Funktionen checken nun erst mal, ob überhaupt die benötigten Daten vorliegen. Wenn nicht, springen sie gleich wieder zurück.

RidV
2002-09-02, 06:10:17
Kleines Expiriment, ich habe von FSAAMode (OpenGL) ein String gemacht, nun kann man aTuner wieder verrückt machen, mit verschwundenen Buttons und Fehlermeldungen (sehe Screenshot). Man soll jetzt wieder die vorher genannte Tricks, wie das einschalten von einen Skin und das drucken auf Default, verwenden mussen um heraus zu kommen.
Also aTuner hat (in win98/Me) ein Problem wenn es Entrys von dem Datentyp String findet (auch wenn die Arrays initialisiert sind), Er soll sie eigentlich (Default ausgenommen) automatisch umsetzen im gültigem Datentyp DWORD
Natürlich kein echtes Problem, weil es im Normalfal keine weitere Entrys vom Stringtyp gibt.

aths
2002-09-02, 09:37:51
Originally posted by RidV
Kleines Expiriment, ich habe von FSAAMode (OpenGL) ein String gemacht, nun kann man aTuner wieder verrückt machen, mit verschwundenen Buttons und Fehlermeldungen (sehe Screenshot).aTuner geht von einer "normalen" Registry auf, wo nicht rumgespielt wurde. Mit dem Fehler den du gezeigt hast lebe ich. Um ihn zu umgehen wäre sehr viel Aufwand nötig, da beim Registry-Zugriff der Datentyp vorher explizit angegeben werden muss.

aths
2002-09-02, 09:51:27
1.1.9.10 ist raus - mit erweiterter Sysinfo. Nun bastel ich noch eine Detonatorversion-Autoerkennung...

... edit: Und bräuchte von einem Win98-User die Bestätigung, ob die Detonator-Version-Erkennung auch bei ihm funktioniert.

1.1.9.13: Experimenteller TNT+TNT2-Support (ungetestet)

1.1.9.14: Spielereien wie "Fade" hinzugefügt (nur Win2000/XP)

1.1.9.15: Zwei Bugs gefixt

aths
2002-09-02, 16:23:44
Wenn ihr im Setup "Start with Windows" an- und wieder abklickt, kommt dann eine Fehlermeldung? Wenn ja, welches Windows wird eingesetzt?

Unregistered
2002-09-02, 18:01:48
Nein keine Fehlermeldung hier :)
Win2k SP3

Meinem Athlon XP wird aber nur MMX und SSE zugesprochen
3dnow oder 3dnow+ bleiben grau, genau wie SSE2, da natürlich
richtigerweise ... dies nur zur Info.


Gruß
Kami :D

aths
2002-09-02, 18:51:14
Originally posted by Unregistered
Nein keine Fehlermeldung hier :)
Win2k SP3

Meinem Athlon XP wird aber nur MMX und SSE zugesprochen
3dnow oder 3dnow+ bleiben grau, genau wie SSE2, da natürlich
richtigerweise ... dies nur zur Info.


Gruß
Kami :D Jopp, die CPU ID für AMD ist noch fehlerhaft.

edit: Inzwischen sollten sie aber stimmen.

Unregistered
2002-09-02, 19:58:09
Ja jetzt stimmts :)

Gruß
Kami :D

Bringhimup
2002-09-02, 20:05:49
Originally posted by aths
mit erweiterter Sysinfo. Nun bastel ich noch eine Detonatorversion-Autoerkennung...

... edit: Und bräuchte von einem Win98-User die Bestätigung, ob die Detonator-Version-Erkennung auch bei ihm funktioniert.



Hi,

<<< nutzt WinME mit Deto 30.30, aTuner 1.1.9.23 und alles was ich ausprobiert habe (Sysinfo [XP2000+], Deto-Autoerkennung, aTuner Standardeinstellungen [AA,AF, Vsync, LOD-Bias]) funzt hervoragend.

Gruss
Maik

aths
2002-09-02, 20:38:35
Originally posted by Bringhimup
Hi,

<<< nutzt WinME mit Deto 30.30, aTuner 1.1.9.23 und alles was ich ausprobiert habe (Sysinfo [XP2000+], Deto-Autoerkennung, aTuner Standardeinstellungen [AA,AF, Vsync, LOD-Bias]) funzt hervoragend.

Gruss
Maik Wunderbar. Da zeichnet sich also langsam eine 1.1.9-stable Version ab :)

RidV
2002-09-02, 21:25:59
Originally posted by aths
aTuner geht von einer "normalen" Registry auf, wo nicht rumgespielt wurde.
Glücklich spielt aTuner jetzt selber nicht mehr herum in der Registry (hoffe ich)! :D

Es gibt keine Probleme in Windows 98 mit 1.1.9.23, die Detonator-Version wird richtig erkannt, keine Fehlermeldungen.

Originally posted by aths
Was, hehe, daran liegt, dass ich die Detonator-Version gar nicht erkenne :) aTuner muss nicht wissen, welcher Detonator installiert ist, sondern "nur", welches Format die Entries haben. Dazu guckt es einfach in der Registry nach, ob sich bekannte Formate finden. Deshalb muss man nach einer frischen Treiber-Installation auch erst mal via dem Detonator Driver Panel Anti-Aliasing einstellen, damit überhaupt Tweak-Einträge vorhanden sind.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass aTuner nichts tut, sofern es Inkompatibelitäten mit dem Deto geben könnte. RivaTuner kann einem schon mal die Registry mit veralteten Einträgen zukleistern.


Warum die Detonator-Version-Erkennung?

aths
2002-09-03, 00:08:46
Originally posted by RidV
Glücklich spielt aTuner jetzt selber nicht mehr herum in der Registry (hoffe ich)! :D

Es gibt keine Probleme in Windows 98 mit 1.1.9.23, die Detonator-Version wird richtig erkannt, keine Fehlermeldungen.Ist also definitiv ein Kanidat für eine neue stabile Version. (Freu!)
Originally posted by RidV
Warum die Detonator-Version-Erkennung? Damit die 40.41-Features automatisch freigeschaltet werden können, ohne dass man den Umweg über Script-Dateien gehen muss. Das Auslesen und statistische Verwerten von gefundenen Entry-Formaten bleibt unbeeinflusst.

-H@v0c-
2002-09-03, 12:30:30
Die erste aTuner version, die bei mir echte Probs macht :o(

Äussert sich so:

Die Einstellungsfelder sind grau hinterlegt, keine Änderung möglich.
Aktiviere ich ein Profil, ändert er die immer noch grauen Felder.
Fahre ich aber mit der Maus über so ein MouseOver-Rahmen-Feld, ändert er wirr in den (grau!) Feldern.
Wenn ich alle Felder umfahre, aTuner beende und wieder starte ...
sehe ich, daß er die ganze Zeit Änderungen angezeigt, aber nicht ausgeführt hat.

Graka: G4 Ti 4200 - 64
nVdeto: v40.41
B-System: Win XP Pro

Die aTuner-erstellten Dateien stamme von vor 1.1.7.5, ich hab immer die neuste aTuner.exe drüberkopiert; bisher auch ohne Prob.

Die .13 beta hab ich sowohl mit als auch ohne die .txt für den deto v40.41 probiert, Ergebnis gleich.

Ist das Problem mittlerweile bekannt / behoben, oder kann jemand damit sonstwas was anfangen ?

mfG

H@v0c

aths
2002-09-03, 16:09:35
Originally posted by -H@v0c-
Die erste aTuner version, die bei mir echte Probs macht :o(Einfach die neuste probieren - 1.1.9.24

aths
2002-09-03, 18:20:37
Ich bräuchte noch mal die kurze Bestätigung, dass 1.1.9.24 auch mit Win98 läuft.

Bringhimup
2002-09-03, 18:50:24
Bei mir isses genau das gleiche wie bei Version 1.1.9.23, alles funzt!

Gruss
Maik

aths
2002-09-03, 19:10:32
Die Unterschiede sind auch sehr klein, es ist nur ein optischer Bug entfernt, der Autostart in Verbindung mit Skins betraf.

1.1.9.24 ist jetzt auch die offizielle stabile Version.

turboschlumpf
2002-09-03, 20:56:38
hmmm, was eher unwichtiges, aber ich fand es ziemlich nützlich:

da du dir eh so viel mühe mit den animationen gibst,
wär es nicht möglich noch eine einzubauen die wie die allererste
die cpu zu 100% auslastet??
ich hab das immer zum austesten meiner kühlung und cpu temperatur benutzt =)

aths
2002-09-03, 21:56:33
Originally posted by turboschlumpf
hmmm, was eher unwichtiges, aber ich fand es ziemlich nützlich:

da du dir eh so viel mühe mit den animationen gibst,
wär es nicht möglich noch eine einzubauen die wie die allererste
die cpu zu 100% auslastet??
ich hab das immer zum austesten meiner kühlung und cpu temperatur benutzt =) Hrr hrr, und ich habe mich extra bemüht, die CPU-Last zu senken. Für Torture-Tests verwendet man wohl besser Prime95 als aTuner. Man kann allerdings, nunja, die CPU-Last mit aTuner auf 80-90% bringen. Dazu muss man Go 2 verwenden, und die Konsole öffnen. Dort tippt man Warp ten! ein, wodurch ein Easteregg aktiviert wird. (Es wird eine Checkbox sichtbar, welche die Animation beschleunigt, ohne allerdings wirklich volle CPU-Last zu ziehen.)

turboschlumpf
2002-09-03, 22:22:19
hmmm, entweder es funzt nicht oder meine cpu iss zu schnell *g*
die auslastung liegt immer so um die 57%

naja, und prime95 etc. kann ich nicht leiden.
ich installier doch nicht extra ein programm das auch noch mein system zumüllt.

und da atuner eh schon tuner, sysinfo, refreshratefix ... in einem ist dachte ich das kann ja auch noch dazu.

naja, denk drüber nach.
vielleicht hast du ja mal wieder zu viel zeit und weisst nicht was du damit anfangen sollst...

aths
2002-09-03, 23:20:16
Originally posted by turboschlumpf
naja, denk drüber nach.
vielleicht hast du ja mal wieder zu viel zeit und weisst nicht was du damit anfangen sollst... Es gibt tatsächlich Pläne für eine 3. Animation, die dann auch alles von der CPU verlangen wird. Allerdings habe ich im Moment anderes zu tun, als eine weitere Nicht-Funktion in aTuner einzubauen :)

RidV
2002-09-04, 00:24:44
No Problemos in Windows 98.

aths
2002-09-04, 04:57:42
Keiner von euch hat bemerkt, dass aTuner nach jedem Start das MIP Map Level auf 0 resettet. Das ist nun in 1.1.9.31 behoben. Es gibt auch eine neue Funktion, welche die Anti-Aliasing-Bezeichnungen ändert. (Für alle, denen die nVidia-Konvention lieber ist.)

Intern sind bereits Vorbereitungen für die 1.2-er Beta getroffen *neugierig mach*, aber das ist für 1.1 noch deaktivert.

Bringhimup (auf Arbeit)
2002-09-04, 07:12:44
LOL, du hast recht mit dem LOD-BIAS. Da ich aber LOD-BIAS nicht nutze, hatte ich auch nur kurz die Wirkung der Verstellung gegengecheckt und dann von mir aus auf 0 zurückgestellt. Sorry, das nächste mal werd ich gründlicher testen!

Gruss
Maik

mirp
2002-09-04, 07:25:51
Ich weiss nicht, ob du in der Richtung schon was getan hast. Jedenfalls erkennt die Sys-Info jetzt, dass mein Prozessor auch SSE beherrscht. Der Name ist aber immernoch falsch.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sys-Info als Textdatei zu speichern. Dann wären die Daten handlicher als ein Screenshot.

aths
2002-09-04, 18:47:25
Originally posted by mirp
Ich weiss nicht, ob du in der Richtung schon was getan hast. Jedenfalls erkennt die Sys-Info jetzt, dass mein Prozessor auch SSE beherrscht.Gut :) (Ja, ich habe auch was im Code getan.)
Originally posted by mirp
Der Name ist aber immernoch falsch.Bitte einen Screenshot anhängen :D
Originally posted by mirp
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sys-Info als Textdatei zu speichern. Dann wären die Daten handlicher als ein Screenshot. Diese Möglichkeit gibt es nicht. Wichtig ist eigentlich nur die Grafik-Sektion in der Sys-Info, der CPU-Teil eher Spielerei. Aber die Anzeigen sollten nach Möglichkeit natürlich trotzdem stimmen.

mirp
2002-09-04, 19:23:49
Originally posted by aths

Bitte einen Screenshot anhängen :D

Diese Möglichkeit gibt es nicht. Wichtig ist eigentlich nur die Grafik-Sektion in der Sys-Info, der CPU-Teil eher Spielerei. Aber die Anzeigen sollten nach Möglichkeit natürlich trotzdem stimmen. Statt Celeron sollte da Pentium III-S stehen.

turboschlumpf
2002-09-04, 20:56:14
da sich atuner so langsam zum universal"werzeug" entwickelt:
ich fänd es praktisch wenn man per atuner auch gleich das oc'ing menü im detonator freischalten könnte.
allerdings nicht so versteckt, vielleicht mit einem button unter setup.

eine animation welche die cpu fast voll auslastet kommt ja bald =)

ein refresh rate fix für ogl wird ja mit dem xp sp1 hoffentlich eh nichtmehr benötigt.

nur kaffee kochen, das kann er noch nicht, der atuner *g*

aths
2002-09-04, 21:52:26
Originally posted by mirp
Statt Celeron sollte da Pentium III-S stehen. Nachfrage: Was ist ein Pentium III-S eigentlich?

turboschlumpf
2002-09-04, 21:57:29
das ist die server variante des p3 mit 512 kb l2 cache.
stimmt doch, oder??

RidV
2002-09-04, 22:16:09
Es geht nicht ganz gut:

-Sehe Screenshot für 1. Fehlermeldung beim Start aTuners
-Nach dem wegklicken folgt die zweite, eine bekannte: Ungültiger Datentyp für "
Dann erscheint das Programfenster mit Setup und Profiles geöffnet. Es gibt Buttons, also man kann alles einstellen aber..
-Was man einstellt wird nicht behalten; Alle Boxen/Fenster sind beim nächten Start wieder leer
-Wenn die Alt. AA Identifiers eingeschaltet wird, gibt es wieder die Ungültiger Datentyp für "-Meldung

Weiteres:

-Die Detonator-Verion wird nicht erkannt (??.??)
-aTuner.exe File Properties: Version 1.2.0.1
-Ob die D3D und OGL Reg-Entrys gelöscht geworden sind oder nicht, macht nichts aus

aths
2002-09-04, 22:43:37
Originally posted by RidV
Dann erscheint das Programfenster mit Setup und Profiles geöffnet. Es gibt Buttons, also man kann alles einstellen aber..Tritt das auf, handelt es sich schon mal um einen verdammt schweren Fehler, der aber bislang nur in Windows-Versionen vor Windows2000 auftrat. Ich bräuchte mal den Inhalt des Logfensters...

RidV
2002-09-04, 22:49:58
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...

JaDz
2002-09-04, 23:03:42
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was bewirkt die "Alt. AA Identifiers"-Einstellung? Und filtert "0x Anisotropic" oder "No Anisotropic" bilinear?

aths
2002-09-04, 23:10:03
Originally posted by RidV
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware... Ok, ich bastel mal eine neue Version, um den Fehler einzugrenzen.

aths
2002-09-04, 23:11:10
Originally posted by JaDz
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was bewirkt die "Alt. AA Identifiers"-Einstellung? Und filtert "0x Anisotropic" oder "No Anisotropic" bilinear? 0x = Point Sampling (bei Vergrößerung aber BF), No AF = BF/TF, je nach Einstellung im Spiel.

Alt. AA Identifiers ändert die Namen für die AA-Modi so um, dass sie der nVidia-Norm entsprechen.

aths
2002-09-04, 23:17:56
Ok, für Win98 bräuchte ich einen Test mit dieser Version: http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/nonpublicbeta/aTuner.exe

Sie wird wohl auch nicht laufen, aber der Inhalt des LogWindows wäre nützlich.

RidV
2002-09-04, 23:41:18
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK

aths
2002-09-05, 00:32:27
Gleicher Link, bitte Update testen.

Die "Alt AA Ident"-Checkbox ist in Win98 erst mal ohne Funktion.

Läuft aTuner sonst?

bauchi
2002-09-05, 01:17:26
hab heute das erste mal aTuner (v1.1.9.31) benutzt, vorher den alten deto entfernt und die v40.41 draufgeladen und habe mit meiner alten gf2 mx 32 mb keine probleme ...
refreshrate fix bei nvidia funzt auch (nachdem ich nachgefragt habe, wo der button zum aktivieren versteckt ist :D) ...
und die sys-info stimmt meines wissens auch soweit ...
nur das overclocken bei nvidia funzt nicht, da spinnt die karte bisserl rum *grummel* ... schad´ ... aber das hat ja nix mit dem aTuner zu tun ...
achja ... wenn ich das easteregg aktiviere, ist meine CPU am kochen :D ...

system:
OS: win2000 sp3
MB: epox 8KHA+
CPU: AMD athlon XP 1600+
GPU: GF2 MX 32 MB (NV11)
speicher: 256 mb CL2 PC2100 (apacer)
sound: SB audigy player


so, hoffe, ich konnte irgendwie behilflich sein als kleinen dank für ein sauberes tool :) ... bin leider nicht so der spezialist, als daß ich mehr erzählen könnte, selbst wenn ich einen fehler zu melden hätte ;) ...

cu bauchi

RidV
2002-09-05, 01:44:32
D3d/OGL Registry-Entrys anwesend oder nicht, es gescheht das gleiche:

-Beim Start die Meldung: "To detect your Detonator Version properly, aTuner needs your help.."
-Wenn man jetzt auf "Close aTuner" druckt, gibt es die Fehlermeldung: "Der Index der Liste überschreiter das Maximum (48)"
-Wenn man auf "Start aTuner anyway (functionless)" Drückt, gibt es die Fehlermeldung: "Fehler bei Bereichsprüfung". Wenn man das nochmals tut, erscheint das Programfenster (Sehe Screenschot).

Weiteres:

-Einstellung von 4x AA hilft nichts.
-Mit dem Link "Download neuste Beta" in dem 1. Post des Threads, bekomme ich Version 1.1.9.24

Log von aTuner

aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
- Begin VGA Detection
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
New config file created.
New profile files created.
Loading Profiles...
Detecting Detonator...
Setting aTuner in functionless demontration mode
Waiting for User Interaction...

aths
2002-09-05, 04:44:18
Originally posted by RidV
D3d/OGL Registry-Entrys anwesend oder nicht, es gescheht das gleiche:Treten diese Probs auch mit 1.1.9.36 auf?

aths
2002-09-05, 05:05:29
BTW für schnelle Tests ist das mit dem Forum zu langsam. Ich schreibe dir eine PM mit meiner ICQ Nummer.