PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand hat mir einen schweren Magneten geschickt!


Gast
2006-06-10, 00:31:21
Hallo,

heute morgen lag auf meinem Schreibtisch im Büro ein Paket, Inhalt war ein ziemlich großer Magnet, etwa ein halbes Kilo schwer.
Das Paket lag wie gesagt auf dem Schreibtisch, wo meine Post immer hingelegt wird.
Ich hab es erstmal weggelegt um meinen Rechner zu booten, aber das Bios meldete einen Fehler, "Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Der Magnet war aber gut einen halben Meter vom Rechner entfernt, hat aber scheinbar alle drei Festplatten gelöscht.
Es hat sich außerdem herausgestellt, dass beim herumreichen des Paketes in der Firma weitere zwei Rechner (Festplatten) beschädigt wurden.
Auf einer meiner Festplatten befinden sich wirklich wichtige Daten, die Arbeit von etwa einer Woche, von der heute nach Arbeitsschluss (heute wegen des Eröffnungsspiels schon 12:00 Uhr, eine Stunde früher), ein Backup gemacht werden sollte.

Das Problem ist, wir müssen das Produkt an dem wir derzeit Arbeiten in drei Wochen ausliefern, sind schon lange hinter dem Zeitplan und wenn wir jetzt nochmal eine Woche zurückgeworfen werden, können wir den Termin unmöglich einhalten.

Außerdem habe ich keine Ahnung, von wem und vorallem warum mir dieser Magnet geschickt wurde. Es handelt sich um ein absolut neutrales Päkchen, ohne Absender.

Oberon
2006-06-10, 00:40:45
Das is saublöd, aber wobei sollen wir dir denn helfen? Willst du irgendwie versuchen, die Daten wiederzukriegen?

Plage
2006-06-10, 00:42:55
sry, für mich klingt das unglaubwürdig. wie groß muss denn der magnet gewesen sein, damit er in so einer entfernung so einen shcaden anrichten kann?

außerdem sind die festplatten doch durch das pc-gehäuse und das festplattengehäuse geschirmt, oder nicht? :|

kizi81
2006-06-10, 00:44:44
komm schon, erzähl das jemand anderem!

und ausserdem: wenn die daten futsch sind, sind sie futsch.

Gast
2006-06-10, 00:47:03
http://www.x-shop.de/product_info.php/products_id/10

da er so ziemlich alles an elektronischen Speichermedien in einer Reichweite von 1 Meter löscht

urbi
2006-06-10, 00:47:24
Ein guter Magnet ist eigentlich eine verdammt sichere Methode um eine Festplatte zu leeren. Wahrscheinlich ist sogar die Platte kaputt oder zumindest stark fragmentiert (was man wohl nicht 100%ig wieder beheben kann).

Coda
2006-06-10, 00:56:08
urbi[/POST]']Ein guter Magnet ist eigentlich eine verdammt sichere Methode um eine Festplatte zu leeren.
Nein. Das ist eine Legende. So ein starkes Magnetfeld kann bloß ein wirklich extremer Elektromagnet entwickeln. Du kannst handelsübliche Magneten an ne Festplatte dranpinnen ohne das auch nur ein Bit verbogen wird.

Meiner Meinung nach ists hier mal wieder einem langweilig und er will euch verscheißern.

S@uDepp
2006-06-10, 00:56:17
...endgeil sowas im heutigen Informationszeitalter mit genau dem o.g. Hinweis an jedermann zu verhökern......
Das Ding wird bestimmt vor allem an "Tüftler, experimentierfreudige Menschen, Zauberer, Technikfreaks " verkauft.....

Brave new world

S@uDepp
...der eh weder Frau noch Haustier geschweige denn unbkannte Päckchen auch nur in die Nähe des Rechners läßt :D

StefanV
2006-06-10, 00:58:30
Irgendwie halte ich es für schwachsinn, was hier geschrieben steht :|
Und ja, bin auch schonmal ausversehen mal mit 'nem Magneten zu nah an 'ne Festplatte gekommen, passiert ist aber nicht viel...
Achja: schonmal dran gedacht, das in so einer Festplatte idR auch 2 verdammt starke Magneten sind?
Und nein, die bekommt man nicht durch ziehen auseinander, da muss man schon drehen und schieben!!
Ich denke mal, das ich meinen PC damit aufhängen könnt, mit den beiden Magneten...

Dazu kommt noch die Entfernung und der Stahlmantel des PCs...

barracuda
2006-06-10, 01:26:00
Gast[/POST]']Der Magnet war aber gut einen halben Meter vom Rechner entfernt, hat aber scheinbar alle drei Festplatten gelöscht.

(...)

Außerdem habe ich keine Ahnung, von wem und vorallem warum mir dieser Magnet geschickt wurde. Es handelt sich um ein absolut neutrales Päkchen, ohne Absender.
*Pruuuuust*

Lustige Story. :ulol4: (http://misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=0#)

Weißte was? Den hat dir bestimmt kein geringerer als Osama bin Laden persönlich geschickt. Hat aber die Adresse unleserlich geschrieben, denn er wollte den Magneten seinem Freund Schorsch Dabbeljuh schicken.

Und damit ab auffe grüne Wiese.

Soh0
2006-06-10, 01:34:01
das war die konkurenz:D

ilPatrino
2006-06-10, 01:56:33
Gast[/POST]']Hallo,

heute morgen lag auf meinem Schreibtisch im Büro ein Paket, Inhalt war ein ziemlich großer Magnet, etwa ein halbes Kilo schwer.
Das Paket lag wie gesagt auf dem Schreibtisch, wo meine Post immer hingelegt wird.
Ich hab es erstmal weggelegt um meinen Rechner zu booten, aber das Bios meldete einen Fehler, "Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Der Magnet war aber gut einen halben Meter vom Rechner entfernt, hat aber scheinbar alle drei Festplatten gelöscht.
Es hat sich außerdem herausgestellt, dass beim herumreichen des Paketes in der Firma weitere zwei Rechner (Festplatten) beschädigt wurden.
Auf einer meiner Festplatten befinden sich wirklich wichtige Daten, die Arbeit von etwa einer Woche, von der heute nach Arbeitsschluss (heute wegen des Eröffnungsspiels schon 12:00 Uhr, eine Stunde früher), ein Backup gemacht werden sollte.

Das Problem ist, wir müssen das Produkt an dem wir derzeit Arbeiten in drei Wochen ausliefern, sind schon lange hinter dem Zeitplan und wenn wir jetzt nochmal eine Woche zurückgeworfen werden, können wir den Termin unmöglich einhalten.

Außerdem habe ich keine Ahnung, von wem und vorallem warum mir dieser Magnet geschickt wurde. Es handelt sich um ein absolut neutrales Päkchen, ohne Absender.

wenn du mir den magneten schickst, kann ich dir die informationen wiederbeschaffen. die sind nämlich gemäß den gesetzen der quantenteleportation jetzt im magnetfeld des dauermagneten encodiert. ich machs sogar umsonst, wenn ich hinterher den magneten ans fraunhofer verkaufen darf. nur das sortieren der bits mußt du selber machen, ich weiß ja nicht was rauskommen soll...

RuteniuM
2006-06-10, 01:58:52
:ulol3: Tolle story.

Wenn das so einfach wäre, hätte Microsoft und Co wohl den Briefkasten voll mit Magneten. X-D

Migrator
2006-06-10, 09:45:43
Warum sind wir wohl in der Spielwiese??? ;)

edgecrusher
2006-06-10, 11:41:28
ebend, auffe spül0rwiese wird das wohl nicht so ganz ernst gemeint sein ;)

RuteniuM
2006-06-10, 11:47:34
edgecrusher[/POST]']ebend, auffe spül0rwiese wird das wohl nicht so ganz ernst gemeint sein ;)Der Thread wurde nicht auf der Wiese eröffnet. ;)

Zaffi
2006-06-10, 12:24:24
schon bezeichnend das der Thread von nem gast eröffnet wurde

der Quark mit dem superstarken Magneten ist auch Hirnriss, meine Tante arbeitet zufällig in einer Magnetfabrik wo wirklich superstarke Permanentmagneten hergestellt werden, das material dafür ist sehr brüchig und das Problem liegt genau darin dieses Material zu einer bestimmten Form zu verdichten, das Teil in dem Shop ist aber offensichtlich nicht aus diesem Material, wäre auch viel teurer als der Schrott in dem Shop !

DavChrFen
2006-06-10, 16:20:07
Zu den Magneten in der Festplatte: die werden benötigt um den Schreibkopf zu bewegen. Bei diesem Magneten wird dafür der eine Pol verwendet und der andere Pol wird weit gestreut, so dass die Magnetscheibe selber nur sehr schwachen magnetischen Kräften ausgesetzt ist. Das sieht dann so aus, als ob der Magnet nur einen Pol hätte.
Und wenn die Daten wirklich wichtig wären, dann gibt es immer noch Datenrettungsfirmen. Kostet halt mindestens einen 4-Stelligen Betrag.

Monger
2006-06-10, 18:02:54
Mal ganz abgesehen davon: wenn man mit einem starken, eingeschalteten Elektromagneten durch die Gegend laufen würde, würde das wohl auffallen! :D

Im Alltag haben wir nicht sooo wenige metallische Gegenstände. Schmuck, Uhren, Gürtelschnallen, Schlüssel...

EvilOlive
2006-06-10, 18:28:42
Tolle Story ...

http://www.yiah.de/fun/bitte-klosen.jpg

Spasstiger
2006-06-10, 19:06:17
So manch einer hier hat ja auch einen dicken Subwoofer neben dem Rechner stehen und da ist ebenfalls ein ziemlich starker Magnet drin. Trotzdem gehen die Festplatten nicht futsch.

LolekDeluxe
2006-06-10, 19:16:21
Spasstiger[/POST]']So manch einer hier hat ja auch einen dicken Subwoofer neben dem Rechner stehen und da ist ebenfalls ein ziemlich starker Magnet drin. Trotzdem gehen die Festplatten nicht futsch.
Schon mal was von abgeschirmten Lautsprechermagneten gehört. :|

Hatte jemad von euch schon mal ein oder zwei neodym Magneten in der Hand.
Ein handesüblicher Magnet ist ein witz dagegen!
Könnte mir gut vorstellen mit zwei solcher Magneten (http://www.x-shop.de/product_info.php/products_id/10) könnte man sich die Finger ab trennen oder quetschen.
Oder eine Festplatte aus 0,5-1 meter löschen.

Spasstiger
2006-06-10, 20:35:07
LolekDeluxe[/POST]']Schon mal was von abgeschirmten Lautsprechermagneten gehört. :|
Das Rechnergehäuse stellt ebenfalls eine Abschirmung dar. Es gibt übrigens auch Boxen, die nicht abgeschirmt sind. Sehr unangenehm, wenn man solche Boxen neben seinen Bildschirm stellt.

No.3
2006-06-12, 14:48:20
LolekDeluxe[/POST]']Hatte jemad von euch schon mal ein oder zwei neodym Magneten in der Hand.

hab ein Pärchen dieser Dinger und gegenüber einem Magnetfeld von einem Magnetfeld eines supraleitenden Elektromagneten sind diese Dinger ein Fliegenschiss

nino
2006-06-13, 00:47:27
No.3[/POST]']hab ein Pärchen dieser Dinger und gegenüber einem Magnetfeld von einem Magnetfeld eines supraleitenden Elektromagneten sind diese Dinger ein Fliegenschiss

supraleitender elektromagnet? fliegenschiss gegen das feld von nem neutronenstern xD
find die dinger schon recht stark für parmanentmagneten... aber damit die festplatten löschen... schwachsinn ;)

Dead Man
2006-06-13, 01:18:11
Wieso kommt denn hier 2x der gleiche Link zu dem "Supermagneten"?

Neodymius wird nicht nur von einem Shop vertrieben. Ich hab auch 10 kleine von der Sorte, und verwende sie als "Kühlschrankmagneten" an der Heizraumtür. Man hat Mühe, die 5mm x 10mm runden Teile mit bloßen Fingern von der Tür abzubekommen. Sicher, man sollte damit nicht unbedingt auf der mechanischen Armbanduhr rumhantieren, aber eine abgeschirmte Festplatte zu zerstören, halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Allerdings will ich es auch nicht ausprobieren. Hab leider keine entsprechenden Resourcen.

MfG Dead Man

RavenTS
2006-06-13, 01:30:37
Vielleicht wollte der Gast ja nur mal ne Idee theoretisch austesten (lassen), die er selbst vorhatte gegen die Konkurrenz einzusetzen.?!

No.3
2006-06-13, 09:46:10
nino[/POST]']supraleitender elektromagnet? fliegenschiss gegen das feld von nem neutronenstern xD

Stell Dir mal nen Neutronenstern ins Zimmer ;) :D

Zaffi
2006-06-13, 09:51:13
No.3[/POST]']Stell Dir mal nen Neutronenstern ins Zimmer ;) :D

hmmm vorher Statik abchecken :wink:

josefYY
2006-06-13, 11:10:32
nino[/POST]']supraleitender elektromagnet? fliegenschiss gegen das feld von nem neutronenstern xD
find die dinger schon recht stark für parmanentmagneten... aber damit die festplatten löschen... schwachsinn ;)
neutronenstern ? fliegenschiss gegen das Feld von nem Magnetar xD

set klugscheissmodus = off; :biggrin:
Magnetar ist ne spezielle Variante eines Neutronensterns die sich durch ein nochmals viel höheres Magnetfeld auszeichnen.

Legende
2006-06-13, 13:17:22
josefYY[/POST]']neutronenstern ? fliegenschiss gegen das Feld von nem Magnetar xD

set klugscheissmodus = off; :biggrin:
Magnetar ist ne spezielle Variante eines Neutronensterns die sich durch ein nochmals viel höheres Magnetfeld auszeichnen.

Immer zweimal mehr wie du :usweet:

josefYY
2006-06-13, 15:01:22
Legende[/POST]']Immer zweimal mehr wie du :usweet:
der war gut :biggrin: :biggrin:

Ladyzhave
2006-06-13, 15:18:18
und wenn schon... den schuldigen wirst du HIER bestimmt nicht finden

wer würde das denn zugeben?