PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : can´t find opengl subsystem unter win98


zakk5
2002-08-24, 17:41:19
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Geforce 4 4200.

Unter WIN98 kommt bei jedem Open GL Programm der Fehler "can´t find opengl subsystem"
egal mit welchem Treiber. Unter XP läuft alles einwandfrei.
gibts da ne lösung für oder muss ich win98 neu installieren?

Gruß Zakk5

Quasar
2002-08-24, 18:04:33
Hast du auch mal offizielle Treiber probiert oder nur welche aus dritter Hand?

Schau mal, ob sich eine Datei namens nvOpenGL.dll in deinem Windowssystemverzeichnis befindet. Das ist der Treiber für die OpenGL-Funktionen.

Unregistered
2002-08-24, 23:55:43
ja.. nvopengl.dll ist im windows system ordner ...



was nu????


Gruß zakk5

ow
2002-08-25, 00:41:17
Ist die opengl32.dll (die orig. Windows eigene) auch im windows/system vorhanden?

Reg
2002-08-25, 11:00:05
Saug dir mal das Neueste Glsetup kann schon mal gross sein aber da is alles was du brauchst drin.
URL
http://www.glsetup.com/

zakk5
2002-08-25, 16:08:21
Also die OpenGL32.dll ist auch im Windows/system ordner .

Ich saug jetzt mal das GLsetup und teste es mal.

Dank und gruß
Zakk5

ow
2002-08-25, 16:22:54
Spar dir das. GLSetup braucht niemand.


Wie gross ist deine opengl32.dll in windows/system?
Ist das auch sicher kein 3dfx minigl-Treiber mit dem Namen?

Ansonten muss der OGL Treiber (nvopengl.dll) noch in der Registry eingetragen sein.

[edit]

Noch was:
OGL funzt nur bei Single Monitor Betrieb. Wenn du mit 2 Monitoren arbeitest (nView) geht kein OGL.

Unregistered
2002-08-28, 20:47:15
hoi wollt nur sagen ich hab seid kurzem das selbe problem!! :(

habt ihr nun schon ne lösung gefunden? geschweige denn .. gibt es eine?? will wieder Quake und CS zocken können :(

Hilfeeee

MfG

SoKo

RidV
2002-08-29, 00:08:02
Auch die Datei GLU32.DLL soll sich in den c:\windows\system Ordner befinden. Ohne diese Datei gibt Quake3 die Fehlermeldung "GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"

RidV
2002-09-01, 06:14:55
Originally posted by zakk5
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Geforce 4 4200.

Unter WIN98 kommt bei jedem Open GL Programm der Fehler "can´t find opengl subsystem"
egal mit welchem Treiber. Unter XP läuft alles einwandfrei.
gibts da ne lösung für oder muss ich win98 neu installieren?

Gruß Zakk5

Problem gelöst?

Wie?

Doch nicht Neuinstallierung oder?