PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel - abkratzen? wtf?


msilver
2006-06-10, 12:43:40
hi
gestern war eine komische sache. meine freundin hat eine schimmlige rübe geschält und war der meinung, da ja nach dem schälen nix mehr zu sehen ist, man diese noch essen kann. ich bin wieder der meinung, dass man so einiges nicht mit dem auge sehen kann, aber wenn oben schon schimmel drauf ist, dass es dann auch schon weiter im jeweiligen vorhanden ist. ich bin der meinung, dass man sich so denke mal nur unnötig einen risiko hergibt. klar, meine oma hat früher auch von der marmelade oben was runter gekratzt und es wurde weiter gegessen, kann auch sein, dass man nicht gleich von stirbt, aber wie sie es aus? was darf man noch essen ohne sich was an krankheiten zu holen etc? vieleicht gibt es ja schon artikel zu dem thema?

jedenfalls habe ich alle rüben von ihr in den müll geworfen.

mfg
msilver

grandmasterB
2006-06-10, 12:51:30
Wenn ein Nahrungsmittel nur an einer kleinen Stelle das Schimmeln anfängt, immer das komplette Ding in den Abfall. Der Schimmel durchdringt das ganze Teil, nicht nur die kleine sichtbare Stelle.
Das Mykotoxin des gelben? Schimmelpilzes gehört zu den giftigsten bekannten Stoffen der Welt.
Das hab ich aus dem Chemieunterricht mitgenommen.

edit: Berichtigt.

msilver
2006-06-10, 12:56:08
mag ja sein das du es in chemie hattest. ich habe es meiner grossmutter nie abgenommen und wollte hier nur meine meinung bestätigt haben oder eben das gegenteil erfahren.

danke dir für die schnelle antwort =)

Braincatcher
2006-06-10, 13:31:55
grandmasterB[/POST]']Wenn ein Nahrungsmittel nur an einer kleinen Stelle das Schimmeln anfängt, immer das komplette Ding in den Abfall. Der Schimmel durchdringt das ganze Teil, nicht nur die kleine sichtbare Stelle.
Das Mykotoxin des gelben? Schimmelpilzes ist der giftigste Stoff der Welt.
Das hab ich in Chemie gelernt und nicht von Großmutter.

Hmm, nenn' mich Klugscheißer, aber das stimmt nicht ganz; der giftigste Stoff der Welt ist das Botolinustoxin, das bei dem Verderben von Fleisch und Fisch entsteht.

derpinguin
2006-06-10, 14:09:07
^^stimmt

pwnd

Elladan
2006-06-10, 14:28:41
Stimmt, definitiv immer alles wegwerfen!


Etwas anderes: Bei Marmelade, stimmt es, dass dies hier nicht gilt? Wegen dem Zucker? Kommt mir komisch vor, aber wird oft behauptet.

rotkäppchen
2006-06-10, 15:07:55
ist ja ekelig,...

ich meine, sachen die ein oder zwei tage übern verfallsdatum sind, sind ja auch meist noch ne woche länger zu genießen (ok, kommt drauf was was für lebensmittel). aber ich esse/trinke rein gar nichts mehr, was über das datum hinweg ist,... auch wenn es nur ein tag ist.

genauso trinke ich keinen saft aus der tüte oder so, wenn der schon ne woche offen ist,... meist steht ja drauf dass man den innerhalb 3 - 4 tagen leeren soll....

und ich habe auch gelernt, dass man den schimmel ncith abkratzen soll, weil das nichts bringt,.... außer der schimmelkäse, aber da ist es ja gewollt,... ;)
aber essen tue ich den trotzdem nicht.

Mondenstein
2006-06-10, 15:27:36
NEIN man muss nicht alles wegwerfen...

leutz... echt ey.
Wenn ich mir so manches durchlese frag ich mich enrsthaft wie wir es bis in die heutige Zeit geschafft haben.

Also bei Sachen mit sehr viel Zucker trifft das auf jedne fall nicht zu. Marmelade abkratzen is oki..aber wer macht das schon. Wir leben ja im Überschuss.


Aber mal was anderes. Wer bei sowas so empfindlich reagiert..wie siehts bei euch mit OFFENER H-Milch aus? Werft ihr die auch nach 2 bis MAXIMAL 3 Tagen weg?

Denn eine H-Milch ist nicht länger haltbar wenn sie offen ist als eine Frischmilch.

Finds immer wieder erstaunlich was damit in so manchen Kaffees getrieben wird. Mein Nachbar hat mir letzt auch eine angeboten. 6 Tage offen im Kühlschrank.. nuja die schmeckt ja noch ;)
(nicht vergessen..H-Milch riecht und klumpt erstmal nicht wie ne frische. Auch bekommt die erst seeeeehr spät nen saueren Geschmack).

grandmasterB
2006-06-10, 15:34:29
Ja eben.
Das Verfallsdatum bei Milchprodukten ist sehr eng kalkuliert. Also vorsichtshalber lieber weg damit. Man muss ja kein ünnötiges Risiko eingehen. Wenn ne Packung Nudeln ne Woche überm Verfallsdatum ist, ist das was anderes.

Aber es ging ja nicht darum, ob etwas, das abgelaufen ist, noch gut ist, sondern darum, ob Dinge, die schon sichtlich verdorben sind, durch abschaben des Schimmels wieder essbar zu machen sind.

drmaniac
2006-06-10, 15:37:47
Elladan[/POST]']Stimmt, definitiv immer alles wegwerfen!


Etwas anderes: Bei Marmelade, stimmt es, dass dies hier nicht gilt? Wegen dem Zucker? Kommt mir komisch vor, aber wird oft behauptet.

neeee!!!

Das hat sich auch als falsch herausgestellt. Wars Galileo? Weis nicht mehr aber die haben das untersucht und diese "Stränge" an Schimmel waren bis zum Boden, auch wenn es nicht mit dem Auge sichtbar war.

Meine Oma damals hat mir das auch immer erzählt, dass man nur den Schimmel oben abschneiden muss...ok, im Krieg wenn es nichts mehr zu Essen gab von mir aus, aber heute: lieber nicht!

Lokadamus
2006-06-10, 15:40:28
Mondenstein[/POST]']Also bei Sachen mit sehr viel Zucker trifft das auf jedne fall nicht zu. Marmelade abkratzen is oki..aber wer macht das schon. Wir leben ja im Überschuss.

Aber mal was anderes. Wer bei sowas so empfindlich reagiert..wie siehts bei euch mit OFFENER H-Milch aus? Werft ihr die auch nach 2 bis MAXIMAL 3 Tagen weg?mmm...

Also, wozu habt ihr eigentlich ein Immunsystem? Ihr könnt verschimmelte Sachen essen, solange es trotz Schimmel nichts giftiges ist, liegt ihr für 1 oder 2 Tage "krank" im Bett, mehr passiert nicht. Meistens passiert sogar nichts, ausser die Sachen sind wirklich verschimmelt.
Es gibt Leute, die essen keine Bananen, wenn diese dunkle Stellen haben.

Bisher ist man davon ausgegangen, dass bei Marmelade und Käse es reichen würde, den Schimmel einfach zu entfernen und gut ist. Das reicht in der Praxis auch, aber die Marmelade ist eigentlich bis zum Boden hin mit dem Schimmel durchzogen, das aber in so einer niedrigen Menge, dass es für den Körper ungefährlich ist.

Ich hab auch eine Woche lang Fleischsalat gegessen, welcher noch 2 Wochen haltbar sein sollte, aber schon schlecht im Laden war. Dabei ging es mir die Woche über immer schlecht und ich habe mich gefragt, was es war :ugly:. Gestorben bin ich nicht davon und nachdem ich gemerkt habe, dass es der Fleischsalat war, ging es mir einen Tag später auch wieder gut.
Ich hab auch schon ein paar andere, schlechte Sachen gegessen, meistens ist danach nichts passiert (nach schlechtem Hackfleisch hatte ich noch einen Tag später einen Nachgeschmack davon). Also, sterben tut man davon nicht, aber bevorzugt essen würde ich es auch nicht. Meiner Meinung nach kann man bei den meisten Sachen den Schimmel entfernen und gut ist. Bei der Rübe würde ich gucken, ob das alles noch fest ist, wenn ja, essen, wenn es wackelig ist, wegschmeissen ... wegen Milch: erhitzen und gucken, ob es klumpt. Wenn ja, weg damit, wenn nein, trinken, egal wieviele Tage die im Kühlschrank war ...

Das ist so ähnlich, wie die Diskussion, wie sauber soll man seine Wohnung halten ...

rotkäppchen
2006-06-10, 15:49:05
ich hatte auch einmal saft getrunken,... der war durch und durch schon quasi in schimmel getränkt,...
geschmeckt hatte der auch noch,... (war bei meiner uroma vor ca 5 jahren) bis meine oma dann aus der küche gerufen hat, dass doch hoffentlich keiner was vom saft getrunken hat.... (gerade hatte ich mein glas mit besagtem saft geleert),... ich meinte nur warum.... antwort: das ding besteht nur noch aus schimmel.


;(


hatte glück gehabt,... die tage danach waren trotzdem nicht so lustig,....

Der Sandmann
2006-06-10, 16:27:05
Es ist durchaus möglich verschimmelte Dinge zu essen.

Solange ihr nicht bei jeder Mahlzeit noch viel trinkt ist die Magensäure durchaus im stande das zu kompensieren.

Elladan
2006-06-10, 16:27:14
theshadowoflight[/POST]']hatte glück gehabt,... die tage danach waren trotzdem nicht so lustig,....inwiefern? ;( beilleid, bitter sowas.

Mondenstein
2006-06-10, 17:05:35
naja das mit der milch wollte ich nur als beispiel.

weil viele denken H-Milch kannst ne Woche offen im Kühlschrank stehen lassen...

EH EH.... 2-3 Tage.

und wenn ich mir dann mal so überleg dass so manche H-Milch schon 5-7 Tage alt ist wenn sie aufm Tisch steht... wurgs....


aber ne Schimmelmarmelade oder so is nix schlimmes.

rotkäppchen
2006-06-10, 17:31:53
H- mlich gucke ich eh immer ,dass die innerhalb, noch meist des gleichen tages leer wird.



was ich hatte nach dem saft? ordentlich magenschmerzen und darmblubbern und naja, ich war mehr auf dem klo als anders wo zusammen in der zeit.... ;(

glaub, nen halbes jahr hatte ich danach dann keinen saft mehr getrunken.....

Mike1
2006-06-10, 17:49:24
was habt ihr alle?????
würde es soooo gefährlich sein, verschimmelte sachen zu essen, keine teatnus impfung zu haben, wasser zu trinken wo möglicherweise ne tote katze dringelegen is...... würde wir all enicht existieren, weil diese ganzen sachen gibts´bzw macht man bzw macht man nicht mehr erst seit verglichen mit der existenz des menschen sehr kurzer zeit

PS: klar sind damals viele leute an so sachen gestorben, aber kommst du heute mit ner lebensmittelvergiftung oder ner blutvrgiftung ins karnkenhaus kann dir sehr gut und schnell geholfen werden

rotkäppchen
2006-06-10, 18:02:07
so lange man aber solche sachen umgehen kann mit den vergiftungen etc,....
ich denke nicht dass du immer alles isst,... denn ins krankenhaus oder krank sein (es drauf anlegen quasi) möchte ich nicht.....

Zaffi
2006-06-11, 13:51:03
sicher bringt Schimmel einen nicht um, bei mir selbst reichts meist nur zu einem leichten Unwohlsein, aber selbst das muss doch nicht sein !

Also weg mit dem Zeuch wenn Schimmel dran ist !