PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verschwindet einfach


nimrod85
2006-06-10, 15:05:30
moin

irgentwie kommt es in letzter zeit öfters vor das meine Festplatte mit den Games (Seagate ST3120022A Barracuda)
einfach aus dem System und BioS einfach verschwindet ohne Grund und sich der PC dann meistens aufhängt, hat jemand ne aahnung worans liegen kann ?

mein rechner:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=nimrod85&skin=

http://www.sysprofile.de/id12682

und Disc Wizard 2003 sagt die platte is völlig in ordnung

DavChrFen
2006-06-10, 16:29:55
Anschlußkabel?
Ist das nur, wenn/nachdem du CPU/Graka-intensive Sachen machst, oder auch wenn du nix machst?

nimrod85
2006-06-10, 16:40:18
auch wenn ich nichts mache :(

Denniss
2006-06-11, 01:00:30
Macht die Platte seltsame Geräusche ?
Fährt sie mehrmals an und geht wieder aus ?
Vibiriert sie stark oder wird sie sehr warm ?

Kann auch ein defektes Kabel sein oder ein zerschossener IDE-Controller des Boards.

nimrod85
2006-06-11, 13:44:52
/nein
/nein, aber die HDD lampe leuchtet permanent
/nein

das kabel is eigenlich neu

Kane02
2006-06-11, 14:30:22
Hmm, wechsel das Kabel mal. Ansonsten würd ich mir mal die SMART Werte anguggn, evtl. is die HDD am abnippeln...

nimrod85
2006-06-11, 14:35:40
nein das geht nich weils nur 1 kabel is und die sich schlecht umtauschen lassen, und SMART is in ordnung laut Disc Wizard 2003

Denniss
2006-06-12, 01:43:16
Hmmm - das mit der dauernd leuchtenden IDE-Leuchte gefällte mir nicht.

Bitte am Kabel mal die Position der Platte prüfen - blaues Ende ans Board und schwarzes Ende an die Platte (wenn keine weiteres gerät mit dran hängt).
Platte auf Cable-Select oder (Single-)Master jumpern.
Testweise vom Primären an den Sekundären IDE-Controller anschließen (oder umgekehrt).
Wenn Du noch irgendein IDE-Kabel hast , ein 40er Kabel geht auch - das unbedingt mal testen. Notfalls CD/DVD abstöpseln und das Kabel nehmen.

nimrod85
2006-06-18, 01:28:42
ich hab jetzt mal den Primären an den Sekundären IDE-Controller angeschlossen, ich hoffe mal es bringt was :)

€ speedfan sagt auch:

http://img70.imageshack.us/img70/5633/unbenannt1hg.jpg
(die fehlerhafte )
http://img70.imageshack.us/img70/2587/unbenannt3ou.jpg
(die heile)

Kane02
2006-06-18, 10:38:28
Hmm, also bei der oberen sieht das net wirklich gut aus.

nimrod85
2006-06-18, 13:17:59
und was kann man jetzt daran ändern ??

Black-Scorpion
2006-06-18, 13:51:42
Schau dir die Werte mal mit Everest an.
Denn wenn die Seagate eigene Software sich nicht beschwert und Speedfan sowas anzeigt, würde ich der Seagate Software eher vertrauen.

nimrod85
2006-06-18, 14:13:24
und wie soll ich mir die werte damit ankucken ?

Kane02
2006-06-18, 14:35:15
nimrod85[/POST]']und wie soll ich mir die werte damit ankucken ?

Lass mal das Seagate Diagnosetool drüberlaufen, das gibt bissl zuverlässige Ergebnisse als Speedfan etc. aus.

nimrod85
2006-06-18, 14:40:53
na das hab ich dochschon, steht auch im ersten post

Black-Scorpion
2006-06-18, 14:41:01
nimrod85[/POST]']und wie soll ich mir die werte damit ankucken ?
Du sollst die Werte von Speedfan mal mit denen von Everest vergleichen.

Everset -> Datenträger -> S.M.A.R.T.

nimrod85
2006-06-18, 17:55:54
würde ich jetzt gerne machen aber jetzt is sie verschwunden (ausm bios) vllt gehs ja demnächst mal wieder die kabel tauschen hat auchnichts gebracht :(

sie macht wenn sie ausgeht auch geräusche :(

btw: ich hatte sowas ähnliches schonma, auch mit ner seagate platte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242185

war mit meiner ersten seagate (8gb) auch, aber die hat paar jahre gehalten

und ich dachte seagate steht für Qualität :redface:

TigerAge
2006-06-18, 18:45:19
Wenn die Festplatte beim Ausgehen so seltsame, kratzende Geräusche macht, kann man zu einer seehr hochen Wahrscheinlichkeit von einem Defekt ausgehen. Sprich Datensicherung (in der Hoffnung, dass der Defekt die Sicherung nicht stört) und neue Platte.

Grüße

Edit: nimrod85[/POST]']und ich dachte seagate steht für Qualität :redface:Seagate oder sie gaet net, wie der Bayer sagt. Tröste dich, du hast wahrscheinlich nur ein Montagsprodukt erwischt.

nimrod85
2006-06-18, 18:54:39
TigerAge[/POST]']

Edit: Seagate oder sie gaet net, wie der Bayer sagt. Tröste dich, du hast wahrscheinlich nur ein Montagsprodukt erwischt.

dann hat ich wohl schon 3mal ein Montagsprodukt erwischt. (3mal seagate 3mal defekt)

Kane02
2006-06-18, 20:28:22
nimrod85[/POST]']dann hat ich wohl schon 3mal ein Montagsprodukt erwischt. (3mal seagate 3mal defekt)

Hmm, defekte Platten gibts von jedem Hersteller, aber du hast wirklich ziemliches Pech wie mir scheint. Würde auch erstmal alle Daten sichern (und ihr den Rest geben :biggrin: )

tsaG
2006-06-18, 22:15:12
Ich Tipp auf den Controller Ich tipp auf den Controller :popcorn:


Ne, spass bei Seite Ernst komm rein.
Die Leuchte leuchtet meistens ständig wenn die Festplatte Reinitialisiert wird.

Also Deswegen Tipp ich entweder auf Die Festplatten Elektronik, oder auf den Controller.

HAst nochwelche IDE Geräte am Port? Wenn ja, teste mal ohne, und wenns immernoch Hängen bleibt. Tausch mal die Ports, wenn immernoch -> scheints die Elektronik der Festplatte zu sein

-tsaG

Denniss
2006-06-19, 01:58:51
Der niedrige Wert nahe Null bei "UltraATA CRC Error Rate" weist auf ein massives Problem in der Kommunikation zwischen Controller und Platte hin. Schlimmstenfalls sind Platte oder Controller beschädigt (kann auch mal ein Anschlußpin verbogen sein).

Wenn du die Möglichkeit hast die Platte mit einem anderen Kabel an einem anderen Rechner zu testen und dort ebenfalls mal die SMART-Werte auszulesen dann versuche dies mal.

Wenn Du immer wieder Probleme mit den Festplatten hast dann achte mal ein wenig auf die Temperaturen, laut SMART erreichten diese 51 Grad, das ist recht viel, besonders auf Dauer.

nimrod85
2006-06-19, 19:18:01
Denniss[/POST]']

Wenn du die Möglichkeit hast die Platte mit einem anderen Kabel an einem anderen Rechner zu testen und dort ebenfalls mal die SMART-Werte auszulesen dann versuche dies mal.

Wenn Du immer wieder Probleme mit den Festplatten hast dann achte mal ein wenig auf die Temperaturen, laut SMART erreichten diese 51 Grad, das ist recht viel, besonders auf Dauer.

ich hab leider nicht die möglichkeit, aber der rechner is leider dauernd sehr warm und laut


"HAst nochwelche IDE Geräte am Port? Wenn ja, teste mal ohne, und wenns immernoch Hängen bleibt."

ohne die andere festplatte wirds nicht gehen da da das BS (WinXP) drauf is, werd die wohl zurückschicken, + neue holen ( ich hörte es sollen schon gute HDDs für 60 € mit 250 gb geben

nimrod85
2006-06-23, 17:55:17
im moment geht sie wieder

http://img359.imageshack.us/img359/2189/everest8gz.jpg

im mom mach ich grad backups von den savegames

und nochmal von seatools

http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/ Online-Festplattenselbsttest

Ausführen: 23.06.2006 18:20:23

Secondary Slave
Modell: ST3120022A
Seriennummer: 5JT18L95
Kapazität: 120.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

na toll :(




End User
Serial Number
Model Number
Part Number
Warranty Status
(*see details below) Options
(*see details below)
5JT18L95 ST3120022A 9W2002-001 Expiration Component
(*see details below) --> Contact Place of Purchase


Component
The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.

ich habs aber einzeln gekauft :redface: hab noch die quitung vor mir

gekauft am 22.05.2004 09:53 und seagate gibt ja 5 jahre garantie

hab mal das HDD ohne probleme formatiert, aber beim deinstallierne knackste es , vllt hat ja auch die formatierung was gebracht ?

sozusagen den fehler entfernt ?

nimrod85
2006-06-30, 17:14:37
ich wollt mir jetzt ne neue holen, gibt es nen unterschied zwischen den beiden, oder ist es egal welche ich nehme ?

1 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html)
2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html)

ich hab ein Epox 8K5A² Series mainboard ( weiß aber nicht ob ich SATA II festplatten da anschließen kann) :redface:

Chipsatz: VT8367-8235
Northbridge: VIA KT266/333 rev 00
Southbridge: VIA VT8235 rev 00