PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder DFI....


Com.Chakotey
2006-06-10, 15:22:53
Hab heute mein Board wieder von alternate zurückbekommen mit der Meldung es wäre kein Fehler vorhanden...
Eingebaut...alles bis auf Maus und Tatstaur abgehängt...emails abgerufen...ne MP3 angemacht...2 minuten später...Fertig...einfach so abgehängt...musik spielt nicht weiter und hackt nur noch so vor sich hin rechner steht...
Der gleiche fehler wie vorher...
Habe extra die komponeten wie graka und ram nem kollegg für 2 wochen gegeben bei ihm lief alles ohne probleme...
Ich hab auch nicht viels mehr oder anderes drinn...
Ich bin sowas von stocksauer...ein board für 200€ und dann solche probleme...der DFI support ist so oder so das letzte...
Der Ram läuft sogar momentan nur auf 333 und cl 2,5 und auf 2T im single channel modus...
Hat jemand änliche probleme???

Snoopy69
2006-06-10, 15:34:07
Zuerst einmal sind DFI´s was OC angeht das Beste, was man bekommen kann.
Wäre möglich, dass es beim Ram etwas rumzickt.
Alles richtig eingestellt, anderes BIOS probiert?

Ronny G.
2006-06-10, 15:48:09
Ich finde eh unabhängig vom Hersteller das alle ihre verdammten Macken haben, habe nur noch in letzter Zeit boards gehabt die irgenwelche macken haben/hatten!

Das MSI konnte nicht mit der Originalen Bios version mit dem angesteckten USB-gerät(z.b.Maus) booten.

Meine jetztiges Asus läuft nur mit nem LTD-Teiler von 2 statt 4, weil es sonst unregelmäßig einfach freezed, soll wohl an verbinden von X1000 und Nforce4 liegen.

Mein ABIT vorher war ein traum dagegen, gab bis jetzt nix vergleichbares bei mir,hatte leider AGP!

Vorallem bis man diese Bugs auf ein was eingrenzen kann, vergeht meist ne menge Zeit und die Geduld leidet.

Gruß Ronny G.

[dzp]Viper
2006-06-10, 15:54:54
Klingt danach als hättest du auf der DFI Seite vor dem RAM-Kauf nicht nach der Kombatibiltät deines RAM zu deinem Board geschaut

Naja - aber am besten immer die Fehler auf andere schieben ;)

EliteForce
2006-06-10, 15:57:46
Ich tippe auch mal schwer auf den Speicher,und zu DFI kann ich nur sagen mir kommt nix anders mehr ins Case,von daher find ich deine Aussage auch wenn du leicht genervt bist ein wenig übertrieben.

Snoopy69
2006-06-10, 16:06:03
Hab dem armen Jungen mal einen Link geschickt...

Com.Chakotey
2006-06-10, 16:08:16
Ich habe bereits den Ram gewechselt ;)
Von OCZ (der gar nicht lief) auf G.Skill...
Der Ram läuft unter dem Standart imo...
Es regt mich auch allgemein auf wie sich alles entwickelt hat...Früher gab es solche Probleme nicht...
heute kann man ja kein Board mehr holen ohne sich vorher genauestens zu informieren ;( RAM...NETZTEIL...usw...
Hatte vorher auch ein Abit (Atlhon XP) das war ein traum!
Ich bin nicht ganz so bewandert mit OC (Früher FSB anheben...speicher timings einstellen...eventuell noch Ram Core erhöhren und vielleicht etwas die CPU spannung) DAS WARS aber bei dem DFI wird man nahezu erschlagen an Optionen und ich finde es einfach doof das ich nicht den RAM auf default laufen lassen kann und gut ist...
Hab schon einiges getestet...

Snoopy69
2006-06-10, 16:12:25
Com.Chakotey[/POST]']bei dem DFI wird man nahezu erschlagen an Optionen
Das ist richtig, aber was kann das DFI dazu, wenn du damit nicht umgehen kannst? :rolleyes:

Du hast übrigens Post :wink:

StefanV
2006-06-10, 16:18:05
Tjo, entweder Probleme mit dem Speicher.

Oder aber du profitierst von dem schönen, stabilen nForce :rolleyes:

Com.Chakotey
2006-06-10, 16:20:17
Snoopy69[/POST]']Das ist richtig, aber was kann das DFI dazu, wenn du damit nicht umgehen kannst? :rolleyes:

Du hast übrigens Post :wink:

THX ;)
Hab grad gemerkt das ich den Ram im falschen slot habe ;) Darum auch nir Single channel aber das dürfte meinem Problem nicht helfen da er vorher auf Dual Channel lief ;)
Werd mich da mal durchlesen...(hoff) ich will eigentlich nur ein stabiles system ich würde sogar das OC dafür lassen ;(

nino
2006-06-10, 17:20:53
das board ist aber imho wirklich nicht so ausgereift, ich hatte schon diverse mysteriöse fehler, zb. wollte das board nicht booten als ich nach dem einbau meiner dämmmatten den rechner mit nur der graka drin booten wollte. hab mich erst total gewundert, als ich tv und wlan karte eingebaut hatte liefs auf einmal...
ansonsten von der ausstattung her natürlich ein edles board, würds wohl wieder kaufen

Undertaker
2006-06-10, 17:32:47
StefanV[/POST]']Tjo, entweder Probleme mit dem Speicher.

Oder aber du profitierst von dem schönen, stabilen nForce :rolleyes:

da das dfi das einzige nf4 board mit problemen mit den mdt ist, kann man das wohl nicht auf den chipsatz schieben :rolleyes:

aber wenn ich da an meinen via-müll von vor ein paar jahren zurückdenke...

dargo
2006-06-10, 17:43:27
Ronny G.[/POST]']Ich finde eh unabhängig vom Hersteller das alle ihre verdammten Macken haben, habe nur noch in letzter Zeit boards gehabt die irgenwelche macken haben/hatten!

Mein Gigabyte K8NF-9 war mein erstes S939 Board und seit dem habe ich überhaupt keine Probleme. :rolleyes:

@Com.Chakotey
Wenns nicht am Speicher liegt ist es eventuell das Netzteil. Manche DFIs mögen es gar nicht wenn das NT keine -5V Schiene hat. Hast du so ein NT?

StefanV[/POST]']
Oder aber du profitierst von dem schönen, stabilen nForce :rolleyes:
Das war mal wieder klar, dass sowas von dir kommt. Was kann NV dafür wenn DFI geschlammt hat?

Com.Chakotey
2006-06-10, 18:44:23
Hab ein Tagan 380w Netzteil ;)
Die Bezeichnung weis ich gerade nicht aus dem Kopf ( bin grad nicht zu hause)
ABER es hat nur den 20 Pin stecker und den Typischen 4 pol stecker...
Bin leider gerade etwas überfragt was die 5V anbelangt (dachte das ist der 4 pol stecker)
Hatte vorher auch den OCZ Ram den DFI direkt empfiehlt und lief so gut wie gar nicht...
Bin gerade am testen obs vielleicht an der Audigy liegen kann...
Hab noch ne USB 2.0 Karte drinn und eine IDE PCI Karte (für die Festplatten da die optischen laufwerke am controller vom board hängen)

dargo
2006-06-10, 18:52:01
Dann meinst du bestimmt das Tagan TG380-U01. Das NT hat allerdings eine -5V Schiene. Also wirds wohl nicht am NT liegen.
Versuchs erstmal ohne die PCI Karten.

Com.Chakotey
2006-06-10, 19:05:41
dargo[/POST]']Dann meinst du bestimmt das Tagan TG380-U01. Das NT hat allerdings eine -5V Schiene. Also wirds wohl nicht am NT liegen.
Versuchs erstmal ohne die PCI Karten.

Job genau das isses ;)
Werd mal testen was passiert ohne PCI karten...wenn das meine bessere hälfte heute noch zulässt ;)
Ich würd ungern schon wieder anderen RAM kaufen...
Hatte bevor ich es zu alternate geschickt habe, massive abstürze und schon im desktopbereich grafikfehler...das bootlogo war auch nicht richtig dargestellt farblich...
Hatten dann die graka mal getauscht gegen ne ATI aber war dann noch schlimmer...
Mitten im spiel alles stehen geblieben und der sound hat sich aufgehängt mit einem ohrenbetäubenden rauschen...

Zocker_28
2006-06-10, 19:30:45
Also an Overclocking hängt es nicht beim DFI, hab mich hier im Forum beraten lassen zum DFI anfang war ja auch alles ok.
Aber mit der zeit hat es immer mehr macken bekommen trotz neustem Bios usw., die FAN Stecker gingen mal auf 5 V dann wenn es lust hatte mal auf 12 Volt (es lag nicht am NT oder Bios) dann hat es irgendwann mal richtig Hardcore geraucht aber ging noch soweit.
Ich wollte nur eine Restart machen und das wars fürs DFI, es ging nichts mehr keine Booten nichts, einfach so.
Ich hatte 2 Sorten Speicher 4x 512 MB Kingston(lief nur auf 333 MHz, 1 MHz mehr und es war alles unstabiel) 2x 1 GB MDT naja wie erwartet lief der RAM auch nicht Stabiel nicht mal mit den Standart Timings.
Mhhh was gab es noch, auf CL 3 (SPD von Kingston) wollte garnicht erst Booten, und das Schärfste war, das Board hat 2 Corsair XMSCL2 erstmal in den Harwarehimmel gejagt.

Also DFI kommt mir nie wieder ins Haus das steht fest, ich hab mir jetzt Notgedrungen ein ASUS A8N-SLI geholt und ich muss sagen, HUT AB.
Ich habe noch kein einziges Problem gehabt mit dem ding und an Overclocking hängt es auch nicht, ich kann den Kingston Speicher (4x 512MB) auf 445 MHz Takten und es läuft wie geschmiert.

Snoopy69
2006-06-10, 19:36:48
Na du hast ja auch dein DFI mit nem kaputten Lüfter geschossen.
Zum Ram... 4x 512MB läufen nicht zwingend besser als 2x 1GB.
Und MDT ist noch NIE ideal auf DFI gelaufen - nur mit modded BIOS.

Zocker_28
2006-06-10, 19:48:11
Snoopy69[/POST]']Na du hast ja auch dein DFI mit nem kaputten Lüfter geschossen.
Zum Ram... 4x 512MB läufen nicht zwingend besser als 2x 1GB.
Und MDT ist noch NIE ideal auf DFI gelaufen - nur mit modded BIOS.

Nein nein, als erstes war der Lüfter fällig,ok also raus damit, und das zweite mal ist ein Spawa (glaub ich) abgebrannt, genau unter dem NB Lüfter so ein kleiner Schwarzer Würfel.
Aber wie gesagt es lief ja immnoch weiter, trotzt dem Rauch und so, aber irgendwann war halt schluss, restart und tot wars.

Naja is ja auch egal, wenn es bei anderen gut läuft dann ist ja alles bestens, so schlecht will ich ja das nun auch wieder nicht machen aber gut isses auch nicht.

Snoopy69
2006-06-10, 19:51:57
Ist ja auch wirklich nicht gut - es ist sehr gut! :D

Zocker_28
2006-06-10, 20:29:33
Ich glaube nicht ;D

Snoopy69
2006-06-10, 20:31:11
Ich glaube auch nicht - ich weiss es... :wink:

Com.Chakotey
2006-06-10, 22:32:35
Nabend!

Also........ich sitz mal wieder davor...
Hatte bis grade eben nix zum laufen gebracht...hatte den Ram jetzt im Dual Channel zum laufen gebracht....(Bank 1+3)
Dann auf 1T Command Rate...bis ins windows er war noch nicht fertig mit dem Desktop...BLUESCREEN "IRQ NOT LESS OR EQUAL" Jedesmal! (so 6 mal) dann habe ich den Ram auf 2T gestellt imo läuft er noch OHNE BLUESCREEN...
aber auf PC400 eben...
Hab auch schon gelesen daß das Board nicht immer auf 400 läuft einwandfrei ;(

kizi81
2006-06-10, 22:53:08
wieviel spannung hast du denn auf den speicher gegeben?

Com.Chakotey
2006-06-10, 23:04:21
Imo noch standart 2,6V...

kizi81
2006-06-10, 23:05:07
tja, dann schiess mal die spannung auf 2.8V hoch und poste mal, was sich dann tut

edit:

und wenn's dann immer noch nicht besser wird, einfach mal auf 2.9, dann auf 3.0, dann auf 3.1

edit2:
was natürlich noch sein kann: vielleicht ist einfach der speichercontroller deiner CPU hinüber und deswegen die probleme. hatte ich mit meinem ersten Venice auch. bis mir auffiel, dass ein pin abgebrochen war, und deswegen nichts mehr ging.

KraetziChriZ
2006-06-10, 23:14:02
oha! Da lob ich mir mein Asus mit Intel Chipsatz und alles ohne Overclocking. Einfach nur rockstable! Weis nicht was ihr an dem DFI/NForce/Overclocking-Zeug findet...

gruß
chris

kizi81
2006-06-10, 23:17:03
kann ja alles richtig sein, aber helfen wird ihm deine aussage auch nicht ;)

gruß
kizi

Zocker_28
2006-06-11, 00:09:06
[QUOTE='kizi81']tja, dann schiess mal die spannung auf 2.8V hoch und poste mal, was sich dann tut

edit:

und wenn's dann immer noch nicht besser wird, einfach mal auf 2.9, dann auf 3.0, dann auf 3.1

Bist du verrückt, du kannst dem Speicher niemals 3 Volt geben, der lebt dann nicht lange das sag ich gleich, was hast du den für RAM Riegel?
Wenn ein Blusscreen kommt lag es bei mir nie am RAM sonderen an der CPU oder deren Einstellungen, setz mal den HTT Teiler runter auf 4x und Teste es.
Die Timings auf 3-3-3-8 zum Testen, und 2,7 Volt.

nino
2006-06-11, 00:15:27
Snoopy69[/POST]']
Und MDT ist noch NIE ideal auf DFI gelaufen - nur mit modded BIOS.

wo find ich den die modbios für mdt? und was genau is da verändert dass mdt besser läuft?

HolyMoses
2006-06-11, 00:32:01
wo gibts eigentlich modbios fürs dfi sli dr? ich werd am montag fertig mit meinem pc. hab dann 2x 1gb gskill mit uccc drauf.

cRaZy78
2006-06-11, 00:34:05
Undertaker[/POST]']da das dfi das einzige nf4 board mit problemen mit den mdt ist, kann man das wohl nicht auf den chipsatz schieben :rolleyes:

aber wenn ich da an meinen via-müll von vor ein paar jahren zurückdenke...

DFI probleme mit MDT??? Wieso hab ich keine probs? ;)

LOCHFRASS
2006-06-11, 00:48:13
KraetziChriZ[/POST]']oha! Da lob ich mir mein Asus mit Intel Chipsatz und alles ohne Overclocking. Einfach nur rockstable! Weis nicht was ihr an dem DFI/NForce/Overclocking-Zeug findet...

gruß
chris

ASUS ist noch schlimmerer Dreck als DFI, ECS und MSI zusammen, wer sowas wie das BIOS vom P4C800-E DLX verbrochen hat, gehoert mit nem Elektro-Tacker erschossen. Card-Reader beim Einschalten eingesteckt -> Brett bringt die Boot-Reihenfolge durcheinander. Stellt man nun mit eingestecktem Card-Reader die Boot-Reihenfolge wieder richtig ein, kann man nicht mehr booten, sobald der Card-Reader nicht mehr am PC haengt, was fuer eine Meisterleistung... :rolleyes:

StefanV
2006-06-11, 00:53:39
cRaZy78[/POST]']DFI probleme mit MDT??? Wieso hab ich keine probs? ;)
Glück gehabt? :|

Gibt ja auch ein paar Toleranzen, Schwankungen und ähnliches...
Ev. sinds auch andere Chips...

Zocker_28
2006-06-11, 00:55:44
LOCHFRASS[/POST]']ASUS ist noch schlimmerer Dreck als DFI, ECS und MSI zusammen, wer sowas wie das BIOS vom P4C800-E DLX verbrochen hat, gehoert mit nem Elektro-Tacker erschossen. Card-Reader beim Einschalten eingesteckt -> Brett bringt die Boot-Reihenfolge durcheinander. Stellt man nun mit eingestecktem Card-Reader die Boot-Reihenfolge wieder richtig ein, kann man nicht mehr booten, sobald der Card-Reader nicht mehr am PC haengt, was fuer eine Meisterleistung... :rolleyes:


Uhhhh , du solltest dir mal einen anständigen Kartenleser holen und nicht den von Plus für 2.99€.
Komisch meiner geht top :rolleyes:

Und der Grösste Müll den ich sah bei DFI ist das man alle Biose nehmen kann egal für welches Board ( NF4 meine ich).
Das kann doch nicht ganz rund laufen. :(

Hier die Mod Biose, unten in der letzten zeile steht welche Version du am besten für deine Speicher nehmen kannst.
http://www.techpowerup.com/articles/other/114

Reboot
2006-06-11, 01:24:37
ich habe an meinem asus a8r32 mvp auch keine probs mit der bootreihenfolge.
DFI war früher schon müll. bevor ich mir DFI-schrott kaufe nehme ich lieber eins von MSI.
@Com.Chakotey: wie lange hast du schon dein board? innerhalb von 2 wochen kannst du es doch zurückgeben. an deiner stelle hätte ich das von ABIT AN8 32-X genommen.

Johnny Rico
2006-06-11, 03:09:55
Ja, scheiss DFI, scheiss Asus!!!1111 man ejj,.....

Banshee18
2006-06-11, 03:35:33
StefanV[/POST]']Glück gehabt? :|
Bei einem Kumpel läuft ebenfalls ein DFI Lanparty nF4 Ultra absolut problemlos. :rolleyes:

nino[/POST]']wo find ich den die modbios für mdt? und was genau is da verändert dass mdt besser läuft?
Besagter Kumpel hat sein Board letztes Jahr im Sommer bekommen und das damals aktuellste Bios geflasht. Vielleicht hilfts dir ja. =)

Com.Chakotey[/POST]']Imo noch standart 2,6V...
StandarDDDDDDDDDDDDDDDDD

sry ;(

Ganxsta
2006-06-11, 07:37:16
Snoopy69[/POST]']Ich glaube auch nicht - ich weiss es... :wink:

Ich muss Snoopy recht geben. Ich habe seit 2 Monaten DFI Ultra-D und es läuft absolut super. Ich kann nur gutes darüber schreiben und weils so gut ist hat ein Kumpel von mir auch das selbe gebaut bekommen. Er ist mir immer noch dankbar. ;)

Com.Chakotey
2006-06-11, 08:54:54
Moin Moin!

ALSOOOOOOOOOOOOO seit gestern abend...Prime95 am laufen...memtest...Boinc und 3D Mark06 und das alles gleichzeitig ;)
Kein Absturz kein Bluescreen nix!
Es lag wohl am 1T Command Rate ;) spannung bleibt auf 2,6V ;)
Mal schauen (hab aber gestern noch das aktuelle Bios aufgespielt!!!)

Swp2000
2006-06-11, 10:30:00
Zocker_28[/POST]'][QUOTE='kizi81']tja, dann schiess mal die spannung auf 2.8V hoch und poste mal, was sich dann tut

edit:

und wenn's dann immer noch nicht besser wird, einfach mal auf 2.9, dann auf 3.0, dann auf 3.1

Bist du verrückt, du kannst dem Speicher niemals 3 Volt geben, der lebt dann nicht lange das sag ich gleich, was hast du den für RAM Riegel?
Wenn ein Blusscreen kommt lag es bei mir nie am RAM sonderen an der CPU oder deren Einstellungen, setz mal den HTT Teiler runter auf 4x und Teste es.
Die Timings auf 3-3-3-8 zum Testen, und 2,7 Volt.Kann er schon aber nicht jedem X-beliebigen sind nur geringe Sorten die soviel vertragen.

Undertaker
2006-06-11, 10:47:23
cRaZy78[/POST]']DFI probleme mit MDT??? Wieso hab ich keine probs? ;)

hat nicht jeder, bei mir tritt zb nur das problem auf das ich mit den mdt auf 1t keinen htt größer 270mhz booten kann, was aber kein problem darstellt da die cpu eh nicht groß weiter geht...

cRaZy78
2006-06-11, 12:10:29
Undertaker[/POST]']hat nicht jeder, bei mir tritt zb nur das problem auf das ich mit den mdt auf 1t keinen htt größer 270mhz booten kann, was aber kein problem darstellt da die cpu eh nicht groß weiter geht...
Naja.. mein HTT liegt bei 240 und damit läuft alles rund.
Und mit dem DFI läuft mein Speicher wenigstens auf 1T. Damals auf dem Asus konnte ich nur 2T fahren.

Zocker_28
2006-06-11, 12:35:39
cRaZy78[/POST]']Naja.. mein HTT liegt bei 240 und damit läuft alles rund.
Und mit dem DFI läuft mein Speicher wenigstens auf 1T. Damals auf dem Asus konnte ich nur 2T fahren.


Siehst du, ich konnte beim DFI mit den Kingston keine 1T fahren, jetzt beim ASUS schon.
Naja ist ja auch egal, Hauptsache der Com.Chakotey hat sein Problem gelöst und es funzt alles, wollen es ja nicht zum DFI vs: all.

nino
2006-06-11, 12:59:35
cRaZy78[/POST]']Naja.. mein HTT liegt bei 240 und damit läuft alles rund.
Und mit dem DFI läuft mein Speicher wenigstens auf 1T. Damals auf dem Asus konnte ich nur 2T fahren.

hast du mal getestet wie weit dein ram auf dem board geht?

kizi81
2006-06-11, 15:47:08
Zocker_28[/POST]'][QUOTE='kizi81']tja, dann schiess mal die spannung auf 2.8V hoch und poste mal, was sich dann tut

edit:

und wenn's dann immer noch nicht besser wird, einfach mal auf 2.9, dann auf 3.0, dann auf 3.1

Bist du verrückt, du kannst dem Speicher niemals 3 Volt geben, der lebt dann nicht lange das sag ich gleich, was hast du den für RAM Riegel?
Wenn ein Blusscreen kommt lag es bei mir nie am RAM sonderen an der CPU oder deren Einstellungen, setz mal den HTT Teiler runter auf 4x und Teste es.
Die Timings auf 3-3-3-8 zum Testen, und 2,7 Volt.

also erstens mal, sollte er das für testzwecke machen. denn dadurch könnte er erfahren, obs evtl einfach an der spannung und dem speicher liegt.

und zweitens bin ich nicht verrückt ;) hast du schon mal die speicherspannung angehoben? hast du jegliche erfahrung damit gemacht? wenn ja ist's okay, wenn nein: nicht immer alles nachplappern was die leute dir sagen. ist jetzt nicht böse gemeint :)
ich hab corsair speicher drinnen, und die laufen seit einem jahr schon mit 3V und nichts passiert. bis 2.8V kann man getrost hochgehen, alles was drüber ist ist dann schon riskant und geschieht dann echt auf eigenes risiko. mein speicher z.B. würde mit 3.2V mit 270mhz laufen, was mir aber auch definitiv zu viel ist. es kommt halt auch bissel auf die quali der verbauten chips an.

dilated
2006-06-11, 16:23:20
ich hab übrigends auch keine probleme mit meinem asrock

55€ :D

Zocker_28
2006-06-11, 16:40:22
kizi81[/POST]'][QUOTE='Zocker_28']

also erstens mal, sollte er das für testzwecke machen. denn dadurch könnte er erfahren, obs evtl einfach an der spannung und dem speicher liegt.

und zweitens bin ich nicht verrückt ;) hast du schon mal die speicherspannung angehoben? hast du jegliche erfahrung damit gemacht? wenn ja ist's okay, wenn nein: nicht immer alles nachplappern was die leute dir sagen. ist jetzt nicht böse gemeint :)
ich hab corsair speicher drinnen, und die laufen seit einem jahr schon mit 3V und nichts passiert. bis 2.8V kann man getrost hochgehen, alles was drüber ist ist dann schon riskant und geschieht dann echt auf eigenes risiko. mein speicher z.B. würde mit 3.2V mit 270mhz laufen, was mir aber auch definitiv zu viel ist. es kommt halt auch bissel auf die quali der verbauten chips an.

;D ja klar habe ich Ahnung davon, und ich Plappere auch nix nach, und 3 V für Normalen RAM ist bei weitem zuviel.
Und der Corsair hat glaub ich nicht mal 2,9 V ausgehalten (der von mir), wenn du 3V gibst dann isses ja ok wenn du zuviel Geld hast.
Manche machen das auch noch,zB: auf Kingston RAM(SPD 2,6 V) 3V jage, einschliesslich mich weil ich auf einen gehört habe der nicht wirklich viel Ahnung hatte und bloss Dummes zeug gelabbert hat(nicht du).

gentoo
2006-06-12, 08:46:47
Erstens:
Wenn du z.B.: BH5 Chips hast sind 3V und mehr kein Problem, verwendest
du allerdings z.B.: TCCDs rührt sich ab 2,8V nichts mehr an der Geschwindigkeit.
TCCDs werden sogar unstabiler bei höherer Spannungsversorgung, wenn die
Kühlung nicht passt.
Also immer zuerst schauen welche Chips auf deinen DIMMs verbaut sind,
und nicht behaupten, daß jeder Speicherriegel 3V frisst.

Zweitens:
Ich find das DFI sehr stable - es dauert einfach eine Zeit lang bis man
die richtigen Speichersettings gefunden hat.
Aus diesem Grund empfehle ich dieses Board auch nur Leuten, denen es nicht stört Arbeit in ihr System zu stecken.
Habe das Board auch schon selbst in sechs Rechnern verbaut und konnte
bisher immer mit Default-Settings und CR1 PC3200 fahren.

HOT
2006-06-12, 09:15:55
DFI Boards sind absolut top: Super Komponenten, geniales BIOS usw.

Es gibt aber 2 Dinge, die man beachten sollte:
a.) Welcher Speicher? Die Speicherauswahl muss bei DFI sehr sorgfältig getroffen werden, da DFI nunmal auf Performance schaut und die Kompatibilität dem User überlässt. Nimmt man Module, die auch wirklich nachgewiesenermassen auf dem Board laufen, gibt auch keine Probleme.
b.) Die Konfiguration des Boards benötigt Zeit und KnowHow.

Wer nicht bereit ist sich auf diese beiden Punkte einzulassen greift besser zu Asus, Abit oder Epox.

Com.Chakotey
2006-06-12, 15:38:16
nun gut ;)
Imo läuft er ja auf 400 ;) und 2T Command Rate...
Gibt es einen sürbaren Unterschied zu 1T?

_CaBaL_
2006-06-12, 15:52:57
Com.Chakotey[/POST]']nun gut ;)
Imo läuft er ja auf 400 ;) und 2T Command Rate...
Gibt es einen sürbaren Unterschied zu 1T?

Ja das ist glaub ich die einzige einstellung beim A64 die man wirklich noch merkt.

Snoopy69
2006-06-12, 16:02:04
Messen ja, aber merken...? :rolleyes:

_CaBaL_
2006-06-12, 16:11:25
Snoopy69[/POST]']Messen ja, aber merken...? :rolleyes:

Naja wenn du danach gehst merkt man ne Menge nich ;)

Com.Chakotey
2006-06-13, 07:11:11
Ein Vorteil in Spielen? Messbare FPS? ;)
Ich werde mir denke ich als nächstes Board wieder was einfacheres zulegen ;)
Das DFI erschlägt mich einfach mit der Optionsvielfalt...und so ne riesenahnung habe ich nicht ;)

Snoopy69
2006-06-13, 07:40:47
Schade, dass du so schnell aufgibst...

cRaZy78
2006-06-13, 15:52:18
nino[/POST]']hast du mal getestet wie weit dein ram auf dem board geht?

Nö, er lief nur mal kurz mit nem HTT 260 Ram 217. Lief ca. 12std Primestable bis ich den Test abgebrochen habe. Mehr hab ich nicht ausprobiert.

Com.Chakotey
2006-06-13, 19:07:18
Snoopy69[/POST]']Schade, dass du so schnell aufgibst...

Eigentlich nicht...aber ich kenn die Optionen gar nicht die ich anwählen kann und was sie bewirken usw ;)

kokett
2006-06-14, 00:37:44
HOT[/POST]']DFI Boards sind absolut top: Super Komponenten, geniales BIOS usw.

Es gibt aber 2 Dinge, die man beachten sollte:
a.) Welcher Speicher? Die Speicherauswahl muss bei DFI sehr sorgfältig getroffen werden, da DFI nunmal auf Performance schaut und die Kompatibilität dem User überlässt. Nimmt man Module, die auch wirklich nachgewiesenermassen auf dem Board laufen, gibt auch keine Probleme.
b.) Die Konfiguration des Boards benötigt Zeit und KnowHow.

Wer nicht bereit ist sich auf diese beiden Punkte einzulassen greift besser zu Asus, Abit oder Epox.

c) das NT. die DFIs mögen z.B nur 24 Pin NTs mit > 480W, zumindest laut DFI.

Snoopy69
2006-06-14, 00:51:39
Ich hab nur ein altes 20-pin-NT und das geht auch...

_CaBaL_
2006-06-14, 08:15:06
Ich mache gerade nen Speicherreview mit dem DFI UT NF4 Ultra und habe nur nen 350W Antec SmartPower dran 20pins versteht sich.

Läuft ohne Beanstandungen.

kokett
2006-06-16, 18:54:32
dann habt ihr glück, dass es läuft. viele probs mit DFI liegen meist am falschen NT.