PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux sauber deinstallieren incl. Bootmanager


Seph
2006-06-10, 16:15:12
Wie geht's?

Lokadamus
2006-06-10, 16:22:49
mmm...

Linuxpartitionen löschen und den Bootsektor neu schreiben lassen. Fixboot/ Fixmbr sind bei 2k und XP die Schlüsselwörter dafür ;) ...

Fruli-Tier
2006-06-10, 16:28:13
Ein einfaches formatieren der gewünschten Partition(en) und das schon genannte Wiederherstellen des MBR sind eigentlich alles was Du brauchst.

Xanthomryr
2006-06-10, 20:10:52
Ich habe doch gesagt du wirst nicht glücklich mit Linux. ;)

Coda
2006-06-10, 21:41:39
dd if=/dev/random of=/dev/hda

Seph
2006-06-11, 10:03:15
Grendel[/POST]']Ich habe doch gesagt du wirst nicht glücklich mit Linux. ;)

Zumindest habe ich es probiert. :rolleyes: Wenn ich keinen A64 hätte und deswegen diese zusätzlichen Codec Probleme hätte ich auch sicherlich noch weiter gemacht...und ich werde auch wieder anfangen. Nur habe ich in anderthalb und zwei Wochen wichtige Prüfungen und keine Zeit stundenlang rumzufummeln. Was nicht heißt, dass ich nicht wieder damit anfangen werden. Aber jetzt brauche ich den Speicherplatz! So Leute wie dich braucht jeder Noob...

@Coda

Aha?

@Fruli-Tier

Und wie mache ich das? ;)

Lokadamus
2006-06-11, 10:54:17
mmm...

Ganz blöd gefragt, was willst du den jetzt machen? Den PC komplett neu aufsetzen oder hast du Windows und Linux parallel installiert?

Wenn du die Kiste neu aufsetzen willst, einfach die Windows-CD reinschieben und die HDD komplett formatieren lassen.

Xanthomryr
2006-06-11, 12:57:08
Seph[/POST]']Zumindest habe ich es probiert. :rolleyes: Wenn ich keinen A64 hätte und deswegen diese zusätzlichen Codec Probleme hätte ich auch sicherlich noch weiter gemacht...und ich werde auch wieder anfangen.

That´s the Spirit. :up:
Ist schon lustig wenn man Linux zum erstenmal benutzt, ne?
Da kommt man sich vor als würde man zum erstenmal einen Computer benutzen, da nützt einem das Know-How das man von Windows hat überhaupt nix.
So gings mir zumindest.

Seph[/POST]']
So Leute wie dich braucht jeder Noob...

Ich habe doch nur Spaß gemacht. :)
Ausserdem habe ich dir doch auch versucht zu helfen.

Wenn du aber wirklich Spaß an Linux haben willst wirst du nicht darum kommen sehr viele Dokus/Howtos usw zu lesen bzw zu googlen.
Grade so Distris wie Ubuntu oder Gentoo sind sehr gut dokumentiert und haben eine sehr große/gute Community.
Bei Problemen findet man fast immer eine Lösung in den Dokus oder Foren, weil das Problem meistens schon jemand anderes hatte.
Und natürlich findest du hier auch immer Hilfe.

Ich drück´dir die Daumen für deine Prüfungen.

BananaJoe
2006-06-11, 14:13:47
Installiere halt einfach die i386 version...amd64 bringt eh nix an speed.

Seph
2006-06-12, 17:38:33
BananaJoe[/POST]']Installiere halt einfach die i386 version...amd64 bringt eh nix an speed.

Jo, das ist der nächste Grund warum ich Linux deinstallieren will. Möchte es mit der anderen Version nochmal probieren.

Also ich will Linux und NUR Linux deinstallieren. Wie macht man das jetzt genau? Windows soll bleiben, ist ohnehin auf einer anderen Partition (logischerweise). ;)

Lokadamus
2006-06-12, 17:42:52
Seph[/POST]']Jo, das ist der nächste Grund warum ich Linux deinstallieren will. Möchte es mit der anderen Version nochmal probieren.

Also ich will Linux und NUR Linux deinstallieren. Wie macht man das jetzt genau? Windows soll bleiben, ist ohnehin auf einer anderen Partition (logischerweise). ;)mmm...

Was willst du jetzt eigentlich machen?
Ein "Deinstallieren" eines Betriebsystemes gibt es nicht.
Wenn du Linux neu installieren willst, dann mach das. Achte nur darauf, dass die Windows- Partition nicht angefasst wird. Die Linux- Partitionen (wieviele das auch immer sein mögen) kannst du je nach verwendetem Linux direkt löschen und neu hinzufügen. Suse ist da relativ einfach zu benutzen und ich denke, bei den anderen wird es ähnlich einfach sein. Hauptsache du sagst nicht, dass die ganze HDD benutzt werden darf, ansonsten ist die Windows- Installation futsch ...

noid
2006-06-12, 18:02:29
Coda[/POST]']dd if=/dev/random of=/dev/hda

dieser hinweis ist so sinnig wie ein stück butter auf der autobahn. :rolleyes:

da braucht man sich nicht wundern, wenn leute die finger von linux lassen, wenn solche trollartige antworten kommen.

Spearhead
2006-06-12, 18:16:24
noid[/POST]']dieser hinweis ist so sinnig wie ein stück butter auf der autobahn. :rolleyes:

da braucht man sich nicht wundern, wenn leute die finger von linux lassen, wenn solche trollartige antworten kommen.

Sagen wir's mal so es ist eher so ne Antwort wie man von ner Hotline oder so erwartet vom Prinzip her, stellt keinen korrekten Lösungsweg dar, hilft einem kein Stück weiter, kann man sich also eigentlich ganz sparen...

@Topic: deinstallieren geht eigentlich gründlich indem man die Partition auf der Linux installiert ist und die Swap-Partition löscht und dann über die Notfallrettungskonsole die man über die Windows XP CD aktivieren kann das erwähnte "fixboot" / "fixmbr" eingibt. Das sollte reichen.

Meine aktuelle Lösung was Linux/Windows Dualboot angeht ist sehr pflegeleicht *g*
Ich hab ne S-ATA und ne P-ATA Platte, auf der S-ATA Platte ist Linux drauf, die P-ATA Platte beherbergt Windows für Games, dort ist der S-ATA Treiber nicht installiert, ergo sieht es nix vom Linux-System, somit kann man fröhlich eines der beiden OS neuinstallieren so oft man will *gg*

Trap
2006-06-12, 18:58:55
Coda[/POST]']dd if=/dev/random of=/dev/hda
Das ist gleich dreifach falsch.

1. Weißt du nicht ob Linux auf /dev/hda war.
2. Ist auf der gleichen Festplatte ein Windows, dass da bleiben soll.
3. Dauert das Jahre wenn man /dev/random nimmt, für solche Anwendungen ist /dev/urandom gedacht.

Seph
2006-06-13, 15:00:32
Spearhead[/POST]']
@Topic: deinstallieren geht eigentlich gründlich indem man die Partition auf der Linux installiert ist und die Swap-Partition löscht und dann über die Notfallrettungskonsole die man über die Windows XP CD aktivieren kann das erwähnte "fixboot" / "fixmbr" eingibt. Das sollte reichen.


Ist das der ganze Befehl den ich da eingeben muss? Beide hintereinander, oder nur einen von beiden...? Kann ich das auch machen BEVOR ich Linux lösche? Damit ich falls irgendwas schief geht auf Linux zurück greifen kann...

MadMan2k
2006-06-13, 15:19:39
ja. eigentl reicht nur fixmbr. ja, aber wenn was schief geht ist die platte sowieso nicht mehr bootbar.

Seph
2006-06-14, 14:29:25
MadMan2k[/POST]']ja. eigentl reicht nur fixmbr. ja, aber wenn was schief geht ist die platte sowieso nicht mehr bootbar.

Das macht mir jetzt irgendwie etwas Angst. :eek: :mad:

#44
2006-06-14, 14:37:33
MadMan2k[/POST]']ja. eigentl reicht nur fixmbr. ja, aber wenn was schief geht ist die platte sowieso nicht mehr bootbar.

Mit nem Knoppix oä sollte sich das auch (ohne größeren datenverlust) lösen lassen... ;)

The Cell
2006-06-14, 14:55:34
Seph[/POST]']Das macht mir jetzt irgendwie etwas Angst. :eek: :mad:

Hast du in deinem Bekanntenkreis evtl. jemanden, der kein technischer Komplettanfänger ist? Lass es bitte von jemandem machen, wenn du auf ein lauffähiges System angewiesen bist UND keine zeit zum fummeln hast.
Du ersparst dir viel Kummer.

Gruß,
QFT

Seph
2006-06-16, 21:12:23
Ich bin defintiv kein technischer Komplettanfänger. Oder meinst du als solcher hätte ich mich Linix zugewandt?
Eigentlich wollte ich mit meiner Anmerkung nur Infos rauslocken was man eventuell falsch machen könnte bzw. was schief gehen könnte. Nur weil ich ich gerne doppelt versichere heißt das noch lange nicht, dass ich zu blöd bin einen einfachen Befehl auszuführen.
Warum sind viele Nerds eigentlich so arrogant?

Harleckin
2006-06-16, 21:42:58
Seph[/POST]']Ich bin defintiv kein technischer Komplettanfänger. Oder meinst du als solcher hätte ich mich Linix zugewandt?
Eigentlich wollte ich mit meiner Anmerkung nur Infos rauslocken was man eventuell falsch machen könnte bzw. was schief gehen könnte. Nur weil ich ich gerne doppelt versichere heißt das noch lange nicht, dass ich zu blöd bin einen einfachen Befehl auszuführen.
Warum sind viele Nerds eigentlich so arrogant?
Ganz ruhig!

Die Erfahrung lehrt einen oft genug, dass selbst ein "einfacher Befehl" wenig nützt, wenn er falsch angewendet und nicht verstanden wird.
Also nochmal ganz kurz die vorgehensweise..

1. formatiere die Linux-Partition(en)..
1.1. von WinGurke aus
oder
1.2. von Knoppix o.ä.

2. überschreib den Bootmanager (Grub, Lilo etc.) im MBR
2.1. mit Hilfe WinGurke-Rettungskonsole (siehe Beiträge zuvor)

Seph
2006-06-18, 13:22:58
Warum denn jetzt von WinGurke aus bzw. was ist das überhaupt?
Kann ich nicht einfach mit der Windows Boot CD in den Reperaturmodus, da fixmbr eingeben, dann Windows booten und dann erst Linux formatieren? Geht das nicht?

Geeman74
2006-06-19, 13:48:28
Seph[/POST]']Warum denn jetzt von WinGurke aus bzw. was ist das überhaupt?
Kann ich nicht einfach mit der Windows Boot CD in den Reperaturmodus, da fixmbr eingeben, dann Windows booten und dann erst Linux formatieren? Geht das nicht?

Wenn Du Dir auch nur eine Sekunde Zeit nehmen würdest, über Dein Geschreibsel nachzudenken, würdest Du die Lösung ziemlich schnell finden. Nach Eigenauskunft bist Du doch "kein technischer Komplettanfänger". Und deshalb ist eine Linix-Installation doch genau das Richtige für Dich.

Also überleg nochmal kurz, was 'fixmbr' (Windows) macht und was bei einer Formatierung (egal welches System) passiert. Solltest Du die Fragen nicht beantworten können, rate auch ich Dir zu einer Konsultation eines Kompetenzträgers Deines Vertrauens oder der privaten Fortbildung anhand von Computer-Bild und Chip.

Aber in einem Forum eine Frage stellen und dann die Antwortenden bzw. Helfer zu beschimpfen ("arrogante Nerds") ist keine nette Geste.

:smile:

Lokadamus - nixBock
2006-06-19, 14:30:57
Seph[/POST]']Warum denn jetzt von WinGurke aus bzw. was ist das überhaupt?
Kann ich nicht einfach mit der Windows Boot CD in den Reperaturmodus, da fixmbr eingeben, dann Windows booten und dann erst Linux formatieren? Geht das nicht?mmm...

Ja, müsste auch gehen. Windows müsste die Linux- Partitionen als unerkannten Bereich erkennen und vorschlagen, diesen zu formatieren. Sicher bin ich mir dabei nicht, da ich sowas noch nicht ausprobiert habe (oder das schon wieder vergessen habe).
Ja, mit Wingurke meint er Windows ;).Geeman74[/POST]']Solltest Du die Fragen nicht beantworten können, rate auch ich Dir zu einer Konsultation eines Kompetenzträgers Deines Vertrauens oder der privaten Fortbildung anhand von Computer-Bild und Chip.

Aber in einem Forum eine Frage stellen und dann die Antwortenden bzw. Helfer zu beschimpfen ("arrogante Nerds") ist keine nette Geste.:smile:Nein, nicht Computerblöd, die vermitteln nur halbes Wissen (wenn überhaupt) und Halbwissen ist gefährlich ;) ...

Seph
2006-06-19, 16:51:40
Geeman74[/POST]']

Aber in einem Forum eine Frage stellen und dann die Antwortenden bzw. Helfer zu beschimpfen ("arrogante Nerds") ist keine nette Geste.

:smile:

Falsch. Ich habe nicht gesagt, dass alle Nerds arrogant sind. Ich habe "viele" gesagt, wobei das sicherlich noch übertrieben war. Du fällst allerdings genau in diesen Bereich.

@Lokadamus

Ich dachte mir eigentlich, dass "fixmbr" einfach den Windows Bootsektor wieder herstellt, so dass halt Windows wieder normal gestartet wird ohne Bootmanager. Und den Rest besorge ich dann eben bequem aus Windows heraus, da könnte ich die Linux Partition ja auch jetzt auch schon formatieren, das sollte ja nach fixmbr immer noch möglich sein.

noid
2006-06-19, 18:54:36
Geeman74[/POST]'][..]

Aber in einem Forum eine Frage stellen und dann die Antwortenden bzw. Helfer zu beschimpfen ("arrogante Nerds") ist keine nette Geste.

:smile:

Um ehrlich zu sein ist ein Teil der Linuxuser auch nichts anderes.
Da wird mehr Zeit mit einer sinnlosen Antwort (warum der User zu
dumm ist blabla) verwendet als die Antwort zu schreiben.

Eine Antwort kann auch ne Lösung plus Erläuterung sein. Bringt
viel mehr als sich durch stupide ManPages (die wirklich schlecht
sind, zum lernen!) zu ackern.

Insofern hat er schon ein wenig Recht.

Spearhead
2006-06-19, 19:10:26
sagen wir's mal so, die Gattung arrogante Leute gibt es in jedem Bereich, egal ob nun Linux, Windows, MacOS oder sonstwas andres, das muß man abkönnen und ignorieren lernen ;)

Lokadamus
2006-06-19, 21:00:37
Seph[/POST]']@Lokadamus
Ich dachte mir eigentlich, dass "fixmbr" einfach den Windows Bootsektor wieder herstellt, so dass halt Windows wieder normal gestartet wird ohne Bootmanager. Und den Rest besorge ich dann eben bequem aus Windows heraus, da könnte ich die Linux Partition ja auch jetzt auch schon formatieren, das sollte ja nach fixmbr immer noch möglich sein.mmm...

Jup, wie gesagt, müsste klappen. Wenn fixmbr den Bootsetktor nicht herstellt, dann sollte fixboot klappen. Einer von beiden Befehlen repariert den Bootsektor "nur", der andere Befehl erstellt einen neuen Bootsektor.
Wann du die Linux- Partitionen formatierst, ist egal. Das einzige, was passieren könnte, ist, das Windows die Partitionen nicht erkennt und darum nichts daran machen will. Dann kannst du die Partitionen aber mit irgendwas anderem formatieren und danach aktzeptiert Windows die Partitionen ...

Bufi
2006-06-25, 23:02:54
Warum deinstallieren wenn du eh anschließend wieder ein 32Bit Linux draufbügeln willst?
In dem Fall würd ich ganz einfach ne normale Installation machen wie vorher, also mit Partitionen anlegen (falls du die aktuellen nicht magst, aber nicht die Windowspartitionen ändern :wink: ), diese formatieren und anschließend halt installieren.