PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Stylus Tintenpatronen-Problem ,billige Alternativen oder Nachfüllsets??


blueman
2006-06-10, 17:56:59
Hi,
habe den Epson Stylus DX 4850 bzw. nutze Patronen für 3800/3850/4200/4250/4800/ und habe mich für den Drucker entschieden, da er 4 getrennte Patronen hat und man somit nur die auswechselt, die gebraucht wird.

Nun war die schwarze leer und die anderen halbleer. Dann tausche ich heute die schwarze Patrone aus und er meldet, dass plötzlich alle restlichen Farbpatronen leer sind und er nur mit einer schwarzen Patrone nicht drucken will?!

Wozu trennt man die Kartuschen, wenn man nicht getrennt drucken kann?!
Eine Patrone kostet von Epson fast 9€, das sind mal 4 36€ nur um S/W zu drucken ...!


Meine Frage, es gibt ja billigere ALternativpatronen, die ja ngeblich nicht so gut für den Drucker sein sollen, hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
Vor allem, wenn Farben gemischt werden mit DURABRITE-Tinte und dormaler?

Und es gibt ja auch Nachfüllsets, jedoch muss man den (verdammten) Chip auf der PAtrone erst einmal reseten und dann irgendwie(?) Nachbefüllen, jedoch ist ja die spezielle DURABRITE-TInte drin, darf man das mischen bzw. hat wer damit Erfahrungen gemacht?

Wolfram
2006-06-10, 18:10:56
Schau mal bei ebay. Nur als Beispiel (kenne die Händler nicht):

http://cgi.ebay.de/4-Patronen-Epson-D-68-88-DX-3800-3850-4200-4800-4850_W0QQitemZ6889531953QQcategoryZ56581QQrdZ1QQcmdZViewItem

11 Euro für ein Viererset.

Oder hier:

http://cgi.ebay.de/12x-Tinte-EPSON-Stylus-D68-D88-DX-3850-4200-4250-4850_W0QQitemZ6888741840QQcategoryZ78856QQrdZ1QQcmdZViewItem

19 Euro für ein Zwölferset

Mein 3850 fragt gegen Ende der Schwarzpatrone, ob ich (s/w) nur mit Farbpatronen weiterdrucken will. Hatte auch mal das Phänomen, daß das Statusprogramme die Farbpatronen fälschlich als leer angezeigt hat. Ein- und Ausschalten hat geholfen. Ggf. mal rebooten oder Diagnoseprogramm nutzen.

blueman
2006-06-10, 21:20:13
Hey, kann man einfach ohne Probleme Patronen anderer Marken einsetzen?
Wegen dieser Durabrite-Tinte...preislich aufjedenfall besser als 9€ für eine Orginale.

Mich hatte er auch gefragt, wo ich dann "einfach weiterdrucken" gewählt hatte, jedoch erlaubt das Programm keine Ausdrucke ohne Tinte.

Hätte ich mir doch den alten 3850er geholt...

Wolfram
2006-06-10, 21:29:03
blueman[/POST]']Hey, kann man einfach ohne Probleme Patronen anderer Marken einsetzen?
Wegen dieser Durabrite-Tinte...preislich aufjedenfall besser als 9€ für eine Orginale.
Ich habe meinen auch noch nicht lange und bisher nur mit der Originaltinte gearbeitet. Aber die billige Ersatz-Tinte war für mich der Hauptkaufgrund im Vergleich zu anderen Marken.

Bei s/w mit schwarzer Patrone sollte es keinen Unterschied zum Original geben. Wenn Du originale und andere Farbpatronen mischt: Kann mir da bei Farbdrucken schon eher Probleme vorstellen. Daß "DURABRITE" mehr als ein reiner Marketingbegriff sein soll, kann ich kaum glauben. Ist aber alles Spekulation, s.o.

Ansonsten sind die Gerüchte über schlechtere Qualität der Ersatzware vermutlich eher Selbstschutz der Druckerhersteller, die an den Patronen nunmal mehr verdienen als an allem anderen. Im ganzen HP-Konzern sind zB meines Wissens Druckerpatronen das beste Geschäft.

Mich hatte er auch gefragt, wo ich dann "einfach weiterdrucken" gewählt hatte, jedoch erlaubt das Programm keine Ausdrucke ohne Tinte.

Hätte ich mir doch den alten 3850er geholt...
Och... keine Ahnung, ob es da einen Unterschied zu Deinem gibt.