PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EHEIM Wasserpumpe 230V oder 12V?


Swp2000
2006-06-10, 18:15:29
Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen Pumpe für meine Wakü, sollte diesmal ne Eheim sein. Da bin ich mir nun nicht wirklich schlüssig was für eine ich nehmen sollte. Sie muß auf jedenfall außerhalb des Gehäuses installiert werden da im inneren keinerlei Platz mehr vorhanden ist. Was würdet ihr empfehlen?

Majestic
2006-06-10, 18:28:50
Swp2000[/POST]']Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen Pumpe für meine Wakü, sollte diesmal ne Eheim sein. Da bin ich mir nun nicht wirklich schlüssig was für eine ich nehmen sollte. Sie muß auf jedenfall außerhalb des Gehäuses installiert werden da im inneren keinerlei Platz mehr vorhanden ist. Was würdet ihr empfehlen?


Ich persönlich würde dir zur einer 12V Pumpe raten. Die meisten Pumpen sind komfortabel mit ans Netzteil anzuschließen und erzeugen aus meiner Erfahrung heraus weniger Vibrationen und Laufgeräusche. Die Förderleistung ist mehr als ausreichend. Nur der Preis ist leider ein ganzes Stück höher (je nach Hersteller und Leistung).
Ich selber hatte zuerst auch eine Eheim 1046 (mit Abschirmungscase, Achsen Modi und viel Entkopplungbastelei) gehabt. Letztlich hatte mir die Pumpe aber zuviele Probleme (Laufgeräusche, Vibrationen usw)bereitet weswegen ich sie letztendlich gegen eine 12V Pumpe getauscht habe.

huha
2006-06-10, 18:42:28
Wenn du die Pumpe außerhalb des Gehäuses anbringen mußt, spricht eigentlich nichts gegen eine "normale" Version nebst, falls dich die Geräuschentwicklung stört, einem Kasten mit Dämmaterial.

-huha

Gast
2006-06-10, 19:11:58
Genau, da extern, macht eine 12Volt Version keinen Sinn, im "freiem" ist das brummen nicht mehr zu hören.

Majestic
2006-06-10, 19:21:01
Gast[/POST]']Genau, da extern, macht eine 12Volt Version keinen Sinn, im "freiem" ist das brummen nicht mehr zu hören.

Mit nem gewissen Bastelaufwand...Wenn man wer weiß was anstellt um das Teil zu entkoppeln. Brummen tut sie außen auch wenn nichts für die Entkopplung tut :) Zwar brummen die 12V Pumpen auch, aber für mein Gefühl lange nicht so stark wie die 220V Pumpen. Und auch die allgemeinen Laufgeräuche sind wesentlich geringer und das auch ohne großen Bastelaufwand. Nur der Preis ist halt ein Gegenargument.

robbitop
2006-06-10, 19:23:57
Die 12V Pumpe ist extrem überteuert (vermutlich, weil die Serie deutlich kleiner ist). Statt einem Gleichrichter inkl Steuerung ist wohl gleich ein Gleichstrommotor "reingemoddet". Die 230V Version ist deutlich günstiger. Ich besitze diese seit 4 Jahren und die macht keine Probleme. Relativ unproblematisch ist es diese auch an das Netzteil anzuschließen. 230V kann man auch dort abgreifen und per Relais an der 12V Leitung läuft die Pumpe auch nur, wenn der PC eingeschaltet ist. (ist bei mir alles im Netzteil verstaut)

Swp2000
2006-06-11, 10:40:09
robbitop[/POST]']Die 12V Pumpe ist extrem überteuert (vermutlich, weil die Serie deutlich kleiner ist). Statt einem Gleichrichter inkl Steuerung ist wohl gleich ein Gleichstrommotor "reingemoddet". Die 230V Version ist deutlich günstiger. Ich besitze diese seit 4 Jahren und die macht keine Probleme. Relativ unproblematisch ist es diese auch an das Netzteil anzuschließen. 230V kann man auch dort abgreifen und per Relais an der 12V Leitung läuft die Pumpe auch nur, wenn der PC eingeschaltet ist. (ist bei mir alles im Netzteil verstaut)
Welcher Würdet ihr mir dann empfehlen nen EHEIM 1046 oder 1048 oder sonstwas? Und woher bekommt man diese?
Was sind den die Laing für Pumpen, auch gute?

Ich persönlich würde dir zur einer 12V Pumpe raten. Die meisten Pumpen sind komfortabel mit ans Netzteil anzuschließen und erzeugen aus meiner Erfahrung heraus weniger Vibrationen und Laufgeräusche. Die Förderleistung ist mehr als ausreichend. Nur der Preis ist leider ein ganzes Stück höher (je nach Hersteller und Leistung).
Ich selber hatte zuerst auch eine Eheim 1046 (mit Abschirmungscase, Achsen Modi und viel Entkopplungbastelei) gehabt. Letztlich hatte mir die Pumpe aber zuviele Probleme (Laufgeräusche, Vibrationen usw)bereitet weswegen ich sie letztendlich gegen eine 12V Pumpe getauscht habe.

Das ist halt ein Problem im Gehäuse bringe ich diese Pumpe niemals unter.

Gast
2006-06-11, 13:41:06
www.kaltmacher.de
www.aquacomputer.de
www.alphacool.de
www.watercool.de

Da sind Auch Foren und einige Meinugen zu Laing und Eheim Pumpen.

genügen sollte die 1046, födert derzeit bei mir ca.45Liter, also mehr als genug, die 1048 ist etwas stärker, die Laing(hatte eine der ersten von Alphacool mit aufsatz) födert extrem viel, ist aber auch laut.

Wenn man die 1046 frei in einen Raum stellt(also "offen") dann ist das brummen nicht/kaum noch warnehmbar, das wird aber durch den Einbau in ein Gehäuse extrem verstärkt, die Laing hat ein eher Hochfrequenz Geräuch/Summen/Piepsen.

huha
2006-06-11, 14:57:34
Wenn im Gehäuse kein Platz mehr ist, sind Minipumpen wie die Laing reichlich sinnlos, ergo sei dir zu einer Eheim 1046 geraten, die genug Förderleistung besitzt und außerdem noch recht günstig zu haben ist.

-huha

Swp2000
2006-06-11, 15:28:44
huha[/POST]']Wenn im Gehäuse kein Platz mehr ist, sind Minipumpen wie die Laing reichlich sinnlos, ergo sei dir zu einer Eheim 1046 geraten, die genug Förderleistung besitzt und außerdem noch recht günstig zu haben ist.

-huhaAlso reicht die Leistung aus um Graka+CPU+NB+HDD zu kühlen?

huha
2006-06-11, 15:30:26
Ich besitze zwar selber keine Eheim, dennoch denke ich, daß die Leistung ausreichend sein dürfte. Natürlich kann man mit stärkeren Pumpen oftmals noch etwas Leistung rausholen, die 1046 ist aber eigentlich für alles geeignet, sofern es nicht gerade ein vollgestopfter Fileserver ist, der mittels mehrerer großer Passivradis gekühlt wird.

-huha

Gast
2006-06-11, 15:39:17
Swp2000[/POST]']Also reicht die Leistung aus um Graka+CPU+NB+HDD zu kühlen?

Sollte reichen für ca. 35 - 50 Liter, je nach verwendeten Komponeten. Allerdings ist mir der Sinn die HDD's in einen Kreislauf wie du in betreibst(laut deiner Sig) mit einzubinden fern, die werden dort geheizt und nicht gekühlt.

Mike1
2006-06-11, 16:07:51
was bei der 230V zu beachten is, is das ständig leute vergessen sie einzuschalten, und dann plötzlich 64°C und mehr haben

Swp2000
2006-06-11, 17:30:12
huha[/POST]']Ich besitze zwar selber keine Eheim, dennoch denke ich, daß die Leistung ausreichend sein dürfte. Natürlich kann man mit stärkeren Pumpen oftmals noch etwas Leistung rausholen, die 1046 ist aber eigentlich für alles geeignet, sofern es nicht gerade ein vollgestopfter Fileserver ist, der mittels mehrerer großer Passivradis gekühlt wird.

-huha
Ist die EHEIM 1048 gegenüber der 1046 viel lauter falls nicht, würde ich die 1048 nehmen da sie 300l/h mehr fördert!

Was sind an der Eheim für Anschlüsse? Brauche ich da einen Eheim Adapter? Wenn ja ist dieser dabei?

huha
2006-06-11, 19:24:34
Swp2000[/POST]']Ist die EHEIM 1048 gegenüber der 1046 viel lauter falls nicht, würde ich die 1048 nehmen da sie 300l/h mehr fördert!

Sie soll, soweit ich gehört habe, natürlich etwas geräuschvoller zu Werke gehen, bei der entsprechenden Leistung soll dies die Nutzer allerdings auch nicht stören.
Beachte bitte, daß 1) Förderleistung nicht alles ist, 2) Starke Pumpen mehr Abwärme produzieren und 3) DIe Förderleistung im Kreislauf dramtisch absinkt

Was sind an der Eheim für Anschlüsse? Brauche ich da einen Eheim Adapter? Wenn ja ist dieser dabei?

Es gibt kaufbare Adapter für Eheim-Pumpen, also schätze ich, daß diese auch benötigt werden ;)
Zu finden sind diese eigentlich in jedem Laden mit Wakü-Zubehör.

-huha

Swp2000
2006-06-11, 19:29:09
huha[/POST]']Sie soll, soweit ich gehört habe, natürlich etwas geräuschvoller zu Werke gehen, bei der entsprechenden Leistung soll dies die Nutzer allerdings auch nicht stören.
Beachte bitte, daß 1) Förderleistung nicht alles ist, 2) Starke Pumpen mehr Abwärme produzieren und 3) DIe Förderleistung im Kreislauf dramtisch absinkt
-huha
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Umso mehr eine Pumpe fördert umso mehr kommt ja wieder kühles Wasser in die Kühler,folglich sinken ja die Temps wieder!!!Oder sehe ich das falsch. Wieso sinkt die Förderleistung im System? Diese wird doch erhöht wenn die Pumpe mehr fördert.

PatkIllA
2006-06-11, 20:51:34
Mike1[/POST]']was bei der 230V zu beachten is, is das ständig leute vergessen sie einzuschalten, und dann plötzlich 64°C und mehr habenMaster Slave oder Relais wirkt Wunder ;)
was ist an 64°C schlimm? Hatte schon mal 80, weil ich nen Handtuch auf den Radi hab liegen gelassen. Da war sogar das Gehäuse flauschig warm ;)
hab selbst eine 230V 1046, die jetzt seit 3 Jahren zuverlässig und leise arbeitet.

Schwabenlandgästle
2006-06-11, 21:02:21
Swp2000[/POST]']Erstmal danke für die schnelle Antwort. Umso mehr eine Pumpe fördert umso mehr kommt ja wieder kühles Wasser in die Kühler,folglich sinken ja die Temps wieder!!!Oder sehe ich das falsch. Wieso sinkt die Förderleistung im System? Diese wird doch erhöht wenn die Pumpe mehr fördert.


Falsch. Je schneller das Wasser umgewälzt wird, destso weniger Zeit bleibt diesen, sich im Radiator wieder abzukühlen. Dafür gibt die dickere Pumpe mehr Wärme ans Wasser ab. Und die Förderleistung sinkt in der PC-Kühlung drastisch, weil die Pumpen nicht für die Kühlerwiderstände in dieser ausgelegt sind. Eine Eheim 1048 kommt in einer großen Wasserkühlung teilweise auf nicht mehr als 40-70l/h an Durchfluß.

Swp2000
2006-06-11, 21:20:57
Schwabenlandgästle[/POST]']Falsch. Je schneller das Wasser umgewälzt wird, destso weniger Zeit bleibt diesen, sich im Radiator wieder abzukühlen. Dafür gibt die dickere Pumpe mehr Wärme ans Wasser ab. Und die Förderleistung sinkt in der PC-Kühlung drastisch, weil die Pumpen nicht für die Kühlerwiderstände in dieser ausgelegt sind. Eine Eheim 1048 kommt in einer großen Wasserkühlung teilweise auf nicht mehr als 40-70l/h an Durchfluß.Aber trotzdem besser wenn ich die 1048 nehme dann habe ich für später falls nötig mehr reserven oder?

robbitop
2006-06-11, 21:24:42
Schwabenlandgästle[/POST]']Falsch. Je schneller das Wasser umgewälzt wird, destso weniger Zeit bleibt diesen, sich im Radiator wieder abzukühlen.
Diesen Denkfehler haben schon viele begangen. Es ist praktisch egal wie schnell und wieviel Wasser (natürlich innerhalb rationaler Grenzen) durch die Wasserkühlung fließt. Nach deinem Gedanken würde ein größerer Wasservorrat die Wasserkühlung auch verbessern, da dann das Wasser "mehr Zeit" hätte, abzukühlen. Das ist allerdings nicht der Fall.
Wasser sollte als Ganzes, als Energietransportmedium betrachtet werden. Es transportiert die thermische Energie von der CPU aus durch den gesamten Kreislauf. Am Radiator hat man natürlich eine hohe Temperaturdifferenz, welche dafür sorgt, dass dem Wasser die thermische Energie entzogen wird. Irgendwann pendelt sich dann ein Gleichgewicht ein und die Wassertemperatur bleibt konstant.

Schwabenlandgästle[/POST]']
Dafür gibt die dickere Pumpe mehr Wärme ans Wasser ab. Und die Förderleistung sinkt in der PC-Kühlung drastisch, weil die Pumpen nicht für die Kühlerwiderstände in dieser ausgelegt sind. Eine Eheim 1048 kommt in einer großen Wasserkühlung teilweise auf nicht mehr als 40-70l/h an Durchfluß. Die Eheim 1048 gibt in der Tat delta 5W mehr an das System ab. Aber wir sind inzwischen in Regionen von 200-300 W Wärmeenergie, die auf dem Radiator "lasten". Da sind die delta 5 W mehr oder minder egal. Was weiterhin ein Irrglaube ist, dass der Volumen-/Massestrom der Pumpe von Wichtigkeit sei. Der allein sagt noch nicht viel aus.
Überall sind Strömungsverluste (durch Grenzschichtablösung, Elementarreibung, Aus- und Eintrittsreibung). Je nach Strömungswiderstand im Kreislauf stellt sich im gesamten Wasserkreislauf ein konstanter Masse-/Volumenstrom ein (xyz l/h). Es ist nicht so dass das Wasser innerhalb des Systems langsamer werden würde (siehe Kontinuitätsgesetz), der Druck hingegen nimmt kontinuierlich ab (ist aber auch vom aktuellen Querschnitt abhängig. Der ist aber ziemlich egal. Das muss natürlich einen gewissen Grenzwert überschreiten, damit genug Turbulenz im Wasserkühler als auch im Radiator herrscht, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten.

Wirklich wichtig ist die spezifische technische Arbeit. Laut Bernoulli muss also die spezifische Pumpenarbeit groß genug sein, um die Verluste abzudecken und darüber hinaus die geostatische Lageänderung (wenn man z.B. eine Höhe von 1m erreichen möchte).

Aus der Leistung und dem realen Massestrom ließe sich z.B. die technische Arbeit der jeweiligen ermitteln. Über die Bernoulli-gleichung die notwendige technische Arbeit um den angestrebten Volumenstrom umzusetzen (könnte man sicher einfacher messen). Da also die spezifische technische Pumpenarbeit über den Massestrom einen linearen Zusammenhang mit der Leistung hat, ist die Leistung einer Pumpe also entscheident.
Und die 1048 hat die doppelte elektrische Nutzleistung wie wie die 1046, kann also auch ungefähr die doppelte technische Arbeit dem System bei gleichem Volumenstrom zufügen. Wenn die doppelte Arbeit nicht nötig ist, aufgrund "geringer" Widerstände steigt der Volumenstrom und der Druck.
Aber solange das Wasser mit einem gewissen Mindestdruck +Volumenstrom fließt (das Wasser also im AB plätschert), ist die Pumpe ausreichend dimensioniert. Die Erhöhung dieser Werte bringt ab einem gewissen Punkt, der sehr schnell erreicht ist, nichts mehr.

Ergo: der Volumenstrom allein sagt nichts, die Leistung ist entscheident.

Cyphermaster
2006-06-11, 21:56:56
robbitop[/POST]']Die 12V Pumpe ist extrem überteuert (vermutlich, weil die Serie deutlich kleiner ist). Statt einem Gleichrichter inkl Steuerung ist wohl gleich ein Gleichstrommotor "reingemoddet".
Nicht wirklich überteuert, wenn du es auf Händlermargen usw. beziehst. Auch als Herstellerfirma sind solche Antriebe kaum unter 40€ im Einkauf zu bekommen. Dazu die restlichen Teile, 16% Märchensteuer...
Die Mehrzahl der mir bekannten 12V-Pumpen hatte übrigens bisher einen Gleichrichter dran. Mit der entsprechenden Steuerung lassen sich dann auch solche -imo bis auf wenige Ausnahmen sinnfreie- Spielereien wie "Anlaufsteuerung", "Entlüftmodus" usw. realisieren, wie sie die Versionen von Aquacomputer ("Aquastream") und Innovatek (HPPS Plus) bieten.

Ich für meinen Teil finde die 230V-Version für absolut ausreichend. Sie belastet nicht das NT (Pumpen ziehen hohe Anlaufströme!), ist schön billig, und kann genau wie der PC und seine Peripherie über eine Master/Slave- oder Schaltsteckerleiste betrieben werden. Einzig das Kabel aus dem Gehäuse zu führen ist nicht so schön bequem wie bei der 12V-Variante.

Swp2000
2006-06-11, 22:06:15
Cyphermaster[/POST]']Nicht wirklich überteuert, wenn du es auf Händlermargen usw. beziehst. Auch als Herstellerfirma sind solche Antriebe kaum unter 40€ im Einkauf zu bekommen. Dazu die restlichen Teile, 16% Märchensteuer...
Die Mehrzahl der mir bekannten 12V-Pumpen hatte übrigens bisher einen Gleichrichter dran. Mit der entsprechenden Steuerung lassen sich dann auch solche -imo bis auf wenige Ausnahmen sinnfreie- Spielereien wie "Anlaufsteuerung", "Entlüftmodus" usw. realisieren, wie sie die Versionen von Aquacomputer ("Aquastream") und Innovatek (HPPS Plus) bieten.

Ich für meinen Teil finde die 230V-Version für absolut ausreichend. Sie belastet nicht das NT (Pumpen ziehen hohe Anlaufströme!), ist schön billig, und kann genau wie der PC und seine Peripherie über eine Master/Slave- oder Schaltsteckerleiste betrieben werden. Einzig das Kabel aus dem Gehäuse zu führen ist nicht so schön bequem wie bei der 12V-Variante.Du hast ne PN!

robbitop
2006-06-11, 22:53:28
Cyphermaster[/POST]']Nicht wirklich überteuert, wenn du es auf Händlermargen usw. beziehst. Auch als Herstellerfirma sind solche Antriebe kaum unter 40€ im Einkauf zu bekommen. Dazu die restlichen Teile, 16% Märchensteuer...
Die Mehrzahl der mir bekannten 12V-Pumpen hatte übrigens bisher einen Gleichrichter dran.
Ist auch sinnvoll. Also der gleiche Antrieb + Gleichrichter. Das dürfte dann von den Produktionskosten nicht so viel teurer sein als eine normale 1046. Und die kostet im Endhandel ~40EUR. Also passt das mit dem EK und dem Antrieb bei dir irgend wie nicht.

Cyphermaster[/POST]']
Mit der entsprechenden Steuerung lassen sich dann auch solche -imo bis auf wenige Ausnahmen sinnfreie- Spielereien wie "Anlaufsteuerung", "Entlüftmodus" usw. realisieren, wie sie die Versionen von Aquacomputer ("Aquastream") und Innovatek (HPPS Plus) bieten.
Eine Anlaufsteuerung? Also, dass die Drehmoment und die Drehzahl und damit die Leistung der Pumpe langsam hochgefahren wird? Klingt IMO gar nicht so sinnlos, denn ich kann mir vorstellen, dass diese dynamische Last (eine Art Ruck - Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit) sehr ungünstig für das Lager der Pumpe ist.
Und ein Entlüftermodus? Was kann man sich darunter vorstellen? Etwa ein automatisches "an"->"aus" -> "an" ->"aus"?

Cyphermaster[/POST]'](Pumpen ziehen hohe Anlaufströme!)
Bei 5 W Nennleistung sollte die Pumpe ~0,022 A ziehen. Sollte der Strom beim Anschalten größer sein, würde das kurzzeitig mehr als 5 W bedeuten. Ist ein größerer Anlaufstrom bei Asynchronmaschinen charakteristisch? Hat jemand dass dokumentiert? Ich bin kein großer E-Techniker, hätte aber gedacht, dass die 5W beim Einschalten aufgenommen werden, dann ein erst sehr großes Drehmoment wirkt (da kleine Drehzahl) und dieses dann langsam abnimmt und die Drehzahl zunimmt, bis ein Gleichgewicht eingependelt ist.

HeldImZelt
2006-06-11, 23:15:45
Hat die 230V Eheim 1046 einen Gleich- oder Wechselstrommotor und bei welcher Spannung (sekundär)? Vielleicht kann man die ja irgendwie ans Netzteil modden, obwohl einiges dagegen spricht (Existenz der 12V Pumpe, keine Präzedenzfälle).

robbitop
2006-06-11, 23:28:01
HeldImZelt[/POST]']Hat die 230V Eheim 1046 einen Gleich- oder Wechselstrommotor und bei welcher Spannung (sekundär)? Vielleicht kann man die ja irgendwie ans Netzteil modden, obwohl einiges dagegen spricht (Existenz der 12V Pumpe, keine Präzedenzfälle).
Die 230V Pumpe ist natürlich eine Wechselstrom Asynchronmaschine. Die 12V Version hat laut Cyphermaster anscheinend noch einen Wechselrichter und einen Trafo davor (bist du dir Sicher Cypher?). Ich empfehle die 230V Version zu nehmen. Die 230V kannst du im Netzteil abgreifen, über ein selbstgebautes Relais zur Pumpe weiterführen. Die 12V Leitung steuert das Relais, was die Pumpe an und ausschaltet.
Sollte dir das zuviel sein, empfehle ich dringend eine fertige 12V Pumpe zu kaufen. Ein bisschen Löten und Bauteile kaufen ist nötig, ist aber noch vergleichsweise einfach.

rokko
2006-06-12, 00:12:36
Würd mir garnicht soviel Arbeit mit der Pumpe machen. Ne 1046er ist völlig ausreichend. Wasser soll ja nur bewegt werden.
Die 1046er kannste mit etwas Geschick auch aussen ans Gehäuse schrauben. Brummt dann freilich etwas das Gehäuse mit.
Ansonsten mit eheim-Mod nachhelfen. Draussen aufm Fussboden und gut entlüftet ist da praktisch unhörbar.
Im übrigen wird wirklich fast niemand den Unterschied zwischen einer 1046 und einer 1048 feststellen können.

Cyphermaster
2006-06-12, 14:39:44
robbitop[/POST]']Die 230V Pumpe ist natürlich eine Wechselstrom Asynchronmaschine. Die 12V Version hat laut Cyphermaster anscheinend noch einen Wechselrichter und einen Trafo davor (bist du dir Sicher Cypher?).Leider nicht, es hat in dem Bereich auch mehrere Revisionen gegeben. Von der Innovatek HPPS+ weiß ich z.B., daß sie praktisch nur noch das Gehäuse mit der 1046 gemeinsam hat.

Die Anlaufsteuerung finde ich im Übrigen ganz ok, nur den "Entlüftmodus" usw. mehr als Spielerei. Je mehr Features, desto komplizierter - je komplizierter, desto störanfälliger. Uralte Ingenieurs-Logik...

Mike1
2006-06-12, 15:22:39
ne temp. geregelte pumpe währ mal was

huha
2006-06-12, 15:31:59
Mike1[/POST]']ne temp. geregelte pumpe währ mal was

Und warum? Das ist auch heute schon möglich, bringt aber kaum Vorteile, da Pumpen eigentlich immer genug Leistung bringen und eine Temperaturregelung, besonders bei Wasser, nur recht träge anspricht.

-huha

Mike1
2006-06-12, 15:56:10
huha[/POST]']Und warum? Das ist auch heute schon möglich, bringt aber kaum Vorteile, da Pumpen eigentlich immer genug Leistung bringen und eine Temperaturregelung, besonders bei Wasser, nur recht träge anspricht.

-huha
ich denk aber das vibration und lautstärke der pumpe dadurch niedriger sein würden. und wenn pumpen genug leistung bringen, warum macht man dann so laute?

rokko
2006-06-12, 16:07:20
Eigentlich sind die Pumpen ja nicht laut. Die Eheim auch nicht. Selbst eine Laing wird leise wenn sie eingelaufen ist.
Richtiges entlüften und schön entkoppeln und man hört die praktisch nicht mehr.
Eine temp. geregelte Pumpe würde auch keinen sinn ergeben. Die würde alle paar Sekunden an und aus gehen.
Eine langsam drehende Pumpe wäre vielleicht noch etwas.

robbitop
2006-06-12, 16:39:47
Nochmal: Die Leistung der Pumpe hat innerhalb brauchbarer strömungstechnischer Parameter keinerlei Einfluss auf die Temperatur. Die Pumpe müßte schon ziemlich schwach sein, um keinen konstanten Volumenstrom mehr zustande zu bekommen.

Swp2000
2006-06-12, 18:32:11
Danke für eure Informationen....