PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Fußball-WM Empfang


up¦²
2006-06-10, 19:17:10
Wie sieht es aus?
Wird in euren Ländern die WM HD gesendet?
In Holland ein Fiasko: die senden letztendlich 4:3 aus und beim Kabel fehlt der einzige HD-Decoder (Samsung DCB-H360R) seit Wochen!

Berni
2006-06-10, 19:22:05
Anamorph in 16:9 halt wirds gesendet (AFAIK auch auf ORF und Schweizer Fernsehen). Premiere hat ein HDTV-Programm von der WM, im Free-TV gibts kein HDTV.

The_Strip
2006-06-11, 22:23:58
up¦²[/POST]']Wie sieht es aus?
Wird in euren Ländern die WM HD gesendet?
In Holland ein Fiasko: die senden letztendlich 4:3 aus ...Ist doch gut, zum Glück haben wir Premiere, da kann man wählen zwischen 16:9 und 4:3. Ansonsten, wie gesagt HD gibts auch kostet aber extra.

MSABK
2006-06-11, 22:57:25
Mein Land ist nicht bei der WM dabei.

Danke Schweiz. :biggrin:

patermatrix
2006-06-12, 00:39:53
Berni[/POST]']Anamorph in 16:9 halt wirds gesendet (AFAIK auch auf ORF und Schweizer Fernsehen). Premiere hat ein HDTV-Programm von der WM, im Free-TV gibts kein HDTV.
Gottseidank wenigstens in 16:9. HDTV solls beim Schweizer Fernsehen IIRC erst zur Euro 2008 hin geben.

MSABK[/POST]']Danke Schweiz. :biggrin:
Gerngeschehen :biggrin:

Dar1gaaz
2006-06-12, 08:33:26
was sind überhaupt die Vorteile dieses HD-TV?

EvilOlive
2006-06-12, 09:01:37
Dar1gaaz[/POST]']was sind überhaupt die Vorteile dieses HD-TV?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/TV-Normen_international_%28Bildaufl%C3%B6sungen%29_TV-standards_international_%28image-resolutions%29.png/800px-TV-Normen_international_%28Bildaufl%C3%B6sungen%29_TV-standards_international_%28image-resolutions%29.png

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

Dar1gaaz
2006-06-12, 09:09:07
ja das fällt aber nem normalsterblichen nicth auf oder?

dildo4u
2006-06-12, 09:12:58
Dar1gaaz[/POST]']ja das fällt aber nem normalsterblichen nicth auf oder?
Wenn die so auch auf deinem TV aussieht fällt dir kein Unterschied auf ;)


http://www.tomshardware.se/skarmar_och_tv/tv/20050314/images/hdtv-corrs-big.jpg

EvilOlive
2006-06-12, 09:15:33
Dar1gaaz[/POST]']ja das fällt aber nem normalsterblichen nicth auf oder?

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=b2dd5f127f66d6bbf367f3bec5545137

BavariaBlade
2006-06-12, 09:24:46
Dar1gaaz[/POST]']ja das fällt aber nem normalsterblichen nicth auf oder?

Uha?!

Doch schon, richtige Hardware vorausgesetzt hast du im Vergleich zu Pal ein ca. 5 mal so scharfes Bild. Oder Du bringst deine jetztige Bildquallität auf einen 5 mal so großen Fernseher (auf die Bildfläche bezogen, nicht auf die Diagonale).

Bei bewegten Bildern macht ein bissel mehr Auflößung extrem viel aus, die ganzen Beispielbilder im Internet kann man desshalb nur schwer als Referenz nehmen. Wenn du einen DSL anschluss oder ähnliches hast, dann poste ich dir gern ein paar links zu HDTV Trailern.
Bei HDTV erkennste auch direkt wenn der Kameramann nix taugt, z.b falsch fokusiert oder so.

servus BB

Stirling
2006-06-12, 13:00:35
Dar1gaaz[/POST]']ja das fällt aber nem normalsterblichen nicth auf oder?

LOL, kein normalsterblicher will freiwillig wieder normales Pixelbrei TV haben wenn er sich an HDTV gewöhnt hat. Das sieht man sofort.

Sailor Moon
2006-06-12, 13:57:49
LOL, kein normalsterblicher will freiwillig wieder normales Pixelbrei TV haben wenn er sich an HDTV gewöhnt hat. Das sieht man sofort.
Ich weiß das ich das gebetsmühlenartig wiederhole, aber da kann ich einfach so nicht stehen lassen. Das PAL-TV oder DVD heute auf den großen Plasma oder LCD Schirmen bescheiden aussieht, liegt viel weniger an der Auflösung, als man vielleicht vermuten könnte. Damit will ich HD Content keineswegs schlechtmachen. Aber *vernünftig* aufbereitetes SD Material kann an mittelmäßiges 720p heranreichen.
Hauptproblem ist die verbaute Elektronik in den heutigen Geräten. Selbst die High-End Geräte überzeugen hier überhaupt nicht. Scaling und Deinterlacing ist ein großes Problem, insbesondere wenn nicht im Film-Mode gearbeitet werden kann.
Hinzukommen kommen oftmals aktivierte Noise-Reduction und weiterere "Bildverbesserer". Das dann am Ende meist Matsche herauskommt, leuchtet ein. Deshalb ist der Vergleich nicht ganz fair. Umgeht man die interne Elektronik, schickt also ein progressives und auf die Panelauflösung gescaltes Bild zum LCD (und damit meine ich ausdrücklich nicht die in Mode gekommenen "Upsacling Player"), wird man ein echtes Aha-Erlebnis haben. Auch und gerade bei PAL Material. Die Crux liegt hier in der Auswahl der richtigen Geräte. Ideal ist ein LCD, der nativ und digital @50Hz angesteuert werden kann. Und genau hier liegt das Problem. Da gibts (momentan) im Prinzip nur zwei Hersteller, von denen einer aus Qualitätsgründen auch noch wegfällt. Die verbleibenden Geräte sind dann allerdings keine echten LCD-TVs mehr. Das fällt aber nicht unbedingt ins Gewicht. Für die Bildaufbereitung muß dann ein externes Gerät ran, hier bietet sich DVDO an, da deren iScans (im Vergleich zu anderen Lösungen im gleichen Qualitätsbereich) preislich relativ gut positioniert sind. Gerade wurde ein neuer Deinterlacer als Upgrade für das Top-Modell der Reihe vorgestellt. Damit soll -ich warte leider weiterhin auf meine Karte- das Deinterlacing auf Realta HQV Niveau liegen, falls das ein Begriff sein sollte. Mit dem Bild, welches die interne Elektronik des TVs produziert hat das nicht mehr viel gemein. Von daher halte ich die einseite Pauschalisierung, dass PAL so extrem unterlegen sei, für nicht richtig. Man kann eine Menge herausholen und die Kluft zwischen gutem SD und heutigem "middle HD" wird verdammt klein.

Bei HDTV kommen weitere Stolpersteine hinzu. Vernünftiges 1080i Deinterlacing gibts seitens der Bildschirme noch nicht, erst sündhaft teure Scaler/ Deinterlacer beherrschen dies. Eine native Ansteuerung der Ausgabegeräte ist ein weiteres Problem, gerade bei den 1920x1080er Geräten. I.d.R. wird also bei HD Feed weiterhin skaliert. Das muß nun nicht unbedingt zu einem extremen Qualitätsverlust führen, doch hier spielt eben wieder die interne Elektronik rein.
PC Ansteuerung über den entsprechenden LCD ist auch alles andere als ideal, weil man hier wieder auf die 60Hz Problematik stößt. Wer mit Judder-Effekten leben kann, dem wird es egal sein, ich mußte feststellen, dass ich es nicht kann. Ein Grund, warum ich vom Samsung LCD-TV auf einen LCD umgestiegen bin, der 50Hz kann.

Nicht falsch verstehen: HD ist schon eine tolle Sache - aber (gutes!) PAL Material ist nun nicht so extrem abgeschlagen, gerade wenn ich die mittlere HD Auflösung als Bezugspunkt nehme. Auch bei größeren Diagonalen. Aber natürlich wird 1080p Material z.B. von BR als Quelle sicher eine tolle Sache werden. Das steht absolut außer Frage.

Gruß

Denis

up¦²
2006-06-12, 14:39:51
Allerdings gibt es auch absurde Entwicklungen:
Jetzt verlangen einige TV-Anstalten, das die Regendächer zu gemacht werden, weil der Schatten so häslich wäre und der Kontrast zu sehr durchkäme ;D
LOL - das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist wahr!

desperado2000
2006-06-12, 17:37:03
Les mal folgenden Noob Artikel bei spiegel.de

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,420929,00.html

Es lebe die Röhre!
Erst wurden die Programme immer flacher, dann die Fernseher. In den vergangenen Monaten deckten sich Hunderttausende mit schicken LCD- und Plasma-Geräten ein. Doch viele Verbraucher stellen nun ernüchtert fest: Die Bildqualität ist oft schlecht - besonders bei Sportübertragungen...


P.S.

Ich denke auch das sich HDTV Geräte erst 2008 lohnen werden da dann auch im Free TV grossflächtig HDTV gesendet wird. (2008 sollen die Olympischen Spiele evtl auch die EM 2008 in der Schweiz in HDTV bei ZDF gesendet werden)

Spasstiger
2006-06-12, 17:52:58
Stirling[/POST]']LOL, kein normalsterblicher will freiwillig wieder normales Pixelbrei TV haben wenn er sich an HDTV gewöhnt hat. Das sieht man sofort.
Aber ich muss sagen, dass die PAL-Quali bei DVB-S vor drei Jahren definitiv noch besser war als heute. Ich habe den starken Verdacht, dass einige Sender wie z.B. ProSieben die PAL-Qualität absichtlich runterfahren, um ihre HD-Angebote besser an den Mann bringen zu können.
Aber du hast recht, wenn man einen Film in HD auf einem passenden Ausgabegerät geschaut hat und danach wieder zu PAL wechselt, bekommt man fast Augenkrebs.
Ich hab im letzten Jahr, als ProSieben HD noch in MPEG2 ausgestrahlt wurde, vier HD-Filme im TV gesehen (Spiderman, Men in Black 2, Supervulkan und Panic Room) und zumindest auf meinem CRT war der Unterschied zu den PAL-Versionen, die auf dem normalen ProSieben liefen, überdeutlich.

Sailor Moon
2006-06-12, 17:56:43
Klar, wenn das Signal erstmal kaputtkomprimiert ist, kann man auch mit größerem Aufwand nur wenig herausholen (bzw. verstärkt sogar noch den schlechten Bildeindruck). Was die Privaten da oft machen, grenzt an Körperverletzung. Selbst bei DVB-S. Bei den ÖR sieht es dagegen meist anders aus. Gerade WDR sendet oft mit "DVD-Bitraten".

Gruß

Denis