PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ATi das mit der Lüftersteuerung?


Gast
2006-06-10, 20:46:46
Folgendes ... Da es in den letzten Tagen ja wieder wärmer geworden ist (Zimmertemperatur: 28°C), wird natürlich auch der PC wärmer:

http://img157.imageshack.us/img157/6164/temp2gd.jpg

Insbesondere die GPU, wie man sehen kann. 62°C im 2D-Modus. Im 3D-Modus stürzt der PC sogar ab (getestet mit FarCry und CoD 2). Na ja, ich dachte schon gleich an die Temperatur und habe mit dem RivaTuner mal den Lüfter der Graka auf 80 % aufgedreht und ne halbe Stunde gezockt. Ergebnis: alles einwandfrei. Max. Temperatur bei CoD 2 lag bei angenehmen 72°C (der Geräuschpegel war natürlich nicht so angenehm, aber davon hab ich beim Zocken eigentlich eh nichts mitbekommen).

Na wie auch immer, bei angenehmer Umgebungstemperatur (23°C Zimmertemperatur) wird die GPU 83°C heiß (mit automatischer Lüftersteuerung), jetzt, wo es mit der automatischen Lüftersteuerung anfängt abzustürzen, dürften es über 90°C sein (nicht nachgeguckt). Daher wollt ich mal wissen, wieso der Lüfter nicht automatisch höher dreht und es erst zum Absturz kommen muss. Normalerweise dreht der Lüfter immer auf 27 %. Wieso dreht er bei höherer Temp. nicht auf 35 % oder so? Es ist doch nicht so gedacht, dass ich die Lüftersteuerung selbst übernehmen muss. oO

Schimi1983
2006-06-10, 20:54:56
hab ich bei meiner 1800Xt auch beobachtet, er schaltet zwar ne nummer höher abr nicht wirklich hoch (geschätzt vielleicht 20 auf 25 bzw dann auf 30%) (habe malmit dem schiebeegler mi mal meinen graka kühler "angehört" wie er klinen müste n andeensstufen. Deswgeen die schätzungen).

Aber bei Games komm dann ATIs VPU Recovery zum einatz enn ih "zulange" zocke

Snoopy69
2006-06-10, 21:09:35
Nimm ATI-Tool, damit kannst du einstellen, wie der Lüfter drehen soll...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7877atitool4_Kopie.jpg

MrPike
2006-06-10, 22:21:53
Schimi1983[/POST]'](habe malmit dem schiebeegler mi mal meinen graka kühler "angehört" wie er klinen müste n andeensstufen. Deswgeen die schätzungen)
:|

Daredevil
2006-06-10, 22:37:26
MrPike[/POST]']:| ;D

OT:Echt komisch was da läuft :|
Also wie schojn gesagt wurde kannst du mit ATI-TOOL die Regelung des Lüfters Manuell einstellen.
Vieleicht wenn die Temp so am Limit kratzt kannste ja auch einen neuen Kühler in erwägung ziehen ?!

deekey777
2006-06-10, 22:41:27
MrPike[/POST]']:|
Unterlass bitte solche Nur-Smiley-Postings.

Schimi1983, gib dir etwas mehr Mühe beim Verfassen deiner Postings.

Schimi1983
2006-06-11, 15:59:03
sas da an nem laptop und die tasta kamm mir komisch vor.. musste auch schmunzeln wo ich das gelesen habe :-)

wirkstoff
2006-06-14, 15:17:41
jemand mal speedfan ausprobiert? muss das fragen da ich so eine grafikkarte nicht habe ;)

Snoopy69
2006-06-14, 15:29:52
Geht nicht...

Squall2010
2006-06-14, 18:54:30
Habe im IDLE auch 62° Und beim Spielen 82°.

Aber bei mir stützt nichts ab.

Weder CoD2 noch CSS oder sonst irgent ein Spiel.

Wie sieht den deine GH belüftung aus?

Hast du 80er oder 120er?
Wie viele einen oder 2? Und wie sind die angebracht.

Es gibt leute, die haben schon 110° bei der Graka gehabt und da ist nichts abgestürtzt.

klein
2006-06-14, 19:05:15
Squall2010[/POST]']Habe im IDLE auch 62° Und beim Spielen 82°.

Aber bei mir stützt nichts ab.

Weder CoD2 noch CSS oder sonst irgent ein Spiel.

Wie sieht den deine GH belüftung aus?

Hast du 80er oder 120er?
Wie viele einen oder 2? Und wie sind die angebracht.

Es gibt leute, die haben schon 110° bei der Graka gehabt und da ist nichts abgestürtzt.

Ich war der Gast.

Also:

Gehäusebelüftung ist wunderbar. Zwei 80er und zwei 120er in einem Thermaltake Big Tower, ein be quiet!-Netzteil mit zwei Lüftern, Chipsatzlüfter vom DFI, Zalman CNPS-7700AlCu als CPU-Kühler und der Monsterkühler der X1800 XT.

Allerdings ist die Grafikkarte auch übertaktet @ 690 MHz / 800 MHz. Da können über 90°C sicher schonmal einen Absturz nach sich ziehen. Absturz = Bild wird schwarz, Lüfter dreht kurz voll auf und Bild ist wieder da.

Die Graka wurde mit Sicherheit 100°C heiß, denke ich jetzt übrigens. Lüfter @ 50 % kühlt die GPU ja gerade mal auf 90°C (wo übrigens nichts abstürzt), da werden ~ 30 % sicher nicht unter 100°C kommen. Genau das ärgert mich aber auch so. Wieso regelt der Kühler nicht höher? oO

Zimmertemperatur sind übrigens gerade 34°C. :uhippie:

Mr . reL@X
2006-06-14, 20:06:17
Daredevil[/POST]']...
Also wie schojn gesagt wurde kannst du mit ATI-TOOL die Regelung des Lüfters Manuell einstellen.
nur das AT eben nicht mit ATI Tray Tools zusammen läuft und selber nicht über so umfangreiche 3D Einstellungen verfügt. Und die OC + Fan Einstellungen für die ATI X1X00 Karten wurden nunmal beim ATT deaktiviert.
...Vieleicht wenn die Temp so am Limit kratzt kannste ja auch einen neuen Kühler in erwägung ziehen ?!
:up: genau! Weil ATI die Hausaufgaben nicht macht, legt man nochmal Geld drauf für ´nen neuen Kühler und riskiert die Garantie - ganz toll! ATIs automatische Lüftersteuerung kompensiert doch nur die schlecht konzipierte Kühllösung. Da hilft auch ein seitlich angeordneter Lüfter nix, da der Kühler komplett eingeschalt ist. In den letzten Tagen habe ich versucht diese Werte vllt. im BIOS zu verändern - tja, aber finde erst mal ´nen gescheiten BIOS Editor aka NiBiTor. Sowas gibt´s wohl im ATI Lager nicht.
Stattdessen wird im Kaufberatungsthreat nur über die ATI - Überlegenheit berichtet (gespammt), aber eben nicht über die Steuerungsprobleme. :mad:

So, dass musste ich loswerden - deshalb der Spoiler

Mr . reL@X
2006-06-14, 20:14:46
Deliquent[/POST]']...
Die Graka wurde mit Sicherheit 100°C heiß, denke ich jetzt übrigens. Lüfter @ 50 % kühlt die GPU ja gerade mal auf 90°C (wo übrigens nichts abstürzt), da werden ~ 30 % sicher nicht unter 100°C kommen. Genau das ärgert mich aber auch so. Wieso regelt der Kühler nicht höher? oO
im Moment gibt´s außer dem AT keine andere Möglichkeit. Und wie gesagt, ich denke das ATI das laute Lüftergeräusch verhindern wollen.
Zimmertemperatur sind übrigens gerade 34°C. :uhippie:
boah, is aber auch warm bei dir :eek:

klein
2006-06-14, 20:18:25
Mr . reL@X[/POST]']boah, is aber auch warm bei dir :eek:

Kleines Zimmer @ Dachgeschoss und schon hat man den Salat. Na ja, Klimaanlage und Sonnenschutzfolien sind bestellt. :biggrin:

Squall2010
2006-06-14, 20:32:20
Mr . reL@X[/POST]']nur das AT eben nicht mit ATI Tray Tools zusammen läuft und selber nicht über so umfangreiche 3D Einstellungen verfügt. Und die OC + Fan Einstellungen für die ATI X1X00 Karten wurden nunmal beim ATT deaktiviert.

:up: genau! Weil ATI die Hausaufgaben nicht macht, legt man nochmal Geld drauf für ´nen neuen Kühler und riskiert die Garantie - ganz toll! ATIs automatische Lüftersteuerung kompensiert doch nur die schlecht konzipierte Kühllösung. Da hilft auch ein seitlich angeordneter Lüfter nix, da der Kühler komplett eingeschalt ist. In den letzten Tagen habe ich versucht diese Werte vllt. im BIOS zu verändern - tja, aber finde erst mal ´nen gescheiten BIOS Editor aka NiBiTor. Sowas gibt´s wohl im ATI Lager nicht.
Stattdessen wird im Kaufberatungsthreat nur über die ATI - Überlegenheit berichtet (gespammt), aber eben nicht über die Steuerungsprobleme. :mad:

So, dass musste ich loswerden - deshalb der Spoiler

Was läuft nicht zusammen?

Also ich kann den Lüfter wunderbar mit dem Tool steuern.


Und 34° Zimmer Temp sind ganz Böse!

Muss wohl mein Soprano mal ein bischen beschneiden.

Habe grade festgestellt, das wenn ich die klappe ganz offen mache die Temp der Graka von 62° auf 56° runter geht. kommt echt wenig luft vorne durch die kleinen schlitze durch.

Mr . reL@X
2006-06-14, 20:40:36
Squall2010[/POST]']Was läuft nicht zusammen?

Also ich kann den Lüfter wunderbar mit dem Tool steuern....
das kann ich auch, aber wenn ich das OC Profil von AT lade und ein Spieleprofil von ATT dann gibts eben Probleme. Das liegt wohl daran, das OC im ATT deaktiviert ist.
...
kommt echt wenig luft vorne durch die kleinen schlitze durch.
was bei einer Lüfterdrehzahl von 27-35% kein Wunder ist. Ab 75% aufwärts saugt die Trommel schon, nur dann ist der Lüfter eben sehr laut.

Squall2010
2006-06-14, 20:50:24
Mr . reL@X[/POST]']das kann ich auch, aber wenn ich das OC Profil von AT lade und ein Spieleprofil von ATT dann gibts eben Probleme. Das liegt wohl daran, das OC im ATT deaktiviert ist.

was bei einer Lüfterdrehzahl von 27-35% kein Wunder ist. Ab 75% aufwärts saugt die Trommel schon, nur dann ist der Lüfter eben sehr laut.

Ich meinte den 120mm Lüfter im GH vorne.

Der von der Graka macht bei 80° 45%.

Ich werde in nächster zeit die Luftkühlung gegen eine Wasserkühlung austauschen. Dann ist Ruhe und schön Kühl. Kostet zwar 250€uro aber eine WaKü schafft man sich ja nur einmal kommplett an.

Janchu88
2006-06-16, 01:39:54
kann man die Drehzahl nicht auch mit Rabit ins Bios editieren? bin mir jetzt nicht ganz sicher...

r1ch1
2006-06-16, 19:08:13
bei meiner x850pro läuft der lüfter mit xt bios auch mit max 35%
http://img272.imageshack.us/img272/4813/xt1sm.th.jpg (http://img272.imageshack.us/my.php?image=xt1sm.jpg)

kann man aber einfach ändern, entweder mit dem ati-tool oder eben direkt im bios mit rabit
@Janchu88, ja geht

http://img503.imageshack.us/img503/338/lfter8ft.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=lfter8ft.jpg)

edit/ ATT kann das doch eigentlich auch :|

klein
2006-06-16, 20:11:24
Danke für den Tipp, aber anstatt im Bios rumzuspielen, nutze ich lieber RivaTuner. :D

Mr . reL@X
2006-06-18, 22:36:43
'*R1C]-[1*'[/POST]']bei meiner x850pro läuft der lüfter mit xt bios auch mit max 35%
...
kann man aber einfach ändern, entweder mit dem ati-tool oder eben direkt im bios mit rabit
@Janchu88, ja geht
...
edit/ ATT kann das doch eigentlich auch :|
aber nichts von deinen Lösungen (außer ATI Tool) funktioniert mit X1x00 Karten
Deliquent[/POST]']Danke für den Tipp, aber anstatt im Bios rumzuspielen, nutze ich lieber RivaTuner. :D
der unterstützt aber leider nur die fixe oder automatische Lüftersteuerung

Da aber seit ein paar Tagen der neue RaBiT v2.1 (http://www.mvktech.net/content/view/3259//) released wurde und somit auch meine 1900er unterstützt wird, habe ich nun alle Lüfterprofile umgestellt. Nun läuft alles problemlos, mit den Overdrive#3 Wert kann dann auch der OC Takt eingestellt werden.

r1ch1
2006-06-19, 21:10:40
Mr . reL@X[/POST]']aber nichts von deinen Lösungen (außer ATI Tool) funktioniert mit X1x00 Karten


das ati tool doch geht haste ja geschrieben
und das rabit auch geht haste weiter unten dann auch geschrieben
welche "meiner" lösungen geht denn jetzt nicht? :rolleyes: ;D