Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp2600 wird auf einmal sauheiß!
hab ein rießen prob mein xp 2600 wird seit paar tagen sau heiß (80C schaltet auch ab) ! hab den lüfter schon gereinigt wenn ich nen ventilator davor noch stell gehts also liegts wohl am lüfter...
also muss ich mir wohl nen neuen holen! welcher wären da zu empfehlen? sollte nicht so teuer sein wenns geht und mit clip zu befestigen sein ;)
gehäuselüftung ist nicht sooo super prikelnt hab nur 2 papst silent lüfter drin die halt nicht so super durchblasen also sollte der kühhler von sich aus schon recht gut kühlen koennen
StefanV
2006-06-10, 22:34:54
Entweder Klammer nachbiegen, WLP erneuern oder CPU Wegschmeißen.
John Woo
2006-06-10, 23:14:24
Ich verstehe nicht, warum er die CPU wegschmeissen sollte, Stefan. Vielleicht hilft ja nur die erneute Montage des Kühlers mit WLP.
KinGGoliAth
2006-06-10, 23:21:54
"lüfter saubergemacht"?
hast du auch den kühlkörper gereinigt? ein sauberer lüfter hilft nicht viel, wenn der kühlkörper regelrecht verstopft ist. ;)
ansonsten rechner über die sommerzeit offen betreiben oder dir ne gescheite gehäuseelüftung zulegen (ggf mit einem guten gehäuse).
der zalman 7000b-cu gefällt mir ganz gut und der betreibt meinen 2500+ auf 2400mhz bei grade mal 40-45°C unter last.
klar gibt es heute auch schon bessere kühler aber die sehen dann aus als würdest du auf deinem prozessor einen wolkenkratzer errichten. :D
StefanV
2006-06-10, 23:51:13
John Woo[/POST]']Ich verstehe nicht, warum er die CPU wegschmeissen sollte, Stefan. Vielleicht hilft ja nur die erneute Montage des Kühlers mit WLP.
Ganz einfach:
Erhöhte Wärmeentwicklung kann auch ein Anzeichen einer defekten CPU sein.
Andre´
2006-06-11, 00:08:41
wlp neu druf und den kühlkörper richtig reinigen.
Ich hab nen thermal take silent boost der hat 20€ gekostet und bin voll zufrieden damit.
hab nen 2800+ und der leuft unter last bei ca 45grad
=Floi=
2006-06-11, 08:23:59
kann auch das resultat eines defekten lüfters sein
Mike1
2006-06-11, 09:00:16
solange sich der lüfter mit 500<rpm dreht kann´s nicht am lüfter liegen.
könnte auch sein, das der temp.sensor bzw das mobo einfach kapput ist
KinGGoliAth
2006-06-11, 13:26:41
Mike1[/POST]']solange sich der lüfter mit 500<rpm dreht kann´s nicht am lüfter liegen.
könnte auch sein, das der temp.sensor bzw das mobo einfach kapput ist
"cpu wird zu heiß? ach egal. der sensor wird defekt sein..."
:|
das ist nun aber eine gefährlich weit hergeholte geschichte.
wenn es danach geht kann er auch den fingertest am kühler machen. ist der kühler kalt sitzt er nicht richtig, ist er lauwarm ist alles bestens und verbrennt er sich die flossen ist er überhitzt. :rolleyes:
ich verbrenn mir die flossen unter last ;) naja werd ich wohl mal nen neuen holen gehen :( bzw werd jetzt erst ma versuchen NUR einen andern lüfter drauf zu machen
Andre´
2006-06-11, 22:46:13
Gast[/POST]']ich verbrenn mir die flossen unter last ;) naja werd ich wohl mal nen neuen holen gehen :( bzw werd jetzt erst ma versuchen NUR einen andern lüfter drauf zu machen
wieso probiere doch erst ein mal eine neue wärmeleitpaste
StefanV
2006-06-11, 23:00:11
Andre´[/POST]']wieso probiere doch erst ein mal eine neue wärmeleitpaste
Wenn er sich die Flossen verbrennt wird da ein Wärmeübergang zwischen CPU und KÜhler sein, das Problem wird also entweder eine CPU sein, die zu viel verbrät aufgrund kaputt oder aber der Kühler ist zu...
pnume
2006-06-11, 23:23:24
Hattest du den Kühler zum reinigen abgenommen? Wenn ja bitte prüfen ob du ihn in der richtigen Richtung wieder aufgesetzt hast. Wenn er falsch drauf ist dann bedeckt er nicht den ganzen DIE, was letztendlich zum Tod führt.
Andre´
2006-06-11, 23:55:40
pnume[/POST]']Hattest du den Kühler zum reinigen abgenommen? Wenn ja bitte prüfen ob du ihn in der richtigen Richtung wieder aufgesetzt hast. Wenn er falsch drauf ist dann bedeckt er nicht den ganzen DIE, was letztendlich zum Tod führt.
oder so
g-string 3
2006-06-13, 20:57:32
pnume[/POST]']Hattest du den Kühler zum reinigen abgenommen? Wenn ja bitte prüfen ob du ihn in der richtigen Richtung wieder aufgesetzt hast. Wenn er falsch drauf ist dann bedeckt er nicht den ganzen DIE, was letztendlich zum Tod führt.
Er verbrennt sich die Flossen, hat er geschrieben.
Also ist mit dem Kühler, der Wärmeleitpaste alles i.O.
Entweder Lüfter defekt oder CPU defekt.
KinGGoliAth
2006-06-13, 22:26:49
oder einfach nur sommer. :ugly2:
die cpu im rechner meiner schwester hat auch plötzlich im idle 55 statt 45°C. ein 2600+ ohne oc und ov. ist aber auch nen bekackter ac kühler.
pnume
2006-06-13, 22:47:55
g-string 3[/POST]']Er verbrennt sich die Flossen, hat er geschrieben.
Also ist mit dem Kühler, der Wärmeleitpaste alles i.O.
Entweder Lüfter defekt oder CPU defekt.
Denke erstmal richtig nach.
Wenn nur die Hälfte des Kühlers aufliegt wird der Chip sehr heiß und dementsprechend auch der Kühler.
Wenn du es nicht glaubst dann probiers doch mal aus. Ich habe schon genug Rechner gesehen bei denen der Kühler falsch montiert war.
"Der ging so schlecht drauf, da hab ich den einfach gedreht."
derMeister
2006-06-13, 23:01:56
Wenn der Kühler schlecht sitzt, wie soll dann der Wärmetransport stattfinden...'am Kopf kratz'
Sein Kühler wird ziemlich heiß, also muß er wohl richtig sitzen.
Möglich daß der Lüfter zu langsam dreht oder die Lamellen verstopft sind.
*EDIT*
höhö...der war gut 'denk mal richtig nach' hehe... ;D
KinGGoliAth
2006-06-13, 23:03:16
derMeister[/POST]']Wenn der Kühler schlecht sitzt, wie soll dann der Wärmetransport stattfinden...'am Kopf kratz'
Sein Kühler wird ziemlich heiß, also muß er wohl richtig sitzen.
Möglich daß der Lüfter zu langsam dreht oder die Lamellen verstopft sind.
jo. wenn der kühler nicht korrekt sitzt, würde auch nur die cpu sehr heiß werden während der kühler an sich nur lauwarm ist. eben weil er nicht richtig sitzt und schlecht kontakt zur cpu hat. also irgendwas stimmt bei der logik nicht. :uponder:
können eigentlich nur verstaubte lamellen sein. oder der kühler ist bei sommertemperaturen einfach nur am ende.
Andre´
2006-06-14, 15:04:16
KinGGoliAth[/POST]']jo. wenn der kühler nicht korrekt sitzt, würde auch nur die cpu sehr heiß werden während der kühler an sich nur lauwarm ist. eben weil er nicht richtig sitzt und schlecht kontakt zur cpu hat. also irgendwas stimmt bei der logik nicht. :uponder:
können eigentlich nur verstaubte lamellen sein. oder der kühler ist bei sommertemperaturen einfach nur am ende.
kann alles sein aber ich sage es spielen 3faktoren zusammen
kühlkörper nicht richtig drauf, sommer ,lüfter bringt eine beschissenen leistung
und im schlimmsten fall hat die cpu einen schaden weg
Cyphermaster
2006-06-16, 09:41:36
Gast[/POST]']gehäuselüftung ist nicht sooo super prikelnt hab nur 2 papst silent lüfter drin die halt nicht so super durchblasen also sollte der kühhler von sich aus schon recht gut kühlen koennenWenn deine Gehäusebelüftung nicht grad der Reißer ist, wird auch ein guter CPU-Kühler nur eingeschränkt helfen können: Solange er in seiner eigenen heißen Abluft quasi "im eigenen Saft kocht", gehen deine Temperaturen sicher nicht weltbewegend runter! Ist dasselbe, als würdest du in der Sauna einen Ventilator aufstellen, um die Temperatur zu senken...
Bezüglich Kühler: Wenn du wirklich nur mit Klammern montieren kannst, würde ich dir den Aerocool GT1000 empfehlen. Sehr gute Leistung, kann per Klammer montiert werden, und kostet ~35€. Alles Andere wäre entweder teurer (Thermalright SI97 oder SI97-A; nur die "-A"-Variante paßt auch auf andere Sockel), oder braucht Löcher zur Verschraubung auf dem Board. Mit Verschraubung wäre aber schon ab ~20€ was Brauchbares zu kriegen. Alles unter 20€ wäre dann entweder gebraucht, oder nicht empfehlenswert.
pnume[/POST]']Denke erstmal richtig nach.
Wenn nur die Hälfte des Kühlers aufliegt wird der Chip sehr heiß und dementsprechend auch der Kühler.
Wenn du es nicht glaubst dann probiers doch mal aus. Ich habe schon genug Rechner gesehen bei denen der Kühler falsch montiert war.
"Der ging so schlecht drauf, da hab ich den einfach gedreht."
Was fürn Quatsch. Und gerade du sagst, andere sollten *richtig* nachdenken
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.