PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel "Bad Axe" oder Asus P5WD2-E Premium?


Gast
2006-06-10, 23:48:55
Ich will mir zum Launch einen Conroe E6600 oder E6700 holen und kann mich nicht zwischen zwei Boards entscheiden. Da wäre einmal das Intel D975XBX aka "Bad Axe" und zum anderen das Asus P5WD2-E Premium.

Ich will die CPU auf jeden Fall bis zum Maximum übertakten, mit Luftkühlung. Auch brauche ich zwingend viele SATA-Ports, aber hier bieten beide mit 8 Stück genug.

Vorteil beim Asus wäre, dass es höhere Spannungen anbietet. Das Bad Axe bringt ohne Mod nur 2,2V Vdimm, was mir eigentlich zu wenig ist. Modden möchte ich das Board auf keinen Fall. Das Asus bietet hier 2,4V. Vcore sollte bei beiden ausreichend sein mit 1,6V (Bad Axe) und 1,7V (Asus).

Das P5WD2-E hat mehr Möglichkeiten Zusatzkarten einzubauen, das Intel hat hingegen nur 2x PCI, dafür aber 3x PCIe 16x. Beim Asus gibt es 3x PCI, 2x PEG, 1x PCIe 1x und 1x PCIe 4x.

Was meint ihr zu den Boards?

Auch recht interessant finde ich das Asus P5WDG2-WS Premium. Hier gibt es nochmal 2 PCI-X-Slots und eine 8-phasige Spannungsversorgung im Gegensatz zu 4 Phasen beim P5WD2-E Premium. Es kostet auch nur ~60€ mehr.

Die PCI-X-Slots bräuchte ich eigentlich weniger, da schon 8 SATA-Ports vorhanden sind und es mittlerweile auch für SATA recht brauchbare 10.000 U/min HDDs gibt.

Wieviel bringt so eine 8-phasige Spannungsversorgung im Gegensatz zur 4-phasigen?

Welches Board würdet ihr nehmen? Kommen noch andere interessante 975x-Boards für den S775?

Welche Vorteile bringt die ICH8 mit sich und ist es möglich die ICH8 mit dem 975x zu kombinieren?

LOCHFRASS
2006-06-11, 00:01:02
Ich persoenlich wuerde das D975XBX nehmen, erstens es ist von Intel, zweitens es ist kein "Anus" :P und drittens sehen die Intel-Bretter immer aeusserst gut aus, im Gegensatz zu Gigabyte, DFI, wie-auch-immer mit ihrem extrem bunten Sch..., naja wenns die Japsen moegen... :ugly2:

Einziges Argument fuer ASUS waeren bei mir die PCI-X-Slots, das bietet sonst keiner, deshalb wird mein naechstes Board auch zu 99% ein ASUS M2N32 WS Professional. =)

Gast
2006-06-11, 00:16:40
Es ist immer noch zu früh, um was dazu zu sagen.

Es gibt von den meisten Herstellern nicht mal ne Info, wann sie eine conroefähige revision rausbringen...

Das Intelboard ist zwar schön und gut, kränkt jedoch für ein in dieser Preisklasse angesiedelts Board an zuvielen Kleinigkeiten.

Ein Board dieser Art sollte viele Einstellungen im BIOS und Dual GB Lan bieten, was ja neuerdings bei vielen Platinen der Fall ist.
Warum die das nicht eingebaut haben, ist mir schleierhaft...

Gast
2006-06-12, 11:08:21
Danke für eure Antworten. Ich werde dann nochmal ein wenig abwarten und dann entscheiden. Das P5WDG2-WS Premium ist aber wirklich sehr interessant.

BK-Morpheus
2006-06-12, 11:12:39
Wie sieht's eigentlich mit ATX2.2 Pflicht aus?
Bei THG hab ich gelesen (ging um's BadAxe), dass man das Brett nur zum starten bringt, wenn man ein ATX2.2 NT hat...ist das wirklich wahr?

Gast
2006-06-12, 21:09:36
Hmm, das Bad Axe scheidet für mich mittlerweile aus, da man die Übertaktungsfunktionen nur bei EE- und ES-CPUs oder aber über einen Mod bekommt. Ohne Mod sind die Übertaktungsfunktionen im Bios eher spärlich und modden möchte ich nicht.

Das neue Asus P5WDH ist ja auch ganz interessant, hat aber eindeutig zu wenig SATA-Ports, also nichts für mich. Schade, es hätte nämlich wie das Workstation-Board eine 8-phasige Spannungsversorgung.

Das P5WDG2-WS kommt noch in einer Professional-Version, die dann auch Conroe-fähig ist. Eigentlich ein tolles Brett (8-Phasen, 8 SATA-Ports, PCI-X), aber es hat mir zu wenig PCIe-Slots für die Zukunft. Es gibt nur zwei PCIe 16x Slots, wovon einer für die Graka drauf geht. Weiß jemand ob man den zweiten PEG-Slot für bspw. eine PCIe 1x Karte benutzen kann, wenn der obere Slot mit vollen 16 Lanes beschaltet ist?

Bleibt noch das P5WD2-E Premium, da aber definitiv noch nicht Conroe-fähig ist. Bleibt abzuwarten ob hier überhaupt eine neue Revision kommt oder ob es nicht vollständig durch das P5WDH ersetzt wird.

Hier stimmt eigentlich fast alles: 8 SATA-Ports, genug Erweiterungslots, aber die Stromversorgung ist im Gegensatz zu den anderen beiden Boards nur 4-phasig. Welche Nachteile bringt das mit sich? Übertaktungsfähigkeit ist mir sehr wichtig. Bleibt zu hoffen, dass Asus dieses Board überhaupt in einer neuen Revision bringt.

Wie man sieht, habe ich das optimale Conroe-Board noch nicht gefunden. Hat einer von euch noch Vorschläge? Alle Boards die ich noch nicht genannt habe, haben mir nicht sonderlich gefallen.

BUG
2006-06-12, 21:34:51
Gast[/POST]']Hier stimmt eigentlich fast alles: 8 SATA-Ports, genug Erweiterungslots, aber die Stromversorgung ist im Gegensatz zu den anderen beiden Boards nur 4-phasig. Welche Nachteile bringt das mit sich? Übertaktungsfähigkeit ist mir sehr wichtig. Bleibt zu hoffen, dass Asus dieses Board überhaupt in einer neuen Revision bringt.

Wie man sieht, habe ich das optimale Conroe-Board noch nicht gefunden. Hat einer von euch noch Vorschläge? Alle Boards die ich noch nicht genannt habe, haben mir nicht sonderlich gefallen...bzgl Conroe reichen die 4 Phasen. Eng wird es nur, wenn man einen Pentium D mit OC einsetzt, für den Conroe sollte es mit OC ohne Probleme aussreichend sein. :)

cu
BUG