PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI HDD


Yups
2006-06-11, 00:19:16
Hi

Ich habe letztens mal bei Ebay gesehen das man dort günstig SCSI Festplatten bekommen kann. Meistens gebracuht in großen STückzahlen. Meine Idee war nun einen SCSI Controller zu kaufen und eine Platte davon als Betriebssystem HDD zu nehmen. Schön schnell.
Ein Beispiel:
HDD1@Ebay (http://cgi.ebay.de/TOPANGEBOT-73GB-ST173404LCV-Ultra160-SCSI-geprueft_W0QQitemZ8821714246QQcategoryZ30969QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Nun habe ich woanders gelesen das diese Festplatten oft ihrer Ausfall Grenze nahe sind (waren Serverplatten usw... )
Wie sieht es damit aus? Da ja 1.2 Mio Stunden vom Hersteller angegeben werden. Das wären (wenn ich mich nicht irre) 136 Jahre?
--> Die Laustärke, da ich den PC als Spiele und Internet PC nutze sollte die Platte nicht alles übertönen... sind alle sehr laut, oder gibt es auch leisere Modelle?

Und meine letzte Frage wäre dann noch, ob es sich von der Geschwindigkeit lohnen würde? Ich habe in der SChule mal einen PC mit ner SCSI Platte gesehen und der war sau schnell :)

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Gruß
Yups

Yups
2006-06-11, 14:22:09
weiss denn keiner was darüber?

barracuda
2006-06-12, 01:17:03
Ich hatte früher mal eine SCSI-Platte, die hat hauptsächlich viel Krach gemacht. Später habe ich sie durch eine IDE, damals noch ATA-100, ersetzt. Resultat: kein merklicher Einfluss auf die Platten-Performance, nur viiiiiiel leiser. Ist aber alles schon eine Weile her.

Ich glaube nicht dass SCSI im Heim-PC ein Vorteil ist, es rentiert sich nur für große RAID-Arrays in Servern. Das Thema hatten wir schon früher mal gehabt, wirf mal die SuFu an.

Gast
2006-06-12, 11:06:40
74 GB, 10.000 RPM und 16 MiB Cache für 40€. Nice. Eine Raptor ist da deutlich teurer.

Vielleicht hol ich mir doch das Asus 975x Board für den Conroe mit den zwei PCI-X-Slots.

Marodeur
2006-06-12, 12:54:38
Was Haltbarkeit betrifft sind SCSI-Platten wohl eine gute Wahl. Der älteste Server hier hat 5 Jahre alte Platten. Seit 5 Jahren im Dauerbetrieb und keine Probleme. Allerdings sind die ja für Dauerbetrieb auch ausgelegt. Wie es im Heim-PC aussieht mit dauerndem Ein- und Ausschalten ist wieder eine andere Frage.

Gut, die alten Platten sind jedenfalls keine sonderlich leisen und keine sonderlich kühlen Vertreter ihrer Zunft. Wie es bei neueren Aussieht kann ich nicht sagen, die Lüfter im neuen Server sind so laut da kann ich schlecht sagen wie laut die Platten sind :biggrin:

Hat die Platte aus dem Angebot doppelte Bauhöhe oder sieht das Ungetüm nur auf dem Bild so komisch aus? Ziemliches Monster...

Ich persönlich würd im Privat-PC eher eine Raptor verbauen als da nochmal das gewürge mit SCSI anzufangen. Kommt aber natürlich auf den Einsatzzweck des Privat-PC an.

StefanV
2006-06-12, 13:23:46
barracuda[/POST]']Ich hatte früher mal eine SCSI-Platte, die hat hauptsächlich viel Krach gemacht. Später habe ich sie durch eine IDE, damals noch ATA-100, ersetzt. Resultat: kein merklicher Einfluss auf die Platten-Performance, nur viiiiiiel leiser. Ist aber alles schon eine Weile her.

Ich glaube nicht dass SCSI im Heim-PC ein Vorteil ist, es rentiert sich nur für große RAID-Arrays in Servern. Das Thema hatten wir schon früher mal gehabt, wirf mal die SuFu an.
Richtig die älteren Platten sind ziemlicher Schrott, was Lautstärke und Performance betrifft.

Die DCAS wär da z.B. ein äußerst negatives Beispiel.

Andererseits sind aktuelle SCSI Platten weniger laut als man meinen würde, klar deutlich hörbar sind sie schon, pfeifen auch ein wenig, die oben angeführte DCAS ist aber wesentlich penetranter als z.B. eine Cheetah 36ES/10k.6 oder Maxtor Atlas 10k III.

Ob es für einen Heimanwender einen Vorteil bringt, muss jeder für sich entscheiden, es kommt immer drauf an, pauschal würd ichs nicht unbedingt sagen wollen.
Der Vorteil ist ganz klar die geringere (CPU) Last, was zur Folge hat, das das System meist noch a bisserl reagiert, wenn die Festplatte voll ausgelastet ist.