Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz mal wieder. ;(
Gertz
2006-06-11, 00:35:44
Also, auf dem Marktplatz tummelt sich ein user, der vor ein paar wochen alles aufkaufte, was ihm unter die finger kam. Nun verkauft er den kram wieder. Ein wenig aufgetaktet und teurer... Sowas zerstoert mir persoenlich den Spass am Marktplatz.
Mir persoenlich stellt sich da die frage, ob es so in ordnung geht.
Mir gehts extrem gegen den strich, dass ich nun fuer hw, die mich damals interessierte wesentlich mehr zahlen soll.
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, ist sein gutes Recht - es wird schließlich niemand gezwungen, es zu kaufen.
StefanV
2006-06-11, 05:20:24
Wenns teurer angeboten wird als er bezahlt hat, dann könnt man ja irgendwie eine Gewinnabsicht vermuten, womit er händler wäre...
StefanV[/POST]']Wenns teurer angeboten wird als er bezahlt hat, dann könnt man ja irgendwie eine Gewinnabsicht vermuten, womit er händler wäre...
Eine irgendwie geartete gewinnabsicht hat jeder, wie auch immer geartet. Denn jedes tauschgeschaeft (in diesem fall geld gegen ware) kommt nur dann zustande wenn beide seiten darin einen gewinn sehen.
Zudem ist der begriff händler (oder was du vermutlich eher meinst "gewerbsmässiger handel") nicht in erster linie und primär durch das vorhandensein von gewinnstreben oder -erzielung definiert (sonst könnte wohl kein geschäft der welt je nominale verluste einfahren) sonder wenn überhaupt durch die häufigkeit. Dazu gab es dann auch mal einschlägige urteile bzgl ebay verkäufern, die auch mal in der ct aufgeführt waren. Von gewinnen oder nicht gewinnen war da nie die rede.
Gast[/POST]']Zudem ist der begriff händler (oder was du vermutlich eher meinst "gewerbsmässiger handel") nicht in erster linie und primär durch das vorhandensein von gewinnstreben oder -erzielung definiert (sonst könnte wohl kein geschäft der welt je nominale verluste einfahren) sonder wenn überhaupt durch die häufigkeit. Dazu gab es dann auch mal einschlägige urteile bzgl ebay verkäufern, die auch mal in der ct aufgeführt waren. Von gewinnen oder nicht gewinnen war da nie die rede.
Das klingt für mein Laienverständnis mit Verlaub ziemlich blödsinnig. Wenn ich ein Geschäft eröffne, aber meine Artikel zu so hohen Preisen anbiete, dass keiner bei mir was kauft bin ich kein Händler? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Gast[/POST]']Das klingt für mein Laienverständnis mit Verlaub ziemlich blödsinnig. Wenn ich ein Geschäft eröffne, aber meine Artikel zu so hohen Preisen anbiete, dass keiner bei mir was kauft bin ich kein Händler? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
der begriff händler definiert sich eben nach deutschem gesetz (und somit begrifflichkeit) nicht danach ob und in welchem masse ein gewinn erzielt wird.
Es wird allerdings vorrausgesetzt das jeder, der ein gewerbe ausübt auch versucht gewinne zu erzielen.
FragMaztah
2006-06-11, 12:00:06
Gertz[/POST]']Also, auf dem Marktplatz tummelt sich ein user, der vor ein paar wochen alles aufkaufte, was ihm unter die finger kam. Nun verkauft er den kram wieder. Ein wenig aufgetaktet und teurer... Sowas zerstoert mir persoenlich den Spass am Marktplatz.
Mir persoenlich stellt sich da die frage, ob es so in ordnung geht.
Mir gehts extrem gegen den strich, dass ich nun fuer hw, die mich damals interessierte wesentlich mehr zahlen soll.
Wie heisst der Scherzkeks denn? Kannst du mir auch gern per PN mitteilen.
Schiller
2006-06-11, 14:32:19
FragMaztah[/POST]']Wie heisst der Scherzkeks denn? Kannst du mir auch gern per PN mitteilen.Würd ich auch gern wissen.
Gertz
2006-06-11, 16:00:37
schiller und fragmaztah: erebus und hier der thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301666
und teilweise stark unfreundlich ;)
KraetziChriZ
2006-06-11, 16:10:58
hmmmm, ist die Frage, ob man eine Klausel in die Regeln für sowas einbaut. Sowas finde ich nämlich (wie wohl viele andere hier auch) für etwas bizarr. Hab mich heute morgen schon gewundert, wo er das Zeug her hat, und wurde auch schon Stutzig.. *Kopfkratz*
gruß
chris
TigersClaw
2006-06-11, 16:11:45
Ich sehe da nichts unfreudliches, er schreibt nur was jeder Freak ohnehin weiss (bzw. wissen sollte). Und wenn Dir, Gertz, die Preise zu hoch sind, und wenn er für das 10fache des normalen Handelspreises verkauft, dann geht Dich das ehrlich gesagt einen feuchten an. Kauf einfach da wo Dir die Preise genehm sind, es steht Dir ja frei bei erebus nicht zu kaufen.
Super Grobi
2006-06-11, 16:12:43
Da kann man wohl nichts machen. Aber wenn die Preise eh etwas höher sind, wird es eh mit dem verkaufen schwer. Ich persönlich würde auch grundsätzlich nicht kaufen, wenn es sich um aufgekaufte Ware hier aus dem Forum handelt, die nur gekauft wurde um anscheinent teuerer vertickt zu werden.
Ich guck immer genau hin, wenn ich hier im Forum etwas kaufen, wer das nicht tut, ist selber schuld ;)
Gruss
SG
Super Grobi[/POST]']Da kann man wohl nichts machen. Aber wenn die Preise eh etwas höher sind, wird es eh mit dem verkaufen schwer. Ich persönlich würde auch grundsätzlich nicht kaufen, wenn es sich um aufgekaufte Ware hier aus dem Forum handelt, die nur gekauft wurde um anscheinent teuerer vertickt zu werden.
Ich guck immer genau hin, wenn ich hier im Forum etwas kaufen, wer das nicht tut, ist selber schuld ;)
Gruss
SGDas sehe ich auch so.
Es wird keiner gezwungen, seine Sachen zu kaufen. Auch wenn das seine "Strategie" sein könnte, Waren hier einzukaufen und dann wieder zu erhöhten Preisen weiter zu verkaufen, sehe ich darin keinen Regelverstoss. Jeder Verkäufer hat bei seinen Verkäufen eine gewisse Gewinnabsicht im Kopf.
OT: Grobi, dein Avatar ist ja sehr optimistisch :D
FragMaztah
2006-06-11, 16:24:30
Also ich hab auf die Schnelle jetzt nur den Kauf des ASUS Sockel A Boards gefunden, welches er nun für 9 EUR mehr verkauft.
Naja, sowas ist echt nicht die feine, englische Art. Wenn er gern Hardware kauft, um diese mit Gewinn wieder zu verkaufen, dann soll er wenigstens den Verkauf wo anders abwickeln. Beides hier im Forum zu machen erachte ich dann doch als ziemlich dreist, da er ja die Community sozusagen ausnutzt, um sich die Taschen voll zu stopfen.
Schiller
2006-06-11, 16:25:48
TigersClaw[/POST]']Ich sehe da nichts unfreudliches, er schreibt nur was jeder Freak ohnehin weiss (bzw. wissen sollte). Und wenn Dir, Gertz, die Preise zu hoch sind, und wenn er für das 10fache des normalen Handelspreises verkauft, dann geht Dich das ehrlich gesagt einen feuchten an. Kauf einfach da wo Dir die Preise genehm sind, es steht Dir ja frei bei erebus nicht zu kaufen.Soll ich dir mal die PNs servieren, die er mir mal geschrieben hat?! Von persönlichen Beleidigungen, die unter die Gürtellinie führten, bis zu rechtlichen Drohungen ist alles dabei! :mad:
EDIT: aber ist leider auch nicht der Einzige. king_bert oder bullzeye weiß ich jetzt aus dem Kopf. Das sind auch solche Experten.
Gertz
2006-06-11, 16:50:23
Schiller[/POST]']Soll ich dir mal die PNs servieren, die er mir mal geschrieben hat?! Von persönlichen Beleidigungen, die unter die Gürtellinie führten, bis zu rechtlichen Drohungen ist alles dabei! :mad:
EDIT: aber ist leider auch nicht der Einzige. king_bert oder bullzeye weiß ich jetzt aus dem Kopf. Das sind auch solche Experten.
Genau das selbe hier.. ;) Weil ich mal in seinem Thread meine Vermutung aeusserte, dass er eben das vorhatte, was er nun macht. Ich persoenliche werde ihm weder etwas verkaufen, noch von ihm etwas kaufen.
Die X800Xl hat er vermutlich im forumdeluxx gekauft. Klick mich (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238403&page=2
)
Finde das ganze auch ein wenig sehr bizarr und auch unfair gegenueber denjenigen, die er ueberbietet bei seinen einkaeufen. Nur um sich danach dann wieder die Taschen vollzustopfen, wenn andere Member den kram dann doch kaufen. Ebenfalls das es gleich bei ihm alles Spam ist, solang man nichts kauft. Meist gepaart mit schreien nach einem Mod gepaart.
Vielleicht haette Blackbox zu einem anderen Preis interesse?
KraetziChriZ
2006-06-11, 16:55:03
Ich finde es geht doch auch irgendwo um _unseren_ (auch wenn ich noch nicht lange bei "euch" bin :smile: ) Marktplatz, und ob man so Leute haben möchte, oder nicht.
Ich kann mich nur gegen soetwas aussprechen...
gruß
chris
Super Grobi
2006-06-11, 17:02:20
KraetziChriZ[/POST]']Ich finde es geht doch auch irgendwo um _unseren_ (auch wenn ich noch nicht lange bei "euch" bin :smile: ) Marktplatz, und ob man so Leute haben möchte, oder nicht.
Ich kann mich nur gegen soetwas aussprechen...
gruß
chris
Da hatten wir schon ganz andere Fälle, wo nichts passiert ist. Ich erinnere nur mal an den Thread wo sehr viel NEUE Konsolen Spiele als Paket verkauft wurden. (waren mehrere SEHR große Bundle). Diese wurden günstig eingekauft und hier vertickt. Passiert ist nichts und die Moderation sah da kein Problem.
SG
Edit: Das ganze Paket sollte um die 1000 Euro kosten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264152 Dazu gabs auch einen Thread
deekey777
2006-06-11, 17:05:44
StefanV[/POST]']Wenns teurer angeboten wird als er bezahlt hat, dann könnt man ja irgendwie eine Gewinnabsicht vermuten, womit er händler wäre...
Unternehmer, Unternehmer, Unternehmer iSd BGB.
Das hat nichts (nicht nur) mit der Gewinnerzielungsabsicht zu tun, sondern mit der Art und Weise (Menge, Häufigkeit...), ab wann ein normaler Verkäufer ("Privatmann") zu einem Unternehmer iSd BGB wird, was zusätzlich zur Anwendung der Normen des Verbrauchsgüterkaufs führt (und weitere Normen wie die Belehrung über den Widerspruch/Rücktritt bei Fernabsatzverträgen).
Scoff
2006-06-28, 22:02:56
Wer ist eigentlich für den Marktplatz zuständig? Laut Mitarbeiterliste niemand. Oder gabs da nie einen eigenen Mod für und alle sind für zuständig?
KraetziChriZ
2006-06-28, 22:30:51
Tjo ich sehe auch momentan wieder mehrere Artikel, die eindeutig teurer wiederverkauft werden, als sie gekauft wurden...
gruß
chris
flatbrain
2006-06-28, 22:48:58
Scoff[/POST]']Wer ist eigentlich für den Marktplatz zuständig? Laut Mitarbeiterliste niemand. Oder gabs da nie einen eigenen Mod für und alle sind für zuständig?
Der Marktplatz ist unmoderiert, wir werden dort nur auf Meldung, welche alle Mods bekommen, aktiv.
KraetziChriZ[/POST]']Tjo ich sehe auch momentan wieder mehrere Artikel, die eindeutig teurer wiederverkauft werden, als sie gekauft wurden...
gruß
chris
Ja und? Angebot und Nachfrage? Es steht jedem frei, sich über aktuelle Marktpreise zu informieren.
Krümelmonster
2006-06-28, 23:12:30
ehrlichgesagt, frage ich mich, wie man damit gewinn machen kann, da es sich ja um 100 bis 200euro teure Posten handelt, bei denen allein der doppelte Versand zu buche schlägt. Wenn er die Teile zu billig kauft, dann verstehe ich nciht, weshalb er nicht überboten wird und auf der anderen Seite weshalb die teureren Artikel (2fache Versandkosten + Gewinnabsicht + Deckung eventueller Verlustgeschäfte) anderen Angeboten vorgezogen werden um gekauft zu werden.
Schiller
2006-06-28, 23:20:23
Krümelmonster[/POST]']ehrlichgesagt, frage ich mich, wie man damit gewinn machen kann, da es sich ja um 100 bis 200euro teure Posten handelt, bei denen allein der doppelte Versand zu buche schlägt. Wenn er die Teile zu billig kauft, dann verstehe ich nciht, weshalb er nicht überboten wird und auf der anderen Seite weshalb die teureren Artikel (2fache Versandkosten + Gewinnabsicht + Deckung eventueller Verlustgeschäfte) anderen Angeboten vorgezogen werden um gekauft zu werden.Betrug/Verschleierung/List/Vortäuschung falscher Tatsachen....nenne es wie du willst.
Super Grobi
2006-06-28, 23:29:02
Vieleicht sollte man Membern grundsätzlich erlauben die Ankaufsthread in den Verkaufsthreads posten zu dürfen, ohne das diese als Spam angesehen werden. Würde ich gut finden und das "Problem" flux lösen. Somit weiss dann der Interessent wodrauf er sich da einlässt und kann selber entscheiden.
Gruss
SG
Heimatsuchender
2006-06-28, 23:30:06
Wovon sprecht ihr eigentlich? :confused:
Ist mir was entgangen?
tobife
Kurgan
2006-06-29, 01:08:02
Super Grobi[/POST]']Vieleicht sollte man Membern grundsätzlich erlauben die Ankaufsthread in den Verkaufsthreads posten zu dürfen, ohne das diese als Spam angesehen werden. Würde ich gut finden und das "Problem" flux lösen. Somit weiss dann der Interessent wodrauf er sich da einlässt und kann selber entscheiden.
Gruss
SG
ist doch kein thema ....
mit der frage "handelt es sich um DAS board (link setzen)" und der angabe einer eigenen preisvorstellung ist der kuchen gegessen.
ps: das der damit einen gewinn macht seh ich aber auch nicht ... der ganze aufwand, porto, zur post latscherei etc. für 9€ an einem 100€-board ist ja nun wirklich nonsens.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.