PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Verlängerung?


Choco
2006-06-11, 00:50:12
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine aktive USB Verlängerung gekauft.

http://www.digitus.de/scripts/digartlist.asp?sebene=3&swg2=501&swgnr=50108&sowg1=50&sowg2=5&sowg3=0&sowg4=0&sowg5=0

Hab damit einen Drucker angeschlossen. Das klappt soweit prima.

Jetzt will ich aber auf eine Entfernung von 10 Metern den Funkempfänger meiner Maus, sowie von Logitech einen Empfänger für mein Rumblepad anschließen.

Das geht aber nicht mal mit einer 5 Meter Verlängerung.

Der Mausempfänger und der Gamepadempfänger werden beide nicht erkannt.

Kann es denn sein, dass der Repeater nur beim Senden funktioniert? Also wenn Daten vom PC zum Gerät geschickt werden, nicht aber vom Gerät zum PC?

Mr.Magic
2006-06-11, 06:21:08
Ist es 5m-Kabel, Gerät, 5m-Kabel (wie man es auch bei einem Hub machen würde)? Aktiv bedeutet das Teil hat eine eigene Stromversorgung? Sonst kann man eigentlich nicht von aktiv reden und es würde mich nicht wundern wenn es nicht richtig klappt.

PatkIllA
2006-06-11, 13:54:44
aktiv bedeutet da, dass es nicht nur ein Kabel ist.
Kannst ja mal einen Hub testen. der macht eigentlich nichts anders als die Verlängerung.

Undertaker
2006-06-11, 13:57:40
aktiv bedeutet, das in dem kabel ein kleiner verstärker ist, der mittels etwas strom vom usb das signal auffrischt - ab 10m reicht ein rein passives kabel bei usb nicht mehr wirklich (habe selber 1x5m passiv + 1x5m aktiv usb kabel vom pc zum isdn-modem)

Spasstiger
2006-06-11, 14:20:16
Mr.Magic[/POST]']Ist es 5m-Kabel, Gerät, 5m-Kabel (wie man es auch bei einem Hub machen würde)? Aktiv bedeutet das Teil hat eine eigene Stromversorgung? Sonst kann man eigentlich nicht von aktiv reden und es würde mich nicht wundern wenn es nicht richtig klappt.
USB dient ja auch gleichzeitig der Stromversorgung. Und dieser Repeater wird sicherlich mehr Strom anfordern als das Endgerät, um die Signalverluste auszugleichen.

Mr.Magic
2006-06-11, 14:56:36
Spasstiger[/POST]']USB dient ja auch gleichzeitig der Stromversorgung. Und dieser Repeater wird sicherlich mehr Strom anfordern als das Endgerät, um die Signalverluste auszugleichen.

Sofern der Ausgang der Verlängerung nicht 500mA weitergibt (was er nicht kann) bleibt es in der Praxis für viele Geräte untauglich die viel Saft direkt vom USB brauchen. Ich weiß nicht was das Digitus-Ding gekostet hat, aber für knapp über 10€ bekommt man echte, aktive USB-Hubs.

PatkIllA
2006-06-11, 14:59:22
für einen Funkempfänger reichen aber auch die 100mA mehr als deutlich.
problematisch wären eher festplatten oder wenn er ein kabelgebundenes Rumplepad hätte.

Mr . reL@X
2006-06-11, 15:41:45
Also zu diesem Thema kann ich nur sagen SCH**SS USB und alle die es verzapft haben. Mittlerweile habe ich den 3. aktiven USB Port (4x) für 49€. Daran ist eine Tastatur (Cherry) und eine Log. MX700 (Funk) angeschlossen. Es funktioniert aber nicht dauerhaft. Und noch mehr Geräte anschließen ist fast unmöglich. Entweder der Rechner startet erst gar nicht (wegen der fehlenden Tastatur) oder die Tasten funktionieren einfach nicht mehr im normalen Betrieb.

Dies liegt aber nicht am Strom, sondern daran, dass die Signale der Peripheriegeräte nicht richtig vom USB Port verarbeitet und falsch an den Computer gesendet werden. Das kann man auch auf der HP von Logitech (FAQ) nachlesen. Tja, und somit ist das Thema "Signalaustausch zwischen Maus/Tastatur und Rechner auf längeren Entfernungen" für die erledigt. Hauptsache Leuchtetastas und Ultramäuse. :mad:

Also vergiss es einfach. Damit beschäftige ich mich schon seit Jahren. Am besten du legst für jedes Gerät eine eigene Leitung - und die entweder passiv oder aktiv.

DavChrFen
2006-06-12, 15:18:42
Ich hatte auch Probleme vom PC 7,5m zum Drucker via USB. Als ich den Drucker noch mit 8m Kabel am parallel-Port betrieb, war alles nix Problem. Dann hab ich mir eine aktive USB2.0-Verlängerung(ohne Sromanschluß)5m und 5m USB2.0-Kabel A auf B gekauft und es ging nur in 50% der Fälle. Dann hab ich mir ein 2,7m passives USB2.0-Verlängerungskabel gekauft, anstelle des aktiven Dings hingetan und seit dem geht es perfekt.
@MR. rel@X: Deswegen habe ich meine Maus am PS/2 hängen und halte nix von USB-Tastaturen. UNd FireWire Rockt, da gehen die Kabel auch wesentlich länger.

PatkIllA
2006-06-12, 18:31:51
DavChrFen[/POST]']UNd FireWire Rockt, da gehen die Kabel auch wesentlich länger.Aber auch nur wenn du auf Speed verzichtest oder die ganze neue Revision benutzst. Die Standard-Firewireverbindung mit 400MBit/sec erlaubt sogar noch etwas weniger als die 5m von USB.