PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzides Träumen - von Geburt an?


abaddon
2006-06-11, 01:25:22
Ein Bekannter und ich haben gerade über Träume gesprochen, und natürlich auch über luzides Träumen. Als ich ihn über den Begriff aufgeklärt hatte, meinte er, dass er das schon immer könne.
Er kann sich also zu 100% an jeden Traum erinnern, und diesen auch zu 100% selbst bestimmen. Bisher hat er das für völlig normal gehalten.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann? Ich habe davon bisher nie gehört.

Marscel
2006-06-11, 02:54:06
Das ist wohl nichts ungewöhnliches, in meiner Bekanntschaft hab ich schon oft sowas gehört.

Von mir kann ich sowas allerdings nicht behaupten, da mir entweder nachts nicht viel durch den Kopf geht oder ich mit dem Kampf ums Aufstehen alles vergessen habe.

iam.cool
2006-06-11, 03:18:17
Marscel[/POST]']Das ist wohl nichts ungewöhnliches, in meiner Bekanntschaft hab ich schon oft sowas gehört.


Normal bzw gewöhnlich ist das sicherich nicht, ich kann mich höchstens noch an den letzten Traum vorm Aufwachen erinern. (und nicht mal das jede Nacht) :|

rotkäppchen
2006-06-11, 03:20:31
hm,... also an jeden traum kann ich mich nicht erinnern,... aber ich finde es immer schaudernd, wenn ich weiß weiß, DASS ich geträumt habe, und auch eigentlich weiß was,... es aber in meinem kopf als gedanken oder um davon zu erzählen nicht wiedergeben kann.....

genauso wenn ich weiß, dass ich geträumt habe, aber nicht mehr wieß, was.


ab und an, wenn ich wirre sachen träume, dann habe ich immer so das gefühl, dass ich mir was vorstelle und dann passiert es im traum auch,... aber dass passiert dann irgendwie irreal....

drmaniac
2006-06-11, 03:42:46
...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139179&page=1&pp=20&highlight=luzides

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=30905

;)

Kladderadatsch
2006-06-11, 08:20:31
iam.cool[/POST]']Normal bzw gewöhnlich ist das sicherich nicht, ich kann mich höchstens noch an den letzten Traum vorm Aufwachen erinern. (und nicht mal das jede Nacht) :|
das ist normal. wenn du im tiefschlaf träumst, weißt du am nächsten tag nichts mehr davon. ich bin z.b. davon überzeugt, nicht zu träumen;)

im normalfall weiß man dann, was man träumte, wenn man direkt danach aufwacht oder bereits halb wach im bett liegt..

die definition vom 'luziden träumen' hört sich allerdings sehr interessant an. ich glaube auch, dass es funktioniert- gibt es doch menschen, die ihren körper dermaßen beherrschen, dass sie z.b. ihr herz anhalten können.

abaddon
2006-06-11, 10:15:02
die definition vom 'luziden träumen' hört sich allerdings sehr interessant an. ich glaube auch, dass es funktioniert- gibt es doch menschen, die ihren körper dermaßen beherrschen, dass sie z.b. ihr herz anhalten können.
Nunja, jedenfalls bin ich mir nicht sicher inwiefern das Steuern von Traeumen mit Selbstbeherrschung zu tun hat. Er hat ja dafuer nicht trainert, sondern es bisher fuer selbstverstaendlich gehalten.

abaddon
2006-06-11, 10:24:05
insane in the membrane[/POST]']das ist normal. wenn du im tiefschlaf träumst, weißt du am nächsten tag nichts mehr davon. ich bin z.b. davon überzeugt, nicht zu träumen;)
Das ist im Uebrigen nicht ganz richtig. Du kannst durch diverse Uebungen dein Erinnerungsvermoegen an die Traeume verbessern. Da ich das einige Monate praktiziert habe, weiss ich wovon ich spreche. Es ist jedenfalls sehr interessant.

Sharee
2006-06-11, 12:15:51
also ich träume jede nacht mehrere träume, an die meisten kann ich mir sehr gut erinnern und zum teil kann ich träume auch, was die handlung betrifft, steuern. zb kann ich auch entscheiden, wann ich besser aus dem traum aussteig und erwach, funktioniert aber leider net immer.

sei laut
2006-06-11, 12:33:28
Sharee[/POST]']also ich träume jede nacht mehrere träume, an die meisten kann ich mir sehr gut erinnern und zum teil kann ich träume auch, was die handlung betrifft, steuern. zb kann ich auch entscheiden, wann ich besser aus dem traum aussteig und erwach, funktioniert aber leider net immer.

Ist das nicht nervend? Ich meine, ich bins gewohnt, wenn ich eingeschlafen bin, sofort aufzuwachen und das wars. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Schlaf auch noch was mache.. ich meine, da ist doch keinerlei Entspannung dabei. :|

Ich kann mich nur an Kindheitsträume (meist Alpträume) erinnern.. irgendwann hat das bei mir aufgehört.

Raff
2006-06-11, 12:36:17
Sehe ich ähnlich. Man kommt ja irgendwie nie zur Ruhe, wenn man in den Träumen noch interaktiv zugange ist ... Gibt's Studien, wie die Schlafqualität bei Luzifers Träumen ;) ist?

MfG,
Raff

rotkäppchen
2006-06-11, 13:07:33
irgendwann lief im tv mal was übers träumen,.... weiß aber nicht obs galileo war oder was anderes.
da wurde gesagt, man träumt absolut ohne ausnahme, jede nacht....

nur hat man eben bei manchen keine erinnerung und ist dann der meinung nichts geträumt zu haben....

in den träumen verarbeitet das unterbewusstsein meist das am tage geschehene, oder?
was ich dann nur komisch finde, dass ich dann krams träume, der dann vielleicht vor paar jahren mal war.... :|

Mystery
2006-06-11, 13:25:04
seiLaut[/POST]']Ist das nicht nervend? Ich meine, ich bins gewohnt, wenn ich eingeschlafen bin, sofort aufzuwachen und das wars. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Schlaf auch noch was mache.. ich meine, da ist doch keinerlei Entspannung dabei. :|
Das ist kein Muss! Wenn du luzide Träumen kannst, ist das rein optional. Du kannst im Traum selbst entscheiden ob du ihn altiv kontrollieren möchtest oder ob du den Traum passiv weiterträumen willst. Auch kannst du aus einer Luziden Phase jederzeit aussteigen und den Traum wieder von selbst weiterlaufen lassen.

Abgesehen davon bekommt dein Körper ja die Erholung/Regeneration die er benötigt, ob du luzide träumst oder nicht. Und das Gehirn ist nachts sowieso hochaktiv, da macht es eh keinen Unterschied. Warum also die Zeit während des Schlafens nicht nutzen? Luzides Träumen kann mehr als reiner Zeitvertreib sein.

Für Interessierte die des englischen mächtig sind empfehle ich mal diesen Schmöker: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/034537410X
"Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge

Ist preislich fast geschenkt und sehr informativ. Beinhaltet quasi eine komplette Anleitung für luzides Träumen (aka Klarträumen) und auch eine Reihe von Informationen wie man diese produktiv nutzen kann.


Sich an Träume morgens noch erinnern zu können ist quasi der erste Schritt. Träumen tut jeder, nur wenn man sich nie an diese erinnert, liegt es natürlich nah anzunehmen dass man nichts träumt. Aber das Erinnern kann man antrainieren (bzw. muss man als ersten Schritt zum luziden Träumen). Irgendwann kann man sich morgens wirklich an eine Reihe von Träumen im Detail erinnern die man in dieser Nacht hatte.

Raff
2006-06-11, 16:57:22
Wie geil ist das denn? "Träume produktiv nutzen" klingt höchst interessant und ergänzt wunderbar meinen verworfenen Gedanken von "Lernen im Schlaf". Wäre es luzid möglich, am Tage gelernte Sachen erneut durchzugehen? Schade nur, dass man auf die Art logischerweise nichts Neues lernen kann, da kein Sinnesorgan dazu aktiv ist ... ;)

Schlaf ist irgendwo eine enorme Zeitverschwendung. Wenn man lernen könnte, ihn aktiv zu bestreiten, hätte man viele Stunden extra am Tag!

MfG,
Raff

sei laut
2006-06-11, 17:08:36
Also im Schlaf lernt man, auch wenns einem nicht bewusst ist. Wobei lernen eigentlich falsch ist, da es nur das festigt, was man vor dem Schlaf lernte, sodass mans nicht so schnell vergisst.
Das ist sogar untersucht worden.. daher ist eine Schlafstunde in der Schule nicht so verkehrt, auch wenns erstmal ulkig klingen mag.

Raff
2006-06-11, 17:17:21
Wirkt deswegen Schule so ermüdend, weil das geballte Wissen erstmal "verdaut" werden muss? ;D

MfG,
Raff

hyperterminal
2006-06-11, 17:34:39
Luzides Traeumen muss ja echt geil sein. Dann kann man also alles, was man sich schon immer gewuenscht hat, nachts in seinen Traeumen unterbringen?

Ich selber habe diese Faehigkeit leider nicht. Ich kann mich an meine Traeume meistens nicht erinnern und wenn ich mich mal an einen erinner, dann war es meist ein richtig fieser Alptraum.

Luzides Traeumen kann man sich aber nicht irgendwie beibringen?

SgtDirtbag
2006-06-11, 17:43:34
hyperterminal[/POST]']Luzides Traeumen muss ja echt geil sein. Dann kann man also alles, was man sich schon immer gewuenscht hat, nachts in seinen Traeumen unterbringen?

Ich selber habe diese Faehigkeit leider nicht. Ich kann mich an meine Traeume meistens nicht erinnern und wenn ich mich mal an einen erinner, dann war es meist ein richtig fieser Alptraum.

Luzides Traeumen kann man sich aber nicht irgendwie beibringen?
Entweder hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Oder mit dem Buch von LaBerge welches weiter oben genannt wurde.

Mystery
2006-06-11, 19:46:37
@Raff+hyperterminal:
Kauft euch das Buch von LaBerge, siehe mein Link weiter oben, da wird ausführlich beschrieben wie man, auch als Träum-Anfänger, zum Klarträumen kommt (@hyperterminal) und welchen Nutzen man aus diesen ziehen kann (@Raff). :)
Die 5€ sollte euch das wert sein, es lohnt sich. Ist ein echt faszinierendes Thema!

Gut, man MUSS keinen wirklichen Nutzen draus ziehen, man kann auch einfach Spaß haben. In dem Schmöker gibt es begleitend zur Anleitung zahlreiche Beispiele und Berichte, welche die "Lernmotivation" (bööh schon wieder Lernen) erhöhen.

Luzides Träumen kommt allerdings in der Regel nicht von heute auf morgen und nur durch das Lesen des Buchs. Gerade wenn man sich noch nicht gut an die nächtlichen Träume erinnern kann braucht es oft viel Geduld und Disziplin bis man dahin kommt, dass man seinen ersten (kurzen *g*) Klartraum hat. Ich bin ja auch noch mitten am Lernen ;)

Raff
2006-06-11, 20:06:46
Und wie lange "übst" du schon? Ich kann mir das Üben irgendwie nicht vorstellen ... naja, muss man wohl lesen.

MfG,
Raff

Mystery
2006-06-11, 20:42:10
Naja das "Üben" besteht aus aufmerksamer Beobachtung der Umwelt während des Wach-Seins samt einiger praktischer Übungen die einem helfen beim Träumen zu merken dass man träumt, etwas mentaler Konditionierung vor dem Schlafen, was das Erinnern an Träume und optimalerweise auch das Klarträumen erleichtert und nach dem Aufwachen eine Art Traumtagebuch führen.

Lt. Buch ist der Krempel für "Fortgeschrittene" nicht nötig...man kann anscheinend soweit kommen dass man sich mittags hinlegt und innerhalb weniger Minuten einen Klartraum hat.

Wie lange übe ich schon? Unregelmäßig...vielleicht seit einigen Monaten...ein halbes Jahr?...hmm hab irgendwie ein schlechtes Zeitgefühl, konnte mich aber auch schon vorher meist relativ gut an Träume erinnern. Das ist schonmal gestiegen...sich morgens an mehrere Träume fast lückenlos im Detail erinnern (wenn man denn will) ist möglich.
Klarträumen ist dann wieder eine andere Sache. Reinkommen ist leichter als drinbleiben :)

Ich bin da irgendwie recht undiszipliniert und unregelmäßig zugange...hab aber durch den Thread wieder Lust bekommen...bei Fortschritten meld ich mich ^^

Aber wie du schon sagtest, am Besten das Buch lesen, da hat man alles schön zusammengefasst und besser erklärt als ich das hier in ein paar Zeilen zusammengestümpert bekomme *g*

THUNDERDOMER
2006-06-11, 21:11:34
abaddon[/POST]']Ein Bekannter und ich haben gerade über Träume gesprochen, und natürlich auch über luzides Träumen. Als ich ihn über den Begriff aufgeklärt hatte, meinte er, dass er das schon immer könne.
Er kann sich also zu 100% an jeden Traum erinnern, und diesen auch zu 100% selbst bestimmen. Bisher hat er das für völlig normal gehalten.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann? Ich habe davon bisher nie gehört.

Bei mir das gleiche wie du das geschrieben hast, also von dein Bekannter. Also ich erinnere mich noch mein älteste Traumerinnerung von 1985 :D Das war ich noch gaaanz klein :)

Ich kann Träume selbst steuern, Gefühle, Sprache, usw.... also Profiträumerin...

luzides Träumen hab ich schon immer, heute noch. kA warum

iam.cool
2006-06-11, 21:24:18
insane in the membrane[/POST]']das ist normal. wenn du im tiefschlaf träumst, weißt du am nächsten tag nichts mehr davon. ich bin z.b. davon überzeugt, nicht zu träumen;)

Willommen im Club, meistens hab ich auch das Gefühl garnicht zu träumen.


abaddon[/POST]']Das ist im Uebrigen nicht ganz richtig. Du kannst durch diverse Uebungen dein Erinnerungsvermoegen an die Traeume verbessern. Da ich das einige Monate praktiziert habe, weiss ich wovon ich spreche. Es ist jedenfalls sehr interessant.


Definiere Luzides Träumen mal genauer, und was mehr zu den Übungsmglicheiten wäre auch nicht schlecht. Ich kann glaube ich etwas ähnliches aber es hat nur bedingt was mit schlafen gemein, ich kann meinen Körper in einen nahe-schlaf-trance zustand versetzen in dem das Unterbewusstsein anfängt Träume zu produzieren die ich auch zu einem gewissen maß steuern kann.

Das funktioniert aber nicht immer und spätestens wenn ich dabei wirklich einschlafe (was leicht passiert in diesem Zustand) ist wieder alles vorbei.

diedl
2006-06-11, 21:54:04
Leider kann ich mich auch nur an die Träume erinnern
wenn ich kurz darauf aufwache. Leider deshalb, weil es
zu 99% tolle Träume sind, in denen man Abenteuer besteht, auf Urlaub ist usw.
Oft sind diese schöner als die besten Filme.
An etwas aus meiner Schulzeit kann ich mich noch erinnern.
Hausaufgabe: Traum nach dem aufwachen aufschreiben.
Ich wach also auf und schreibe den Traum auf.
Auf einmal merke ich, das träumst du doch nur.
Ich wache also "wirklich" auf und schreibe den Traum auf.
Am nächsten Morgen war ich sehr überracht ein weißes Blatt
Papier vorzufinden. :biggrin:

mfg diedl

-Saphrex-
2006-06-12, 02:40:51
Also gut, ich hab mich eine Weile mit LT beschäftigt, dabei habe ich Tipps von Büchern, Foren und Bekannten gesammelt. Irgendwann hat man dann seine eigene Theorie wie man es am Besten erreicht. Falls es jemanden wirklich interessiert, so könnte ich etwas Erfahrung austauschen. Ist wirklich eine sehr interessante Sache.

€dit:

Wobei es einen gewaltigen Unterschied gibt, ob man im Traum begreift, dass es ein Traum ist, oder ob man sich bewusst in einen Traumzustand versetzt und dabei sein Bewusstsein behält. Die zweite Variante ist schwierig zu erreichen, ist aber genau das, was man unter LT versteht.

Mfg. Saph

DeX
2006-06-12, 04:05:47
Ich konnte ab und zu meine Träume vollkommen steuern. Leider ist das in der letzten Zeit nicht mehr so gewesen. ;(
Ich weiß zumindest was ich da machen muss, wenn ich verstanden habe das ich Träume. Leider ist das garnichtmal so einfach dann diesen Traum zu halten.
Ich habe jedes mal ein wenig dazu gelernt. Aber ich glaube das ist bei jedem anders.

Wenn man nach so einem Traum aufwacht, dann kann man die (echte) Welt nicht mehr ausstehen.

iam.cool
2006-06-12, 09:02:59
-Saphrex-[/POST]']Also gut, ich hab mich eine Weile mit LT beschäftigt, dabei habe ich Tipps von Büchern, Foren und Bekannten gesammelt. Irgendwann hat man dann seine eigene Theorie wie man es am Besten erreicht. Falls es jemanden wirklich interessiert, so könnte ich etwas Erfahrung austauschen. Ist wirklich eine sehr interessante Sache.

€dit:

Wobei es einen gewaltigen Unterschied gibt, ob man im Traum begreift, dass es ein Traum ist, oder ob man sich bewusst in einen Traumzustand versetzt und dabei sein Bewusstsein behält. Die zweite Variante ist schwierig zu erreichen, ist aber genau das, was man unter LT versteht.

Mfg. Saph

Hmm heißt das, dass was ich tue ist die zweite Variante? Ich meine ich versetze mich bewusst in diesen Zustand, weis das es nicht real ist und behalte auch mein Bewusstsein (ausser ich schlafe dabei ganz ein) Eigendlich hab ich nie wirklich darüber nachgedacht, ich hab den Zustand irgendwann mal zufällig ereicht und seit dem etwas damit experimentiert.
Falls das was ich tue unter LT fällt dann muss man auch noch mal zusätzlich unterscheiden, der Zustand lässt sich nämlich mindestens in 2 verschiedenen Formen nutzen (ob es noch mehr Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen)

A) man schafft sich seinen eigenen "Traum" und gestaltet ihn wie man ihn haben will.

B) man denkt an garnichts und lässt das Unterbewusstsein nen Traum gestalten was einem dann praktisch "real-time-Traumdeutung" ermöglicht.


In einem Punkt muss ich dir allerdings wiedersprechen, den Zustand zu ereichen ist nicht wirklich schwer, lediglich ihn lange aufrecht zu halten, also nicht das Bewusstsein zu verlieren ist schwer.

PS: Kannst du brauchbare Literatur zum Thema empfehlen?

drmaniac
2006-06-12, 10:18:03
Raff[/POST]']Und wie lange "übst" du schon? Ich kann mir das Üben irgendwie nicht vorstellen ... naja, muss man wohl lesen.

MfG,
Raff

schau dir mal die Links an die ich gepostet habe, hier gibts schon einen dicken Thread über L Träumen und da wird auch erklärt, wodrann man erkennt das man in einem Traum ist und wie man "übt" ;) Ich will jetzt nicht sagen, LT ist besser als Sex aber ich ähmmmm ;D

Daredevil
2006-06-12, 10:25:27
Ich kann mich auch in meinem Traum frei bewegen und das tun was ich will, zumindest manchmal :)
Wenn ich auf ein Haus springen will dann kann ich das im Traum , find ich irgendwie fantastisch , keine Ahnung wieso das so ist aber mir macht jedes mal echt Spaß, wer will nicht mal das tun was er will und keine konsequenzen daraus ziehen?
Meinen ersten "Kuss" hatte ich auch im Traum aber das zählt wohl eher nicht ^^
Das mit dem Traum beenden kenne ich auch , früher habe ich einfach meine Augen geschlossen und bin dann aufgewacht je nach dem zb. bei nem Alptraum.

Sharee
2006-06-12, 11:08:32
drmaniac[/POST]']Ich will jetzt nicht sagen, LT ist besser als Sex aber ich ähmmmm ;D

am besten ist ein luzider sextraum :wink:

Blackland
2006-06-12, 12:10:23
Raff[/POST]'] Schade nur, dass man auf die Art logischerweise nichts Neues lernen kann, da kein Sinnesorgan dazu aktiv ist ... ;)

Schlaf ist irgendwo eine enorme Zeitverschwendung. Wenn man lernen könnte, ihn aktiv zu bestreiten, hätte man viele Stunden extra am Tag!
Genau, das Gehirn macht ja sozusagen "Scandisk" und "Defrag" - wenn man dies kurz unterbrechen (oder für sich nutzen) kann, dann wäre es perfekt. Ich hab mal irgendwo in nem LT-Forum gestöbert - was die alles berichten ist der Hammer ;)

drmaniac
2006-06-12, 13:04:09
ich weis nicht wieso, ich hatte aber mal Lust auf etwas gruseliges, als ich Sonntags um 9 oder so aufwachte dachte ich mir, das wäre doch jetzt was... Augen zu... und ab gings... ;) mit einem Art fliegenden Motorad in einen Wald immer schneller, es wurde richtig dunkel und drückend, es ertönte ein tiefes Brummen und Dröhnen in den Ohren... hmmmm PANIK ;) Augen auf.... hmmm...ne doch weitermachen.. Augen zu, weiter ging die wilde Fahrt und die Geräusche und alles waren wieder da...

muss man sich vorstellen wie eine DVD bei der laut ein Film lärm und man drück den Pauseknopf (also ist totenstill...) und später wieder den Play Knopf. Ich find das ziemlich faszinierend.


Ich bin dann in einem Haus gelandet und hab dort die lustigsten Dinge mir vorgestellt (:D) und alles inallem hat es mir 8 Euro für einen Kinofilm gespart ;)

Daredevil
2006-06-12, 13:22:29
Jo das kenn ich , träumen macht mir auch spaß , am wochenende zocke ich manchmal bis spät in die nach ( 4 uhr ) und wenn ich dann pennen gehe stelle ich mir den wecker so um 8-10 uhr damit ich nicht durchschlafe , bei mir ist es meist so das wenn ich kurz wach war und dann wieder pennen gehe das ich mehr träume , mehrmals am tag , ich werde wach und schlafe wieder ein und so weiter , ist ja schon fast ne sucht ^^
FInds auch schön wenn man leicht angeschwipst zu bette geht , da pennt man dann ruhig , tief und lang.
Mir ist klar das mein Körper sich so nicht gescheit erholt , machs ja aber auch nicht jeden Tag , sowas macht mir einfach Spaß und reizt mich irgenwas zu träumen wovon ich nicht weiß was vorkommt... klingt komisch oder ? :)

#44
2006-06-12, 15:01:32
Hmmm ich hatte auch schon mal die ein oder andere Erfahrung, nicht absichtlich aber ist passiert.
Hat mich aber eher erschreckt denn: Immer wenn ich versucht hab mich zu (umzu)drehen konnte ich damit nichtmehr aufhören (hab mich ständig im Kreis gedreht...) lediglich die Drehrichtung ändern ;D Oder ich hab die Augen geschlossen und sie einfach nichtmehr aufgekriegt.
Bin darauf hin immer aufgewacht. Ich denk mal es waren solche "Ersterlebnisse"

Thanatos
2006-06-12, 15:22:48
Also bei mir sind die Träume nicht vorbestimmt, ich kann mir das leider nicht aussuchen was ich Träume. Meistens weiß ich sowieso nie was ich geträumt habe, aber manchmal schon :D


Mein letzter Traum von epischen ausmaßen,welcher sogar sinnvoll ist, was ja die meisten Träume nicht wirklich sind. ;(

Ich war etwa so um 1100 n.Chr. (Ausrüstung war das zu der Zeit übliche Kettenhemd und Normannenhelm mit Nasal) zusammen mit meinen "getrouwen" irgendwo im Norden unterwegs (viel Eis und Schnee). nach einem langen Marsch haben wir dann kurz zwischenstopp in einem kleinen befreundeten Dorf gemacht, was uns leider für unseren weiteren Marsch nicht genügend mit Lebensmittel versorgen konnte.

Naja, mir machten uns dann weiter auf den weg bis wir an ein wohl feindliches Dorf kamen, da ich es angreifen lassen wollte. Aber da wir nicht viele waren und das kleine Dorf mit Palisaden befestigt war konnten wir nicht direkt angreifen.

Wir ham dann irgendwie unter einer Schneewehe Leichen entdeckt, welche wir dann mit Pechgetränkten lappen "verzierten" und dann anzündeten um die Aufmerksamkeit der Wachen auf uns zu ziehen und damit sie ausrücken würden um zu schauen was los wäre.

Sie kamen dann auch raus auf ihren Pferden. Wir waren alle links an einen kleinen sehr schroffen Hügel gedrückt um möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Dann als sie fast da waren gab ich erstmal den Bogenschützen Bbefehl die Erste "Begrüßung" zu machen, worauf sie dann natürlich erkannten was los war.

Dann brüllte ich sofort "Stangen! Stangen!!!" , was der befehl war für meine Krieger mit den Stangenwaffen die gegner vom Pferd aus dem Sattel zu heben, worauf dann kurz danach sich die Schwertkämpfer einmischten, da man ja im Nahkampf mit so einer Lanze ziemlich aufgeschmissen ist (So man keine geschlossene Linie hat).

Das gemetzel war dann innerhalb kürzester Zeit mit sehr wenig bis keinen verlusten unserer Seits vorbei. :uup:

Dann bin ich aufgwacht. Komischerweiße hatte ich dann immer noch dieses erhabene gefühl etwas wirklich großes vollbract zu haben.:upara:

-Saphrex-
2006-06-12, 18:19:33
iam.cool[/POST]']

In einem Punkt muss ich dir allerdings wiedersprechen, den Zustand zu ereichen ist nicht wirklich schwer, lediglich ihn lange aufrecht zu halten, also nicht das Bewusstsein zu verlieren ist schwer.



Ich finde schon, dass es für einen Ungeübten nicht leicht zu erreichen ist, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Und zu Bewußtsein: Wie ich schon gesagt habe, bei der ersten Variante muss man sich schon Konzentrieren um das volle Bewußtsein nicht zu verlieren. Aber bei der anderen Variante, naja ich weiß nicht, da hatte ich schwierigkeiten wieder aufzuwachen. Ich konnte es einfach nicht, weil ich nicht wusste was ich dafür tun soll. Alles war so realistisch und doch so anders

Logan
2006-06-12, 19:06:26
Ne zeitlang konnte ich auch bestimmten was ich träume, aber irgendwie kann ich es nicht mehr :( Aber viel seltsamer finde ich das es bei mir ab und zu vorkommt ,das ich so eine art traum im traum habe, sprich , im traum selbst träume ich :ugly:

Giraffengustav75
2006-06-12, 20:56:05
Ich hatte schon wochenlange Phasen, in denen ich nicht nur Klarträume hatte.
Das Merkwürdigste, was mir dabei passiert ist:

Mein Körper schläft, während mein Kopf bereits aufgewacht ist (Schlaflähmung/Rosental-Syndrom).
Ich schlafe und bin ca. 1 Minute vor dem richtigen Aufwachen bei vollem Bewusstsein.
Ich kann meine Augen mit großer Anstrengung aufmachen, nehme meine Umgebung wahr, kann mich jedoch nicht bewegen und mein Körper ist betäupt.
Das genieße ich regelrecht, da ich währenddessen die seltsamsten Dinge anstellen kann.
Bestimmbare Träume habe ich nahezu immer. Auch sind manche Träume nicht verschwommen, sondern ich "sehe" im Traum jedes Detail wie in echt.

Noch etwas Anderes:
Könnt ihr in Albträumen reale Schmerzen fühlen?
Es kommt mir vor, als wäre ich der Einzige, der dieses "Glück" hat.

iam.cool
2006-06-12, 21:40:47
-Saphrex-[/POST]']Ich finde schon, dass es für einen Ungeübten nicht leicht zu erreichen ist, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Und zu Bewußtsein: Wie ich schon gesagt habe, bei der ersten Variante muss man sich schon Konzentrieren um das volle Bewußtsein nicht zu verlieren. Aber bei der anderen Variante, naja ich weiß nicht, da hatte ich schwierigkeiten wieder aufzuwachen. Ich konnte es einfach nicht, weil ich nicht wusste was ich dafür tun soll. Alles war so realistisch und doch so anders


Hmm dann ist das was ich tue wohl doch was anderes, das Problem das ich meine ist nämlich in den Tiefschlaf zu verfallen wobei sich auch das Bewusstsein und damit die Kontrolle verabschieded. Beschreib den Zustand mal bitte etwas näher und auch WIE du da hin Kommst? Den Zustand den ich meine ereicht man in dem man den Geist völlig leert, dabei Atmung und Herzschlag auf Schafniveau runterfahren und gleichzeitig am Bewusstsein festkrallen (aber ohne zu denken oder wirklich einzuschlafen).

-Saphrex-
2006-06-13, 02:33:47
Das ist auch meistens das Hauptproblem: Beim Einschlafen sich so zu konzentrieren, dass man zwar auch einschläft, aber sich nicht seinen Träumen verfängt.

Also, für mich war es am Anfang so am einfachsten zu erreichen:

Man muss erstmal gut ausschlafen, unter gut verstehe ich mehr als 10 Stunden.
Vor dem Schlafen oder während sollte man Koffein zu sich nehmen, am besten RedBull, da Koffein im kalten zustand sehr langsam wirkt und das Einschlafen nicht behindert. Natürlich geht das Ganze auch ohne Koffein, wie ich es auch am Anfang geschafft habe. Doch durch das Koffein wird das Gehirn in der früh schneller wach als der Körper und das ist genau das, was man erreichen sollte.
Auf keinen Fall sollte man nach dem Aufwachen versuchen sich umzudrehen, zu bewegen, die Augen zu öffnen oder gar aufzustehen. Am besten ist die Lage auf dem Rücken. Der Körper ist immer noch völlig entspannt wenn man aufwacht. Jetzt versucht man zu fantasieren, dabei können interessante Sachen passieren, irgendwelche Bilder vor den Augen auftauchen. Ich hab mir immer vorgestellt, dass ich jetzt aus meinem warmen Bett auf meinen Teppich aufstehe, ohne dabei den Körper zu bewegen. Irgendwann wurde ich dann in sekundenbruchteilen aus meinem Bett "gesaugt" und stand mitten in meinem Zimmer so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das, was ich in diesem "Traum" dann erlebt habe, ist zu lang um aufzuzählen. Es ist alles so real und doch so unbeschreiblich anders. Und der größte Vorteil bei der Sache ist, ich war zwar bei vollen Bewußtsein, bin aber nicht aufgewacht auch wenn ich sehr geschockt/überrascht war. Ich hatte die Zeit viele Sachen auszuprobieren die mir gerade so in den Sinn gekommen sind.

-Saphrex-
2006-06-13, 02:46:37
xxx1983[/POST]']Ich hatte schon wochenlange Phasen, in denen ich nicht nur Klarträume hatte.
Das Merkwürdigste, was mir dabei passiert ist:

Mein Körper schläft, während mein Kopf bereits aufgewacht ist (Schlaflähmung/Rosental-Syndrom).
Ich schlafe und bin ca. 1 Minute vor dem richtigen Aufwachen bei vollem Bewusstsein.
.....
Noch etwas Anderes:
Könnt ihr in Albträumen reale Schmerzen fühlen?
Es kommt mir vor, als wäre ich der Einzige, der dieses "Glück" hat.

Das passiert mir auch immer, vor allem dann, wenn ich zu lange Schlafe oder wie oben schon beschrieben, am Abend davor wieder mal Koffein zu sich genommen habe.

Zu Schmerzen kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich mir im Traum noch keine zugefügt habe. Aber beim Experementrieren habe ich festgestellt, dass das Bewußtsein alles was man im Alltag schon mal erlebt hat, (z.B. wie kalt und rauh eine Wand sich anfühlt), im Traum genauso realistisch reproduziert.

€dit:

PS: Ich nehme weder Drogen noch sonstige Haluzinogene (vom gelegentlichen Kaffee mal abgesehen). Ich bin 23 Jahre alt und denke, dass ich mich in einer gesunden geistigen Verfassung befinde :D

#44
2006-06-13, 09:22:25
-Saphrex-[/POST]']
Vor dem Schlafen oder während sollte man Koffein zu sich nehmen

Jetzt interessiert mich aber wie du das anstellst :tongue:

Kontrolliertes Schlafwandeln?

-Saphrex-
2006-06-13, 14:20:31
Nö, sag bloß du bist noch nie aufgewacht um was zu trinken oder aufs Klo zu gehen :D

Sumpfmolch
2006-06-13, 14:50:41
-Saphrex-[/POST]']Nö, sag bloß du bist noch nie aufgewacht um was zu trinken oder aufs Klo zu gehen :D

bin ich in der tat noch nie.

Sumpfmolch
2006-06-13, 14:52:30
xxx1983[/POST]']
Noch etwas Anderes:
Könnt ihr in Albträumen reale Schmerzen fühlen?
Es kommt mir vor, als wäre ich der Einzige, der dieses "Glück" hat.

kann schon sein...analog mann + sextraum ;D

drmaniac
2006-06-13, 15:11:53
iam.cool[/POST]']Hmm dann ist das was ich tue wohl doch was anderes, das Problem das ich meine ist nämlich in den Tiefschlaf zu verfallen wobei sich auch das Bewusstsein und damit die Kontrolle verabschieded. Beschreib den Zustand mal bitte etwas näher und auch WIE du da hin Kommst? Den Zustand den ich meine ereicht man in dem man den Geist völlig leert, dabei Atmung und Herzschlag auf Schafniveau runterfahren und gleichzeitig am Bewusstsein festkrallen (aber ohne zu denken oder wirklich einzuschlafen).

Ein guter Trick ist: Kontrolle. Und das geht so: schau dir mehrmals am Tag Dinge an und frage dich: sind diese real? Können diese real sein? Denn wenn du dir das angewöhnst, dann wirst du dies auch in einem Traum tun können. Diese Fragen helfen dann am Anfang dabei zu erkennen, dass man wirklich in einem Traum ist, denn normalerweise nimmt man die verrücktesten Dinge in einem Traum für real. Es sei denn man hat geübt und stellt sich die antrainierten Fragen und man merkt halt mit der Zeit, dass z.B. in einem Traum Person X gar nicht der Bruder ist, oder es unnormal ist, dass man in Firma X arbeit, gerade jetzt im Urlaub ist usw usw...

Dadurch erlagt man erstmal das Bewusstsein in einem Traum zu sein und erkennt in Zukunft schneller das man es ist. Die Steuerung wird dann schwierig. Ist man zu aufgeregt und will zu schnell alles machen, entgleitet einem s.w. direk die Kontrolle, man "springt" zu was anderen und träumt einfach weiter.

Ein Traumtagebuch kann auch sinnvoll sein.

Ich selber brauche gerade letzteres nicht, da ich auch jahre später Träume noch sehr detailiert beschreiben kann.

Giraffengustav75
2006-06-13, 17:08:02
Während einer Traumphase sind Teile des Gehirns für logisches Denken nicht aktiv.

Ich habe es in einem Traum zumindest fast geschafft, 89:9 auszurechnen (Mein Ergebnis war 9,7).
In der Nacht vor meiner Abschlussprüfung in der Schule wiederholte ich im Traum einige Themen aus dem gelaufenen Schuljahr, die ich eigentlich vergessen hatte.

So habe ich im Traum (ein wenig) lernen können (Erdkunde und Mathe).

Für den Berufsschulunterricht ist mir Ähnliches passiert, wobei natürlich nicht immer alles richtig ist.

Leider macht mir der Alltag die Träume kaputt.
Schlaflähmung und Klarträume habe ich nur noch während eines längeren Urlaubs.

Stefan 008
2006-06-24, 21:04:48
xxx1983[/POST]']Ich hatte schon wochenlange Phasen, in denen ich nicht nur Klarträume hatte.
Das Merkwürdigste, was mir dabei passiert ist:

Mein Körper schläft, während mein Kopf bereits aufgewacht ist (Schlaflähmung/Rosental-Syndrom).
Ich schlafe und bin ca. 1 Minute vor dem richtigen Aufwachen bei vollem Bewusstsein.
Ich kann meine Augen mit großer Anstrengung aufmachen, nehme meine Umgebung wahr, kann mich jedoch nicht bewegen und mein Körper ist betäupt.
Das genieße ich regelrecht, da ich währenddessen die seltsamsten Dinge anstellen kann.
Bestimmbare Träume habe ich nahezu immer. Auch sind manche Träume nicht verschwommen, sondern ich "sehe" im Traum jedes Detail wie in echt.

Noch etwas Anderes:
Könnt ihr in Albträumen reale Schmerzen fühlen?
Es kommt mir vor, als wäre ich der Einzige, der dieses "Glück" hat.

exakt das gleiche habe ich auch alle 1-2 Monate , bin kurz vor dem aufwachen bei vollem bewusstsein , schaff es aber meistens nicht meine augen zu öffnen und kann mich auch absolut nicht bewegen , höre aber volle umgebung usw.. z.b. den Fernseher falls er noch läuft , bekomme da immer leicht panik und auch Herzrasen , wie kannst du das geniesen ? ,war deswegen auch schonmal beim Arzt , der wusste aber nicht was das sein soll .

P.S. kann mich täglich exakt an jeden Traum errinnern egal ob gut oder schlecht , und wenn ich aufwachen will klappt das auch ( ausser in der oben genannten Situation ) wenn ich jetzt noch den Traum steuern könnte wäre das genial , sehr selten träume ich das ich fliegen kann ( mit schwimmbewegungen hebe ich dann ab ) was ein sehr geiles gefühl ist , könnte ich meinen traum bestimmen würde ich wohl jede nacht fliegen :)

stefan

Giraffengustav75
2006-06-26, 16:52:54
Stefan 008[/POST]']...wie kannst du das geniesen ?

Ich kann in dieser Zeit halluzinieren, wie ich will.
Zum Beispiel wollte ich mal wissen, was das für ein komisches Gefühl in meinen Albträumen ist. Ich habe mir zum Test vorgestellt, dass mich die Decke erdrückt.
Plötzlich fühlte ich es wirklich.
Ich war dennoch ruhig, da ich wusste, nur in einer Schlaflähmung zu sein.

Die Einbildung war verdammt real:
Die Decke drückte so stark auf mich, dass ich in Wirklichkeit meinen Rücken krümmte (das war keine Einbildung)!

Thanatos
2006-06-26, 17:43:30
xxx1983[/POST]']Ich kann in dieser Zeit halluzinieren, wie ich will.
Zum Beispiel wollte ich mal wissen, was das für ein komisches Gefühl in meinen Albträumen ist. Ich habe mir zum Test vorgestellt, dass mich die Decke erdrückt.
Plötzlich fühlte ich es wirklich.
Ich war dennoch ruhig, da ich wusste, nur in einer Schlaflähmung zu sein.

Die Einbildung war verdammt real:
Die Decke drückte so stark auf mich, dass ich in Wirklichkeit meinen Rücken krümmte (das war keine Einbildung)!

Jetzt fragt sich natürlich woher "du" weißt, wie es sich anfühlt zerdrückt zu werden. Nun gebe es da meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.

1) Erinnerungen aus dem Kollektivem Gedächtnis der Menschheit
2) Simulation von Gehirn. (es weiß ja wie sich Druck an sich auf dem Körper anfühlt.

Giraffengustav75
2006-06-27, 17:12:03
Thanatos[/POST]']2) Simulation von Gehirn. (es weiß ja wie sich Druck an sich auf dem Körper anfühlt.

Mit "erdrückt" habe ich ein bisschen übertrieben.
Ich lag auf dem Bauch und die Decke auf mir.
Das Gefühl konnte ich verstärken.

Auch konnte ich mit geöffneten Augen träumen, wobei sich der Traum mit realen Bildern vermischte.

Was mich jedoch manchmal ganz schön nervte:
Irgendwann begann ich von meiner Lähmung zu träumen und es waren ausnahmslos Albträume.

Jedoch kann ich im Nachhinein immer unterscheiden, ob es echt war oder nicht.

Kai
2006-07-02, 13:35:57
Hui, das ist ja interessant. Luzid träumen tu auch ich quasi jede Nacht - schon soweit ich denken kann. Mit dem Unterschied, dass ich mir bisher immer eingebildet habe, es wäre eben nur Einbildung gewesen und ich hätte gar nicht "die Kontrolle" über meinen Traum gehabt. Oft hab ich dann halt gedacht "Aber ich kann mir das doch nicht nur einbilden, es war so real" - und jetzt, da ich vom luziden Träumen quasi zum ersten mal höre (hab mich nie so damit beschäftigt) bin ich schon beruhigt.

Diese Träume sind ein Grund warum ich verdammt gerne schlafe ;)